Probleme mit 2,0 TFSI S-tronic
Hat jemand ähnliche Erfahrung, oder einen Rat, woran es liegen kann?
Hab jetzt 3000km auf der Uhr meines Q5 2,0TFSI. Schon beim Abfahren in Neckarsulm habe ich gedacht, da stimmt irgendetwas mit der Motor-/Getriebesteuerung nicht.
1. Beim Rausbeschleunigen braucht er eine Bedenksekunde, nimmt dann Gas an und hält dann wieder für einen Moment die Leistung zurück. Denke, da macht die Motronic ein Problem.
2. Beim Hochschalten über die Lenkradpadels, dauert es extrem lange, bis er in den in nächst höheren Gang wechselt (da war unser alter TDI DSG schneller). Beim Runterschalten ist das kein Problem.
3. Ich kann machen, was ich will, nur so dahingleiten, der Verbrauch liegt immer zwischen 12,5 und 14l auf 100km.
Kennt jemand von Euch diese Problem?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von John Cash
Noch mal kurz zu den Schaltvorgängen: Ich stehe an der Ampel, will zügig losfahren ohne die Gänge hochzudrehen. Gebe Vollgas im ersten und schalte bei 3000U/min bereits in den zweiten. Frühestens jedoch bei 5000U/min schaltet er in den 2 Gang. Manchmal dreht er sogar in den Begrenzer, nimmt Leistung weg und schaltet dann erst in den 2.Gang, trotz dass ich in dieser Zeit, unzählige Male die Schaltwippen+ betätigt habe. Find das echt zum K......
Hallo John Cash,
und was glaubst du soll das DSG tun, wenn du Vollgas gibst, "zügig" losfährst und gleichzeitig die +Schaltwippe malträtierst?????
Nicht böse sein aber nach meiner sicher unmaßgeblichen Meinung kann man deine Fahrweise, deine gleichzeitigen Manipulationen und deine Vorstellungen was dann passieren soll nicht zur Deckung bringen??
Da müßte Audi schon eine vom Hirn des Entwicklers entkoppelte Sonderausstattung anbieten, um diese inputs mit deinen Wunschvorstellungen zur Deckung zu bringen.
Wie gesagt, meine unmaßgebliche Meinung.
Gruß Q5-Hoffer
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29 Antworten
Hast du drive- select oder eine "normale" S- Tronic mit S- Modus in der Schaltkulisse?
Zitat:
Original geschrieben von elmex4u
Hat jemand ähnliche Erfahrung, oder einen Rat, woran es liegen kann?
Ich hab auch den 2.0 TFSI, aber keines der beschriebenen Probleme. Warst Du damit schon beim ?
VG
Matthias
Mit Drive Select.
War gerade nochmal auf der Bahn, beim Beschleunigen in Stufe D5 bleibt er bei 5.000 U/min hängen, d.h. trotz Vollgas geht gar nichts mehr, weder hochschalten noch weiter beschleunigen. Der Motor zieht, hört wieder auf, zieht usw. wie so eine Wellenbewegung vor einer Gummiwand. Das Ende vom Lied: Die Motorsteuergerätelampe leutet.
Also Montag Morgen ab zum Freundlichen.
By the way, trotz gleicher Geschwindigkeit und Gaspedalstellung "tanzt" der Drehzahlmesser um ca. 100-200 U/min. hoch und runter....
@mattipapi: Wie ist Dein durchschn. Verbrauch?
Habe einzig das Problem, dass das Hochschalten mit den Paddles extrem lange dauert. Bestimmt ne Sec würde ich vermuten. Verbrauch bei konstant 100 etwa 8l laut FIS. Bei konstant 180km/h 17,5l
Hast Du das auch nur beim Hochschalten? Audi wirbt mit nochmals kürzeren Schaltzeiten und aus meiner Sicht sind die länger als beim DSG 6-Gang.
Zitat:
Original geschrieben von elmex4u
@mattipapi: Wie ist Dein durchschn. Verbrauch?
FIS 2 11,2 L/100 km.
VG
Matthias
Soweit ich weiß ist die zum hochschalten benötigte Zeit abhängig vom Art der Beschleunigung. Bei Vollgas dürfte er schnell hochschalten, bei fehlender Beschleunigung (wo auch kein dringender Bedürfnis hochzuschalten vorhanden ist) versucht er einen komfortableren Gangwechsel zu machen...
Mal einfach versuchen mit Vollgas über die Paddles hochzuschalten...
Bei Vollgas im ersten kann man schalten wie man will, der Wagen dreht immer bis 6000. Total nervig. Meine Gtis mit 6gang Dsg sind da viel schneller gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von John Cash
Bei Vollgas im ersten kann man schalten wie man will, der Wagen dreht immer bis 6000. Total nervig. Meine Gtis mit 6gang Dsg sind da viel schneller gewesen.
Dass muß wohl ein Audi-spezifisches Problem sein. Ich habe die TT in einem A6 3,0 TDI. Die schaltet bei (annähernd) Vollgas auch erst bei 4.000 Touren. Da jault nur mehr der Motor auf, das Drehmoment ist längst weg und die Beschleunigung im A....
Vollgas bedeutet für mich max. Beschleunigung und nicht max. Treibstoffverbrauch. Nicht so bei AUDI. Reklamationen beim waren erfolglos, das Sei eben "so". Fällt wohl auch unter "Vorsprung durch Technik" ?!
Gruß
Mike
Ich denke man versucht Kupplung und Getriebe zu schonen, indem man teils die Schaltzeiten verlängert. Insbesondere unter Vollast zwischen den 1. beiden Gängen treten hohe Kräfte auf. Das die Schaltwechsel nach Betätigung der Schaltpaddles nicht spontan stattfinden, macht die manuelle Schaltfunktion völlig überflüssig. Dazu kommt, dass ohne Launch-Control die Beschleunigungswerte nicht mehr haltbar sind. 7,8s nach vielen Versuchen im Mittel ohne Tuning, mit allerdings knapp unter 7 sec.
Die o.a. Tatsachen trüben den Fahrspaß doch schon etwas. Man kann einfach nicht aktiv genug in das Beschleunigungsverhalten Einfluss nehmen.
Hallo,
Mein Deutsch ist sehr schlecht, so I'll speak English, if it's ok with you.
I have a Q5 2.0tfsi, Stronic, no drive select, received early December in Switzerland.
I encounter the exact same problems that elmex4u.
When I switch the gears up, it is extremely slow. It takes more than one second from the impulse untill the gear changes. It was immediate with my former TT 3,2V6 Stronic.
On the contrary, when I switch the gears down, the change is immediate. Same as my former TT 3,2 Stronic.
I also have some strange reactions when driving.
I brought the car to Audi Geneva. They tested it, and toof some data measures.
They say it's normal, as "the Q5 is not a sportscar" !!!
We tested together another Q5 2.0tfsi, and it is indeed exactely the same...
I tested a A4 avant TDI 140 with multitronic gearbox. It was MUCH faster than my Q5 Stronic box. And I don't think this A4 is a sports car...
Also, the gas consumption is very high. Average for 10,000 km is 13.7 liters !!!! It is much more (2 liters more) than my former TT 3,2 V6 Stronic, with driving slower. And Audi advertises that the Q5 needs less gazoline than the TT...
I'm very disappointed.
It's my 6th Audi.
I chose the Q5 over the BMW X6 because of the STronic gearbox, and now I regret it.
Do you know what Audi Germany thinks about this problem?
Will they call back the cars and remedy?
Thanks,
Jerome.
Mein 2.0 TFSI (ohne Drive Select) hat jetzt 2500 Km und die gleichen "Probleme". Das Hochschalten finde ich sehr lange, während das Runterschalten wirklich sehr schnell geht. Ich hatte eigentlich erwartet dass zumindest im S-Modus auch das Hochschalten schneller ist.
Was ich nicht verstehe ist, dass im Automatik-Modus das Hochschalten sehr wohl schnell ist.
Ich fahre inzwischen ausser in der Stadt meist im S-Modus weil dort auch das Anfahren viel angenehmer und weniger hektisch geht und die Nachdenkzeit wegfällt. Dort hätte Audi sich nur das Zwischengas in den 2ten Gang sparen können, das passt nicht zu dem Auto und an der Ampel schauen die Passanten immer entsprechend.
Verbrauch ist 12.1 L (50% AB, Rest Stadt und Land). Mein A4 TFSI Avant hatte 9.2 L über 100tKm, allerdings ohne Quattro. Ich bin häufig in der Schweiz, das lief er mit knapp über 9 L zwischen Basel und Genf, da war der alte bei 7.5 L.
ENGLISH:
I am facing similar problems with my 2.0 TFSI (2500 Km, no Drive Select). Switching gear up take over a second whereelse down is extremely fast. I had expected that in S-Mode the time would be faster than in D. What I don't understand is that the automatic gear shift up is much faster than manually.
I mainly use the S-mode as the start is much smoother and less hectic. Only the double-clutch moving down to second gear is not in line with such kind of a car and the pedestrians regularly send me "nice" looks.
Consumption is 12.1 L (50% highway). My old A4 TFSI Avant had 9.2 L over 100tKm, without Quattro. I am regularly in Switzerland, my test drive is Basel to Geneva, the Q5 consumes a little more than 9 L, the A4 was 7,5 L.
ich habe meinen seit 10 tagen
und im grossen und ganzen das selbe
bei konstanter fahrt 130km/h schwankt der messer
ca 2-300 u/min
und der verbrauch liege noch um etwa 14l
wird aber ab ca 2000mk besser
das mit dem schalten der automatik kann ich
nicht vergleichen weil ich vorher einen schalter hatte
Also mich nervt es von Tag zu Tag mehr, das die S-Tronic nicht schaltet, wie und wann ich will. Da kann man sich die DOppelkupplung und die Schaltwippen zugleich sparen. S-Tronic soll SPortlichkeit beweisen, aber es ist alles andere als das. Es kann doch nicht mehr als ne Programmiersache sein. Sobald ich Zeit finde, werde ich bei Audi noch mal aufschlagen. Hat denn tatsächlich jemand dieses Problem NICHT!