ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Probleme mim Passi VR6, MKB: AAA, 6/1991

Probleme mim Passi VR6, MKB: AAA, 6/1991

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 21:44

Hallo Freunde des Nasenbärs, hab da so 3 kleine Probleme:

-Beim Gasgeben hab ich ein Pfeifen, aber nicht gleichmässig sondern das variiert( hört sich teilweise an wie ein Zwitschern von nem Vogel) ..den Unterdruckschlauch vom KWG hab ich schon getauscht ..isses nicht.

-Dann habsch nen metallisches Schleifgeräusch auf der Beifahrerseite ..Manschette i.O, kein Gewicht was schleift ...

Wenn ich das Rad hochhebe und drehe ..schleift es auch ..Bremsbelag ?? die werden am Samstag getauscht ..evtl ne andere Idee von Euch noch ???

-Achja und mein Lieblingsproblem:

Ist der Motor kalt und ich dreh ich versehentlich mal über 3000u ..dann geht die Drehzahl beim vom Gasgehen auf null und er geht aus, startet aber beim zünden und läuft wie auf 5 Töppen, dann muß ich ihn bei Laune halten so zwischen 1500-2500u ..nach ner kurzen Strecke ( heute gemessen 500m oder gefühlten 1,5min) gehts dann wieder ....

Zündkabel i.O, Geber alle okay, Verteilerfinger keine Ahnung (fehlt mir auch die Teilernummer) sah aber letzt noch gut aus.

Danke für Eure Hilfe ......soll ja nix schiefgehen bis zu unserem "Date"!

Chris

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2009 um 17:45

-Mal schieb ....vielleicht doch etwas spät gestern abend .....aber ich brauch HILFEEEEEE

Zu 1) Kannst du das Geräusch im Standgas bei offener Motorhaube nicht genauer lokalisieren? Eventuell Lichtmaschine, Wasserpumpe, Riemenspanner, Servopumpe usw. ... halt alles was am Riemen hängt.

 

Zu 2) Wer tauscht denn die Beläge? Entweder sind die so runter, daß die Scheiben auch schon leiden... oder es ist alles schon so verdreckt mit Bremsstaub, daß es davon kommt. Also beim Wechsel auch alles schön sauber machen.

 

Zu 3) Drosselklappe vielleicht mal reinigen... Drosselklappenpoti kontrollieren... Gaszug mal kontrollieren.

 

Gruß

Matze

 

P.S. Würde erstmal 50:50 Mischung fahren!

bei dem Motor zustand würde ich erst mal gar nicht mit alk fahren sondern erst mal den Fehlerspeicherauslesen  und mal die

Gemischbildung in den  Blöcken begutachten lassen .

 

das er bei 3000  ausgeht ist schon merk würdig

die üblichen Verdächtigen fallen aus

da würde sich natürlich ein drosselklappenpoti was ne verschleiß  auf der bahn hat anbieten aber er würde dann auch im warmen  Zustand ausgehen  bzw Mucken machen .

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 21:50

Zu1) Er macht das nicht im Stand sondern wirklich nur wenn Du Gas gibst und - hab ich eben gemerkt- nur so ca das 1. viertel beim Gaspedals ..ich versuch das aber morgen mal genauer zu lokalisieren.

Zu2) Die Scheiben waren angerissen und ich hatte erst - Ja ja doof von mir- erstmal nur Scheiben geordert und nun will ich die Beläge runtermachen ..hab eben gemerkt, sobald ich die Bremse betätige ist das Geräusch weg, denke mal das es wirklich am Dreck liegt, weil mein Schrauber die Scheiben "mal schnell" gewechselt hat und ich war halt net dabei ...

Muß nur mal wieder hoffen, das die Beläge die richtigen sind, weil bei den Scheiben war das ja auch schon so ein "Glücksgriff" mit 2mal falsche weil unter einer Teilenummer 2 verschiedene Scheiben laufen und ich keine Plusachse habe ....deswegen hab ich ja noch nen Satz hier rummliegen die net passen ....

Zu3) Das Problem hab ich wirklich nur dann wenn er gestanden ist und kalt ...wenn er warm ist oder warm war und nach ca 2 std bewegt wird ist es nicht ...wirklich nur nach Standzeiten von mehr als 6-8 Std ...

Ich werd erstma garnicht mischen, hab definitiv zuviel Schiss das mir der Motor platt geht, Kumpel von mir hat ne Werkstatt und in den letzten Wochen mehrere Schulungen zu E85 absolviert und meint wenn der Schmierfilm abreisst ist der Motor schnell hin ..also doch lieber 3 Monate sparen und dann ein Energy85-Umbau mit Steuergerät angepasst an meinen Motor mit der 100%igen Lizenz zu 100% Schnaps.

am 20. Mai 2009 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von MainVroind

 

Muß nur mal wieder hoffen, das die Beläge die richtigen sind, weil bei den Scheiben war das ja auch schon so ein "Glücksgriff" mit 2mal falsche weil unter einer Teilenummer 2 verschiedene Scheiben laufen und ich keine Plusachse habe ....deswegen hab ich ja noch nen Satz hier rummliegen die net passen ....

Keine Plusachse???? Warum macht man sowas???

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von passibabe

Zitat:

Original geschrieben von MainVroind

 

Muß nur mal wieder hoffen, das die Beläge die richtigen sind, weil bei den Scheiben war das ja auch schon so ein "Glücksgriff" mit 2mal falsche weil unter einer Teilenummer 2 verschiedene Scheiben laufen und ich keine Plusachse habe ....deswegen hab ich ja noch nen Satz hier rummliegen die net passen ....

Keine Plusachse???? Warum macht man sowas???

Naja, das kennt man doch bei VW ...VRG gebaut ab 6/91-12/91 ohne Plusachse, ab 1/92 mit Plusachse somit gibt es 2 verschiedene Bremsscheiben VA einmal wie die vom Facelift und halt meine ...:

Facelift = sind flacher

Meine = etwas tiefer im Bereich der Achse und Radmuttern ( kann das schlecht erklären )

Haben wir nur herausgefunden weil ein Hersteller unter der Teilenummer 2 unterschioedliche Scheiben anbietet ..was ATE, Herzog nicht tun ...selbst AutoTeile24 wußte das nicht und 2 VW Mechaniker die beim Freundlichen arbeiten auch net ..sogar laut E@KA gibts nur eine ....deswegen hoffe ich ja das wenigstens die Beläge einheidlich sind ..sonst kotz ich und hab heute nachmittag ein dickes Problem ....

Das Problem hab ich bei :

Ölfilter

Verteilerfinger

Verteilerkappe

btw. Passt auf Eure Wasserschläuche auf beim VR die vom Kühlwasserregler zur Drosselklappe gehen ..die sind ersatzlos entfallen ..da hilft dann nur noch rausschneiden und basteln ....Teilenummer folgt ....

Zitat:

Original geschrieben von MainVroind

 

 

Ich werd erstma garnicht mischen, hab definitiv zuviel Schiss das mir der Motor platt geht, Kumpel von mir hat ne Werkstatt und in den letzten Wochen mehrere Schulungen zu E85 absolviert und meint wenn der Schmierfilm abreisst ist der Motor schnell hin ..also doch lieber 3 Monate sparen und dann ein Energy85-Umbau mit Steuergerät angepasst an meinen Motor mit der 100%igen Lizenz zu 100% Schnaps.

das der schmierfilmabreißt ist eher ein öl problem und nicht wirklich durch ethanol bedingt  aber die falsche Gemischbildung und zu starkem abmagern führt zu diversen vollast problemen   das dann halt der motor schaden nimmt .

 

das haben aber auch andere VW motoren   deshalb bietet zb Zoran  entsprechde dualchip lösungen an sodaß du  umschalten kannst .

 

die meißten e85 zusatzsteuergeräte sind absoluter fake   da sie nicht wirklich den entsprechende Mischungsverhältnisse  erkennen .  und das einzige was  das einigermassen kann ist Schweine teuer  sodaß sich das weder energypolitisch lohnt als auch ökonomisch

 

also zu deinem  Temperatur drehzahlbedingten Problem  kann ich mir noch keinen Reim machen . vereisung kanns aufalle fälle nicht sein :D  vieleicht ist es nur der Tempgeber der totalen kack rauswirft ans  Steuergerät

 

 

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 22:58

@aixcessive

Also ich hab da 2 Geräte mal ins Auge gefasst:

Energy85 geht vom Preis her mit um die 5 Scheine

Alkoholix würde ich für um die 6 Scheine + Märchensteuer kriegen

Beides halt zum Selbsteinbau ..

Also die Tempgeber/regler hab ich beide draußen gehabt und auch durchgeprüft ..sind okay ...

Steuergerät hatte ich mal auslesen lassen und da war nur einmal ne Lambda regelgrenze erreicht drinne, was aber wohl daran lag der der Bock nur mal angesprungen ist mit durchgedrücktem Gaspedal ...mal sehen denke mal am See hat ja jemand das Lesegerät dabei und ch hoffe das meins ohne OBD auch gecheckt werden kann ..dann sehen wir weiter ...hab noch nen Tip bekommen das evtl. die Zündspule zu heiß wird ..aber das hab ich noch nicht geprüft ..die schau ich mir morgen aber auch mal an .....;)

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 16:29

Nuigkeiten zu 2 mit den Bremsen ..

Beläge haben wir getauscht und mein Schrauber ist ne Runde gefahren ...nun was neues:

Auf der Beifahrerseite wird die Anlage kochend heiß und es hat sogar gequalmt ..hat er gesagt ..schaut sich das gleich nochmal an ....

Hatte die Sättel schön sauber gemacht und alles und die Sättel gingen mit Belägen auch super einfach drauf ohne das was geklemmt hat ....what the hell ist das denn nun schon wieder ???

Hat dein Wagen schon ABS? Könnte mir vorstellen, dass es am BKV liegt oder vielleicht ist irgendwo eine Bremsleitung abgequetscht.

Was sagt denn die Bremskraftverteilung auf einem Rollenprüfstand?

 

Gruß Hans

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 17:56

@Hans

Hab gerade nen Anruf vom Mechaniker :

Scheibe platt, Beläge platt und der Bremssattel auch ..da der Kolben sich verkeilt ....

Kann ich den Sattel mit nem Reparatursatz retten oder brauch ich nen komplett neuen ???

Rep.-Satz reicht zum Flottmachen des Bremssattels.

Aber nicht nur den Bremssattel sauber machen, sondern auch den Sattelträger... auf dem rutschen nämlich die Bremsbeläge hin und her. ;)

Sowas würde ich mal Lehrgeld nennen... hattest du nicht die Scheiben schonmal gewechselt, aber mit den alten Belägen dran... oder???

Beim Scheiben wechseln sollte man auch immer die Beläge wechseln.

 

Gruß

Matze

alter vroind du hattest geschieben das   er die spaßigen sachen macht wenn er kalt ist und du über 3000 drehst  

 

Sehe ich das richtig  ?Wieso sollte die Zündspule dann  schon zu heiß sein,aber die zündspulen von VW  sind ja oft Ursprung allen Übels :D

 

schau dir auch mal die Beschleunigungsanreicherung an .

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 20:50

@aixcessive

Hm, also ich denke wir sehen uns das problem mal genauer beim Trefen unter die Lupe ....

zu2) Problem erledigt, Sattel neu, Beläge und Scheibe neu ...alles prima ....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Probleme mim Passi VR6, MKB: AAA, 6/1991