ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme MFA nach Wasserschaden Golf 3 VR6

Probleme MFA nach Wasserschaden Golf 3 VR6

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 14:45

Hallo Freunde.

Ich habe einen 92er VR6.

Leider habe ich seit dem Wolkenbruch gestern Probleme mit meinem MFA.

Es zeigt nur noch die Uhrzeit und die Öltemperatur an. Bei den restlichen Anzeigen sind nur Striche.

Die Außentemp. ging noch nie.

Ich hab auch festgestellt das mein Beifahrerfußraum Nass war, aber auch jetzt wo er trocken ist kommt die Funktion leider nicht zurück.

Hat da jemand eine Idee zu?

Ähnliche Themen
12 Antworten

erstmal tacho ausbauen und gucken, ob das was vom wasserschaden abbekommen hat, dann weitersuchen in richtung zentralelektrik, aber in der regel hängen die funktionen im tacho. wenn es nicht geht, ist mit großer wahrscheinlichkeit dort was im eimer.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 19:54

boar, dass ja ne katastrophe. ich denke dann fahre ich ohne die funktionen weiter. aber danke dir für deine meinung

Mal nach dem Unterdruckgeber hinten am KI gucken.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 3. Juni 2024 um 23:44:33 Uhr:

Mal nach dem Unterdruckgeber hinten am KI gucken.

Das gibt es beim Golf 3 nicht mehr

Wieder etwas gelernt. Bei Bj.1992 (identisch mit meinem 35i) hätte ich gedacht, es ist identisch.

War beim Golf 2 so, beim Golf 3 haben sie es dann geändert, da alle Fahrzeuge ein Steuergerät mit Einspritzzeit haben und daraus lässt sich dann auch der Verbrauch berechnen. Mit dem Unterdruckanschluss an der Ansaugbrücke war das ja auch viel mehr ein Schätzeisen, als alles andere.

Irgendwo habe ich auch noch so ein Teil rumfliegen.

35i Vorfacelift war zu großen Teilen noch auf Golf 2 Basis von der Technik her.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 8:32

Kannst du mir verraten wo das Steuerteil sitzt? Dann gucke ich es mir wenigstens mal an

 

Zitat:

@GTIman schrieb am 5. Juni 2024 um 18:21:04 Uhr:

War beim Golf 2 so, beim Golf 3 haben sie es dann geändert, da alle Fahrzeuge ein Steuergerät mit Einspritzzeit haben und daraus lässt sich dann auch der Verbrauch berechnen. Mit dem Unterdruckanschluss an der Ansaugbrücke war das ja auch viel mehr ein Schätzeisen, als alles andere.

Irgendwo habe ich auch noch so ein Teil rumfliegen.

Das Steuergerät für die Einspritzzeiten?

Das ist das Motorsteuergerät und befindet sich unter der Wasserkastenabdeckung vorne rechts.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 12:08

Ok, danke für die Info.

Dann scheint mein Wasserschaden wohl von dort gekommen zu sein.

Gibt es da eine Verbindung zum Innenraum?

Da ist der Kanal für die Frischluftansaugung der Klima/Lüftung. Einfach mal die Gummilippe abziehen und unter die Wasserkastenabdeckung gucken.

Ich hatte bei unserem Golf auch Schwierigkeiten mit der MFA und den Anzeigen, auch die Beleuchtung fiel immer wieder aus.

Ich habe den Tacho ausgebaut und zerlegt und musste feststellen, dass der Anschlussstecker zig kalte Lötstellen hatte.

Hab dann alles nach gelötet, funktioniert seit dem wieder einwandfrei. Ggf. ist es bei dir ja ein doofer Zufall und die Feuchtigkeit hat es begünstigt.

Bei Interesse habe ich glaube ich noch Bilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme MFA nach Wasserschaden Golf 3 VR6