ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme im Urlaub mit Batterie

Probleme im Urlaub mit Batterie

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 21:06

Hallo zusammen, wir sind aktuell in Griechenland mit dem 220 CDI Bj. 2003.

Heute kam die Anzeige " Werkstatt aufsuchen" und das Batterie zeichen, sowie die Anzeige, dass vorübergehend die Komfortfunktion aus ist usw.

Notgedrungen mussten wir eben 80 KM fahren, zum Glück ohne Einschränung.

Keilriemen ist heile.

Kann es die Lima-Kohlestift oder Batterie sein?

Gibt es zudem noch andere Mögliche Fehlerquellen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 24. Juli 2019 um 08:38:21 Uhr:

Ich würde damit warten bis nach Hause, falls die Anzeige nicht schon in Rot war.

Es ist warm und die Batterie wird nicht so stark belastet wie im Winter.

Ich selbst bin fast zwei Jahre mit der gelegentlich auftauchenden Anzeige gefahren.

zu hause ist das entspannter zu regeln als im Urlaub. zumal es auch sein kann, dass aus Versehen z.B. die Innenbeleuchtung an war und die Batterie deswegen gerade auf einem niedrigen Level war oder durch extremen Kurzstreckenbetrieb. Fahr erstmal und wenn die Anzeige nicht mehr wieder kommt dann würde ich Batterien tauschen. Wer weiß was die passenden Batterien in Griechenland kosten und an welche Werkstatt du dann kommst die mit den Touris noch nen schnellen Euro verdienen will.

Die Komfortfunktionen werden abgeschaltet um die Batterie dann erstmal nicht weiter zu belasten. Nach wenigen km wirst du aber informiert, dass die Komfortfunktionen wieder verfügbar sind.

Das zeigt dir, dass der Generator i.O. ist und die Batterie auch geladen wird.

du kannst auch über einen Trick im Display eine Funktion einschalten wo du die Batteriespannung sehen kannst. ich kann dir die Abfolge, welche tasten du drücken musst gerade nicht sagen, das wissen aber andere mit Sicherheit. Kannst du aber auch googeln oder im Forum suchen

ich zitiere mich jetzt gerade mal selbst....auch wenn der Werkstattfuzzi Ahnung hätte würde er das u.U. bei einem Deutschen vergessen und so viel wie möglich reparieren um so viel wie möglich aus der Reisekasse in seine Werkstattkasse umzuleiten. Ohne da jetzt die politische Situation zwischen Griechenland und Deutschland zu weit zu vertiefen.

Was meinst du mit "die große Batterie war neu"?

Hat der Mechaniker die Spannung bei laufendem Motor gemessen? Verändert sich die Spannung wenn er mal Gas gibt bis ca 2500 u/min? Wenn die Spannung dann unten bleibt kann der Generator ein Problem haben. Außerdem kann man einen Generator nur mit einem Belastungstest richtig prüfen....wenn man das entsprechende Testgerät nicht hat geht die Messmethode die ich und andere jetzt schon ein paar mal beschrieben haben behelfsweise auch.

Und wenn er die Stützbatterie nicht findet kann dem Mechaniker sowieso keiner helfen....eines der meistgebauten Modelle von MB und er kennt sich nicht mal ansatzweise aus....Du hast doch vorhin was geschrieben von Batterie ist sieben Jahre alt??!?!!! Wie kann die neu sein? die sieht aus wie neu weil sie geschützt im Kofferraum sitzt und kann trotzdem kaputt sein.

Ich bin ja so froh, vor Jahren schon zu der Erkenntnis gelangt zu sein, dass ich für einen erholsamen Urlaub nicht aus Deutschland raus muss......und Griechenland mit dem eigenen Auto ist schon sportlich.

Aber jeder wie er will.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hatte ich auch schon solche Probleme, bei mir lags an der Batterie. Schau mal nach ob beide Batterien noch dicht sind also keine Säure irgendwo rumfliegt.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 22:03

Zitat:

@ApexKek schrieb am 23. Juli 2019 um 23:37:53 Uhr:

Hatte ich auch schon solche Probleme, bei mir lags an der Batterie. Schau mal nach ob beide Batterien noch dicht sind also keine Säure irgendwo rumfliegt.

Kann ich morgen machen. Kann es sein, dass es nur die kleine Batterie im Motorraum ist? Könnte ich damit trotzdem fahren?

Zitat:

@petra-d schrieb am 24. Juli 2019 um 00:03:17 Uhr:

Zitat:

@ApexKek schrieb am 23. Juli 2019 um 23:37:53 Uhr:

Hatte ich auch schon solche Probleme, bei mir lags an der Batterie. Schau mal nach ob beide Batterien noch dicht sind also keine Säure irgendwo rumfliegt.

Kann ich morgen machen. Kann es sein, dass es nur die kleine Batterie im Motorraum ist? Könnte ich damit trotzdem fahren?

Ja und ja.

Zitat:

@petra-d schrieb am 23. Juli 2019 um 23:06:11 Uhr:

Hallo zusammen, wir sind aktuell in Griechenland mit dem 220 CDI Bj. 2003.

Heute kam die Anzeige " Werkstatt aufsuchen" und das Batterie zeichen, sowie die Anzeige, dass vorübergehend die Komfortfunktion aus ist usw.

Notgedrungen mussten wir eben 80 KM fahren, zum Glück ohne Einschränung.

Keilriemen ist heile.

Kann es die Lima-Kohlestift oder Batterie sein?

Gibt es zudem noch andere Mögliche Fehlerquellen?

Gesamtkilomterstand? Eventuell lohnt sich da direkt beide Batterien so wie den Regler zu ersetzen. Schau mal auf das Herstellungsdatum der Batterien. Auf einem der Pole oben drauf ist der Monat und das Jahr eingestanzt.

Hole 2 neue Batterien und fertig.

Was das aber alles mit dem Urlaub zu tun hat ist mir nicht klar. Denn auch zuhause hatte die Batterie nicht länger gelebt.

Ich würde damit warten bis nach Hause, falls die Anzeige nicht schon in Rot war.

Es ist warm und die Batterie wird nicht so stark belastet wie im Winter.

Ich selbst bin fast zwei Jahre mit der gelegentlich auftauchenden Anzeige gefahren.

zu hause ist das entspannter zu regeln als im Urlaub. zumal es auch sein kann, dass aus Versehen z.B. die Innenbeleuchtung an war und die Batterie deswegen gerade auf einem niedrigen Level war oder durch extremen Kurzstreckenbetrieb. Fahr erstmal und wenn die Anzeige nicht mehr wieder kommt dann würde ich Batterien tauschen. Wer weiß was die passenden Batterien in Griechenland kosten und an welche Werkstatt du dann kommst die mit den Touris noch nen schnellen Euro verdienen will.

Die Komfortfunktionen werden abgeschaltet um die Batterie dann erstmal nicht weiter zu belasten. Nach wenigen km wirst du aber informiert, dass die Komfortfunktionen wieder verfügbar sind.

Das zeigt dir, dass der Generator i.O. ist und die Batterie auch geladen wird.

du kannst auch über einen Trick im Display eine Funktion einschalten wo du die Batteriespannung sehen kannst. ich kann dir die Abfolge, welche tasten du drücken musst gerade nicht sagen, das wissen aber andere mit Sicherheit. Kannst du aber auch googeln oder im Forum suchen

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 7:16

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 24. Juli 2019 um 08:23:12 Uhr:

Hole 2 neue Batterien und fertig.

Was das aber alles mit dem Urlaub zu tun hat ist mir nicht klar. Denn auch zuhause hatte die Batterie nicht länger gelebt.

Zu Hause hätte ich ne Werkstatt und kann mich verständigen. Hier ist das nahezu unmöglich. Ich hab nächste Woche 2200 km Heimweg vor mir.

Ist schon ein Unterschied Urlaub oder zu Haus

1)Schlüssel auf Pos.2

2)im KI muß die Temperatur groß angezeigt werden

3)3x hintereinander die Rückstelltaste drücken - dann sollte die Bordspannung im KI angezeigt werden - dann bist Du im Menü drinnen!

 

Ich hab´s jetzt über Google rausgesucht. Ich habe das eigentlich nur gemacht um dir zu zeigen dass es ganz einfach ist sowas rauszufinden. Ist aber leider nicht so selten, dass das hier im Forum so gesehen wird, dass andere einem die Arbeit abnehmen....

...und bei der Gelegenheit den Motor starten. Dann wird dir im KI die Ladespannung des Generators angezeigt. Sollte um die 14V liegen.

Maximal 14,4 V....beim Starten des Motors kann die Spannung kurzzeitig abfallen. Sobald diese einen bestimmten Wert unterschreitet kommt die Meldung im KI " Komfortfunktionen nicht verfügbar".

Sollte die Meldung jetzt nicht mehr kommen solltest du ohne Probleme die Heimreise antreten können. dann war die Spannung kurzzeitig zu niedrig. und wie gesagt: ich hatte die Meldung die letzten beiden Jahre im Winter immer mal wieder morgens wenn es kalt war und ich die Tage vorher viel Kurzstrecke gefahren bin. Auch wenn man mal vergessen hat, die Innenbeleuchtung auszuschalten. Wobei in so einem fall die Schutzschaltung greifen müsste und das Innenlicht ab einem Mindestwert der Batteriespannung über die Komfortschutzfunktion abgeschaltet werden müsste.

Wie alt sind denn die Batterien in deinem Wagen? Bei mir hatten die Batterien in meinen beiden 211ern mindestens 9 Jahre gehalten.

Das hatte ich bereits oben gefragt, wie alt die Batterien sind. Antwort blieb bis jetzt aus.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 8:11

Zitat:

@chruetters schrieb am 24. Juli 2019 um 10:00:31 Uhr:

 

Das hatte ich bereits oben gefragt, wie alt die Batterien sind. Antwort blieb bis jetzt aus.

So. War gerade am Auto. Batterie ist 7 Jahre alt.

Km in der Zeit 90.000.

Gesamt km 260.000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme im Urlaub mit Batterie