- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Probleme Kopplung Bluetooth
Probleme Kopplung Bluetooth
Hallo W246-Fahrer,
ich habe seit heute Morgen große Probleme mit meiner Kopplung vom Auto mit meinem BlackBerry Torch 9860. Jedes Mal, wenn sich mein Handy mit dem Auto verbindet, ruft das Auto sofort jemanden an && ich kann von den Tastaturen im Auto auch nichts ändern. Selbst wenn ich am Handy den roten Hörer drücke, passiert gar nichts. Damit höre ich natürlich auch keine Musik.
Rufe ich von meinem Telefon dann jemanden an, geht das jedoch ohne Probleme - außer, dass ich wieder am Handy auflegen muss. Das hat bisher alles gepasst, heute Morgen dann das. Ich habe auch schon versucht, die Einstellungen zurückzusetzen, blieb leider ohne Erfolg. Ich habe das Data-Becker Paket, also nicht Command.! Auch kein Media-Interface ist vorhanden.
Wie kann ich das jetzt doch noch so einstellen, dass das wieder funktioniert.? Hat das schon jemand gehabt.?! Bitte um Hilfe...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das 9860 ist bei MB nicht gelistet, aber hier findest Du die Beschreibung aller von MB getesteten RIM-Produkte. Z.B. 9810:
http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml?...
Lösche / entferne Dein Handy aus dem Audio 20. Geht intuitiv. Danach kopple es neu nach der Beschreibung im Link.
Was ist ein Data-Becker Paket? Du meinst doch nicht den Becker Map Pilot? Der hätte nichts mit Deinem Handy oder Bluetooth zu tun. Ist ein Navi-Gerät.
Zitat:
Original geschrieben von Niederrhein
Was ist ein Data-Becker Paket? Du meinst doch nicht den Becker Map Pilot? Der hätte nichts mit Deinem Handy oder Bluetooth zu tun. Ist ein Navi-Gerät.
Doch, den meinte ich - damit wollte ich nur ausdrücken, dass ich eben kein Command habe. Ich weiß, dass es mit dem Auto selbst nichts zu tun hat. Rein als Infomaterial.
Zitat:
Original geschrieben von Niederrhein
Lösche / entferne Dein Handy aus dem Audio 20. Geht intuitiv. Danach kopple es neu nach der Beschreibung im Link.
Was meinst du mit intuitiv.? Einfach alles, was irgendwie mit dem Handy zu tun hat, aus dem Auto rauslöschen, oder.?!
Zitat:
Original geschrieben von Teddybearli
Was meinst du mit intuitiv.? Einfach alles, was irgendwie mit dem Handy zu tun hat, aus dem Auto rauslöschen, oder.?!
Ja, würde ich versuchen. Denn so ist es keine Lösung.
Und nach dem löschen wieder Handy und Audio 20 koppeln. Mehr kann man nicht machen. Hat doch vorher geklappt.
Eins muss man allerdings sagen: MB hat bestimmte Telefone getestet, die funktionieren. Dein Blackberry ist nicht getestet von MB. Kann funktionieren, muss aber nicht. Wahrscheinlich neues Blackberry, kenn mich dort nicht so aus. Viel spricht für ein positives Ergebnis, da es vorher funktionierte.
Solltest Du noch ein weiteres Handy haben, versuch das mal zu koppeln und teste eingehende und ausgehende Anrufe. Und entferne Dich einmal aus der Bluetooth-Reichweite (wenige Meter). Wenn ein anderes funktioniert wie es soll, dann hast Du die Gewissheit, das Audio 20 funktioniert astrein.
Dann erneut mit dem Blackberry. Tritt der Fehler in gleicher Weise erneut auf, ja dann ... anderes Telefon. Achte auf Besonderheiten in der Beschreibung aus dem MB-Link fürs Blackberry. Habe ich mir nicht durchgelesen.
Zitat:
Original geschrieben von Niederrhein
Zitat:
Original geschrieben von Teddybearli
Was meinst du mit intuitiv.? Einfach alles, was irgendwie mit dem Handy zu tun hat, aus dem Auto rauslöschen, oder.?!
Und nach dem löschen wieder Handy und Audio 20 koppeln. Mehr kann man nicht machen. Hat doch vorher geklappt.
Eins muss man allerdings sagen: MB hat bestimmte Telefone getestet, die funktionieren. Dein Blackberry ist nicht getestet von MB. Kann funktionieren, muss aber nicht. Wahrscheinlich neues Blackberry, kenn mich dort nicht so aus. Viel spricht für ein positives Ergebnis, da es vorher funktionierte.
Richtig - es hat ohne Probleme funktioniert, habe auch die Kontakte übernommen usw. Also kann es in dem Fall nicht daran liegen, wie du richtig erkannt hast.
Ich werd' auf jeden Fall jetzt mal ein anderes Handy versuchen, mal gucken, was dann passiert...
Zitat:
Original geschrieben von Teddybearli
Zitat:
Original geschrieben von Niederrhein
Und nach dem löschen wieder Handy und Audio 20 koppeln. Mehr kann man nicht machen. Hat doch vorher geklappt.
Eins muss man allerdings sagen: MB hat bestimmte Telefone getestet, die funktionieren. Dein Blackberry ist nicht getestet von MB. Kann funktionieren, muss aber nicht. Wahrscheinlich neues Blackberry, kenn mich dort nicht so aus. Viel spricht für ein positives Ergebnis, da es vorher funktionierte.
Richtig - es hat ohne Probleme funktioniert, habe auch die Kontakte übernommen usw. Also kann es in dem Fall nicht daran liegen, wie du richtig erkannt hast.
Ich werd' auf jeden Fall jetzt mal ein anderes Handy versuchen, mal gucken, was dann passiert...
Die Protokolle bei Bluetooth sind nicht bis zum letzten Bit genormt. Deshalb kann es zu einer Fehlerübertragung kommen, die in bestimmten Speicher des Handys aufgenommen werden. Die Fehlerursache kann somit am Handy liegen.
Um den "Urzustand" wieder zu erreichen müssen die Speicher im Handy gelöscht werden. Dies geschieht in der Regel wenn das Handy aus- und anschließend wieder eingeschaltet wird.
Als letzte Maßnahme kann auch die Batterie im Handy (sofern dies bauartbedingt möglich ist) kurz entfernt und wieder eingesetzt werden.
In der Regel müsste dann wieder alles funktionieren.
Gruß
renault4cv
Vielen Dank für all' eure konstruktiven Beiträge - mittlerweile läuft alles wieder. Habe mit meinem MB-Chefmechaniker gesprochen, der mir dann sagte, dass möglicherweise eine Aktualisierung des Telefons schon dafür sorgen kann, dass alles wieder funktioniert. Und tatsächlich - danach funktionierte es wieder einwandfrei.
Von der Neugierde gepackt habe ich dann mit RIM telefoniert, wie das sein kann, dass etwas, was ohne Probleme funktioniert hat, auf einmal streikt. Ich habe auch alles gemacht, was ihr mir geraten habt - Deautorisieren, Geräte Löschen, Akku Raus, Handy Ausschalten etc., blieb alles ohne Erfolg. Nun sagte mir RIM, dass bei offenen Aktualisierungen das Gerät mögliche Aussetzer hat, da es eigentlich mit der neuen Aktualisierung arbeiten will && deshalb manches nicht mehr möglich ist. Logik hin oder her - am Ende geht wieder alles, somit Problem gelöst.!
-EoT-
Danke für's Feedback.
Hallo und guten Abend,
ich wollte kein neues Thema aufmachen, denn meine Frage wird hier nicht beantwortet, aber die Überschrift passt:
Ist es normal, dass das Handy (hier Blackberry 9700) noch bis zu ein, zwei Minuten nach dem das Auto aus und verschlossen ist, immer noch über Bluetooth verbunden ist bzw. versucht zu verbinden, sodass wenn in dieser Zeit Gespräche ankommen, es zu Problemen kommt?
Gruß,
Arno
Ich habe zwar kein Blackberry, aber vielleicht kannst Du hier etwas finden:
Vielen Dank für den Hinweis. Die Seite bringt mich allerdings nicht weiter.
Gegenfrage wäre, ob es bei anderen Handymodellen auch so ist?
Schönen Wochenbeginn,
Arno
Wenn es so wäre, so bieten die FAQs eine Lösungsmöglichkeit: vorheriger Wechsel in den Private Mode, auch wenn es lästig ist. Siehe Foto.
Diese Antwort hatte ich natürlich gefunden. Sie beantwortet allerdings nicht die Fragem wie lange die Bluetooth-Kopplung noch trotz Abschalten der Zündung und Verriegelung des Fahrzeuges aktiv bleibt. Gestern war es z.B. so, dass noch eine halbe Stunde später eine Kopplung zustande kam (das Auto stand vor dem Haus). Das sollte sicherlich nicht normal sein. (Kenne es von VW/Audi so, dass sobald der Zündschlüssel abgezogen wird, die Bluetooth-Kopplung des Fahrzeuges ausgeschaltet wird, was ich auch als normal empfinden würde.)
Werde bei MB mal nachfragen. Vielleicht ist es eine Fehlfunktion oder es gibt einen Software-Update.
Hi,
möchte den Beitrag auch mal "benutzen":
Habe heute festgetellt das mein SE F 305 mit dem Audio 20 nach Registrierung kommuniziert.. Klappt auch soweit ganz gut.
Nur immer nach ca. 5.Minuten erscheint im großen Display die Einblendung "mit Mobiltelefon F 305 verbunden".
Warum wieder holt der Wagen ständig für ca. 2 Sekunden im 5.Minuten Abstand diese Meldung ?
Liegt das am "alten" Handy ?
VG. Mahri
Ich kenne das Telefon nicht, aber hast Du es schon mal mit der neuesten Software für dieses Handy versucht. Vielleicht hilft es.