1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Probleme Hilfsrahmen, bitte um Hilfe

Probleme Hilfsrahmen, bitte um Hilfe

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 13. August 2008 um 20:45

hallo an alle,

ich habe eine Mondeo MK1, 1,8L mit Bj. 95, Schaltgetriebe.

der hilfsrahmen ist leider beschädigt, zwar nur sehr gering (also von der länge her) aber leider direkt am unteren bolzenloch für die vodere schraube (wurde ca 60% der materialstärke abgeflext, da beim querlenkerwechsel die schraube überhaupt nicht raus ging und deshlab einmal über der lagerhülse und einmal darunter durchgeflext werden mußte, und leider ist da sehr wenig platz für die flex), deshalb bin ich zu dem endschluß gekommen, den hilfsrahmen auszutauschen, da mir das zu gefährlich ist.

hat jemand ne anleitung oder ne adresse für ne internetseite, wo ich den ablauf für demontage und neumontage verfolgen kann??

weiteres problem dabei ist, ich weiß nicht wie ich die schrauben vom lenkgetriebe abbekomme, weil man da ziemlich beschissen dran kommt, hat jemand dazu eine idee??

oder meint ihr das hält auch so noch , auch bei rasanterer fahrweise, neuer bolzen wurde extrem stark zusammen geschraubt.

mir wär ein tausch lieber, ist nur wieder viel arbeit, und ich hab leider auch keine grube oder bühne, aber geht schon

wenn es muß

was meint ihr, wär nett wenn mir jemand mit ner anleitung oder ähnlichem weiter helfen kann

vielen dank schonmal vorab an euch :D

Ähnliche Themen
17 Antworten

selbst gewechselt hab ich die Sache bei einem Mondeo noch nicht und kann daher dazu leider keine Erfahrungstippst geben, aber wenn Du ein Bild vom Träger einstellen würdest, dann könnte ich Dir meine Meinung zu einem nötigen Wechsel schreiben.

ich kann mir leider im moment visuell nicht vorstellen, wie der Schaden aussieht.

ich gehe davon aus, du meinst den vorderen hilfsrahmen. als ich den aml abgebaut habe, habe ich von dem lenkgetriebe nix abschrauben müssen. oder meinst du was anderes?

mfg

Ich befürchte ja das er tatsächlich den vorderen Hilfsrahmen meint. Nun grundsätzlich hätte der bereits nach dem kaputt flexen schon ausgetauscht werden sollen.

Dir ist schon bewusst das sowohl Motor- und Getriebe in dem Rahmen hängen ? Ich meine nur von wegen keine Grube oder Bühne.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich würde gern Fotos von der Montage sehen :-)

den sollte der tausch ohne probleme gemacht werden können. motor / getrieben abszützen. bzw. motorkran ansetzen.

Themenstarteram 15. August 2008 um 16:45

ja, ich mein den voderen hilfsrahmen, wo motor und getriebe drauf liegen.

das kaputt flexen hat ja nichts damit zutun das ich unfähig bin oder so, ich hab schon 4mal die querlenkerlager gewechselt nur war noch nie ein bolzen in der hülse so fest, das war das einzige problem, und der wagen mußte fahrbereit gemacht werden. es hält ja auch alles, nur mein gewissen kann sich damit nicht vereinbaren.

ich weiß schon wie man den rahmen abnimmt und wie man da vorgeht und das man motor und getriebe abstützen muß, das ich im grunde genommen auch nicht so das problem, auch wenn ich keine grube oder bühne habe, das geht schon, man muß den wagen einfach nur hoch genug aufbocken.

mein problem an der ganzen kiste ist, das ich nur nicht weiß wie ich die schrauben vom lenkgetriebe losdrehen kann, weil man da sehr sehr schlecht dran kommt, und die fordwerkstatt hat für sowas ein spezialwerkzeug.

aber ich bin doch nicht der erste der sowas macht, hab gehofft andere haben sowas schon mal gemacht und können mir sagen, wie ich diese schrauben ohne spezialschlüssel losdrehen kann.

hoffe mal das einer nen tip hat??

Themenstarteram 15. August 2008 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Aqualand

Dir ist schon bewusst das sowohl Motor- und Getriebe in dem Rahmen hängen ? Ich meine nur von wegen keine Grube oder Bühne.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich würde gern Fotos von der Montage sehen :-)

wie meinst du den das?? sowas geht auch ohne grube oder bühne, oder meintest du was anderes??

Zitat:

Original geschrieben von Eismann36

Zitat:

Original geschrieben von Aqualand

wie meinst du den das?? sowas geht auch ohne grube oder bühne, oder meintest du was anderes??

*lol* nein ich denke das eher nicht ohne Bühne geht. Das ist der grund weshalb ich bei einem Versuch deinerseits gerne Fotos gesehen hätte. :-)

Sei nicht böse, ein bisschen Schadenfreude muss dabei sein.

Ja, Ford hat ein Spezialwerkzeug für dei Servoleitungen des Lenkgetriebes. Aber wenn du eine Bühne hast, den Träger absenkst, kommst du besser an die Leitungen dran. Man kann aber auch die 4 Schrauben der Lenkung entfernen und diese dann hängen lassen das ist einfacher und nicht so eine Sauerei von wegen dem Oel getropfe.

Ford hat auber auch ein Spezialwerkzeug für den Einbau des Hilfsrahmens, nähmlich Zentriedorne. Denn das es sich hierbei um die gesamte Vorderachse handelt ist dir klar. Auf jeden Fall solltest du nach der Montage ohne Spezialwerkzeug die VA Einstellungen überprüfen und ggf. korrigieren lassen.

Themenstarteram 18. August 2008 um 10:52

die zentrierdorne sind kein problem, die bastel ich mir selber. motor und getriebe abstützen ist auch kein problem, ich hab zwar keinen kran oder ähnliches, aber eine lösung.

den rahmen ohne bühne auszutauschen seh ich überhaupt kein problem, zumal der wagen ja nicht normal hoch angehoben wird, sondern schon nen guten halben meter.

ich hab jetzt aber gesehen wie das spezialwerkzeug von ford aussieht, das ist ein teil in einer U-Form wo man unten die ratsche drauf stecken kann und dann über das U-Stück losderht, das werkzeug ist ein witz, das mach ich mir auch selber, der rest ist nicht so schwierig.

aber wenn du wirklich willst, dann mach ich dir bilder davon und schick sie dir, zu meiner schadenfreude dann ;)

am 18. August 2008 um 15:35

mich würde mal intressieren, wie dieses Spezialwerkzeug aussieht. Kannst Du davon mal ein Foto machen? Hab leider das zweifelhafte Vergnügen, dass bei meinem die Servoleitungen undicht sind und getauscht werden müssen.

MfG

Huhu Eismann!

Also ich sprech jetzt mal nur für mich- aber ich denke es betrifft eine ganze Menge User hier:

Tu´ uns doch bitte den Gefallen und stell ein paar Fotos von der Aktion ein- zumindest ich kann mir das kaum vorstellen wie Du das so anstellen willst. Und ggf. lernen wir ja alle noch was dazu- auch bezüglich Deiner Spezialwerkzeuge. :)

Danke.

Oliver

Themenstarteram 18. August 2008 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von berliner-baerchen

Huhu Eismann!

Also ich sprech jetzt mal nur für mich- aber ich denke es betrifft eine ganze Menge User hier:

Tu´ uns doch bitte den Gefallen und stell ein paar Fotos von der Aktion ein- zumindest ich kann mir das kaum vorstellen wie Du das so anstellen willst. Und ggf. lernen wir ja alle noch was dazu- auch bezüglich Deiner Spezialwerkzeuge. :)

Danke.

Oliver

kann ich machen, aber ich versteh hier nicht so ganz, warum so viele hier unbedingt auf eine hebebühne oder grube bestehen und die aktion ohne diese mittel für nicht machbar halten.

vielleicht liegt das daran das viele hier eine bühne oder grube gewohnt sind oder anderes, diese in dem fall zwar klar angenehmer wäre, es geht aber auch ganz klar ohne.

ich habe nur das problem das lenkgetriebe vom hilfsrahmen abzuschrauben, da man da so sehr schwer dran kommt an die schrauben, aber es geht, zumal weiß ich jetzt wie das werkzeug von ford aussieht da ich selber bei ford in der werkstatt war und mir dieses angechaut habe, eventuell bekomm ich es ausgeliehen übers wochenende, verlassen will ich mich aber nicht drauf.

auf diese weise hab ich mir schon einige werkzeuge selber gemacht (gegenhalter fürs nockenwellenrad, zentrierbolzen gerade gemacht, usw.), einfach zu ford gefahren, mir das werkzeug angeschaut, bild gemacht,maße genommen und dann selber hergestellt (ist zwar nicht so schön wie das originale, aber es geht)

vielleicht lachen jetzt einpaar gelernte kfz-mechaniker oder gute schrauber, weil sie es einfahc gewohnt sind alle werkzeuge zuhaben von der werkstatt und nicht sowas selbstgemachtes, was scheiße aussieht, aber es geht

am 18. August 2008 um 20:13

zeig mal Bilder vom Schnitt, wenn es eine dünne scheibe war und je nach schnitt kann man das auch Schweißen... der ganze hilfsrahmen selber ist auch geschweißt und wer es kann macht das auch so das in 100 jahren nichts passiert.. nur müsste man es sehen und dann ggf jemand kennen der gut schweißen kann.

wechseln wäre natürlich besser aber ist ne dumme Arbeit....

Zitat:

Original geschrieben von Killersaga

zeig mal Bilder vom Schnitt, wenn es eine dünne scheibe war und je nach schnitt kann man das auch Schweißen... der ganze hilfsrahmen selber ist auch geschweißt und wer es kann macht das auch so das in 100 jahren nichts passiert.. nur müsste man es sehen und dann ggf jemand kennen der gut schweißen kann.

wechseln wäre natürlich besser aber ist ne dumme Arbeit....

Wg. dieser Überegung hatte ich auch nach nem Bild gefragt;

kommt eben drauf an wo genau die Kerbe ist und wie tief die Sache reingeht;

Themenstarteram 18. August 2008 um 20:52

ich kann momentan leider noch keine bilder reinstellen, da das fahrzeug erst wieder morgen hier ist.

aber ich werd es dann mal morgen nachmittag fotographieren und hier mal reinstellen, dann könnt ihr euch da mal anschauen.

bis jetzt hält der rahmen zwar, aber wer weiß ob das auch so bleibt, dann mach ich mir lieber die arbeit, und geh dafür auf nummer sicher. nen neuen rahmen würd ich auch direkt bekommen von nem kollegen fürn paar euro, da mit dem schweißen wär aber auch ganz gut, ich denke jedoch das das ein problem gebe könnte, da das lager in unmittelbarer nähe ist, und deshalb vielleicht nur mit ausgebauten querlenker geht, was wieder heißt, rahmen einseitig losmachen (das es ja der rechte querlenker ist, wegen der voderen schraube unterm getriebe) und dann kann ich auch schon die ganze scheiße abnehmen wenn ich dabei bin.

angenommen ich schweiße es, mach ich das metallgefüge des rahmens dadurch nicht weich oder veränder das gefüge komplett???

Deine Antwort