ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme Kabelbaum zur Einspritzdüse

Probleme Kabelbaum zur Einspritzdüse

Volvo XC90 1 (C), Volvo
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 20:59

Hallo zusammen,

auch ich darf mich mal wieder melden. Nachdem ich mit meinem XC90 D5 BJ 2006 letzten Samstag auf der Autobahn liegen geblieben bin. Steht mein Dickelch nun zum zweiten mal in vier Monaten in der Werkstatt. Beim auslesen des Fehlerspeichers wurde ein Fehler am Einspritzventil des 5. Zylinders festgestellt.

Heute bekam ich einen Anruf, der Fehler wurde gefunden, es handele sich um ein defektes Kabel welches an die Einspritzdüsen geht.

Scheinbar ist der Fehler bei Volvo mittlerweile bekannt und es gibt für dieses Problem ein Reparatursatz für den Kabelbaum welcher zu den Einspritzdüsen geht.

Da ich aber noch nie was davon gelesen habe, kann ich das kaum glauben.

Hat hier schonmal jemand etwas davon gehört?

 

Grüßle

Michael

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Michael,

den Reparatursatz gibt es tatsächlich. Es werden neue Stecker an den Einspritzdüsen angebracht.

Das Problem ist wohl ein Übergangswiderstand an den Steckern.

mfg Philipp

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 20:52

Hi Phillip,

freut mich zu hören das es den Reparatur Satz wirklich gibt. Ich hatte scho Panik das mir einer während der GW Garantie was vom Kabelbaum erzählt und nach Ablauf der Garantie dann urplötzlich doch die Düsen im Eimer sind .....

Grüßle

Michael

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 19:53

Hallo mal wieder....

so jetzt ists wieder soweit... Gestern Abend in der Stadt bei 50 fängt der Motor an zu ruckeln, kurz darauf Wartung Schlupfregulierung erforderlich, ein paar Sekunden später Automatik Getriebe Wartung erforderlich, die Ganganzeige springt dann von D auf --. Ist lt. dem Freundlcihen der Notlauf vom Automatik Getriebe.

Also ab zum Freundlichen.... Fehlerspeiche ausgelesen. Einspritzdüse 3. Zylinder kein Signal... Auto beim freundlichen an und aus gemacht... Fehler weg.

Hat wer ne Idee was das sein soll? Damals war man ja fest der Meinung es liege an den Kabelverbindungen. Natürlich hat man auch nur das Kabel zum 5. Zylinder gemacht. Der rest ging ja... :p

Grüßle

Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 2002 'D5

 

Damals war man ja fest der Meinung es liege an den Kabelverbindungen. Natürlich hat man auch nur das Kabel zum 5. Zylinder

hallo,

naja, zylinder 5 scheint ja nun nicht mehr die fehlerquelle zu sein. vielmehr ist er nun zu zyl. 3 gewandert.

und da die stecker probleme machen würde ich dazu raten alle stecker ersetzen zu lassen.

nicht umsonst gibt es die rep.-sätze.

 

gruss

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 9:11

Hi,

auf die Idee hätt man ja als Garantiereparatur nach der ersten Panne von alleine kommen können :-)...

Aber das war dem freundlichen vll zu teuer... Lieber mal nur ein Kabel machen... vielleicht halten die anderen ja....

Dafür fahr ich jetzt halt mal ein paar Tage S80 auf seine Kosten....

Ich hoff nur das des wirklich an den Steckern liegt.... Mal davon abgesehen das mir der Spaß an dem Auto so langsam vergangen ist.

Seit November wo ich das Teil gekauft hab.... schon 4 mal in der Werkstatt.... zweimal Steuergerät zweimal mit den komischen Steckern..... einmal davon das volle Programm mit Abschleppen Leihwagen usw.... Weils auf dem Weg nach München passiert ist. Also im Schnitt alle 1000 km fährt er mal nimmer :-)

Man muss ja regelrecht Angst haben mit der Karre weg zu fahrn... man weiß ja nie wann und ob man überhaupt ankommt.....

Grüßle

Michael

Zitat:

@VOLVO 2002 'D5 schrieb am 13. Februar 2011 um 10:11:12 Uhr:

Hi,

auf die Idee hätt man ja als Garantiereparatur nach der ersten Panne von alleine kommen können :-)...

Aber das war dem freundlichen vll zu teuer... Lieber mal nur ein Kabel machen... vielleicht halten die anderen ja....

Dafür fahr ich jetzt halt mal ein paar Tage S80 auf seine Kosten....

Ich hoff nur das des wirklich an den Steckern liegt.... Mal davon abgesehen das mir der Spaß an dem Auto so langsam vergangen ist.

Seit November wo ich das Teil gekauft hab.... schon 4 mal in der Werkstatt.... zweimal Steuergerät zweimal mit den komischen Steckern..... einmal davon das volle Programm mit Abschleppen Leihwagen usw.... Weils auf dem Weg nach München passiert ist. Also im Schnitt alle 1000 km fährt er mal nimmer :-)

Man muss ja regelrecht Angst haben mit der Karre weg zu fahrn... man weiß ja nie wann und ob man überhaupt ankommt.....

Grüßle

Michael

hallo michael,

ist zwar schon einige zeit her mit deinem problem, habe aber aktuell das gleiche problem! was ist damals bei dir mit dem 3 zylinder herausgekommen?

wäre super wenn du antworten würdest.

VG

dirk

am 1. März 2016 um 9:16

Hallo an Alle,

ich habe mittlerweile ein ähnliches Problem. Gibt es diese Reparatursätze zu kaufen? Meine Karre hat 220000 Km und keine Garantie mehr.

Andere Frage, ist es auch erwiesen dass es die Verbindung zwischen Düse und Steuergerät ist? oder liegt es an etwas anderem und das Diagnosegerät liest nur einen Folgefehler aus?

 

Danke für jeglichen Hinweis.

am 7. August 2016 um 19:02

Zitat:

@VOLVO 2002 'D5 schrieb am 12. Februar 2011 um 20:53:25 Uhr:

Hallo mal wieder....

so jetzt ists wieder soweit... Gestern Abend in der Stadt bei 50 fängt der Motor an zu ruckeln, kurz darauf Wartung Schlupfregulierung erforderlich, ein paar Sekunden später Automatik Getriebe Wartung erforderlich, die Ganganzeige springt dann von D auf --. Ist lt. dem Freundlcihen der Notlauf vom Automatik Getriebe.

Also ab zum Freundlichen.... Fehlerspeiche ausgelesen. Einspritzdüse 3. Zylinder kein Signal... Auto beim freundlichen an und aus gemacht... Fehler weg.

Hat wer ne Idee was das sein soll? Damals war man ja fest der Meinung es liege an den Kabelverbindungen. Natürlich hat man auch nur das Kabel zum 5. Zylinder gemacht. Der rest ging ja... :p

Grüßle

Michael

Tja. Mit den gleichen Symptomen gestern in Kroatien auf der Autobahn liegengeblieben mit unserem V70 D5, Bj 2007, 258tkm. Per ADAC zu nem vermeindlichen Hinterhofschrauber geschleppt worden, Stecker von Injektor Nr.5, ab, WD50 drauf, und seitdem läuft ide Kiste-bis dato weitere 250km. Falls jemand weitere Infos zum dem Sympton hat sind wir dankbar, wir wollen ja noch möglichst stressfrei wieder heimkommen :-)

Hallo @Franky4Tires ,

wie ist das ganze denn ausgegangen?

Ich habe auch ein Problem mit dem Stecker am 5. Zylinder;

Symptome Getriebe Wartung erforderlich und Rutschsicherung.

Der Volvo-Händler hat aber Probleme, den richtigen Stecker im System zu finden und zu bestellen wegen Softwareumstellung.

Weiß sonst jemand Details zu den Steckeraustauschsätzen? Bestellnummern oder so?

Stecker wurden gefunden.

Hallo,

hast du die Volvo-Ersatzteilnummer?

Ich habe das gleiche Problem. Volvo sagt: es gibt nur kompletten Kabelbaum zu kaufen.

Kann das sein? Hast du nur den Stecker ausgetauscht?

Zitat:

@supermegadidi schrieb am 22. Dezember 2016 um 10:43:34 Uhr:

Stecker wurden gefunden.

Hallo, die Nummer habe ich persönlich nicht.

Habe aber gelernt: im neuen Vida ab 2015 findet man die nicht unter dem 2006 Modell, was ich habe, weil die alten Fahrzeuge nicht gepflegt seien (Fehler in Verlinkung).

Meine Werkstatt hat dann in den 2007er mit demselben Motor geschaut.

Dort kann man dann in die Tiefe des Motors gehen.

Man muß dann ggf. weiterblättern (was wohl nicht sofort sichtbar ist, so daß man denkt Liste hört auf, wenn man runterscrollt; das "nächste Seite" verbirgt sich klein in der Ecke.)

Vielleicht hilft das der Werkstatt schon weiter.

Bei mir werden im Januar alle 5 Stecker getauscht; der fehlerhafte ist derzeit repariert.

P.S.: Habe Dir PN geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme Kabelbaum zur Einspritzdüse