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Probleme Kaltstart und Ruckeln

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 17:56

Hi Leute,

Ich brauche mal eure Hilfe. Habe hier einen Fiesta mit dem 1,25er Benziner mit 60 PS und etwa 110tkm. Das genaue Baujahr und den Motorkennbuchstaben kann ich leider nicht nennen.

Das gute Stück tut sich im kalten schwer anzuspringen. Wenn der Motor dann mal für ein paar Minute lief und man dann nochmal probiert geht es eigentlich wunderbar. Außerdem läuft er im Bereich zwischen 1500 und etwa 2000 Umdrehungen etwas unrund. Hier spielt es keine Rolle, ob warm oder kalt. Im Leerlauf ist der Motor auch schon mehrmals ausgegangen.

-die Zündkerzen und Kabel sind bereits neu

-die Drosselklappe und der Saugrohrdrucksensor sind gereinigt (in der Ansaugbrücke ist ein wenig Öl)

-beide Lambdasonden sind gereinigt (die Vorkat war rosa gefärbt und wenige Ablagerungen waren drauf)

-das Motorsteuergerät ist zurückgesetzt

-Kontrollleuchten sind keine an und es sind auch keine Fehler abgespeichert

Kann mir wer weiterhelfen? Wie mache ich jetzt weiter?

Habt ihr Tipps wonach man noch gucken könnte?

Grüße

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7 Antworten

Sprüh mal im kalten Zustand ein wenig Starthilfespray/Bremsenreiniger vor dem Starten in den Ansaugkanal. Wenn er dann sofort anspringt liegt es sehr wahrscheinlich an mangelnder Kraftstoffzufuhr im Kaltstart. Manchmal hilft schon ein neuer Kraftstofffilter. Es kann aber auch an der Kraftstoffpumpe oder am Kraftstoffdrucksensor liegen.

Das Ruckeln zwischen 1500 und 2000 U/Min liegt evt an den Einspritzdüsen bzw. deren Ansteuerung.

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 31. Juli 2024 um 21:46:04 Uhr:

Sprüh mal im kalten Zustand ein wenig Starthilfespray/Bremsenreiniger vor dem Starten in den Ansaugkanal. Wenn er dann sofort anspringt liegt es sehr wahrscheinlich an mangelnder Kraftstoffzufuhr im Kaltstart. Manchmal hilft schon ein neuer Kraftstofffilter. Es kann aber auch an der Kraftstoffpumpe oder am Kraftstoffdrucksensor liegen.

Das Ruckeln zwischen 1500 und 2000 U/Min liegt evt an den Einspritzdüsen bzw. deren Ansteuerung.

Einen Kraftstoff Drucksensor hat dieser Motor nicht. Auch keinen externen Kraftstoff-Filter der regelmäßig auswechselbar wäre. Der ist intern an der In Tank Pumpe im Schlingertopf. Für ein Autoleben lang ausgelegt.

Zitat:

@Skrouk schrieb am 31. Juli 2024 um 19:56:46 Uhr:

Hi Leute,

Ich brauche mal eure Hilfe. Habe hier einen Fiesta mit dem 1,25er Benziner mit 60 PS und etwa 110tkm. Das genaue Baujahr und den Motorkennbuchstaben kann ich leider nicht nennen.

Das gute Stück tut sich im kalten schwer anzuspringen. Wenn der Motor dann mal für ein paar Minute lief und man dann nochmal probiert geht es eigentlich wunderbar. Außerdem läuft er im Bereich zwischen 1500 und etwa 2000 Umdrehungen etwas unrund. Hier spielt es keine Rolle, ob warm oder kalt. Im Leerlauf ist der Motor auch schon mehrmals ausgegangen.

-die Zündkerzen und Kabel sind bereits neu

-die Drosselklappe und der Saugrohrdrucksensor sind gereinigt (in der Ansaugbrücke ist ein wenig Öl)

-beide Lambdasonden sind gereinigt (die Vorkat war rosa gefärbt und wenige Ablagerungen waren drauf)

-das Motorsteuergerät ist zurückgesetzt

-Kontrollleuchten sind keine an und es sind auch keine Fehler abgespeichert

Kann mir wer weiterhelfen? Wie mache ich jetzt weiter?

Habt ihr Tipps wonach man noch gucken könnte?

Grüße

Wie alt ist die Batterie? Wurde die schon mal erneuert? Oder aufgeladen? Viele modernere Motoren reagieren empfindlich auf eine schwache Batterie. Man sollte aber schon wissen wie alt das Fahrzeug ist, steht doch in den Zulassungsdokumenten. Software auf Motorsteuergerät ist aktuell? Kompression wurde geprüft? Alle anderen Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Zahnriemenwechsel und Luftfilterwechsel wurden gemacht?

Themenstarteram 5. August 2024 um 16:20

@VIN20050 @mechanic

Verzeiht mir, dass ich erst jetzt antworte. Das Auto gehört nicht mir, deswegen kann ich auch nichts Genaueres sagen.

Müsste Erstzulassung 2008 oder 2009 sein.

Zündspule ist übrigens auch schon eine Neue drin.

Zur Batterie kann ich nichts sagen, die wird als nächstes auch mal zumindest voll geladen.

Software keine Ahnung. Aber Software geht ja nicht einfach kaputt oder? Ich meine entweder sie hat ja anfangs auch funktioniert.

Kompression jeweils 10Bar

Öl wurde vor wenigen Wochen gewechselt

Luftfilter sah sauber aus, habe ich dennoch mal ausgeblasen

Da kommt die Tage eine neue Kraftstoffpumpe rein, weil da Dreck im Filterelement zu sehen ist.

Ich melde mich sobald ich mehr weiß

Es tut mir so leid, aber du hast keine Ahnung von Software. Es geht um die Alterung von Sensoren und Stellgliedern zum Beispiel, das Kennfeld der neuen Softwareversion, die Kalibrierung wird angepasst.

Themenstarteram 8. August 2024 um 14:49

Der Wagen läuft wieder einwandfrei. Danke euch

@mechanic74

Das stimmt. Ich habe wenig Ahnung von Software, was aber nicht heißt, dass es so bleiben muss. Immer her damit, wenn du was zum Lesen hast oder ein paar gute Videos kennst

Toll, wie würde das angestellt, selbst oder durch eine Fachwerkstatt

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