ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Probleme HA nach Wechsel Federn Stoßdämpfer

Probleme HA nach Wechsel Federn Stoßdämpfer

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 17. April 2023 um 15:17

Hi Leute,

habe kürzlich wegen Federbruch die Federn an meinem Fiesta Bj. 2016 1.25L gewechselt und neue Stoßdämpfer gleich mit.

Jetzt das folgende Problem:

Der Wagen hoppelt wie ein Manta in den 80er Jahren! Habe Federn original von FORD besorgt und Dämpfer sind von Monroe (Gasdruck).

Woran kann es liegen? Alle Teile sind exakt für mein Model bestellt, aber liegt extrem hart die HA und überträgt laute Rollgeräusche nach innen, und halt die extreme Härte. Vor dem Wechsel war alles recht komfortabel!!

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?? Ist erst seit dem Wechsel, also kann es ja nur am Stoßdämpfer liegen??

Danke euch!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hey Herkules.

Dieses Problem kenne ich von Monroe Dämpfern. War bei 2 Fahrzeugen von meinem Chef genau das selbe (Z3 und E36). Ich persönlich würde originale Dämpfer einbauen. Vielleicht kennt ja einer der Kollegen hier eine vernünftige und preisgünstigere Alternative. Das Problem liegt für mich zu 100% an den Dämpfern.

LG und frohes schrauben

Ich hab rundum Bilstein eingebaut. Keinerlei Probleme.

Hast du auch die Gummilager der Federn neu genommen? Die liegen zwischen Feder und Federaufnahme. Bei uns waren die nach 5 Jahren schon auf. Die sind zwar nicht unbedingt fürs hoppeln verantwortlich aber ggfs. für die Geräuschübertragung.

Dämpfer.

Federn können es nicht sein, wenn du direkt beim FFH geholt hast, da gibt es keine Verwechslung, wenn du es weniger hard haben willst lege dir was schweres in den Kofferraum, wie z.b. ein Ersatzrad und fahre so mal eine gewisse Zeit herum, sollte dann besser sein

Kaputte Stoßdämpfer und ausgenudelte Federn fühlen sich auch komfortabel an, so das man meinen könnte, die neuen wären viel zu hart.

Zitat:

@-Wolle schrieb am 17. April 2023 um 20:17:52 Uhr:

Kaputte Stoßdämpfer und ausgenudelte Federn fühlen sich auch komfortabel an, so das man meinen könnte, die neuen wären viel zu hart.

Berechtigter Einwand. Es schwingt ja auch immer ein wenig Subjektivität mit. Bei meinem Chef war es allerdings umgekehrt. Erst war ein Sportfahrwerk vom Vorbesitzer verbaut, dann Wechsel auf Monroe, die auch zu hart waren und dann Original. Und somit Zufriedenheit.

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 17. April 2023 um 18:23:48 Uhr:

wenn du es weniger hard haben willst lege dir was schweres in den Kofferraum, wie z.b. ein Ersatzrad und fahre so mal eine gewisse Zeit herum, sollte dann besser sein

Und wie lange ist diese "gewisse" Zeit?

Ein Ersatzrad wiegt keine 20 kg, was soll das bewirken?

Unterschiedlich, da wir ja nicht wissen wie sein Fahrprofil ist.

Das Gericht soll den Dämpferkolben intern in einen anderen Arbeitsbereich bringen, wo er mehr schwingen kann, und dadurch der Verschleiß gefördert wird.

Als ich noch in der Ambulanten Pflege gearbeitet hatte, fuhr der Neuwagen auch straff und holprig, bei dem Arbeitsmaterial was ich immer dabei hatte, hatte es sich geändert, auch weil ich den Wagen vor Inspektionen ausräumen musste.

Allerdings fuhr der Wagen auch jeden Tag an die 200 km pro Dienst, wann diese Umstellung stattgefunden hat kann ich nicht sagen.

@Herkules1972

Welchen Felgen-/Reifengröße fährst du?

Wenn du im Eingangspost von "komfortabel" schreibst, spricht vieles für die Theorie, dass dein Fahrwerk einfach auf und somit weich und "komfortabel" war. Dann merkt man z. B. auch nicht mehr so die 15" Räder mit niedrigerem Querschnitt, die weniger dämpfen als die 14" Räder.

Der Fiesta und auch der Focus aus dieser Zeit galten immer als Fahrzeuge mit recht straffem Fahrwerk, was sie in der "Fachpresse" agil oder sportlich erschienen ließ. Wenn du jetzt alles ausgetauscht hast, hat er im Grunde nur seinen "sportlichen" Werkszustand erreicht. Je nach Räder- und Reifengröße wirkt das Ganze dann nochmals hoppeliger/rumpeliger.

Themenstarteram 19. April 2023 um 8:23

Das hoppeln ist so heftig,das man beim fahren verschwommen sieht! Werde noch mal Bildstein probieren, ansonsten die teuren von FoMoco

Dann würde ich Mal zum Arzt gehen, selbst meine Autos waren hart, aber ich habe nie was verschwommen gesehen.

Zitat:

@Herkules1972 schrieb am 19. April 2023 um 10:23:02 Uhr:

Das hoppeln ist so heftig,das man beim fahren verschwommen sieht! Werde noch mal Bildstein probieren, ansonsten die teuren von FoMoco

Wenn da hinten wirklich nichts mehr federt, dann prüfe ob du

a)wirklich die richtigen Teile verbaut hast

oder ob

b) nicht ein Einbaufehler vorliegt.

 

Hatten wir das nicht schon irgendwo, dass die Werkstatt Teile vom Mondeo für den Fiesta geliefert hat und die Kiste so abartig hoch stand?:confused:

Unbedingt nochmal die Teilenummern auf den Teilen prüfen und ggfs. im Netz mal prüfen.

Das war beim Vorgänger an der Vorderachse, beim JD3 JH1, längere Federn des Mondeo 2000-2007 im Fiesta eingebaut. Hat ein Bekannter von mir auch gerade. Das Problem liegt bei einer falschen Zuordnung von Ford Original Bestellnummer zu Zubehör Federn,das Problem liegt bei den Teileverkäufern im Internet. Die haben eine falsche Kompatibilitätsliste.

Zu lange Federn eingebaut..jpg
Zu lange, falsche Feder des Mondeo im Fiesta eingebaut..jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Probleme HA nach Wechsel Federn Stoßdämpfer