Probleme mir Vorderachse und Softwareupdate
Hallo,
ich habe 2 Probleme mit meinem Wagen.
Als ich ihn gestern gewaschen hab, ist mir aufgefallen, das meine Vorderreifen auf der Innenseite überhaupt kein Profil mehr haben, sehen aus wie Slicks.
Das gleiche Problem hatte ich mit der Originalbereifung bei 13.000km, nur das da schon das Gewebe durchgeschaut hat.
Der Meister hat das beim Wechsel auf die Winterreifen festgestellt und ich hab gedacht, dass da entsprechende Maßnahmen ergriffen worden sind, um der Sache nachzugehen(Achsvermessung). Nun sind die Reifen schon wieder abgefahren (Luftdruck hab ich regelmäßig überprüft) und jetzt könnte das nicht auf Garantie übernommen werden, weil das Auto älter als 6 Monate ist und mehr als 10.000km runter hat.
Das 2te Problem ist das Advanced Key-System.
Zum vierten Mal ist die Start/Stop-Taste ausgefallen (Öffnen der Tür durch Berührung des Türgriffes geht noch) und jetzt soll es aber ein Softwareupdate geben, welches das evtl. behebt. Allerdings ist dies abhängig von dem aktuellen Stand der Software (Auto ist am 01.05.05 zugelassen, also einer der ersten und noch mit der damaligen Software). Außerdem kann man mir nicht sagen, ob beim Softwareupdate (wenn es gehen sollte) nur das Motormanagment, nur die MMI-Software oder beide, betroffen sind. Dies ist insofern wichtig, da der Motor nur Softwareänderung gechippt ist und diese ja dann verloren gehen könnte.
Aber auch dazu kann mir der Meister keine Auskunft geben, weil sie das nicht vorher wissen könnten, ich sollte doch mal den Tuner (Wetterauer) fragen.
Meine Fragen wäre nun, wie ihr das mit dem Fahrwerk handhaben würdet und ob es wirklich sein kann, das die Werkstatt zum Softwareupdate keine genauen Aussagen machen kann. Ich kann das irgendwie nicht nachvollzeihen.
Achso, eine Anmerkung noch: Als ich das erste Mal das mit den abgefahrenen Reifen bemerkt hatte, war ich in einer anderen Audi-Werkstatt. Ich habe in der Zwischenzeit gewechselt.
Vielen Dank für euere Antworten
Mavy
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ohje....
Fangen wir mal an:
Punkt 1. Da laufen schon Gerichtsverhandlungen gegen Audi. Das tritt häufig bei S-Line Sportfahrwerken auf, hast du ein? Wenn der Fehler vorher schon aufgetretten ist und jetzt schon wieder, halte ich das für Unsinn auf den km Stand zu achten, der Mangel wurde nicht korrekt behoben, also gilt der km Stand der ersten Reklamation. Da wirst du aber fast nicht um einen Anwalt rumkommen, um schriftliche Briefe sowieso nicht.
Punkt 2. Das Update soll in der Tat helfen. In der A6 Wiki steht dazu auch noch was. Warum das Motorsteuergerät jetzt ein Update dafür bekommen soll, ist mir schleierhaft. Was genau ein Update bekommt ist mir nicht bekannt. Es sind drei Komponenten die in Frage kämen. Zugan- und Startberechtigung, Antenneneinleseeinheit und der Schalter für die Zugangs- und Starberechtigung.
Es kann natürlich auch einfach am Schalter liegen. In der A6 Wiki ist soweit ich weiss, ein Reset für den Schalter beschrieben, probier das doch mal aus.
Danke Duck für deine Antwort.
Wußte doch ich hab was vergessen, ich hab AAS.
Das das S-Line-Fahrwerk manchmal Probleme macht, hatte ich schon mitbekommen, aber ein Fall mit AAS habe ich hier im Forum noch nicht mitbekommen.
Die Advanced-Key-Konsole ist auch schon 3mal gewechselt worden, dann ging es eine gewisse Zeit, aber irgendwann ist es wieder ausgestiegen.
Einmal sogar als der Wagen lief. Wie kriegt man den dann aus? Kein Schlüssel drin und Automatik läßt sich nicht abwürgen. Bin dann gleich in die Werkstatt. Ich habe aber keine Lust wenn die Garantie abgelaufen ist, das alle 6 Woche zu bezahlen.
Aber den beschrieben Reset bei Wiki werd ich gleich mal probieren.
Danke nochmal
Mavy
Wenn du advanced-key Konsole schreibst, meinst du damit die beiden extra Drcukknöpfe Start & Stop?
Wenn das Softwareupdate nicht hilft oder schon vorhanden ist, wird es wohl Zeit das die mal das/die Steuergerät(e) tauschen.
War selber noch nie in der Situation, aber wenn der Stopknopf nicht geht, würde ich den Schlüssel in das Zündschloss stecken und schaun was passiert, war bestimmt eine blöde Situation. Vielleicht ist auch der Sensor beim Schalthebel nicht in Ordnung und der hat nicht mitbekommen das der Hebel auf P war.
Steuergerät wäre mein Tip.
Als letztes dann noch, verwahre deine Auftragszettel gut. Lass immer alles genau vermerken. Nach dreimal kannst du ja vom Vertrag zurück tretten. Zumindest ist es aber der Beweis das du den Mangel vor Ablauf der Garantie gemeldet hast und dieser nie abgestellt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von mavy
Wußte doch ich hab was vergessen, ich hab AAS.
Oh Gott, nicht auch noch bei AAS .
Ist die AAS tiefer gelegt und in welchem Modi wird Sie betrieben. Wie ist dein Fahrstil???
MfG.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Wenn du advanced-key Konsole schreibst, meinst du damit die beiden extra Drcukknöpfe Start & Stop?
Wenn das Softwareupdate nicht hilft oder schon vorhanden ist, wird es wohl Zeit das die mal das/die Steuergerät(e) tauschen.
Ja, ich meine die beiden Knöpfe.
Ob das Softwareupdate hilft muss ich abwarten, weiß ja noch nicht ob das geht. Wie schon gesagt, der Meister wußte ja nicht einmal welches Update drauf muss und ob das Motor, MMI oder beides betrifft.
Hab am Dienstag den Termin.
@ Basti 16
ich fahre jeden Modus der AAS. Am Fahrstil kann es nicht liegen, aus gesundheitlichn Gründen. Wirst du mir glauben müssen.
Wenn dann müßte ja der komplette Reifen platt sein und nicht nur 2cm vom Profil auf der Innenseite. Außen hab ich locker noch 6-8mm, ist komplett unsymmetrisch abgefahren.
Zitat:
Original geschrieben von mavy
Wirst du mir glauben müssen.
Mach ich auch .
Das hört sich echt nach falscher Fahrwerkseinstellung an. Wieviel km hast du jetzt mit den Reifen runter???
MfG.
hallo,
ich hab jetzt kein hintergrundwissen was es für probleme gibt mit dem s-line sportfahrwerk...aber dieses erscheinungsbild des reifens spricht normalerweise für eine nicht korrekt eingestellte spur/radsturz.
da wenn der sturz zu groß ist ist klar dass die inneren bzw äußeren "flanken" zum größten teil alle kräfte übertragen und somit der verschleiß hoch ist.
wenn du dieses problem ansprichst müssten die normalerweise alles vermessen und sehen dass da was nicht stimmt
gute fahrt
rick
Zitat:
Original geschrieben von Basti16
Mach ich auch .
Das hört sich echt nach falscher Fahrwerkseinstellung an. Wieviel km hast du jetzt mit den Reifen runter???
MfG.
Das vermute ich ja auch, mich ärgert nur das es beim erstem ersten Mal nicht korrigiert wurde. Die damaligen Original-Sommerreifen waren nach 13.000km total platt. Jetzt sind die 255er nach 17.000km total fertig. Ich fahr zwar manchmal zügig, aber auch nicht mahr als andere, da ich nach einem Motorradunfall nicht mehr das "gesunde" Gleichgewicht habe und bei schneller Kurvenfahrt aus dem Sitz purzeln würde (werde jetzt Hosenträgergurte einbauen; nicht schön, aber aus Sicherheitsgründen wohl notwendig, wie ich beim Fahrsicherheitstraining festgestellt hab)
oh...das ist mist...dann wär es wohl angebrachter...
wenn du nichts ausdrückliches gesagt hast wird es wohl keiner gemacht haben.müsstest dann ja eh mal nen zettelchen kriegen wo es draufsteht dass was gemacht wurde oder?
geh einfach nochmal hin...wird ja nur unnötig teuer
gruß rick (der der es geschafft hat mit seinem 193ps 3b allradler passat alle 4 reifen nach 20.000km blank zu fahren und nicht weiß wie )
Zitat:
Original geschrieben von passerati_rick
oh...das ist mist...dann wär es wohl angebrachter...
wenn du nichts ausdrückliches gesagt hast wird es wohl keiner gemacht haben.müsstest dann ja eh mal nen zettelchen kriegen wo es draufsteht dass was gemacht wurde oder?
geh einfach nochmal hin...wird ja nur unnötig teuer
Offensichtlich hast du da recht, obwohl ich immer dachte, wenn einer sagt "wir schauen mal nach", dass die Sache damit geregelt ist. Wird bei uns in der Firma jedenfalls so gehandhabt. Ich vergess immer, dass man von sich nicht auf andere schliessen sollte. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von mavy
Offensichtlich hast du da recht, obwohl ich immer dachte, wenn einer sagt "wir schauen mal nach", dass die Sache damit geregelt ist. Wird bei uns in der Firma jedenfalls so gehandhabt. Ich vergess immer, dass man von sich nicht auf andere schliessen sollte. ;-)
so gehts mir auch immer aber denke die haben nix gemacht wenn du beim abholen nichts schriftliches gesehen hast oder zumindest ne mündliche klärung was gemacht wurde bzw was los war...
gruß rick (der der mit dem 3.2er avant liebäugelte)
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Es kann natürlich auch einfach am Schalter liegen. In der A6 Wiki ist soweit ich weiss, ein Reset für den Schalter beschrieben, probier das doch mal aus.
Super Info, danke nochmal.
Hat tatsächlich funktoniert mit dem Reset. Man lernt halt nie aus.
Aber eine Dauerlösung ist das natürlich nicht. Bin mal gespannt wie die Werkstatt jetzt darauf reagiert,
Mavy
Zitat:
Original geschrieben von mavy
Super Info, danke nochmal.
Hat tatsächlich funktoniert mit dem Reset. Man lernt halt nie aus.
Aber eine Dauerlösung ist das natürlich nicht. Bin mal gespannt wie die Werkstatt jetzt darauf reagiert,
Mavy
Wenn der Reset funktioniert hat, dann ist es fast 100% sicher die Software. Viel Glück!