ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Probleme Klimaautomatik/Lüftung

Probleme Klimaautomatik/Lüftung

Opel Astra H
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 10:20

Moin Zusammen & allen ein frohes neues Jahr

ich bin neu hier im Forum - ich habe mich jetzt entschlossen wegen meinem Porblem mich hier selbst anzumelden, da ich bisher keine richtige Lösung zu dem Problem gefunden habe..

Aber der Reihe nach:

Wir haben im August letzten Jahres den Astra 1.6 Twinport Bj. 2004 Ausstattung Elegance mit Xenon und Klimaautomatik und hier liegt auch der Hund begraben - seit wir das Auto haben, mussten wir schnell feststellen, dass dei Klima nicht funktioniert also zur Werksatt (kein FOH) zum Klima-check -->

Ergebnis: Klima funktioniert nicht (welch überraschung) muss durchgetestet werden

Kurz, Klimakompressor defekt! Haben wir wechseln lassen - auch hier, wie oft im forum bemängelt und beschrieben, ein anderer K für den ein neuer Kabelbaum und ein Steuergerät-update benötigt wird..!!

Kosten all in 780€ - aber das ist nicht das Ende vom Leid, auch der Luftgütesensor war defekt

aber, was mich viel mehr nervt ist, dass keine Luft auf die Frontscheibe kommt, wenn ich auch "Scheibendefrost" drücke.. es pustet zwar laut aber es kommt keine, oder nur ein mini-mini-mini-maler Lufthauch an!! zusätzlich knartscht es interm Lenkrad, wenn man an der Lüftung "spielt" Einstellungen vornimmt und zum Teil hatte ich nach abstellen des Motors ein Summen auch aus Richtung Lenksäule, welches recht lange anhielt.. dieses hatte ich der Werkstatt mitgeteilt und die meinten, dass evtl.

deie Lüfterklappe defekt sei oder ein Stellmotor - Lüfterklappe wurde (glaube ich) getauscht (muss ich nochmal nachsehen...)und der Stellmotor, weil der wohl defekt war.. ABER es funktioniert immer noch nicht, Luft geht nicht auf die Scheibe in der Defrost-einstellung ABER ab-und zu geht etwas Luft auf die Scheibe, wenn ich auch Automatik habe - Ist das Normal, auch habe ich das Gefühl (wenn ich die Klimaauto. mit der in meinem SEAT Ibiza verhleiche, dass die nicht wirklich im automatikbetrieb korrekt funktioneirt wenn es kalt im auto ist und ich auf "HI" stelle zum schnellen aufwärmen dümpelt das Gebläse vor sich hin beim IBI pustet es ein paar minuten auf Vollast und regelt sich dann runter..

im Opel nicht.. Echt nervig aber das ist eine Sekundäres-Problem Viel wichtiger ist das Problem mit der Scheibe, hatte an einem kalten Tag das Problem, dass ich Blindflug hatte, weil die Sch..-Scheibe nicht auftauen wollte..

Hat jemand ne Idee? Die werkstatt hat mir noch einen netten Vermerk auf der Rechnung gemacht, dass evtl. ein deformierter "Lüfterkasten" dafür verantwortlich ist - soll ich beobachten..

Super.. achso, der Innenraumfilter wurde auch schon gewechselt und ich erinnere mich, dass im Fehlerspeicher auch die Umluftklappe drinn war, es wurde neu kalibriert und dann ging es auch mal kurzeitig mit der Scheibenlüftung, dann wieder nicht (das war aber vor dem ganzen thater jetzt..)

so, nun genug geschrieben - vielleicht hat einer eine Idee - da der austausch des "Lüfterkastens" nicht gerade billig wird lt. Werkstatt..

Vielen Dank.

Einen schönen Tag

Gruß,

werecat77

Beste Antwort im Thema

Guck mal im Fahrerfußraum richtung Mittelkonsole nach oben, dort siehst du die Verstellmechanik der Luftverteilerklappe und kannst sie prüfen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Guck mal im Fahrerfußraum richtung Mittelkonsole nach oben, dort siehst du die Verstellmechanik der Luftverteilerklappe und kannst sie prüfen.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 8:30

Hallo,

etwas verspätete Antwort - Danke für den Tipp, aber ich kann da nicht wirklich was erkennen.. :-( oder ich habe nicht das "Auge" dafür

aber ich werde wohl schleunigst in die Werkstatt müssen, da jetzt immer wieder Geräusche aus der Richtung "Lenksäule" kommen - knarzen, summen.. hört sich alles jedenfalls nicht gut an..

Hier ist wirklich was im argen, da wenn ich von Automatikbetrieb auf Einstellung "Fußraum" gehe, pustet es eher im "Oberkörperbereich" raus..

Die Frage ist, ob ich jetzt mal direkt zum FOH gehe oder be meiner Freien Werkstatt bleibe auch wg. Garantie und die kennen das Fahrzeug ja.. ?

Gruß

Hast du 5 Jahre Anschlussgarantie, wo die Kosten in Prozenten anteilig bezahlt werden, je nach Kilometerlaufleistung? 

 

Zitat:

Original geschrieben von werecat77

Hallo,

etwas verspätete Antwort - Danke für den Tipp, aber ich kann da nicht wirklich was erkennen.. :-( oder ich habe nicht das "Auge" dafür

aber ich werde wohl schleunigst in die Werkstatt müssen, da jetzt immer wieder Geräusche aus der Richtung "Lenksäule" kommen - knarzen, summen.. hört sich alles jedenfalls nicht gut an..

Hier ist wirklich was im argen, da wenn ich von Automatikbetrieb auf Einstellung "Fußraum" gehe, pustet es eher im "Oberkörperbereich" raus..

Die Frage ist, ob ich jetzt mal direkt zum FOH gehe oder be meiner Freien Werkstatt bleibe auch wg. Garantie und die kennen das Fahrzeug ja.. ?

Gruß

Hallo,

das knarzen oder summen könnte vom Stellmotor der Umluftklappe kommen

gruss

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 12:48

Hallo,

@ jkfor2k leider hat die "Karre" keine Garantie mehr, ist Bj. 2004 (und auch keine erweiterte Garantie)

@ Gremlin1 genau, ist der Stellmotor und der wurde im Dezember schon getauscht (siehe mein Thread ;)

..und hier hat uns die Werkstatt darauf hingewiesen, dass, wenn die Geräusche bleiben, der Lüfterkasten verzogen sein könnte (lt. Rücksprache der WS mit Opel..) und den müsste man dann auch tauschen.. nur das ist ein großer Aufwand in Verbindung mit hohen Kosten und ob dann alles tutti ist, mag ich langsam bezweifeln..

Nur haben wir langsam die Nase voll, haben schon 800 € in neuen Klimakompressor stecken müssen + diverse andere Probleme mit der Lüftung (Lüftgütesensor), die immer noch icht funzen - ist ech besch... bei Frost ohne funktionierende Scheibenlüftung, die mal sporadisch in der Einstellung auf die Scheibe hält anstatt meine Füsse in noch größere Eisklumpen zu verwandeln :mad:

Hatte gehofft, das irgend jemand hier im Forum ähnliche Probleme kennt..

die ganze sch.. Lüftung scheint nicht korrekt zu funktionieren - bin von unserem Ibiza wirklich besseres gewöhnt, da geht die Luft dahin, wo sie hingestellt wird oder im Automatikbetrieb da, wo sie gebraucht wird.. ist echt zum:(

gruß

am 6. März 2017 um 19:36

ich schreibe mal hier mit rein,auch wenn mein problem ein ganz

anderes ist.folgendes:

ich hab die klimaautomatik auf 22 grad eingestellt

beim luftverteiler und beim lüfter steht ein a.

soweit,so gut.

heute morgen bemerkte ich,das aus

den auströmern plötzlich kühlere luft kam.

ich wunderte mich weil es im auto plötzlich kühler

wurde und hielt meine hand vor die ausströmer.

nach ca.5 minuten wurde es aus den öffnungen wieder

wärmer.das blieb dann für ca.15min so und danach

begann die prozedur mit der kühleren luft von vorn.

ist das normal das die automatik so "grobschlächtig" regelt

oder liegt hier ein defekt vor?

also man bemerkt schon ein

schwanken der temperatur,genau das sollte

eine automatik ja aber verhindern....

Bei mir schwankt nichts. Klingt für mich nach einem defekten Temperatursensor. Laptop/APP dran und mal überwachen oder den Aussentemeraturfühler im testmode mal beobachen ( http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-h-astra-twintop-q102.html?... ), die Innentemperatur kannst du so leider nicht auslesen.

Zitat:

@Lars S. Krachen schrieb am 6. März 2017 um 20:36:42 Uhr:

ich schreibe mal hier mit rein,auch wenn mein problem ein ganz

anderes ist.

Warum???

Ein neuer Thread kostet doch nix.

Zitat:

ist das normal das die automatik so "grobschlächtig" regelt

oder liegt hier ein defekt vor?

Das war bis jetzt bei jeder Klimaautomatik (egal von welcher Marke) so.

Meiner Meinung nach sollte ein Programmierer hier nach dem ersten Einschwingen hier nicht mehr so starke Änderungen zulassen (ist doch egal ob die Temperatur 1-2°C abweicht, aber plötzlich 5°C kälter Luft aus den Düsen ist störend).

Ich denke nicht, daß es ein Defekt ist. Wenn die Sonne mal reinscheint und parallel zur Heizung mitzheizt ist das aber normal.

Gruß Metalhead

am 7. März 2017 um 22:57

@noVuz

ich checke mal die außentemp übers test-menü.

danke!aber wäre nicht die innentemperatur

die interessante?also ich meine,die klima

muß doch für den innenraum einen entsprechenden sensor

haben damit sie regeln kann!?

ist das vielleicht dieser knubbel,mittig

auf dem aramaturenbrett?

@metalhead79

weil dann ich dann nur

auf den ersten warte,der "suche benutzen" schreit. ;)

deswegen der bestehende thread.

bei der fahrt am montag morgen war durchgängig

keine sonne,auch die außentemp. blieb ziemlich konstant.

es wird nicht so kalt das ich ne dicke

jacke brauche aber wenn die automatik

dieses spiel spielt,drehe ich ein grad höher

und dann eben wieder runter.das nervt auf dauer. :/

Zitat:

@Lars S. Krachen schrieb am 7. März 2017 um 23:57:59 Uhr:

... deswegen der bestehende thread.

Wenn du keinen findest der auf dein Problem exakt zutrifft, dann trotzdem bitte einen neuen.

Das Problem ist nicht wirklich häufiger Diskutiert.

Gruß Metalhead

Moin,

 

ich habe auch das gleiche Problem mit der Lüftung (es lüftet quer durcheinander egal was man einstellt).

Konnte es bei dir gelöst werden?

Wenn ja, wie?

 

Danke im voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen