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Probleme Kühlwasserkreislauf

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 18:09

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Die Anzeige "Kühlmittel prüfen" wurde in der MFA angezeigt. Dann habe ich den gesehen das der Wasserstand im Kühlmittelbehälter unter Minimum war. Also dachte ich mir, füllst du mal etwas Wasser nach. Deckel vom Ausgleichsbehälter abgeschraubt, und dann oh Wunder, war das Kühlwasser wieder bis Maximum da. (es war ein Zischen zu hören / denke Überdruck)

Der Passat ist ein 2.0 TDI 140PS mit BMP Motor / Kilometerstand ist 169.000km

1. AGR-Kühler bei 135.000km gewechselt

2. Zahnriemen und Wasserpumpe usw. bei 150.000km gewechselt

3. Deckel Ausgleichsbehälter wurde ersetzt

• es sind keine Ablagerungen am Öldeckel zu sehen / alles OK

• es ist kein Öl im Kühlmittel / alles OK

• es ist kein weisser Qualm zu sehen / alles OK

• kein Leistungsverlust / Passat geht ohne Probleme auf ca. 220km/h hoch

• kein Stottern

• Aschewert- /zuladung DPF bei 49% / also noch im "grünen" Bereich

• Heizung OK / Kühler wird auch gleichmässig von der Fläche warm/heiss

Ich weiss es könnte die Zylinderkopfdichtung sein, aber kann es auch noch etwas anderes sein. Dachte mir das ich erstmal einen Termin in der Werkstatt hole um eine CO2 Messung im Kühlmittel durchführen zu lassen. Hatte das Problem vor 3 Wochen schon mal im Urlaub, danach 1300km gefahren dann trat der Fehler wieder auf...

Bin für jeden Hinweis dankbar....

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14 Antworten

Ja, könnte auch noch der Zylinderkopf selber sein, nicht selten (Haarrisse).

Zitat:

Original geschrieben von ricardo1976

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Die Anzeige "Kühlmittel prüfen" wurde in der MFA angezeigt. Dann habe ich den gesehen das der Wasserstand im Kühlmittelbehälter unter Minimum war. Also dachte ich mir, füllst du mal etwas Wasser nach. Deckel vom Ausgleichsbehälter abgeschraubt, und dann oh Wunder, war das Kühlwasser wieder bis Maximum da. (es war ein Zischen zu hören / denke Überdruck)

Würde mal eher den Verschlussdeckel am Behälter prüfen lassen.

Wenn dieser bei ca (?) 1.5-1,8 Bar nicht öffnet, ist dieser defekt.

In den Verschlussdeckeln sind Ventile eingebaut

So entsteht genau das selbe Fehlerbild.

Da das Wasser immer wärmer wird, und die Luft oben nicht entweichen kann über deinen Verschlussdeckel presst die Luft oben das Wasser immer weiter runter.

Die Schläuche dehnen sich aus, Was normal ist, jedoch mehr als sonst.

Das ganze Wasser wird runtergedrückt, bis die Fehlermeldung erscheint. Da kein Wasser mehr am Sensor ist (Ist im Behälter)

Sobald du nun deinen Deckel öffnest entweichen die Gase/Luft die Schläuche können sich wieder zurückziehen und das Wasser wird hochgedrückt.

Falls du die Werkstatt zwecks CO² Tests besuchen willst, sag das denen bitte genauso

Die sollen eben schnell noch deinen Deckel prüfen. Arbeit von 2 Minuten

mfg

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 5:42

Hallo zusammen, gibt es eventuell eine TPI für den BMP Motor falls es der Zylinderkopf oder die Dichtung sein sollte? Den Deckel inkl. Ventil schliesse ich mal aus. Habe den Deckel vom Passat in meinem Polo eingebaut und den vom Polo im Passat. Fehlerbild im Passat bleibt identisch, Polo alles OK.

Was mich halt wundert ist das die Kiste keinen Leistungsverlust hat....Also heute Termin für CO2 Test und AGR wird auch nochmals geprüft.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 7:50

Also Werkstatt hat nachgesehen, so wie es aussieht leckt die Wasserpumpe und muss gewechselt werden. Kann die undichte Wasserpumpe zu diesem Fehlerbild führen? :confused:

Hi,

Wenn die WAPU sich z.b schlecht dreht dann kann das Kühlwasser zu heiss werden und dann passt das schon zu deinen Symptomen. Wenn der Wechsel gemacht wird, dann schau auch gleich wegen den Zahnriemen, da er bei der Arbeit eh angegriffen wird (falls noch nicht gemacht)!

lg yaabbaa

CO2 Test beim Diesel wird nicht klappen!!!

Undichte WAPU kann auch sein, hat ja ganze 29t km gehalten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Hakketas

CO2 Test beim Diesel wird nicht klappen!!!

Undichte WAPU kann auch sein, hat ja ganze 29t km gehalten ;-)

Nicht ganz richtig.

CO² Tests bei Diesel sind möglich.

Wir haben ja bloß 2 exemplare da, welche CO² bei Diesel prüfen können

Wenn du die WaPu in Verdacht hast, einfach Rücklaufleitung abziehen und mal aufs gas treten lassen,

wenn genug raus kommt bzw mit Drehzahl auch die Menge steigt ist diese soweit in Ordnung.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 19:11

Wenn du die WaPu in Verdacht hast, einfach Rücklaufleitung abziehen und mal aufs gas treten lassen,

wenn genug raus kommt bzw mit Drehzahl auch die Menge steigt ist diese soweit in Ordnung.

Naja also im Strahl kommt es nicht, so ein leichtes plätschern würde ich sagen. Laut Techniker wird Kühlwasser an der WaPu raus gedrückt.:mad: zwar nur Tropfenweise aber undicht ist Sie definitiv....

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 19:14

Undichte WAPU kann auch sein, hat ja ganze 29t km gehalten ;-)

Das kannst aber laut sagen..... grrrrrrrr / bin auf die Rechnung gespannt...

Themenstarteram 13. August 2014 um 14:58

Hallo zusammen, Problem besteht leider immer noch. Gibt es eine TPI für den BMP Motor betreffend Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf (Haarriss). Mit welchen Kosten muss ich rechnen wenn es die ZKD ist? Vielen Dank im Voraus.

Neuer Zylinderkopf mit allem (außer PDs): 2500€ Material

Kopfdichtung, Schrauben, Zahnriemen, WaPu, kleinkram mit allem: ~500€.

Es gibt nur eine TPI für den Wasserverlust, wie sie heißt weiß ich nicht, in dem steht aber folgendes:

- AGB Deckel erneuern

- Weiterer Verlust?

- Ansaugbrücke ab -> Wasser? -> AGR Kühler neu

- Weiterer Verlust?

- Zylinderkopf ins Werk zur Überpürfung

So ähnlich ist die Zusammenfassung der ~10 Seiten TPI.

Fakt ist Kopf muss runter, ZKD auf jedenfall erneuern, die Risse sieht man nicht da sie Mehrlagig ist und oder es Haarrisse sind also diese kann man nur auf Verdacht tauschen.

In diesem Zug Zylinderkopf zur Überprüfung zum Motorbauer um ganz sicher zu gehen. Auch hier sieht man die Risse nicht. Die Überprüfung liegt bei ~150€.

Arbeitsaufwand waren bei mir 20 Arbeitsstunden. Also 2 1/2 Tage. Lag aber daran, das es probleme gab. Ich denke mit 16 Stunden schafft man auch alles.

Klar kann man einen gebrauchten einbauen. Aber hier besteht auch die Gefahr das er wieder reißt.

Muss man abwiegen: Wie lange will ich die Kiste noch fahren? Wie viel KM habe ich aktuell?

Ich habe ALLES neu machen lassen, hatte 90.000km drauf.

Themenstarteram 17. August 2014 um 8:31

Hallo Hakketas, hast Du auch einen BMP-Motor oder weisst Du rein zufällig ob diese TPI für einen BMP Motor Erstzulassung 08.2007 auch zutrifft? Oder ist diese TPI unabhängig von der Baureihe der Motoren?

Laut Schwacke-Rechner ist der Passat noch 8000,- wert also stellt sich die Frage ob sich das wirklich noch lohnt :confused:

- 2.0 TDI Highlife 140 PS - BMP Motor

- 170.000 km Laufleistung

- Vollausstattung (einige Nachrüstungen die aber dem Händler egal sein dürften)

Themenstarteram 17. August 2014 um 8:35

Test gestern nach 500km: Ausgleichsbehälter "vorsichtig" aufgedreht und Motor laufen lassen. Es sind leichte Bläschen zu erkennen (sprudeln) ich denke das es definitiv die ZKD oder Zylinderkopf ist. Hat jemand die genau TPI-Nummer oder einen TIP? Sollte ich vielleicht direkt bei VW anrufen oder über Händler klären?

Habe das Problem sowohl beim BMR (Privat) als auch beim BMP (Firma) gehabt.

Die TPI Nummer ist uninteressant, die wird jedem Händler direkt angezeigt, sobald er das Problem in seinem Super Computer eingibt.

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