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Probleme im kalten Zustand fährt er nicht richtig
Hallo Zafifreunde !!!!!
Opel Zafira a 1.8 Bj.03
Ich hab mal wieder ein (Hoffentlich) kleines Problem.
Ich beobachte das jetzt seid Wochen,
Und zwar wenn das Auto eine Längere zeit steht (über nacht oder 8-10Std)
und ich mach ihn an und möchte losfahren ist er voll am zicken (er nimmt schlecht gas an,geht sogar fast aus wenn man fahren will)
wenn ich ein wenig warte (ca. 30s-1min) dann kann ich losfahren oder ein wenig mit dem Gas spiele, und das passiert "NUR" beim NORMALEN warmen Wetter (kein regen oder Feuchte Nacht)
hat es aber geregnet oder ist kühler dann läuft er ohne dieses Zicken,
habe auch keine fehlermeldungen oder so.
ich denke vieleicht könnte das ein Pro. mit den MSG sein vieleicht ne lötstelle oder so.
wenn jemand ne Lösung oder ein Vorschlag hat wäre super, bin für alles offen.
Mfg Rocco101
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11 Antworten
Moin. Unterdruckleitung? Bremse? Falschluft? Ausgeschlagene Drosselklappe?
Grüße Günther
Fehlercode ausgelesen? Wäre hilfreich wenn da was abgelegt ist.
Zitat:
@benz fan schrieb am 23. Mai 2024 um 17:38:49 Uhr:
Moin. Unterdruckleitung? Bremse? Falschluft? Ausgeschlagene Drosselklappe?
Grüße Günther
Was hat das mit der bremse zutun ????, es ist eine Neue Drosselklappe eingebaut und angelernt.
es besteht das Pro schon vorher.
habe alle schläuche getestet (mit einer E-Kippe Vorsichtig getestet)
Und fehlercodes sind keine abgelegt (wurde bei mir auf der arbeit ausgelesen)
Wenn Du den auf Deiner Arbeit auslesen kannst, kannst Du da auch die Livedaten einsehen und auch noch Aufzeichnen?
Dein Problem ist ja sehr von den Startbedingungen abhängig die wohl auf die Elektrik bzw. Elektronik hindeuten.
Eine Aufzeichnung beim Kaltstart könnte den unterschied zeigen mit und ohne Problem. FC werden leider nur abgelegt wenn entsprechende Abweichungen vorhanden sind, sonst nicht. Die FC decken nicht alle Probleme ab, dafür ist es Grundlos zu primitiv. In den Livedaten findet man dann häufig fehlerhafte Abweichungen.
Das bringt aber auch nicht 100% Erfolg. Ist da nichts zu finden kommt ein Oszilloskop zum Einsatz um die Signale der Sensoren zu prüfen. Am Signal kann man mitunter schnell sagen ob ein Sensor einen weg hat bzw. grenzwertig ist. Dann zickt ein Motor auch schon mal rum indem der mal sauber startet oder nur am bocken ist.
Von unseren hab ich mal eine Aufzeichnung gemacht die ich, wenn ich sie wiederfinde, als Vergleich nutzen kann.
Aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung und den fehlenden FC werden die Livedaten oder Sensorprüfungen wahrscheinlich die Ursache zeigen.
Moin, mit Bremse hab ich den Bremskraftverstärker gemeint. Das hatte ich mal vor 30 Jahren (oder noch länger her) da hatte die interne Membrane einen Riss und der Motor kam ins stottern bzw. ging aus.
Grüße Günther
Bremskraftverstärker defekt ist selten aber kommt vor. Das wäre dann aber ein permanentes Problem.
Defekte im Unterdrucksystem und Nebenluft sind gleichermaßen ein Problem aber gehen immer als dauerhaft auftretendes Problem. Nie findet man es nur zu ganz bestimmten klimatischen Umständen und ansonsten nicht.
Sensoren bzw. Elektronik hat leicht mal thermisch bedingte Probleme die nur unter ganz bestimmten Bedingungen oder sporadisch auftauchen und auch nur dann entsprechende Messwert bringt. Zeigt sich der Fehler nicht sind auch die Messungen häufig ohne Befund.
Hey .....
Danke für die Antworten.. leider kann ich nur auslesen lassen und keine Live-Daten machen, ich kann wenn's OK ist ein Video machen und hier hochladen oder ich versuch mit ein obd Stecker ( Torque)das aufzunehmen.
Ein Lesegerät zeigt deutlich mehr Daten aber OBD Stecker kann mit Glück auch die Relevanten Daten zeigen.
Welche PLZ hast Du? Vielleicht ist jemand in der Nähe der aushelfen kann.
Da ich an unseren Fahrzeugen alles selbst mache habe ich diese Gerätschaften und machen sich schnell bezahlt weil sie nicht teuer sind. Einmal Werkstatt wäre schon teurer.
Sieht dann so aus wie in der angehängten Excel Datei, ist eine alte Aufzeichnung die ich bei einem Bekannten gemacht hatte.
Bei dem beschriebenen Defekt im Bremskraftverstärker trat der Fehler nur bei unterschiedlichen Temperaturen auf. Die Suche gestaltete sich sehr schwierig und kam erst raus nachdem wir das Gehäuse aus Verdacht aufgemacht haben.
Es war übrigens ein Fiat 127 mit 70ps.
Grüße Günther
Hallo !!!
Ich habe es leider noch nicht geschaft die live daten zu machen :-(
dafür habe ich schon mal ein Video Gemacht und hochgeladen, vieleicht könnt ihr damit was anfagen
wenn wer aus der nähe von plz 45699 kommt kann man vieleicht was machen.
mfg Rocco101
Hab heute morgen Mal den benzindruck gemessen und würde gerne wissen ob die Werte gut sind.
Das erste Foto ist mit eingeschalteter Zündung.
Das zweite Foto ist auch mit eingeschalteter Zündung bei längerem warten...
Hab heute morgen Mal den benzindruck gemessen und würde gerne wissen ob die Werte gut sind.
Das erste Foto ist mit eingeschalteter Zündung.
Das zweite Foto ist auch mit eingeschalteter Zündung bei längerem warten...