ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Probleme Kupplung / -Pedal

Probleme Kupplung / -Pedal

Themenstarteram 23. März 2006 um 20:20

Hallo,

ich habe seit ungefähr 2 Wochen folgendes Problem: beim Gangwechsel, nachdem ich die Kupplung losgelassen habe, kommt das Pedal nicht sofort hoch, sondern mit Verzögerung, man kann sogar deutlich einen Schlag in der Schuhsohle spüren. Die Kupplung scheint normal zu arbeiten, ausser diesem"Hängen", des Pedals. Bei MB, wusste man zuerst auch nicht mehr, man hat die ganze Kupplungsanlage entlüftet, gebrachts hat es aber nichts. Beim Abholen des Wagens erfuhr ich das, dass Problem in der Zentrale bei MB bekannt sei, zur Zeit gebe es aber keine Lösung. Übrigens, ich fahre einen B200 Turbo, 6-Ganggetriebe!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hätte jetzt spontan vermutet, dass die Fußmatte nach vorne gerutsch ist und das Pedal unter den Teppich kommt.

Ähnliches durfte ich nämlich schon erleben, als ich die Fußmatten reinigte und diese dann nicht sauber ins Auto legte.

Aber anscheinend liegt's an etwas anderem.

Synthie

Themenstarteram 23. März 2006 um 20:35

Das wäre zu einfach...Im übrigen hat man ein ganz schlechtes Gefühl bei der Sache, man denkt immer die Kupplung gibt ihren Geist auf!!

Es scheint als wäre das 6-Gang Getriebe verhext.

Synthie

am 25. März 2006 um 19:10

ich habe seit ungefähr 2 Wochen folgendes Problem: beim Gangwechsel, nachdem ich die Kupplung losgelassen habe, kommt das Pedal nicht sofort hoch, sondern mit Verzögerung, man kann sogar deutlich einen Schlag in der Schuhsohle spüren. Die Kupplung scheint normal zu arbeiten, ausser diesem"Hängen", des Pedals. Bei MB, wusste man zuerst auch nicht mehr, man hat die ganze Kupplungsanlage entlüftet, gebrachts hat es aber nichts. Beim Abholen des Wagens erfuhr ich das, dass Problem in der Zentrale bei MB bekannt sei, zur Zeit gebe es aber keine Lösung. Übrigens, ich fahre einen B200 Turbo, 6-Ganggetriebe!

Kann ich nur bestättigen,und das passiert nur am letzte 2 Zentimeter...

Hast du irgind welche abhaengigkeit mit Bremspedalle gemerkt?Ich schon.Aber welche kann ich noch nicht feststellen.

Übrigens habe ich 9000km drauf.

Themenstarteram 27. März 2006 um 19:39

Einen Zusammenhang mit der Bremse konnte ich nicht feststellen. Aber so langsam nervt das Ganze mich ein bisschen. Das 6-Ganggetriebe hat im Winter dauern gehackt, im kalten Zustand konnte ich den Rückwärtsgang nur sehr schwer einlegen, die ersten 3 Gänge waren nur mit Mühe schaltbar. Das alles wurde im Forum schon beschrieben, nur, es scheint sich von Seiten MB nichts zu tun. da ich das Auto seit dem 4.01 erst fahre, und ich bis jetzt schon dreimal die Werkstatt aufgesucht habe, bin ich gespannt wie es weitergehen wird...

@fly_heigh,

ich kenn das. Ich habe das Klackern im Heck, 4x Werkstatt, 4x nix!

Man verliert dann langsam den Glauben in die Technik. Da denkt man sich, dass ein klackerndes Teil bzw. der Fehler in der Kupplung doch irgendwann gefunden werden muss.

Ich bin auch langsam enttäuscht, von dem was Mercedes da liefert.

Synthie

am 28. März 2006 um 16:35

Wenn ich Morgens erste 200-300m fahre,dann kommt das Pedal sofort hoch.Danach kommt es................

Wenn ich an der Kreuzung mehr als eine Minute stehen bleibe,und die Bremspedale bis zu Ende einmal trette, dann kommt das Kupplungsedal viel schneller hoch.

Ich komme an mein Auto erst in 2 Wochen.Aber ich mochte noch ausprobieren ob das gleiche vorkommt bei ausgeschaltem Motor.Wenn nicht; dann liegt das an dem Hydraulischem Versterker(ist Einen überhaupt eingebaut?).

Und hoch eins, hat jemand eine Hydraulikplan für Kupplungsanlage?

Kupplungspedal hängt

 

Hallo

Getriebe raus und die Antriebswelle wird vorne in der Verzahnung beim Pilotenlager mit einer speziellen Paste eingeschmiert. Wenn das der Fall ist bitte die Kupplung und Mitnehmerschiebe mit neu machen.

Gruss B4 Fuchs

am 25. Mai 2006 um 21:43

@fly_high

mach mal folgenden Test. Motor läuft, Kupplung treten und versuch den 1. (oder R) ohne Gewalt einzulegen. Wenn das nicht geht, dann halte den Schalthebel unter Druck und mach mit der anderen Hand den Motor aus. Wichtig ist, dass Du den Schalthebel genauso (unter Druck) hältst wo der Gang nicht rein geht. Wenn der Gang dann bei stehendem Motor reinspringt ist es das was B4 Fuchs beschrieben hat. Hintergrund ist das sich die Mitnehmerscheibe auf dem Keilwellenprofil der Getriebehauptwelle verklemmt und es dadurch zu einem "Mitnahmeeffekt" kommt. Auf deutsch die Kupplung trennt nicht vollständig. Dieses Problem trat beim BMW E36 ich glaub 1994 bei heißem Motor/Getriebe auf. In wieweit dies allerdings mit dem Verhalten des Pedales zusammenhängt, kann ich nicht sagen. War das nach dem Entlüften wenigstens kurz weg?

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 19:50

@der_monty

Also, das Entlüften hat nicht viel gebracht ( 1km nach der Werkstatt ist es wieder aufgetreten, komischerweise aber nie beim Werkstatt-Meister ).

Ich habe dass ausprobiert, was du geschieldert hast, leider ohne Erfolg. Der R-Gang lässt sich einfach nicht einlegen, es sei denn ich schalte kurz im ersten oder zweiten Gang. Seitdem es hier ( Nürnberg ), wieder ein bisschen kühler ist hat sich das ganze noch verstärkt.

Ich glaube aber tatsächlich dass mit meiner Kupplung etwas nicht stimmt. Im Leerlauf hört man eindeutig ein Geräusch von der kupplung ( so als würde eine Unwucht ausschlagen, oder gedreht werden ) und wenn ich das Kupplungspedal leicht bis zum Punkt betätige wo es anfängt zu greifen, kann man ganz deutlich im Pedal Vibrationen spüren.Das kann doch nicht normal sein!

Übrigens, heute hat es hier ziemlich geregnet. und da hat auch mein Regensensor mal gezeigt, das er ein eigenes Innenleben besitzt: von Wischpausen im Dauerregen bis zum Dauerwischen in der Unterführung, wo's eigentlich trocken war.

Aber ich muss bald zum Asyst-A, da wird die Werkstatt ein wenig zu tun haben. Ich weiss, ich bin vom Thema abgekommen, aber ich muss ehrlich sagen, ich hatte eine andere Vorstellung von DC! Diese kleinen Problemchen addieren sich und nerven so langsam, da ich ja von den fahrleistungen des Wagens eigentlich ganz begeistert bin ( B200 T).

Kupplung schwergängig

 

Hallo

Fahr mal zum freundlichen DC Händler un dfrag mal was du noch für Aktionen bzw. Verbesserungen der Daimler Chrysler zum Fahrzeug gemacht werden müssen.

Bei der neuen A Klasse wird zum Beispiel ein Loch ins Getriebe gebohrt, für einen Wasserablauf.

Die Getriebe machen im Stand wenn der Motor läuft im etwas geräusche. Wenn man die Kupplung tretet sollte das Geräusch aber weg sein.

Aber wenn du ein vibrieren im Kupplungspedal hast muss das Getriebe raus. Bzw. der Motor komplett mit Vorderachse und Federbeinen.

Wie oft warst du denn schon in der Werkstatt ??

am 31. Mai 2006 um 6:56

@B4 Fuchs:

Seit wann gibt es die Maßnahme mit dem Loch im Getriebe bei der A-Klasse? Was bewirkt es mit dem Wasserablauf? Welches Wasser soll da abgelassen werden?

Bin ganz neugierig.

am 31. Mai 2006 um 7:20

Re: Kupplung schwergängig

 

Zitat:

Original geschrieben von B4 Fuchs

 

Aber wenn du ein vibrieren im Kupplungspedal hast muss das Getriebe raus. Bzw. der Motor komplett mit Vorderachse und Federbeinen.

Hallo B4 Fuchs,

Warum müssen die o.a. Arbeiten gemacht werden ?

ich habe auch ein leichtes Vibrieren bzw. Zittern in der Kupplung. Ansonsten geht die Schaltung wie Butter, die Gänge lassen sich extrem leicht einlegen, ebenso ist die Betätigung der Kupplung sehr leicht.

Dem leichten Vibrieren habe ich bislang keine Bedeutung beigemessen und würde gerne mehr darüber erfahren.

Mein Händler kennt dieses Problem jedenfalls nicht !

Anmerkung: Mein B 170 ist erst 4 Wochen alt

Gruß

Saubazi

am 3. Juni 2006 um 3:45

Hallo,

habe bei meinem B200CDI auch ein Zittern in der Kupplung.

Dazu kommt, wie ich unter einem anderen thread schon mal beschrieben habe, daß das Dieselnageln (besonders bei kaltem Motor) bei getretener Kupplung im Innenraum deutlich lauter wird.

War in zwei Werkstätten in Ffm und man gab mir nur das Totschlagargument "Stand der Technik" mit auf den Weg und faselte etwas von Piezo Injektoren und Rückholvorrichtung usw.

Ich war natürlich nicht sonderlich begeistert, aber vielleicicht kann mir ein Fachmann hier im Forum die Zusammenhänge etwas deutlicher erklären und mitteilen was aus Eurer Sicht in so einem Fall zu tun ist.

Ach ja, die ersten drei Gänge schalten sich auch nur mittelmässig gut...

Und dann ist da noch das Ruckeln im Schiebebetrieb....

(AGR Ventil?)

Insgesamt bin ich ja vom Konzept der B-Klasse ziemlich überzeugt (logisch, sonst hätte ich ja keinen gekauft), aber seit ich letztes WE einen Alfa 159 Diesel (O.K., der Vergleich hinkt etwas) gefahren bin halte ich Schaltung und Getriebe zumindest bei meinem B200CDI für sehr verbesserungswürdig.

Bereue schon, auf die Autotronic verzichtet zu haben.

Gruß K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Probleme Kupplung / -Pedal