1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Probleme - Kühlmittelstand

Probleme - Kühlmittelstand

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 11:40

Hallo zusammen,

ich besitze nun seit knapp über einem Jahr einen Opel Astra aus Zweitbesitz (ca. 50k gelaufen). Seit einiger Zeit macht der Astra allerdings immer wieder Probleme. Inzwischen war mein Auto jetzt schon in zwei verschiedenen Werkstätten und inzwischen habe ich den dritten Kühlmittelfühler eingebaut bekommen. Allerdings scheint es nicht zu helfen:

Teilweise erscheinen random Fehlmeldungen (elektronische Fehlmeldung über Navi-Bildschirm), dass der Kühlmittelstand nicht korrekt ist (Es wird nicht angezeigt ob zu viel oder zu wenig). Der Kühlmittelstand ist knapp unter dem Max-Strich (mehrfach im warmen und kalten Zustand geprüft). Es ist dabei egal ob ich ruckige Fahrbewegungen mache (und damit vlt dem Fühler manipuliere), oder wie schnell ich fahre (was die Temperatur des Kühlmittels ja beeinflussen sollte). Die Meldungen bleiben recht unregelmäßig.

Heute ist der erste Vorfall seit Wochen wo mein Fahrzeug mir immer wieder gemeldet hat, dass mein Kühlmittelstand inkorrekt ist. Zwischendrin kommt die Meldung, dass das Wischwasser leer ist (was auch der Fall ist). Ich weiß nicht ob das zusammenhängt, aber es ist erwähnenswert, da ich selber denke, dass die Elektronik einen Schuss hat, aber ich bin nunmal kein Fachmann...

 

Da wir jetzt aber gerade Sonntag haben und ich reichlich Unlust habe Wischwasser an der Tanke zu besorgen (der Stuhl ist so gemütlich :D ) und die Werkstatt erst am Montag mein Auto checken wird, wollte ich mal wissen ob ihr ähnliche Vorfälle habt/kennt/gelöst habt.

Ich weiß zwar das einige Themen in diesem forum darüber existieren, allerdings ist es wie gesagt bei mir jetzt der vierte Kühlmittelfühler, der anscheinend hops gegangen ist und vorher von den Werkstätten jedes mal erst geprüft wurde ob der Stand in Ordnung ist, da es ein bekanntes Problem ist

Mit freundlichen Grüßen,

Steffen

Ähnliche Themen
12 Antworten

1. Das Kühlmittelproblem ist recht häufig, Abhilfe schafft hier einfach etwas über max auffüllen, das übertrifft den max Druck bei weitem nicht und du hast Ruhe. Das Problem liegt auch nicht am Sensor sonder an der zu geringen Fehlertolleranz.

 

2. Du holst dein Wischwasser von der Tanke??? Ich nehm im Sommer immer Leitungswasser mit etwas Spülmittel.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

1. Das Kühlmittelproblem recht häufig, Abhilfe gibst hier einfach etwas über max auffüllen, das übertrifft den max Druck bei weitem nicht und du hast Ruhe. Das Problem liegt auch nicht am Sensor sonder an der zu geringen Fehlertolleranz. 2. Du holst dein Wischwasser von der Tanke??? Ich nehm im Sommer immer Leitungswasser mit etwas Spülmittel.

Zu 1.: Alle klar, werde ich mal ausprobieren. Bei Überdruck sollte das Ventil ja auch aufgehen ;)

Zu 2.: Wischwasser gibt es bei mir an der Tanke kostenlos. Warum soll ich dann Wasser nehmen? :D

Einfach das Wasser bis zur Plastikkante auffüllen. So stand es auch in der Feldabhilfe...

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 11:20

Ich hab' jetzt vor Kurzem mal meinen Opel in der Hinsicht (hoffentlich) geheilt.

Das Kühlmittel habe ich 1cm über der MAX-Marke aufgefüllt und danach den Motor 10 Minuten laufen lassen um zu schauen, ob etwas der Flüssigkeit rausgedrückt wird. Das war (bis auf ein paar Tropfen) nicht der Fall. Wasser habe ich nicht weiter aufgefüllt, bisher brauchte ich es nicht. Die ganzen Fehlercodes hat mir mein Mechaniker dann zur Sicherheit noch aus der Elektronikeinheit gelöscht.

Die Fehlermeldungen bleiben aktuell aus. Ich hoffe es bleibt dabei.

Schonmal vielen Dank an euch allen! :)

Moin,

 

wenn ich Wasser auffüllen müßte, wird nur destilliertes Wasser mit 50% Frostschutzmittel aufgefüllt, sonst reich ggf im Winter der Frostschutz nicht.

 

Die kisten sind von werk aus mit purem Frostschutz gefüllt. Da kannste locker 3 Liter Wasser beimischen und du hast immer noch einen Frostschutz von über -30°C !

am 26. Juli 2012 um 9:24

Wenn das Problem dann noch nicht behoben sein sollte, kannste ja nochmal schreiben!!

LG

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Die kisten sind von werk aus mit purem Frostschutz gefüllt. Da kannste locker 3 Liter Wasser beimischen und du hast immer noch einen Frostschutz von über -30°C !

Hi,

bist du dir da sicher? Ich denke, dass wir wohl eher nicht der Fall sein. Auch würde es von der Chemie her wohl nicht funktionieren. Es muss immer Anteilig Wasser sein. Auch bekommt nach meinem Wissen ein Fahrzeug immer den Frostschutz entsprechend des Marktes für den es produziert wurde. Und der liegt nach meinen Informationen für Deutschland bei -25 Grad. Oder?

Ich bin mir da ziemlich sicher... Jeder Neuwagen der durch die Durchsichtskontrolle muss, bekommt den Frostschutz gemessen. Bei jedem Neuwagen reicht die Skala des Frostschutzmesser's gar nicht aus. Und die Skala geht bis -50°C

Hi,

ich kenne auch Graphen, die den Gefrierpunkt darstellen.

Ab einer gewissen Menge Frostschutz steigt der Gefrierpunkt wieder (pur ist also schlecht).

Zugegebenermaßen habe ich keine Ahnung um welchen Typ Frostschutz es sich dabei handelt.

Solche Graphen müssten die KFZtler unter uns in ihrem Tabellenbuch finden.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

ich kenne auch Graphen, die den Gefrierpunkt darstellen.

Ab einer gewissen Menge Frostschutz steigt der Gefrierpunkt wieder (pur ist also schlecht).

Zugegebenermaßen habe ich keine Ahnung um welchen Typ Frostschutz es sich dabei handelt.

Solche Graphen müssten die KFZtler unter uns in ihrem Tabellenbuch finden.

Hi.

 

du meinst diesen Graph?

 

http://www.schmidtler.de/bilder/bd_tech/fst0100.jpg

 

Der Graph gilt für Glycose ist aber ähnlich auch für andere Mittel gültig. Wasser besitzt immer eine bessere spezifische Wärmekapazität als die Frostschutzmittel.

Hi,

so in der Art sah das aus. Danke.

Fassen wir also zusammen:

- Wasser kann mehr Wärme speichern als Frostschutzmittel (höhere Wärmekapazität) und ist desshalb effektiver beim Kühlen.

- Wenn der Frostschutzanteil im Wasser zu hoch ist, steigt der Gefrierpunkt wieder an (purer Frostschutz ist also keine gute Idee.

Wer es besser weiß, darf widersprechen.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen