- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Probleme/Mängel bei 2 Jahre altem Astra J
Probleme/Mängel bei 2 Jahre altem Astra J
Ich habe kurz vor Ende der Gewährleistung ein paar Mängel bei meinem Astra J im Rahmen der Inspektion angegeben, die allesamt nicht behoben wurden/werden konnten. Ich zähle die Punkte nachfolgend mal auf und hoffe, dass vielleicht zu dem ein oder anderen Punkt hier jemand etwas sagen oder seine eigenen Erfahrungen schildern kann.
a) Scheiben beschlagen trotz Einstellung Automatik und Klimaanlage. Ich vermute, dass die Innenraumtemperatur erreicht ist, die Automatik daher die Lüftung auf den Grundumsatz herunterregelt und dieser Grundumsatz bei Nässe wohl nicht reicht. Fand der Meister beim FOH auch einleuchtend. Lösung gibt es keine. Ich solle dann manuell die Lüftung auf die Scheiben stellen.
b) Der (nur noch) eine Klappschlüssel klemmt schon jetzt auf der Hälfte. Bei meinem letzten Astra J waren BEIDE Klappschlüssel nach knapp 3 Jahren nicht mehr klappbar. Antwort vom FOH heute: Er hätte das heute bei einigen Klappschlüsseln ausprobiert, die Hälfte davon würden bei der Hälfte klemmen. Das sei kein Mangel.
c) Park-Assistent geht manchmal nicht an.
d) Radio/Navi lässt sich nicht einschalten, wenn man vorher bei ausgeschaltetem Radio/Navi ein Telefonat entgegengenommen hat. Das Radio/Navi kann man erst wieder einschalten, wenn man das Telefonat beendet hat. Antwort vom FOH: Radio/Navi während des Telefonierens sei keine vorgesehen Nutzung. Meine Antwort: Ok, und warum geht das dann wenn ich erst Radio/Navi einschalte und dann einen Anruf entgegennehme? Keine Antwort mehr.
e) Scheiben des abgestellten und verschlossenen Fahrzeugs immer mal wieder, besonders bei mir in der Garage teilweise oder ganz heruntergefahren, obwohl ich absolut sicher bin, NICHT versehentlich den Schlüssel betätigt zu haben.
f) Lautstärke Freisprech-Einrichtung teilweise viel zu leise. Ich meine das tritt besonders bei lauten Umgebungsgeräuschen auf. Wenn das passiert, dann kann ich die Lautstärke bis zum Maximum aufdrehen und verstehe mein Gegenüber trotzdem nicht.
Ich erwarte hier nicht unbedingt Lösungen, sondern eher einen Erfahrungsaustausch. Wenn Lösungen dabei sind, freue ich mich natürlich umso mehr.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Punkt e ist bekannt und hatte ich auch 1-2 mal ... gibt's einiges an Lesestoff im Forum
Alle anderen Punkte kann ich nicht bestätigen. Mein Kübel Baujahr 04/2010
a: Das Problem habe ich auch und einige andere im Forum.
e: Komfortfunktion für die Scheiben habe ich deaktivieren lassen, hatte ich drei mal.
Meinem FOH ist das Problem bekannt.
Mein Klappchlüssel funktoniert nach 3 Jahren einwandfrei.
Klappschlüssel gibts Rohlinge, im Internet für kleines Geld zu kaufen, mit ein bisschen Geschick sparst Du da einiges.
Navi und Freisprecheinrichtung funktionieren tadellos.
Gruß Bernd
Zitat:
@Zusan09 schrieb am 6. Juni 2017 um 20:10:59 Uhr:
e) Scheiben des abgestellten und verschlossenen Fahrzeugs immer mal wieder, besonders bei mir in der Garage teilweise oder ganz heruntergefahren, obwohl ich absolut sicher bin, NICHT versehentlich den Schlüssel betätigt zu haben.
Gibts dafür nicht schon seit ein paar Jahren ein Software Update? Ich hatte das Problem am Anfang auch, dass die Scheiben teils runter fuhren und später wieder hoch, obwohl der Schlüssel außer Reichweite war. Als die eFH dann plötzlich noch im Turbomodus hoch und runter fuhren, wenn ich den Knopf gedrückt habe, bin ich zum FOH. Der hat mal überall neue Software drauf gemacht und seitdem war Ruhe. Weder die Turbo eFH, noch die Geister-Variante kamen je zurück.
Nur das Problem, dass die ZV von selbst aufgeschlossen hat und nicht wieder von alleine zu (obwohl aktiviert), hat mich 5 Jahre begleitet...
C habe ich auch...
Nach einem Softwareupdate hatte ich auch direkt gefragt. Aber es sei angeblich alles auf dem aktuellen Stand.
Sorry, dass ich zu Punkt e) nochmal hier nachgefragt habe. Aber ich habe, auch nach nochmaliger Suche, nicht wirklich was finden können. Habt ihr da ein paar gute Suchworte für mich?
Zu Punkt "e", genau dass Problem hatte ich auch dreimal. Zweimal im Sommer ging ich erst davon aus es vergessen zu haben die Scheiben wieder hochzufahren. Aber als einmal im tiefsten Winter die Scheibe morgens unten war und es über Nacht auch noch fröhlich geschneit hatte, war mir klar, der Wagen muss das selbstständig machen.
Bekanntes Problem laut FOH. Ich habe dann aus Angst die Komfortfunktion rausprogrammieren lassen und seitdem ist Ruhe.
Grüße
Francesco
Zu b):
Wenn du in 3-4 Jahren 3 Schlüssel verschleißt, liegt es vielleicht auch am Nutzerverhalten? Feinen Dreck wie Sand etc. in der Tasche mögen die z.B. gar nicht.
Bei meinem Astra J funktioniert der 1. Schlüssel seit über 5 Jahren tadellos.
Bei unserem Insignia und Adam sieht es nicht anders aus.
zu f):
Was benutzt dein Gegenüber für ein Handy? Gibt mittlerweile genug Geräte, die versuchen laute Umgebungsgeräusche Wind/Sirene/... rauszufiltern. Falls es immer beim gleichen Gesprächspartner auftritt, liegt das Problem vllt. auch auf der anderen Seite der Leitung.
Ein zweiter Lösungsansatz: Kommt der Ton in dem Moment (wenn auch sehr leise) wirklich über die Autolautsprecher? Nicht dass er die Ton Wiedergabe auf das Handy schaltet. Das ist auch manuell möglich, könntest du mal ausprobieren.
Wenn es am "Nutzerverhalten" liegen würde, dann wäre das Nutzerverhalten von 50% der übrigen "Nutzer" ja genauso wie meines, denn die anderen 50% der Klappschlüssel, die der Meister beim FOH hat finden können, weisen ja denselben Mangel auf. Dann stimmt doch eher etwas mit der Qualität der Schlüssel nicht, als mit dem "Nutzerverhalten".
Und, nein, das Lautstärke-Problem der Freisprech-Einrichtung tritt bei ALLEN (und das sind ziemlich viele unterschiedliche) Gesprächspartnern auf und der Ton kommt nicht aus dem Handy-, sondern aus dem Autolautsprecher. Bei keinem dieser Gesprächspartner habe ich dieselben Probleme, wenn ich über ein 15-Euro-Bluetooth-Headset telefoniere oder das Telefon direkt am Ohr habe.
Beim Nutzerverhalten fällt mir spontan der dicke Schlüsselbund am Zündschlüssel ein. Anderenfalls kann es dann wirklich nur mangelnde Qualität des Schlüssels sein.
Ich zum Beispiel habe nur ein schickes Lederband mit der Nummer des Opel Mobilservice drann...
Ich habe keinen Schlüsselbund. Ein Auto(-klapp)-schlüssel lose und einen Haustürschlüssel lose. Sonst ist nichts in der Tasche...
Meiner hatte auch anfangs etwas geklemmt. Hab ihn leicht mit Ballistol eingesprüht und seit dem ist alles paletti.
Ok, ich nehme zum Schlüsselproblem ( b) mal mit, dass es sich um kein grundsätzliches und/oder weit verbreitetes Problem handelt. Das wundert mich zwar, weil die Aussage des Meisters bei Opel eigentlich das Gegenteil belegt, aber dann hoffe ich mal, dass es bei meinem Schlüssel beim "Klemmen" bleibt und sich das nicht zum Komplettausfall der Klappmechanik auswächst.
Bei mir war am Klappmechanismus entweder der Stift abgenutzt, oder das Loch hatte sich vergrößert, auf jeden Fall hat der Bart gewackelt und teils beim klappen gehakt.
Der FOH meinte, neuer Schlüssel wäre kein Problem, er würde mir dazu aber erst raten, wenn der Schlüssel es gar nicht mehr tut. Die haben wohl auch einige Fälle gehabt, wo die Leute öfter mal einen Schlüssel gebraucht haben.
Er meinte, wenn man den Schlüssel zu oft ein-/ ausklappt, kann das passieren. Dabei ist bei Opel der Mechanismus etwas empfindlich, mir hat es den Schlüssel immer in der Hosentasche ausgeklappt, weil ich während der Arbeit irgendwie auf die "Taste" gekommen bin. Somit wurde mein Schlüssel halt stark beansprucht, was er nicht wirklich toll fand.
Leute, die ihn wenig nutzen, haben vielleicht keine Probleme, die anderen dafür um so mehr...
Beim Corsa D hat der Klappschlüssel 6 Jahre gehalten.