ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme mit 318i N43

Probleme mit 318i N43

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 7:40

Hallo BMW Freunde,

ich komm mal gleich zur Sache.

Am letzten Wochenende wollte ich für ein paar Tage nach Hamburg fahren, ich kam aber nur 100 km weit da dann die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen ist. Auf dem BC stand zusätzlich "Motorstörung Leistungsabfall".

ADAC angerufen, der meinte ich soll gediegen zu einer BMW Werkstatt fahren und die hat dann gegen einen kleinen Unkostenbeitrag von 500 Euro meinen Stickoxidsensor getauscht und somit die Kosten von meinem Kurzurlaub verdoppelt.

Danach konnte ich gleich weiterfahren, allerdings merkte ich das trotzdem noch irgendwas faul ist.

Beim untertourigen fahren war kurz immer mal wieder Leistung weg, so wie ein Zündausetzer.

Zwei Tage danach fing er auf dem weg zur Arbeit das Rasseln an und sofort kam wieder "Motorstörung Leistungsabfall", nachdem ich ihm eine kurze Pause gegönnt habe war das Rasseln und der Fehler wieder weg. Zündaussetzer hat er aber weiterhin ab und zu.

Im Anschluss bin ich gleich zu einem Kumpel gefahren und der hat meinen Fehlerspeicher (Bild) ausgelesen.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahung mit diesem Problem?

Könnten die Fehler 2 und 3 Folgefehler des ersten sein?

Ich fahre einen E90 318i BJ 2009

Vielen Dank

Matthias

20150520-082008
Ähnliche Themen
30 Antworten

Der N43-Motor ist leider für viele (negative) Überraschungen gut. :(

Das Rasseln könnte mit einer gelängten Steuerkette zu tun haben. Das würde dann Fehler 3 und die Zündaussetzer erklären. Lass den Motor mal im Leerlauf bei 1.800 bis 2.200 U/min laufen. Wenn es dann rasselt, ist es in jedem Fall die Steuerkette. Bei mir wurde dann der Kettenspanner für 70 € gewechselt und das Geräusch war weg. Ich hatte aber nicht die anderen Probleme von dir. In jedem Fall ab in die Werkstatt.

Wie ist die Laufleistung? Viel Kurzstrecke? Wurden im Rahmen der Serienstandsverbesserung schon neue Zündspulen eingebaut? Injektoren schon mal gewechselt? Den Stickoxidsensor hatte ich noch nicht, ich gebe dem Wagen aber auch immer mal Feuer mit Drehzahlen über 4.000 U/min.

P.S. Ändere mal den Threadtitel z. B. in Probleme mit 318i N43. Dann kommen auch mehr Rückmeldungen aus dem Forum

Nix wie weg mit dem Hobel,mein E91 N43-Motor Bj 08 LCI war der Alptraum schlechthin,nur Ärger mit dem Premium- Schrott,und das ist kein Einzelfall.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 8:40

Vielen Dank LKOS für die schnelle Antwort.

Aktuell hab ich kanpp 80.000 km auf der Uhr, und ich fahr hauptsächlich Kurzstrecken (Wohnung - Arbeit 8 km).

Die Zündspulen wurden noch nicht gewechselt, dafür habe ich aber nächste Woche einen Termin, da ich erst erfahren habe das diese auf Kulanz getauscht werden. Letztes Jahr hatte ich einen Kundendienst, wenn hier die Injektoren nicht gewechselt wurden dann wahrscheinlich noch nicht.

Ich fahr den 318i aktuell mit 9,2 Liter, ich geb schon auch ab und zu Feuer, bzw. was mit 143 PS halt so geht^^

Vielen Dank nochmal, ich werde am WE mal den Kettenspanner für die Steuerkette anschauen.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 8:40

sorry doppelpost

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 21. Mai 2015 um 10:40:46 Uhr:

Nix wie weg mit dem Hobel,mein E91 N43-Motor Bj 08 LCI war der Alptraum schlechthin,nur Ärger mit dem Premium- Schrott,und das ist kein Einzelfall.

Das ist natürlich auch eine Lösung. Hilft dem TE aber auch nicht weiter, da das defekte Auto jetzt auch keiner kaufen wird.

Wenn dann auch noch alle N43 auf den Markt geworfen werden, gehen die Preise in den Keller. Das will ich (noch) nicht :)

@MazZe1987

Mit Anschauen des Kettenspanners ist es nicht getan. Wenn, dann müsstest du sofort auf Verdacht wechseln. Ich würde aber erst mal zu einer BMW-Werkstatt fahren, und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Injektorwechsel hättest du bemerkt. Das hat bei mir 750 € gekostet. Danach war das Ruckeln fast ganz weg und die gelbe MKL aus.

Mir macht Fehler 1 etwas Sorge. Es gibt im Forum einige Fälle, dass durch die rasselnde Steuerkette die Führungsschiene zerbröselt, und sich die Teile im Ölkreislauf verteilen. Das kann dann einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen. Also lieber schnell in die Werkstatt. Und berichte bitte weiter hier im Forum

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 9:07

Geht klar, ich lass das schnellstmöglich checken und geb dann feedback.

Danke

Zumindest zwei Dinge sind bei Dir falsch gelaufen:

1.) Die BMW-Werkstatt hat mit dem NOx-Sensor Murks gemacht (wollten wohl mal schnell Geld verdienen). Bei einem Ausfall des Sensors läuft der Motor nicht mehr im Magerbetrieb, er hält aber die Abgasgrenzwerte ein. Deshalb geht die gelbe Motorlampe nicht an! Hatte ich erst letztes Jahr bei meinem N53.

2.) Dein Kumpel hat den Fehlerspeicher falsch ausgelesen, da als Steuergerät eine Bosch MEV9 angezeigt wird. Diese gehört zu den Valvetronic-Motoren (N42/46). Beim N43 ist es eine MSD80 von Conti/Siemens.

@MazZe1987

Was war denn jetzt das genaue Problem? Bei mir leuchtet seit heute auch wieder die gelbe MKL :(

Injektoren, Zündspulen, HDP, Steuerkette, Nox Sensor. Am besten nochmal zu BMW. Btw fahre zZ auch mit defekten Nox Sensor rum habe beim Verbrauch nichts gemerkt 7,9l auch nach Reset des BC.

Das was ich alles hier über den N43 lese macht mir langsam Sorgen. Ich habe auch den 318i mit 143PS des Baujahres 2011. Jetzt 91.000KM und noch keine Probleme gehabt.

Zitat:

@BMWdriver-AUT schrieb am 10. August 2015 um 06:55:19 Uhr:

Das was ich alles hier über den N43 lese macht mir langsam Sorgen. Ich habe auch den 318i mit 143PS des Baujahres 2011. Jetzt 91.000KM und noch keine Probleme gehabt.

Du und tausende andere Fahrer von diesen Motoren können völlig problemfrei über die Jahre kommen,

ohne jemals einen der spezifischen Fehler gehabt zu haben.

Ich würde nicht gleich das Auto wegen Hörensagen verkaufen, wenn ich selbst völlig problemlos fahre.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 10:14

Hallo Zusammen,

erst mal sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.

Gestern hab ich mein Auto in eine freie Werkstatt gefahren die ich im Internet gefunden habe und gute Rezessionen hat.

Diagnose: Die Steuerkette hat anscheinend Teile von der Führungsschiene abgeschabt bzw. abgebrochen. Diese Teile kamen dann in den Ölkreislauf, dadurch sind einige Filter uns Sensoren recht verschlammt. Einiges davon kann man reinigen, manches muss neu beschafft werden.

Gewechselt wird die Steuerkette samt den Führungsschienen, getauscht werden auch ein paar Sensoren und ein Filter. Dann muss 2x ein Ölwechsel gemacht werden. Einmal mit "billigem" Öl, dann wird so 50 km mit gefahren, dann wird nochmal ein Ölwechsel gemacht mit dem "guten" Öl. Preislich kann ich mich auf ca. 1.600 € einstellen. Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, dass einige um die 2.500 € für den Schaden bezahlt haben, kann ich mich mit den 1.600 € ganz gut anfreunden.

Enttäuscht bin ich trotzdem, sowas darf bei einem (Premium) Auto nicht nach 80.000 Km vorkommen.

Sobald ich die Rechnung habe kann ich euch ganz genau sagen was gemacht wurde.

MFG

Matthias

Ich hatte ja schon am 21.05. so einen Verdacht geäußert :D

Was ist denn in der Zwischenzeit passiert? Bist du mit dem Auto einfach weiter gefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen