- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Probleme Klimaanlage/Climatronic
Probleme Klimaanlage/Climatronic
Moin, moin,
ich habe seit gestern ein Problem mit der Klimanlage meines Golf V, Modell 1K, Bj. 2004, 2,0l FSI. Selbst wenn ich die Climatronic auf "Lo" stelle, kommt kaum kalte Luft aus den Lüftungsöffnungen (vermutlich ist es sogar nur die normale Aussentemperatur). Das Fahrzeug-Display zeigt keine Fehler an. Ich könnte jetzt versuchen, mir ein VCDS zu leihen um den Fehlerspeicher auszulesen.
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte bzw. welche Stellglieder ich mit VCDS abfragen sollte.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Tschöö
Mario
Beste Antwort im Thema
Eventuell erst mal den kühlmittelstand in einer Werkstatt checken lassen......
Ähnliche Themen
15 Antworten
Eventuell erst mal den kühlmittelstand in einer Werkstatt checken lassen......
hi, da fehlt nach 8 Jahren garantiert Klimaflüssigkeit
Kann ich das irgendwie überprüfen ? Sorry für den Vergleich, aber im Fernsehen sieht man manchmal die Mechaniker an irgendeinem Ventil drücken und Sie können dadurch erkennen ob noch Kühlmittel im Kreislauf ist.
Sofern bei normalen Durchsichten die Klimaanlage nicht ge-checkt wird, kann Eure Vermutung durchaus stimmen. Ich habe zumindest seit 8 Jahren keine Klimaanlage extra checken lassen.
thx@all
Mario
Boschdienst 49-59 € ca 1,5 Stunden
und lass es schnell machen könnte sonst teuer werden
wenn die 8 jahre nicht kontrolliert wurde, wird die fast leer sein!
auf jeden fall kontrollieren lassen. ohne schmiermittel hast du, wie du bereits gemerkt hast keine kühlleistung mehr und bald einen kaputten kompressor, da dieser durch das im kühlmittel vorhandene öl geschmiert wird.
also besser SOFORT zum kundendienst!
Okay, habe gerade mit Bosch gesprochen, bekomme aber erst für Fr. einen Termin.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber gab es nicht irgendeinen Trick die Klimaanlage abzuschalten ? "Eco"-Taste lange gedrückt halten oder so ähnlich. Ich meine, dadurch wird der Kompressor abgeschaltet ???
Es reicht, wenn du "Econ" einfach auf "an" schaltest.
Okay habe gerade mal VCDS dran gehangen. Hier einige Werte
0.820 A Kompressorstrom (Istwert)
0.820 A Kompressorstrom (Sollwert)
1000 /min Kompressor- drehzahl
6.4 bar Kältemitteldruck
Sieht für mich alles nicht problematisch aus - oder ? Am Freitag gehts jetzt zum Drucktest bzw. Kühlmittel auffüllen.
Moin zusammen,
habe gestern schlechte Nachrichten erhalten. Die Anlage konnte nicht befüllt werden, da man am Regelventil feine Metallspäne gefunden hat und jetzt vermutet, das der Kompressor am sterben ist - Kosten insgesamt 1200,- EUR.
Habe ich da irgendeine Möglichkeit etwas selbst zu machen ? Laut Bosch müsste die Anlage nun auch gespült werden, was ich nicht glaube, es selbst machen zu können - oder geht das auch mit etwas anderem als R134a bzw. Stickstoff ? Zusätzlich zum Kompressor sollen Expansionsventil und Trocknereinheit getauscht werden.
Hat jemand von Euch eine Idee, ob man da irgendetwas selbst machen kann ?
thx
Mario
Hallo und guten Abend !
Nur zur Kenntnis. Ich fahre einen Golf Bj. 2007 der zwischenzeitlich 85 000 Km gelaufen hat. Seit letztem WE hat die Klimaanlage ihren Geist aufgegeben (Climatronic) Der Wagen ist scheckheftgepflegt und ausserdem habe ich für viel Geld eine Garantieverlängerung (VW Versicherungsservice) bis dato abgeschlossen. Nach meinem heutigen Besuch in der Fachwerkstatt wurde mir eröffnet, dass wahrscheinlich der Klimakompressor defekt sei. Dieser würde den notwendigen Druck (gemessen 5 Bar, soll 25 Bar) nicht mehr aufbauen. Eine Garantieanfrage bei VW läuft; mit dem Ergebnnis ist in den nächsten Tagen zu rechnen. Die Reparaturkosten würde sich auf ca. 1000 Euro belaufen. Soviel dazu ! Es wird nachberichtet.
Gruss Sportmuecke
P.S. Ich bin richtig sauer und stinkig
Zitat:
Regelventil feine Metallspäne gefunden
Vom Hersteller ist vorgegeben Anlage Öffnen Kompressor , Trokner , Expansionsventiel raus Mit R134a Spühlen und all die gennanten teile ersetzten . was du jetzt machen willst bleibt dir überlassen !
Sei nur eins gesagt die Metallspäne sind im Kompletten System drin nicht richtig gespühlt und teile dann ersetzten führen kurz über lang zum gleichen ergebniss wie Momentan.
Mfg: ein Freundlicher ^^
Moin zusammen,
ein Unglück kommt selten allein. Jetzt ist auch noch der Kühler kaputt. Weiss jemand von Euch, ob irgendein Bauteil von der Klimaanlage am Kühler angebracht ist (z.B. Klimakondensator) ? Eventuell würde ich dann gleich beides machen lassen.
thx
Mario
um den kühler zu wechseln müsste man eh den vorderbau abbauen oder zumindest lösen und vor dem kühler hängt der Kondensator inkl. Trockner .
Den Kühlertausch würde ich mir schon selbst zutrauen, ich weiss aber nicht, ob man dabei den Kondensator auch definitiv ausbauen muss? Dieser dürfte ja am Kühler festgeschraubt sein. Oder hängt der zusätzlich noch an weiteren Befestigungspunkten ? Wenn ich notfalls den Kondensator provisorisch befestige, bekomme ich dann trotzdem den Kühler heraus ? Ich möchte halt vermeiden, zusätzlich den Kältemittelkreislauf zu öffnen (was ich eh nicht könnte).
thx
Mario