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Probleme mit 2,2 DTI BJ 2004 AT5

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. März 2011 um 22:11

Hallo Forum,

ich brauche einmal dringend eure Hilfe, besser gesagt mein Vater.

Er hat einen Vectra C Caravan mit 2,2 DTI und AT5. Er kam gestern aus dem Urlaub wieder, doch leider war die Heimfahrt kein Spaß. Auf dem Weg ist das Fahrzeug 4 mal in den Notlauf gegangen und einmal komplett aus. Daher war leider nur 120km/h möglich um nicht in den Notlauf zu kommen. Einmal hat es auch stark aus dem Auspuff gequalmt (blau/weiß), das war als er ausgegangen ist und wieder neu gestartet wurde. Dabei hat es im Innenraum auch noch Diesel gerochen.

Ich habe ein 0815 Fehlerspeichergerät angeschlossen und dieses sagte: P0400 --> Abgasrückführung

Heute also folgendes gemacht:

- AGR ausgebaut --> Leicht verrust, aber nicht sehr dreckig. War sehr leicht zu bewegen.

- Dieselfilter gewechselt --> War mal langsam nötig.

- Alle Schläuche vom Turboladerunterdrucksystem auf Risse überprüft --> Negativ

Leider weiß ich nun nicht weiter. Kann mir jemand von euch vielleicht helfen? Haben nach dem Filterwechsel und dem reinigen des eigentlich kaum verschmutzten AGR eine Probefahrt gemacht. Auf die Autobahn aufgefahren und voll durchbeschleunigt bis 180km/h. Als wir vom Gas gegangen sind ging auch schon wieder der Notlauf rein. Fahrzeug angehalten und fing an zu "bocken". Motor aus und wieder an, keine Fehler zu sehen. Auch der Fehlerspeicher war mit dem Billiggerät leer.

Folgende Messwertblöcke konnte ich noch mit dem Gerät überwachen:

- Ladedruck Tubro: 100% bei Vollgas

- Luftmasse: max. 140g / sek bei Vollgas

Meine Vermutung nun:

- Kurbelwellensensor defekt

- Ladedrucksensor defekt (Turbo baut aber scheinbar vollen Druck auf)

- AGR defekt (obwohl es leichtgängig ist)

Auch gab es das Problem, das Fahrzeug morgens zu starten. Batterie ist neu. Bleiben also nur Glühkerzen, Leckölleitungen oder Traversendichtringe. Aber ich glaube nicht, dass dies etwas mit den Problemen zutun hat.

Gruß Benny

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10 Antworten
am 15. März 2011 um 7:12

Was ist mit dem Luftmassenmesser? Dieser regelt und steuert den Motor und das AT Getriebe nicht unerheblich mit. Er mist den Luftstrom bzw. die Luftmenge und sendet einen elektrischen Impuls unter anderem an das Getriebe. Sind diese Elektrischen Werte ausserhalb der Norm sind das deine Störungen. Im Leerlauf waren das bei mir ca 180 Liter luft bei 1,8 bis 2,03 Volt.

Alternativ hatten wir bei einem ML das Problem dass uns auch auf der BAB dieses Phänomen ereilte, und zwar immer wenn wir vom Gas gingen und nach einiger Zeit wieder beschleunigen wollten. ( Einfahrt Baustelle ) Der Fehlerspeicher sagte damals. Minderspannung, niemand wuste zu helfen, bis gar nichts mehr ging und zwar im AT Getriebe. Die Tagelange suche ergab dass die Batterie defekt war, da ist unter bestimmten Bedingungen die Spannung abgesackt (bei laufendem Motor) und hat die Fehlermeldung produziert. Das suchen war 10 x so teuer wie die neue Batterie. Will sagen wenn möglich häng mal ne andere Batt. rein oder häng mal so ne Powerstation drann.

Gruß UNO

Themenstarteram 15. März 2011 um 12:14

Danke für deine Antwort.

Auf den LLM bin ich bei meiner Suche nach fehlern beim Y22DTR auch immer wieder gestoßen. Auch bei meinem Vectra GTS mit Z18XE war dieser bereits defekt.

Das mit der Batterie ist interessant. Ich werde bei der fahrt einfach mal mit einem Multimeter die Spannung überwachen. Multimeter auf Min / Max und dann in Batteriekasten legen da im Innenraum alles gepuffert ist.

Ansonsten habe ich gerade mit meinem Zubehörhändler telefoniert. Der Kurbelwellensensor liegt bei knapp über 20€. Ich denke einmal, den werden wir auch direkt mal Tauschen, kostet nicht die Welt und schaden wird es sicher nicht.

Gruß und Danke, Benny

Also den Kurbelwellensensor zu tauschen kann echt nicht schaden......gab es da nicht auch nen Nockenwellensensor?

Themenstarteram 15. März 2011 um 13:28

Scheinbar nicht beim 2,2DTI. Habe zumindest auf die Schnelle nichts gefunden.

Kann ich den LLM irgendwie testen ohne Tech2 und ChinaKracher? Denn knappe 80€ sind was anderes als 25€ um es auf Verdacht zu wechseln.

Gleiches gilt für das AGR. Kann man dieses irgendwie testen? Denn optisch sah es einwandfrei aus! Aber vielleicht ist am Antrieb etwas defekt? Denn der Fehler P0400 ist für die Abgasrückführung.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Scheinbar nicht beim 2,2DTI. Habe zumindest auf die Schnelle nichts gefunden.

Kann ich den LLM irgendwie testen ohne Tech2 und ChinaKracher? Denn knappe 80€ sind was anderes als 25€ um es auf Verdacht zu wechseln.

Gleiches gilt für das AGR. Kann man dieses irgendwie testen? Denn optisch sah es einwandfrei aus! Aber vielleicht ist am Antrieb etwas defekt? Denn der Fehler P0400 ist für die Abgasrückführung.

Gruß Benny

doch gibt es. Sitzt allerdings in der Verteilereinspritzpumpe und kann nicht einzeln gewechselt werden.

Das mit der Batterie und deinem Multimeter dürfte so nicht gehen, weil bei uns im Fehlerspeicher "Spannungsabfall" registriert war aber diese Messung wie du sie machen möchtest nichts brachte, auch das Radio spielte ganz normal weiter. Du könntest wie geschrieben eine andere Batt. zu testen einbauen.

Themenstarteram 15. März 2011 um 19:33

Danke für die Antworten!

Ich habe noch eine Batterie hier stehen, jedoch ist sie nicht mehr die Jüngst. Die Batt beim Caravan ist gerade mal 8Monate alt (was natürlich nichts heißen muss!).

Gruß Benny

am 16. März 2011 um 7:15

Unser elektr. Benz Prob konnte man so einfach nicht messen. Wir waren in mehreren Werkstätten und die letzte hate die zündende Idee. Wenn man einfach nur die Batt gemessen hat war das alles in eklärbaren Grenzen, die Meßwerte waren weder super gut noch grotten schlecht. Als die aber ihren Computer drann gehängt haben und dann die einzelnen Steuergräte durchgecheckt haben, konnte man ganz genau sehen, dass a beim Startvorgang oder b beim Anhängerziehen, durch das vom Gas gehen und evtl. gleichzeitigem Bremsen eine Unterspannung im Steuergerät des Getriebe entstand was dann zum Notlauf führte. Das haben wir in Fahrversuchen ausprobiert ohne Anhänger konnten wr das nicht reproduzieren aber mit 2 verschiedenen Anhängern schon. Also haben wir eine Powerstation dranngehängt und sind dann gefahren, und siehe da keine Fehler, keine Unterspannung. Neue Batt rein und seit dem läuft die Sache wie geschmiert. Wie gesagt es kann es muß nicht war nur so ne Idee.

Hallo,

lese nur mit und kann nichts erhebliches zum eigentlichen Problem sagen, aber Dank an uno60:

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Was ist mit dem Luftmassenmesser? Dieser regelt und steuert den Motor und das AT Getriebe nicht unerheblich mit. Er mist den Luftstrom bzw. die Luftmenge und sendet einen elektrischen Impuls unter anderem an das Getriebe. Sind diese Elektrischen Werte ausserhalb der Norm sind das deine Störungen. Im Leerlauf waren das bei mir ca 180 Liter luft bei 1,8 bis 2,03 Volt.

Gruß UNO

Dieser Aspekt, dass die elektro-hydraulischen Automatik-Getriebe Steuer-Impulse vom Motor bekommen, macht die Sache nicht einfach. Wenn ich an die Problemstellen Drallklappen und AGR denke - in Verbindung mit nem AT5 oder AT6. Wenn das AT dann Fehl-Impulse bekommt, weil die DK ausgehangen sind oder das AGR zugekokt ist ...

Da müssen die ATs doch kaputt gehen.

Gruß

Andreas

am 17. März 2011 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von gogol115

Hallo,

lese nur mit und kann nichts erhebliches zum eigentlichen Problem sagen, aber Dank an uno60:

Zitat:

Original geschrieben von gogol115

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Was ist mit dem Luftmassenmesser? Dieser regelt und steuert den Motor und das AT Getriebe nicht unerheblich mit. Er mist den Luftstrom bzw. die Luftmenge und sendet einen elektrischen Impuls unter anderem an das Getriebe. Sind diese Elektrischen Werte ausserhalb der Norm sind das deine Störungen. Im Leerlauf waren das bei mir ca 180 Liter luft bei 1,8 bis 2,03 Volt.

Gruß UNO

Dieser Aspekt, dass die elektro-hydraulischen Automatik-Getriebe Steuer-Impulse vom Motor bekommen, macht die Sache nicht einfach. Wenn ich an die Problemstellen Drallklappen und AGR denke - in Verbindung mit nem AT5 oder AT6. Wenn das AT dann Fehl-Impulse bekommt, weil die DK ausgehangen sind oder das AGR zugekokt ist ...

Da müssen die ATs doch kaputt gehen.

Gruß

Andreas

Korrekt. Genau so ist es. Der Luftmassenmesser ist eigentlich ein problemloses Teil im 2,2DTI ( über andere Motoren kann ich mangels Erfahrung wenig sagen) allerdings nur beim Schaltgetriebe, wenn dann ein AT verbaut ist wird das ganze schon interessanter, denn der LMM steuert/liefert nicht nur Daten für den Motor sondern auch teilweise für das Getriebe, und wenn die Daten (el. Spannung steigt bzw. fällt im Verhältniss zur angesaugten Luft) die da weitergeben werden dauernd schwanken oder +/- abweichen kann das Getriebe nicht sauber arbeiten, und über kurz oder lang macht es schlapp. Diese Spannung sagt der Steuereinheit was ich möchte, Beschleunigen, Kick-Down usw. Hab deshalb am vergangenen We meinen LMM vorsichtshalber nach 151000 KM ausgetauscht, bei gleicher Sitzung den serienmäßigen Getriebeölkühler aus der Verantwortung genommen und durch einen klassischen externen ersetzt. So bleibt mir zukünftig weinigstens das Glykoldisaster erspart, und die Kühlleistung ist gleichzeitig insgesammt besser. Die abgelessenen Werte waren mit den neuen LMM wesentlcih konstanter als mit dem "alten" obwohl dieser auch noch im Rahmen war, aber eben nur im Rahmen.

( Gebranntes Kind scheut das Feuer )

Gruß UNO

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