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Probleme mit 2.0Liter Corsa

Themenstarteram 22. März 2008 um 8:43

Hey zusammen, bin grad n bisschen "verzweifelt"...... Hab mir nen Corsa mit 2.0 16v vom Kadett zugelegt aber irgendwie mag der nicht mehr so ganz.

 

Kleine Einleitung: Das Auto war knapp n halbes Jahr abgemeldet und wurde dementsprechend nicht bewegt. Wieder ausm Winterschlaf erweckt lief er wieder ganz gut. Auch gleich ne längere Strecke auffer Autobahn, ohne Probleme, ging ca. ne Woche gut.

 

Problem: Jetzt geht er meist kurz nach dem Anmachen aus, lässt sich zwar dann wieder starten und weiterfahren, aber irgendwann geht er dann während der Fahrt nochmal aus und lässt sich nicht mehr starten. 15- 20mins warten dann tut ers wieder n Stück. Hab jetzt von Auto net den absoluten Durchblick, aber mit Zweirädern hab ich schon so manches gebastelt ;-)

 

Erste Vermutung war, er bekommt zu wenig Sprit, so klingts zumindest für mich. Fand ich au logisch, da er besser anlief je länger er aus war. In hohen Drehzahlen hab ich eigentlich auch kein Problem; anner Kreuzung oder so is dann meistens ferttich. Er "verschluckt" sich nochmal und dann is Sense.

 

Bisher versucht: Meine Logik; Auto aus --> nix Sprit --> im Tank is drin --> Benzin kommt nicht vor --> Kraftsstofffilter --> wechseln !!! Gesagt getan, lief au wieder an etc. anner Kreuzung nach knapp nem Kilometer war ferttich. Hab mich dann von nem Kumpel wieder heim ziehen lassen, als mir da waren ging dann auch der Motor wieder an (war allerdings nach ner minute oder zwei im Leerlauf wieder auf "Spritsparmodus"/aus).

 

Jetzt bin ich halt am grübeln........... Vergaser könnt noch sein....... Nach Kerzen wollt ich heut schaun und wenn ich schon dabei bin auch noch nach Kompression..... Ich hab dann halt weiter kein Plan was ich da machen soll / woran des liegen könnt. Ich hoff hier kann mir vielleicht jemand ( gern au mehrere ) weiterhelfen.

 

( Wer den Fehler findet kriegt n Bier ;-) )

 

Gruß Benny

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XXX-Diablo-XXX

 

Jetzt bin ich halt am grübeln........... Vergaser könnt noch sein

( Wer den Fehler findet kriegt n Bier ;-) )

Gruß Benny

wenn du den findest bekommst von mir nen bier :-)

Also ich tipp mal ganz stark auf temp. fühler.. Das steuergerät bekommt falsche temp. werte, und sobald der haufen warm ist, passt das benzin luftgemisch nicht mehr.. das würde auch erklären warum er im kalten zustand angeht, und warum im warmen nicht.

am 22. März 2008 um 9:45

Möglich.

Wahrscheinlicher ist aber Kurbelwellensensor !

ich würd mir jetzt nicht gleich einen neuen zulegen, sondern erst mal auslesen lassen, wo der Fehler steckt.

Falls es der KWS ist, wird der im Fehlerspeicher registriert.

Die Dinger sind nicht grade billig, daher lieber erst auslesen ;)

 

Bier ist meiner :D

Moin,

KW Sensor kostet für den XE von Facet ca. 35 Euro. Wird's aber in diesem Fall nicht sein, der ist bei den Motoren entweder komplett defekt oder geht, irgendwas dazwischen is arg selten. Ich würde auch nach der Temperatur schaun.

Eins noch: Wenn der 6 Monate stand, hast du da irgendwas erneuert vor dem Fahren? Spritfilter, Kerzen, Verteilerkappe mal geputzt, Motorentlüftung mal durchgepustet, etc.?

Grüße,

qp

Fehlerspeicher ausgelesen?

am 22. März 2008 um 14:51

Original Opel koschdet aber knapp 90 euronen :)

Themenstarteram 22. März 2008 um 15:02

Naja, was Fehlercode auslesen angeht bin ich mich grad noch am schlau machen wie das genau funzt.

Spritfilter hab ich ja letzt erst noch gemacht, hatte Hoffnung da dran liegts.....

 

War grad am Auto, angemacht, läuft, bissl eunruhig aber ok, is ja kalt. Fahr Strasse vor, musst zurück weil da n Pferd kam ( NEIN, ich wohn nich aufm Feld, aber da kam n Pferd, kein Plan warum ). Mach auto geschwind aus, das holde Ross is vorbei und............. mit Auto starten is au vorbei. Erster wollt er noch fast, aber dann wurds mit jedem starten schlimmer. Und der Motor lief da keine 20sek. vorher. Trotzdem Temperatur ?

 

Wie gesagt, ich schau mal nachm Fehlercode!

 

 

@Xtreme1000: hab den Vergaser ürbigens gefunden!!! siehe Pic.

Dann müssten die Kerzen wahrscheinlich Klatschnass sein, das könnte schon wirklich am Tempfühler liegen. Zieh mal einfach den Stecker ab, mach die Kerzen raus und trockene sie, dann wieder rein und dann probier mal n bissl (MKL geht dann an, macht aber nix)

Themenstarteram 22. März 2008 um 17:04

Kleine Bemerkung am Rande:

 

hab vorhin bei nem Mx-5 n Kompressionstest gemacht......... drei Kerzen knall trocken und die vierte ist nur im Öl geschwommen, da hatt ich au 2 Bar mehr^^

 

Aber da weis ichs schon; Lagerschaden (vermutlich am besagten vierten)

Themenstarteram 24. März 2008 um 16:00

Mahlzeit zusammen,  

 

also um eine Erfahrung bin ich schon mal reicher, Fehlerspeicher auslesen geht nich.......

Solle ja eigentlich erstmal code 12 anzeigen, als Beweis das es funzt, aber da geht garnix. Somit bin ich genau so klug/dumm wie vorher......

Also bei Autos hab ich grad echt kein Glück! Jetzt kann ich entweder mal auf gut Glück Temp. Sensor wechseln, oder ich geb n gleich ind Werkstatt. Die angesprochene Verzweiflung kommt wieder auf!!!

 

Wie heftig is so n Sensor wechseln ? weil dann setzt ich des halt noch....

 

Gruß  Benny

am 24. März 2008 um 16:04

Sensorwechsel is in 5 min gemacht :)

kenn mich jetzt mit deinem Motor nicht aus, aber mach dir da mal keinen Kopf, wirst hier schon geholfen ;)

sind meistens, oder eigentlich immer irgendwelche Kabel auf den Sensoren drauf, die musst du abziehen und den sensor einfach rausschrauben.

musst halt bei Tempsensoren aufpassen, dass kein Kühlwasser rausspritzt hehe :)

Zitat:

Original geschrieben von XXX-Diablo-XXX

 

Wie gesagt, ich schau mal nachm Fehlercode!

 

@Xtreme1000: hab den Vergaser ürbigens gefunden!!! siehe Pic.

Kein kommentar :-). Schön eingefügt... und aich kein 2 lidda :-)

Kleine Frage,

geht die Karre nur aus wenn er im Standgas läuft, oder auch wenn du aufs Gas trittst?

Wenn er nur im Leerlauf oder Standgas ausgeht würd ich mal den Leerlaufdrehsteller unter die Lupe nehmen.

Die verharzen ganz gerne mal, da da die Öldämpfe von der Kurbelgehäuseentlüftung mit durchgesaugt werden.

Ausbauen , mit Pinselreiniger oder Waschbenzin auswaschen und dann funzt er meistens wieder.

Themenstarteram 24. März 2008 um 19:28

Olla,

 

Karre geht immer aus, AUßER über 5000 Umdrehungen, da hällt er sich. Nur halt Standgas auf 5000 drehen wär n bisschen pervers^^

 

Dann werd ich mir wohl jetzt n Sensor organisieren *nächsten parkenden Corsa such*............

Mal schaun obs dann tut!

 

Ich heul dann wieder wenn ich selbst für das zu dohf bin ;-)

 

Gruß Benny

Hab mir jetzt nid alles durchgelesen.

Aber ich hatte so ein ähnliches Problem.

Und war lief meiner mal, dann wieder nid, usw. Alles Probiert, neues Steuergerät, neuen KW Sensor, Zündkabel, Zündkerzen usw.

Zum schluss lag es am Benzinpumpenralei. Das hatte nen Wackler und ist zum schluss ganz durchgeschmorrt.

Fahre auch nen 2L 16V. Das ding liegt bei mir sehr ungünstig unter dem Wasserablauf auf der Rechten seite im Motorraum.

Das ding gewechselt, und schon lief er ohne Probs

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