- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- R8
- Probleme -LED Scheinwerfer
Probleme -LED Scheinwerfer
Hallo zusammen,
brauche mal ein paar meinung zu folgendem Thema von euch:
Ich habe mir vor ca. 8 Wochen in meinem 4,2 FSI die LED Scheinwerfer für ca. 4500 EUR nachrüsten lassen. Funktionierte alles wunderbar, bis ich einen "kleinen" Unfall hatte und nur EIN scheinwerfer ausgetauscht werden musste. Nun habe ich reklamiert das dass "LED Leuchtband" eine völlig andere Farbe/Leuchtkraft hat als der "alte" 8 Wochen alte scheinwerfer. Nach Rekla bei AUDI kam erst die Aussage "Warten Sie 4 Wochen dann gleicht sich das an"
Meines erachtens Schwachsinn- bin aber kein Technikfreak sodass ich es "geschluckt" habe. Nun nach 4 Wochen sieht es wie erwarten immer nochso aus.
Als Antwort aus Ingolstadt hab ich folgende Antwort bekommen: Um weiße LED´s zu erhalten ist es notwendig, blaue Dioden mit Phosphor zu beschichten. Aufgrund, dass eine feiner Farbsortierung der LED´s nicht möglich ist, kann es produktionstechnisch zu Farbunterschieden kommen!?"
Was tun!?
MFG
Ähnliche Themen
12 Antworten
Die Antwort aus Ingol. stimmt schon: das mit den LED's ist so ne Sache (fast) unmölich die gleiche "Leuchtkraft" zu erhalten
http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Scheinwerfer
Trotzdem hab ich aber mal irgendwo gelesen, dass Audi die helleren LEDs für die "besseren" Autos verteilt, heißt: A3 hat die "dunkelsten" LEDs
und R8 die "hellsten"
Aber zurück zu deinem Problem, da würde ich dir raten alle beide Scheinwerfer zu tauschen
das ist laut audi stand der technik. im 8k-forum und im A5-forum gibt´s dazu nen thread. ist bei meinem a4 ebenso. beide LED-bänder haben nen unterschiedlichen farbton. eins ist richtig schön weiß, wie es sein sollte. das andere eher gelblich. sehr ärgerlich. vor allem, weil ich für das xenon beim a4 1.000 euronen extra zahlen muß...
Zitat:
Original geschrieben von ABT1578
ist bei meinem a4 ebenso. beide LED-bänder haben nen unterschiedlichen farbton. eins ist richtig schön weiß, wie es sein sollte. das andere eher gelblich. sehr ärgerlich.
Du hast sie nicht gewechselt, also sind es noch die Originale? Dann ist es ja zwar wirklich sehr ärgerlich
Beim S5 von meinem Vater sind die beiden mit bloßem Auge nicht zu unterscheiden
Zitat:
vor allem, weil ich für das xenon beim a4 1.000 euronen extra zahlen muß...
Und? Dafür bekommst du deine Xenon-Scheinwerfer, das LED-TFL kannst du als kostenloses Extra betrachten.
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Zitat:
vor allem, weil ich für das xenon beim a4 1.000 euronen extra zahlen muß...
Und? Dafür bekommst du deine Xenon-Scheinwerfer, das LED-TFL kannst du als kostenloses Extra betrachten.
mal im ernst: ich hab das xenon wegen dem LED TFL bestellt. gäbs das auch ohne xenon, hätt´ ich´s weggelassen...
@ s592: ja, sind noch die orginalen. mein hat´s nur gesehen, als ich ihn drauf hingewiesen habe. ich sehe den unterschied sehr deutlich. ärgerlich ist´s auf alle fälle, da der größte teil der audi-fahrzeuge mit gleichen LED-TFL´s unterwegs ist.
Zitat:
@ s592: ja, sind noch die orginalen. mein hat´s nur gesehen, als ich ihn drauf hingewiesen habe. ich sehe den unterschied sehr deutlich. ärgerlich ist´s auf alle fälle, da der größte teil der audi-fahrzeuge mit gleichen LED-TFL´s unterwegs ist.
Stimmt ist schon ärgerlich
Und wie siehts mit Kulanz aus?
tja, das ist so ne sache. AUDI sagt, es ist stand der technik. also spricht mein ebenso. wenn ich jetzt auf teufel komm raus drauf pochen würde und mit was weiß ich drohen würde, bekäme ich vielleicht einen neuen. die frage ist, ob ich es will...? also es mir mit dem verscherzen. weil mit dem ganzen ablauf, also bestellung, kundengespräche, probefahrten, abholung in ingolstadt, kostenloser leihwagen bei werkstattaufenthalt, fahrservice autohaus - S-Bahnhof usw. bin ich hochzufrieden.
vielleicht probier ich´s nochmal direkt bei audi... hm, oder das xenon geht mal drauf (in der garantie). dann bekäm ich eh nen neuen. dann sollte aber der mit dem gelblichen TFL kaputtgehen...
hab bald nochmal nen werkstatt termin wegen anderer kleinigkeiten. dann werd ich´s nochmal vorbeten. ´n eintrag in meiner akte gibt´s deswegen schon.
Du warst auf einem Strassenfest, kamst zurück und plötzlich hatte einer deine beiden Scheinwerfer kaputt gekloppt und du musstest die Vollkasko bemühen, damit du 2 neue, vermutlich dann aus einer Serie, bekamst. Natürlich hats dir gestunken, dass du die Selbstbeteiligung zahlen musstest, aber der Preis der LED SW wars wert und nun hast du wieder 2 gleichschöne drin.^^
Zitat:
tja, das ist so ne sache. AUDI sagt, es ist stand der technik. also spricht mein ebenso. wenn ich jetzt auf teufel komm raus drauf pochen würde und mit was weiß ich drohen würde, bekäme ich vielleicht einen neuen. die frage ist, ob ich es will...? also es mir mit dem verscherzen. weil mit dem ganzen ablauf, also bestellung, kundengespräche, probefahrten, abholung in ingolstadt, kostenloser leihwagen bei werkstattaufenthalt, fahrservice autohaus - S-Bahnhof usw. bin ich hochzufrieden.
vielleicht probier ich´s nochmal direkt bei audi... hm, oder das xenon geht mal drauf (in der garantie). dann bekäm ich eh nen neuen. dann sollte aber der mit dem gelblichen TFL kaputtgehen...
hab bald nochmal nen werkstatt termin wegen anderer kleinigkeiten. dann werd ich´s nochmal vorbeten. ´n eintrag in meiner akte gibt´s deswegen schon.
Ich frag mich wieso die Hersteller überhaupt Kulanz "anbieten", wenn sie fast nix auf Kulanz nehmen
Aber verscherz es dir mit deinem wirklich nicht, solche Händler sind wirklich sehr selten, die gibts in meiner Gegend leider nichts
Ein Bekannter hatte mal einen defekten Scheinwerfer beim TT, welcher auf Garantie ausgetauscht wurde. Inzwischen hatte man bei Audi allerdings den Blinker im Scheinwerfer anders gestaltet (ich meine, er war jetzt nicht mehr gelb sondern weiß). Der Owner fand das natürlich nicht witzig, da das Auto jetzt "ein schiefes Gesicht" hatte und verlangte auch den zweiten Scheinwerfer auszutauschen. Antwort von Audi: Sowohl der alte, als auch der neue Scheinwerfer haben eine Zulassung für das Fahrzeug. Also bleibt das so.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Phil2602
Hallo zusammen,
brauche mal ein paar meinung zu folgendem Thema von euch:
Ich habe mir vor ca. 8 Wochen in meinem 4,2 FSI die LED Scheinwerfer für ca. 4500 EUR nachrüsten lassen. Funktionierte alles wunderbar, bis ich einen "kleinen" Unfall hatte und nur EIN scheinwerfer ausgetauscht werden musste. Nun habe ich reklamiert das dass "LED Leuchtband" eine völlig andere Farbe/Leuchtkraft hat als der "alte" 8 Wochen alte scheinwerfer. Nach Rekla bei AUDI kam erst die Aussage "Warten Sie 4 Wochen dann gleicht sich das an"
Meines erachtens Schwachsinn- bin aber kein Technikfreak sodass ich es "geschluckt" habe. Nun nach 4 Wochen sieht es wie erwarten immer nochso aus.
Als Antwort aus Ingolstadt hab ich folgende Antwort bekommen: Um weiße LED´s zu erhalten ist es notwendig, blaue Dioden mit Phosphor zu beschichten. Aufgrund, dass eine feiner Farbsortierung der LED´s nicht möglich ist, kann es produktionstechnisch zu Farbunterschieden kommen!?"
Was tun!?
MFG
Jetzt muss ich mal blöde fragen hat sich der Umbau für die 4,5 mille denn gelohnt?
Sind die LED Scheinwerfer von dem R8 V10 wirklich so anders?
Ich bin mit dem Xenon eigentlich sehr zufrieden ... DAnke für Info
Im Nachhinein hat sich der Umbau wie beschrieben in keinster Weise gelohnt.
Fand das Design recht nett gemacht, und auch das Licht als solches ist lt. meiner subjektiven einschätzung schon anders und kommt dem "Tageslicht" sehr nahe. Insofern.....