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Probleme im Ausland wo es keinen FOH gibt!!!

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. November 2010 um 14:00

Hallo zusammen

Ich lebe und arbeite seit zwei Jahren im Nahen Osten und fahre einen Vectra C (2003). Hier gibt es weder Opelhändler noch irgendeinen qualifizierten Mechaniker für jegliche Marke. Deshalb haben die Mechaniker hier relativ grosse Probleme mit neueren Autos. Sogar das Auslesen eines Fehlers ist nicht unbedingt möglich. Wenn man hier das Auto in eine Garage bringt, dann ist es sehr schwierig die richtige "Behandlung" zu bekommen. Die Qualität der Arbeit und der Ersatzteile lässt zu wünschen übrig. Soweit mal die Situation vor Ort. Ich versuche mich jeweils hier im Forum schlau zu machen, bevor ich zu einer Garage fahre. Allerdings bin ich überhaupt nicht vom Fach und habe im Prinzip gar keine Ahnung.

Nun ist der Vectra an einer Kreuzung stehen geblieben (Motor ausgemacht wegen der Ampel). Beim Starten ging nichts mehr. Nur ein "Click" war zu hören. Die Helfer die kamen sagten alle, es liege am Benzin (ich hätte zuwenig im Tank). Also füllten wir gleich nach, aber brachte nichts. Anschliessend wollte man mit Kupplung und Gas beim Abschleppen wieder zum Anlaufen bringen, aber das brachte auch nichts. Komisch war, dass das Display (oder alle Anzeigen) leicht flimmerten, als wäre da ein Stromproblem. Auch die Scheiben gingen nur langsam runter. Die Batterie scheint in Ordnung zu sein. Als wir das Auto heimgeschafft hatten, fiel mir auf, dass ich ohne Probleme (d.h. ohne Widerstand) schalten konnte ohne dass ich überhaupt die Kupplung gedrückt habe zudem war der Motor aus. Hatte vor ein paar Wochen die Kupplung gewechselt ... Keine Ahnung wieso das so ist ... Ich dachte, vielleicht gebe es einen Fehler, aber es leuchtete keine MFL und konnte deshalb auch nicht selber einen Fehler auslesen.

Jetzt gehe ich morgen das Auto reparieren und ich wäre froh um ein paar Tipps. Hat irgendjemand eine Ahnung? Strom? Anlasser?

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11 Antworten

Zunächst solltest Du mal etwas genauer sagen welchen Motor Du überhaupt hast. Und mit anschleppen wäre ich vorsichtig.

Warum sollte es am Benzin oder Diesel liegen wenn es nur ein "Klick" gibt und der Anlasser scheinbar nicht dreht?

Sicher das die Batterie genug "Saft" hat?

Gruß!

Also, wenn

- der Anlasser nur klick macht (hat absolut nichts mit dem Tankinhalt zu tun!)

- die Anzeigen flimmern

- die Scheiben nur langsam runter gehen

Tippe ich ziemlich stark auf die Batterie!

Einfach mal die Spannung messen (lassen). Ohne Last sollte sie > 12V haben, mit etwas Last (Scheibenheber, Licht, etc) darf die Spannung auch nicht unter 12 Volt absinken.

Zur Schaltung: Je nach Stellung der Zahnräder im Getriebe kann es schon sein, dass sich die Gänge im Stand (ohne Motorlauf und ohne Kupplung) leicht einlegen lassen.

Themenstarteram 8. November 2010 um 14:25

also es ist ein Z18XE Motor

das mit dem Benzin stimmt natürlich. Wieviel Saft die Batterie wirklich noch hat, kann ich nicht sagen, da werde ich morgen mehr wissen.

Wegen dem Anschleppen vorsichtig sein: Hat das mit der Kupplung zu tun?

@canicula: danke für Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von Rolofo

Wegen dem Anschleppen vorsichtig sein: Hat das mit der Kupplung zu tun?

Problem beim anschleppen ist ein eventuell vorhandener Kat. Springt der Motor nicht sofort an, dann kann sich Kraftstoff im Kat sammeln und wenn der Motor angesprungen ist, sich dann eventuell entzünden. Das wiederum kann zur Zerstörung des Kats führen.

Ich würde es eher mal mit fremd starten versuchen. Aber auch hier sollten einige Regeln/Vorsichtsmassnahmen beachtet werden ;)

am 8. November 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Rolofo

Komisch war, dass das Display (oder alle Anzeigen) leicht flimmerten, als wäre da ein Stromproblem. Auch die Scheiben gingen nur langsam runter.

Läuft die Lüftung/Klima einwandfrei. Könnte unter Umständen auch das CIM (Lenkstockmodul) sein, das ist eine allseits bekannte Problemzone beim Vectra C.

Wie sich das aber genau bemerkbar macht, kann ich leider nicht sagen. Dazu findest du aber in der Sufu genügend Infos (Stichwort CIM oder Lenkstockmodul.

 

Gruß....Andi

am 9. November 2010 um 7:18

Hi,

also das mit dem klicken und leichtem Flimmern kenn ich zu gut....

Mir ist vor gar nich all zu langer Zeit die Batterie gestorben...

Exakt das was du da beschreibst. Problem hier war. Ohne Last 12,x Volt.

Mit Last viel sie sehr stark darunter ab.

Wenn man dann den Schlüssel gesteckt hat und auf ON gedreht hat war noch alles prima...

Aber sobald man Zünden wollte ging alles aus im Cockpit und aus dem Motorraum kam nur das angesprochene "Klick"

Is wohl so ein Relay was den Start bei zu geringer Spannung abbricht.

Hab hier im Forum mal was gelesen darüber.

Das du die Gänge beim Abschleppen einlegen kannst. Wurde der Wagen vorne hochgehoben? Also an nem Abschlepptruck oder so?

der Vecci is ja frontangetrieben.

MfG

Themenstarteram 9. November 2010 um 12:13

Also ich war nun in der Werkstatt und es es waren nur 10,8 V auf der Batterie (obwohl die Angabe über den Zustand auf der Batterie als i.O. angezeigt wurde). Das Auto ist dann prompt angesprungen mit der neuen und es gab keine Probleme. Ich hatte eine Batterie mit 66AH, die neue hat jedoch nur 62AH (weil nichts grösseres vorhanden war). Ich habe schon verschiedene Beiträge hier gelesen über einen Wechsel von einer kleineren Batterie zu einer grösseren, was anscheinend kein Problem darstellt. Aber ist es umgekehrt auch so, d.h. von einer grösseren zu einer kleineren? Bei uns sind die Tiefsttemperaturen eigentlich nie unter dem Gefrierpunkt ...

Themenstarteram 9. November 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von stoffLer

 

Das du die Gänge beim Abschleppen einlegen kannst. Wurde der Wagen vorne hochgehoben? Also an nem Abschlepptruck oder so?

der Vecci is ja frontangetrieben.

Also beim abschleppen (mit einem Pick-up, ohne hochheben) wurden keine Gänge eingelegt. Anscheinend war die Stellung der Zahnräder im Getriebe wirklich gerade so dass sich die Gänge ohne weiteres einlegen liessen. Denn als ich vorhin dies nochmals testen wollte, funtionierte das nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Rolofo

Also ich war nun in der Werkstatt und es es waren nur 10,8 V auf der Batterie (obwohl die Angabe über den Zustand auf der Batterie als i.O. angezeigt wurde). Das Auto ist dann prompt angesprungen mit der neuen und es gab keine Probleme.

Sag ich doch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rolofo

Ich hatte eine Batterie mit 66AH, die neue hat jedoch nur 62AH (weil nichts grösseres vorhanden war). Ich habe schon verschiedene Beiträge hier gelesen über einen Wechsel von einer kleineren Batterie zu einer grösseren, was anscheinend kein Problem darstellt. Aber ist es umgekehrt auch so, d.h. von einer grösseren zu einer kleineren? Bei uns sind die Tiefsttemperaturen eigentlich nie unter dem Gefrierpunkt ...

Probleme mit der etwas kleineren Batterie sind, wenn Du nicht nur Kurzstrecke fährst, keine zu erwarten.

am 9. November 2010 um 12:47

Hi,

woher genau kommste denn? Frag einfach nur weils mich interessiert...

Gruß

Wenn der Wagen jetzt wieder funktioniert ist ja alles io.

Also ich würde mal behaupten, dass 62AH bei deinem Wagen und den Umgebungsbedingungen schon okay sind.

Interessant wäre es nun noch zu wissen, warum die alte Batterie gestorben ist. Wie alt war diese denn? Ich würde nochmal die Ladespannung messen. Es kann ja sein, dass die Lichtmaschine nicht mehr richtig läuft und somit die Batterie leer gesaugt wird.

Die Ladespannung misst du bei laufendem Motor an der Batterie sie sollte ca. 14.3 V sein.

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