1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Probleme gelöst nach Facelift?

Probleme gelöst nach Facelift?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 13:28

Wir fahren aktuell einen Golf 7 (TSI, 150 PS, Bj 2014) und hatten eigentlich vor uns einen neuen Golf 8 (auch 150 PS TSI Benziner) nun zu kaufen.

Wir überlegen aber noch, da der Golf 8 vor dem Facelift sehr schlecht abgeschnitten hat und einfach sehr viel Unzulänglichkeiten hatte (Softwareprobleme, Qualitätsmängel, etc.). Teilweise gibt es darüber erschreckende Videos vom Golf 8 (vor dem Facelilft). Wir hoffen daher, dass der neue Golf 8 Facelift diese erheblichen Mängel nun alle gelöst hat.

Wer kann darüber etwas hier berichten? Vorab Danke!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nun, in 2 bis 3 Jahren können wir hier seriöse Angaben zur Qualität des Faceliftmodells lesen.

Vorerst ist es nur Kaffeesudleserei. Das Facelift ist ja gerade erst herausgekommen. Auch das vFL wurde ja anfangs (zumindest kurzzeitig!) sehr gelobt. ;).

Ein Beispiel: Klick.

Wenn ich etwas mehr KM gefahren bin, auch mal längere Strecken. Dann werde ich einen ausführlichen Testbericht einstellen. Jetzt macht das noch keinen Sinn. Bisher bin ich sehr zufrieden. Das kleine Problem mit dem OTA , welches ich vorgestern erlebt habe. Ist ja nicht wirklich ein Problem. Jeder High Tech PC muss nach einem Update neu gestartet werden. Eine fundierte Qualitäts Bewertung, werden wir uns erst nach 1-2 Jahren oder noch später erlauben können.

Zitat:

Nun, in 2 bis 3 Jahren können wir hier seriöse Angaben zur Qualität des Faceliftmodells lesen.

 

Vorerst ist es nur Kaffeesudleserei. Das Facelift ist ja gerade erst herausgekommen. Auch das vFL wurde ja anfangs (zumindest kurzzeitig!) sehr gelobt. ;).

 

Ein Beispiel: Klick.[/quot

 

*Also ich hab den von 06.2022, und noch keinerlei Problleme mit irgendwas gehabt*

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 14:47

Hier mal ein Video, was mich wirklich vom Golf 8 (vor Facelift) absolut geschockt hat. Das müssen auch keine einzelnen Probleme sein.

https://www.youtube.com/watch?v=6WFGtXSgzTo&ab_channel=Doelid

Das Video kenne ich, aber auch die vFL-Modelle (besonders die späten) machen i.d.R. keine größeren Probleme mehr. Hab zwar noch keine Langzeiterfahrung, aber mein 2022er 1.4 TSI ehybrid (auch von 06/2022) mit inzwischen SW 1941 läuft wirklich fehlerfrei.

Ob es beim FL mit MIB 4 wieder neue Kinderkrankheiten gibt? :confused:

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Der Typ aus dem Video hat früher mal E-Zigaretten getestet. Jetzt ist er Golf 8 Experte?

Ich hatte 3 Jahre lang einen 8er CS im Leasing und alle Fehler wurden durch Softwareupdates oder bspw. durch Tausch des Lenkrads behoben.

Fahren einen GTE aus 2022 und einen GTI aus 2024. Keine Probleme!

Hallo, ein Bekannter plant, einen Golf 8 Facelift als Neuwagen zu kaufen. Allerdings ist er verunsichert, weil man immer wieder von Software-Fehlern liest - beim alten Golf 8, beim neuen Tiguan und dem neuen Passat.

Liegen diese Probleme auch beim Golf 8 Facelift vor? Oder läuft da alles zuverlässig?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Facelift: Software zuverlässig?' überführt.]

Das ist derzeit noch nicht bekannt. Dazu ist das Fahrzeug noch nicht lange genug auf dem Markt frei verfügbar. Das betrifft auch das neue MIB-4.

Das alles zuverlässig laufen soll ist schon eine sehr hohe Anforderung an einen Golf 8.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Facelift: Software zuverlässig?' überführt.]

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 28. August 2024 um 14:21:44 Uhr:

Hallo, ein Bekannter plant, einen Golf 8 Facelift als Neuwagen zu kaufen. Allerdings ist er verunsichert, weil man immer wieder von Software-Fehlern liest - beim alten Golf 8, beim neuen Tiguan und dem neuen Passat.

Liegen diese Probleme auch beim Golf 8 Facelift vor? Oder läuft da alles zuverlässig?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Facelift: Software zuverlässig?' überführt.]

Nach 2 Monaten und 4000 km noch nicht ein Problem gehabt beim neuen 8er Facelift.

Das einzige was mich stört ist, das beim einparken das gepiepse trotz niedrigster Lautstärken-Einstellung es für mich immer noch zu laut ist. Das ist aber meckern auf hohen Niveau. Mal schauen ob das irgendwie machbar ist, leiser zubekommen.

Zitat:

Nach 2 Monaten und 4000 km noch nicht ein Problem gehabt beim neuen 8er Facelift.

Das einzige was mich stört ist, das beim einparken das gepiepse trotz niedrigster Lautstärken-Einstellung es für mich immer noch zu laut ist. Das ist aber meckern auf hohen Niveau. Mal schauen ob das irgendwie machbar ist, leiser zubekommen.

Letztere Punkt wäre auch mein größter Kritikpunkt! Eindeutig viel zu laut. Mitfahrer sind jedesmal beim Einparken genervt. Leute die sich in der Nähe befinden schauen mich fragend an. Auch ich habe die niedrigste Stufe gewählt. Dennoch ist das viel zu laut. Ansonsten habe ich ab und zu (inzwischen 4-5-mal) das Problem, dass das DSG nach kurzer Standzeit die gewählte Fahrstufe, egal welche, einfach ignoriert. Und erst nach Ausschalten der Zündung wieder normal reagiert. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem 8.5 Style.

Zitat:

@BodoA schrieb am 18. Juli 2024 um 16:17:53 Uhr:

Wenn ich etwas mehr KM gefahren bin, auch mal längere Strecken. Dann werde ich einen ausführlichen Testbericht einstellen. Jetzt macht das noch keinen Sinn. Bisher bin ich sehr zufrieden. Das kleine Problem mit dem OTA , welches ich vorgestern erlebt habe. Ist ja nicht wirklich ein Problem. Jeder High Tech PC muss nach einem Update neu gestartet werden. Eine fundierte Qualitäts Bewertung, werden wir uns erst nach 1-2 Jahren oder noch später erlauben können.

Nach 1-2 Jahren? Bei meinem Tiguan funktionierten schon nach 6 Wochen alle Assistenzsysteme nicht mehr und im Forum von Tiguan und Passat drüben stapeln sich Leute mit denselben Software-Fehlern. Geht bei ca 1000km meist los. Also ist das beim Golf 8 Facelift noch nicht so?

Zitat:

Nach 1-2 Jahren? Bei meinem Tiguan funktionierten schon nach 6 Wochen alle Assistenzsysteme nicht mehr und im Forum von Tiguan und Passat drüben stapeln sich Leute mit denselben Software-Fehlern. Geht bei ca 1000km meist los. Also ist das beim Golf 8 Facelift noch nicht so?

Nein, mit den Assistenzsysteme habe ich bisher keine Probleme. Da funktioniert alles, wie es soll. Ich suche noch nach dem Phänomen, warum das DSG nach längerer Fahrt und kurzem Abstellen sowie Zündung aus. Die gewählten Gänge nicht annimmt. Am Bremsentritt oder einer nicht gänzlich geschlossenen Tür liegt es nicht. Es passiert selten, aber immer dann, wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann. Nun schon 4 oder 5-mal vorgekommen. Zweimal bei wenden auf offener Straße und dementsprechend querstehend die gesamte Straße blockiert. Bisher habe ich eher geduldige Straßenteilnehmer kennen gelernt. Das Phänomen tritt immer dann auf, wenn ich nach längerer Fahrt das Fahrzeug kurz verlasse und nach paar Minuten weiterfahren möchte. Das DSG macht dann ab und zu, nicht dass was ich will Inzwischen mache ich alles aus. Tür auf Tür zu. Und danach geht es wieder. Normal ist das ja auch nicht. Ich hatte ja eigentlich ein Schaltgetrieb bestellt. VW hat dann ja ein DSG Fahrzeug auf den Händler Hof gestellt. Also den Mehrpreis nicht bezahlt. Ist vielleicht Karma.

Ich finde das Fenster Benachrichtigungen nicht. Kann die App Shop nicht öffnen. Es erscheint ein Hinweis , bitte in Benachrichtigungen App Aktualisieren. Zur Info für Intressenten. Leider hat das Facelift GTI Clubsport keine Pops and Bangs mehr trotz Akrapovic. Bin etwas enttäuscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen