1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Probleme mit 1,9cdti -> keine leistung Notlaufprogramm?

Probleme mit 1,9cdti -> keine leistung Notlaufprogramm?

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 22:22

Hi,

mir wurde euer forum empfohlen, ich habe jetzt auch ziemlich viel hier gelesen (2 stunden) aber mein en fehler nicht gefunden.

Dann versuch ich den mal zu erläutern, das erste mal ist dieser fehler vor ca. 2,5 Monaten aufgetreten,

ich bin normal durch die stadt gefahren und hatte auf einmal keinen turbo mehr, das war nur kurz. Kurz vom gas und wieder gas gegeben und alles war wieder OK. (ich dachte da an einbildung) die weitere fahrt (20 minuten) keine weiteren probleme.

Dann abends auf arbeit gefahren (20km weg davon 15 km autobahn) 110km/h tempomat an und aufeinmal wieder die leistung weg und Die motorrleuchte leuchtet, im 6 gang keine chance 110 zu fahren. Es ging leicht nen berg hoch, im 5 vollgas kam ich gerade noch so auf 100. Das blieb dann auch so bis ich auf arbeit war, kurz vorm parkplatz ging auf einmal alles wieder.

8 stunden arbeiten, danch nahhause fahren, alles ok kein fehler aufgetreten.

Ich dann frühs am nächsten tag in die werkstatt, die hatten keine zeit haben versucht nen fehler auszulesen, wäre aber keiner da gewesen(wird wohl gleich wieder gelöscht)

also wieder nachhause gefahren.

Auf dem heimweg, leichter berg im 5. gang bei knapp 60 gleiches problem. Motorlampe an und keine leistung.

Ich also umgedreht und zurück in die werkstatt, habe den motorlaufen lassn und den Meister von vorher gesagt er soll sichg das ansehen. Der totall frustriert das auto mitgeniommen und es mir nach etwas über einer stunde wieder gegeben.

Wäre wohl die falsche software drauf gewesen, die hätten den motor neuprogrammiert und haufen update gemacht.

Irgendwie hatte ich danach das gefühl das das auto schwächer war als vorher.

Als kleine beerkung dazu seid dem verbrauch ich ca. 1 liter mehr auf 100km uznd die verbrauchsanzeige stimmt nicht also tank ist bei verbrauchten 45litern leer laut BC, ich tanke aber immer knapp 50 liter wieder rein :(

zumindest kam der fehler am nächsten tag wieder auf der autobahn, diesmal ging er baer nach ner minute von selber wieder weg. Und dann auch für fast einen monat keine Probleme.

Das ganze hat sich nun noch zweimal wiederholt, bin auch in einer anderen werkstatt gewesen, die angeblich wieder alles neu programmiert hätten und hätten wieder haufen software update aufgespielt.

Ich komme mir irgendwie verarscht vor, da der fehler aller 3-5 wochen aufgetreten ist und nach 2-3 tagen wieder weg war denke ich das der auslöser irgendwie mit dem rußpartikelfilter zusammenhängt. Mir wurde aber von 2 werkstätten gesagt das da alles ok ist udn sie sich den fehler nicht erklären können.

Weiß jemand von euch rat?

hier mein auto

Astra H caravan edition Plus 1,9cdti 120 PS mit rußpartikelfilter und allen paketen die man so reinbauen kann außer dem super fahrwerk mit sportswitch, leider hätte ich gern gehabt ;)

achja baujahr 04/2006

bei dem durchforsten der seiten hier habe ich festgestellt das es zwei varianten von meinem motor gibt als 8 und 16 ventiler, wie finde ich raus was ich für einen habe, denn habe auch schon mit dem gedanken gespielt ne andere software drauf zu hauen, ich denke aber mal das mir die 150 ps reichen würden, mir ist er nur unten rum zu lahm, rennt erst ab knapp 1800 U/min los darunter ist ebbe.

ich danke euch schonmal für die antworten

mfg

BIG-L

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn ich das so lese mit dem Notlaufprogramm, dann denke ich irgendwie an das, was ich im Zafira-Forum zu den Partikelfilterproblemen schon gelesen habe. Hast du da mal geguckt ?

http://www.motor-talk.de/t870579/f344/s/thread.html

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 23:22

ähm nein habe ich nicht, danke lese gerade gespannt den tread durch mal sehen ob ich dann schlauer werde. Aber meine vermutung mit dem rußpartikelfilter ist schonmal nicht so schlecht, ich frage mich nur wie man bei opel Werkstattmeister wird, denn in beiden Häusern war jeweils der meister mit der sache vertraut und hat sich dem problem angenommen.

mfg

BIG-L

edit: was mir gerade so einfällt der fehler ist das erste mal nach ca. 15200km aufgetreten das zweite mal nach 15700 und das dritte mal nach 17000km weil bei den zafiras das ja viel früher kam.

Hi BigL,

den 1,9 CDTI mit 120 PS und 16V ( Z19DTJ ) gab es nur im Astra und nur im Modelljahr 2005.

Also hast Du einen 8-Ventiler, es sei denn der Wagen stand über ein Jahr beim Händler oder sonstwo rum.

 

MfG Stefan.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 7:36

Hi kerlin,

Danke, da dieses auto so bestellt wurde, stand das wohl nicht rum.

Hat das nun irgendwelche vor oder nachteile dem 16V gegenüber?

Und wegen dem zafira tread, werde nächste woche mal sehen ob ich die neueste software draufgespielt bekomme. Und mal meinen filter + sensoren checken lassen.

mfg

BIG-L

Hi BigL,

der 120PS 16-Ventiler hat beim Chippen den Vorteil, dass man ihn

genau so weit aufmachen kann wie den 150PSler, i.d.R. zu den selben Kosten.

 

MfG Stefan.

Naja...ich weis nicht, ob man das vergleichen kann. Aber ich hatte vor ca. 4 Jahren mit einem Ford Focus ein ähnliches Problem.

Auch da ging die Leistung aus unerklärlichen Gründen zurück, als ob der Turbo aus wäre.

Nachdem der Wagen abgestellt wurde und wieder gestartet wurde, war das Problem auch immer weg und trat dann sporadisch wieder auf, während der Fahrt.

irgendwann hatte ich den Leistungsverlust auch gerade und genau da kam ich bei einer Ford-Werkstatt vorbei. Sie mussten zum Anstecken des Rechners zwar den Wagen ebenfalls abstellen (hatte ich extra angelassen), aber endlich konnten diese einen Fehler lokalisieren.

Mit dem Ausdruck, den Sie mir dann mitgegeben hatten konnte mir dann "meine" Werkstatt endlich helfen und der Fehler war dann auch für immer weg.

Es lag an einem Sensor, der wohl die Höhe des Fahrzeuges über NN misst und entsprechend die Luftzufuhr regelt...frag mich aber bitte nicht genauer.

Vielleicht hilft das weiter...

Die gleichen Symptome (sporadischer Notlauf) hatte ein Kollege mit nem Seat Ibiza TDI. Dort war es der Luftmassenmesser, dürfte bei dem Ford Focus das gleiche Teil gewesen sein.

Grobübersicht siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser#Ausfall.2FDefekt.

Die Höhe über NN wird vom Umgebungsdrucksensor erfasst. Den gibt es afaik beim Z19DT (u.a.) nicht.

Der LMM ist idR auch weniger als Problem bekannt (in diesem Subforum).

Wenn, dann ist meist etwas in Sachen Ladedruckregelung faul, muss aber nicht. Wenn Tuning im Spiel ist relativ sicher.

MfG BlackTM

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 11:29

Danke für die antworten.

Also getunte ist nix, alles original. Fehler wurden auch keine gefunden, die haben mir nur jedesmal erzählt das der motor falsch programiert gewesen wäre und das die nen neues update draufgespielt haben. Auf jedenfall fehlt etwas leistung seid dem ersten vorfall untenrum. Also ein turboloch würde ich sagen was am anfang nicht war.

Aber ich habe jetzt zumindest erstmal paar möglichkeiten die ich denen sagen kann.

Also großer dank an euch.

mfg

BIG-L

Deine Antwort
Ähnliche Themen