ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme Keyless access

Probleme Keyless access

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 23:30

Habe vor zwei Tagen den neuen Golf 7 mit Keyless Access abgeholt. Das Keyless-System funktionierte. Heute nun ließ sich der Wagen nicht verschließen. Daumen auf den Sensor der Fahrertür. Keine Reaktion. Daumen auf den Senor der Beifahrertür. Wagen zu. Das ganze wiederholt. Öffnen durch Eingriff in den Griff der Fahrertür. Wagen auf. Dann Tür zu und Sensor zum Schließen gedrückt. Keine Reaktion. Auch auf der Beifahrerseite nun nicht mehr. Dann den Sensor mit anderen Fingern berührt. Keine Reaktion. Musste den Wagen nun mit dem Funkschlüssel verschließen.

Ich hatte keine Handschuhe an. Die Batterie des Schlüssels ist auch in Ordnung.

Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß eine Lösung oder ist das System schon nach 2 Tagen defekt?

Grüße DogHerb

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2013 um 10:50

hab zur sicherheit immer einen ersatzfinger dabei, sollten meine mal nicht funktionieren.:D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dog herb

Habe vor zwei Tagen den neuen Golf 7 mit Keyless Access abgeholt. Das Keyless-System funktionierte. Heute nun ließ sich der Wagen nicht verschließen. Daumen auf den Sensor der Fahrertür. Keine Reaktion. Daumen auf den Senor der Beifahrertür. Wagen zu. Das ganze wiederholt. Öffnen durch Eingriff in den Griff der Fahrertür. Wagen auf. Dann Tür zu und Sensor zum Schließen gedrückt. Keine Reaktion. Auch auf der Beifahrerseite nun nicht mehr. Dann den Sensor mit anderen Fingern berührt. Keine Reaktion. Musste den Wagen nun mit dem Funkschlüssel verschließen.

Ich hatte keine Handschuhe an. Die Batterie des Schlüssels ist auch in Ordnung.

Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß eine Lösung oder ist das System schon nach 2 Tagen defekt?

Grüße DogHerb

Hallo DogHerb,

das Problem hatte ich anfangs auch. Ich lege nun die gesamte Handrückseite auf die Kerbe und es klappt immer.

Gruß ralfzeno

am 29. Oktober 2013 um 8:42

Hab mich am Anfang auch gewundert, der Daumen ist wohl nicht so gut geeignet. Ich lege einfach die flache Hand auf den Türgriff und das geht prima, ist auch einfacher wie mit dem Daumen zu ziehlen

am 29. Oktober 2013 um 9:05

Hi,

bei meinem 6er Golf hatte ich auch schon Kessy, dort habe ich den Wagen immer auch mit Finger auf den Sensor legen verschlossen.

Ich finde beim 7er klappt es wesentlich besser einfach mit der Fingerkuppe beim Gehen von vorne nach hinten über die Nut zu streichen.

Hatte noch nie Probleme.

Streiche beim Vorbeigehen mit den Fingerrücken über den Sensor ... klappte bis jetzt immer. 

am 30. Oktober 2013 um 10:50

hab zur sicherheit immer einen ersatzfinger dabei, sollten meine mal nicht funktionieren.:D

Zitat:

Original geschrieben von Necker2007

hab zur sicherheit immer einen ersatzfinger dabei, sollten meine mal nicht funktionieren.:D

Und wenn das Fahrzeug den Finger erkennt, dann leuchtet die rote Lampe auf? :D

am 9. Mai 2014 um 20:19

hallo,

das problem ist bekannt. vw hat jetzt endlich eine lösung. laut vw wird das lenksäulensteuergerät getausch und neue software aufgespielt. ich habe das problem auch. im forum gibt es auch noch weitere leute mit dem Problem. seit dem 28.04.2014 hat vw jetzt dann doch mal eine lösung! ich habe am 21.05.2014 ein termin in der werkstatt und da soll dieses problem behoben werden. ich bin echt gespannt ob es klappt. meiner stand deswegen schon mehrere tage in der werkstatt.

gruss dave

interessant, dann bin ich ja vielleicht doch nicht zu blöde, das Kessy zu bedienen! Ich werde mal beobachten, ob es das gleiche Phänomen ist und wenn ja, dann kommt das gleich mit auf die Liste;)

BTW: wieso kann ich eigentlich manchmal das Auto komplett öffnen und fahren, wenn der Schlüssel mit meiner Arbeitstasche zusammen im Kofferraum ist und manchmal nur den Kofferraum öffnen und schließen? Man erschreckt sich dann immer, wenn man die Tasche in den Kofferraum legt, die Klappe zuschlägt und das Auto per Blinken signalisiert, dass es sich verriegelt und die Fahrertür sich dann nicht öffnen lässt:eek:

Ich habe seit einer Woche auch meinen neuen Golf Sportsvan. Das Verriegeln der Türen hat bis jetzt erst 2x geklappt.

Ich kann an den Sensoren herumdrücken oder wischen wie ich will. Es geht nicht. ;(

Start/Stop Knopf vor dem aussteigen gedrückt? Der Motor geht ja meist Start/Stopp vorher schon aus. Diese Thematik hat meinen Nachbarn mit seinem Sharan mit Keyless schon verwirrt!

Zitat:

@Micha369 schrieb am 14. Dezember 2015 um 09:35:28 Uhr:

Ich habe seit einer Woche auch meinen neuen Golf Sportsvan. Das Verriegeln der Türen hat bis jetzt erst 2x geklappt.

Ich kann an den Sensoren herumdrücken oder wischen wie ich will. Es geht nicht. ;(

nicht drücken, kurz berühren. Ist eben etwas gewöhnungsbedürftig, wird schon klappen

Es kann auch sein das der Schlüssel nicht als " außerhalb" erkannt wird und es deshalb nicht verriegelt

Ein Fehler der gern gemacht wird ist, dass der Türgriff beim abschließen so mit der Hand umschlossen wird wie beim aufschließen. Hält man nun den Daumen an die Stelle zur Verriegelung passiert dann nichts. Einfach mal ganz bewusst die Tür schließen, eine Faust machen, und mit ausgestrecktem Daumen die Mulde zur Verriegelung berühren.

Das sind einfach nur 2 Proximitaetssensoren, einer im Griff einer aussen am Griff......

Der innere entriegelt, der aeussere verriegelt. Hand flach in den Griff dann entriegelt das Auto 100%, Handruecken einfach flach aussen ueber den Griff fuehren, dann verschliesst das Ding 100% ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen