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Probleme mit 2,3 NG Motor

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 27. April 2012 um 5:59

MOIN! Habe probleme mit meinem audi coupe zwecks leerlauf und starten. der motor lief total unrund und dabei habe ich gehört das die krümmerdichtungen undicht waren.darauf hin habe ich sie alle 5 gewechselt.geändert hat sich dadurch auch nichts.habe dann zündkerzen,verteilerläufer und verteilerkappe erneuert.immer noch nicht besser.bekannter hat mich gefragt ob er ein KLR hat,hat er.wir haben dann geschaut und siehe da,das ding ist zwar eingebaut aber ohne thermoventil.unterdruck ist aber komischerweise angeklemmt.ein schlauch(dünne)geht von der DK zum KLR und der andere von der einspritzanlage zum KLR.haben denn dicken schlauch am KLR abgemacht und abgeklemmt.der motor hält jetzt zwar seine drehzahl aber wenn er warm ist springt er nicht mehr an,erst nach ca. 15 minuten sagt er wieder was.bin langsam an zweifeln was das sein könnte.ich bin über jeden tipp dankbar!!!!!

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3. Verstellte Zündung

4. Leerlaufschalter, Stauscheibenpoti

5. Leerlaufregler.

Zu allen Themen findest du was in der Suchfunktion, da das Thema schon oft genug besprochen wurde. Es gibt auch Threads mit einer systematischen Suche.

Themenstarteram 27. April 2012 um 6:33

moin.falschluft kann ich ausschliessen da alle schläuche neu sind.und leerlaufregler habe ich schon kontrolliert und sauber gemacht.werde das andere mal nach schauen.trotzdem danke für deine tipps

Wo hast du nach Falschluft gesucht?

Das Problem sind nicht immer die Schläuche.

Falschluft kann über die Einspritzdüsenkühlung, über den Ölmessstab, den BKV und die Ventildeckeldichtung kommen..daneben noch der Rest der Kurbelwellengehäuseentlüftung...hängt alles zusammen!

Den Leerlaufregler kannste per Stellglieddiagnose prüfen, dann fährt er ihn auf und zu. Kann ja auch sein, dass ihm die Spannung fehlt (Sicherung unter "Motor" Abdeckung).

Checke erstmal Steuerzeiten und Zündung. Ich hab auf Youtube ein Video davon gemacht.

Themenstarteram 27. April 2012 um 6:45

habe an der einspritzanlage,am BKV und am ganzen motor gesucht.nichts gefunden,aber dabei ist mir aufgefallen wenn ich denn ölverschluss am ventildeckel aufmache bei laufenden motor,dann fällt er gleich mit der drehzahl runter und fängt an zu ruckeln

Das soll so sein. Also zieht er nicht viel Falschluft. Schlimm ist, wenn er garnicht reagiert auf den Öldeckeltest.

Prüfe dennoch nochmal die übrigen Sachen.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Das soll so sein. Also zieht er nicht viel Falschluft. Schlimm ist, wenn er garnicht reagiert auf den Öldeckeltest.

Ich nehme an, das gilt für jeden Motor neuerer Bauart? Teste ich bei mir nachher gleich mal.... bevor ich die Rippchen für's Grillwochenende kaufe :D

Nein, das gilt nicht für jeden Motor, denn dort sind vollkommen verschiedene Einspritzanlagen verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Nein, das gilt nicht für jeden Motor, denn dort sind vollkommen verschiedene Einspritzanlagen verbaut.

Okay, ich konkretisiere.... beim AAH gilt es? :D

btw

Vorhin kam mein Temperatursensor (G62), den ich vielleicht sogar heute noch einbauen kann, womit dann zumindest 1 Ursache für den hohen Verbrauch weg wäre.

Themenstarteram 28. April 2012 um 4:45

so habe jetzt alles aus probiert was nur ging,aber das problem ist immer noch da.habe auf anraten noch den zündverteiler gewechselt,hat aber auch nichts gebracht.zünden tut er zwar wenn er warm ist,habe jetzt aber die vermutung das er keinen sprit bekommt.ein bekannter hat mir gesagt das könne mit dem relais zusammenhängen,hab aber keine ahnung welches es sein soll.habe mal in den sicherungskasten reingeschaut,da habe ich auch eins gefunden was ganz schön warm war.kann mir einer sagen was es noch sein könnte????? DANKE im voraus

Stell die Steuerzeiten und die Zündung richtig ein.

Benzinpumpe sollte vor dem Start 5 sekunden vorlaufen.

kannst das Relais mal brücken, dass sie dauernd läuft. Evtl ist auch das Rückschlagventil undicht.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 14:45

so nun läuft er wieder rund.kein rukeln und keine drehzahlorgien mehr.nunhabe ich das nächste problem!jetzt wo er einigermasen eigestellt ist,zieht er nicht mehr.max bis 4000u/min und dann ist sense.wenn ich vom gas gehe macht er ab und zu fehlzündungen,aber drehzahl bleibt konstand bei 1000u/min stehen.ich weiss nicht mehr weiter.am liebsten würde ich die scheiss karre in die luft jagen!!!

Meistens kann die Karre wenig dafür ;)

ist auch nur ein altes Stück Technik..

Auf wieviel Grad steht nun die Zündung?

Klopfsensor kann zum Leistungsproblem führen, Leerlaufschalter und Falschluft zum zweiten.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 15:14

hast jarecht kann das auto auch nichts zu.die zündung steht bei 7 grad plus minus 1.leerlaufschalter ist auch erneuert

Zündung ist falsch, Muss auf 12 bzw 15 Grad. Wenn der Leerlaufschalter korrekt schaltet (Schaltpunkt bei 5° öffnungswinkel der DK) dann miss mal das Stauscheibenpoti durch. Evtl hat das im Leerlauf und Teillastbetrieb ne Macke. Ich denk aber eher, dass was mit dem Leerlaufsteller nicht stimmt, oder der Bock Falschluft zieht.

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