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  7. probleme mit 540iA... unrunder motorlauf und hoher kraftstoffverbrauch

probleme mit 540iA... unrunder motorlauf und hoher kraftstoffverbrauch

Themenstarteram 18. März 2010 um 20:49

hi @ all....

ich habe in dersuchfunktion leider nichts korrektes zu meinem problem gefunden,

dewegen poste ich das ganze mal hier :

ich fahre einen e39 540iA baujahr 06/1998

m62 limousine mit 185.000km(komplett bmw-scheckheftgepflegt)

ich habe folgendes Problem:

der wagen läuft im leerluaf ziemlich unruhg und ruckelt an der ampel wenn ich

"D" eingelegt habe und auf der bremse stehe.

Dazu kommt ein sehr hoher kraftstoff verbrauch! (100km lang 110km/h auf tempomat gefahren autobahn und es waren 20ltr. sprit weg/ 100km ziemlich vollgas ist die selbe menge sprit weg)

ich habe den wagen anfangs bei SEHR VERNÜNFTIGER fahrweise auf 11,7 ltr/100km gefahren.

auch habe ich eine leerlaufdrehzahl unter 500 u/min

ich habe dann mal auf der arbeit die abgassonde reingehängt und mal nach den abgaswerten geguckt, weil der wagen sehr nach stark nach zu fettem gemisch hintenraus gestunken hat.

wenn ich auf der autobahn bei ca 180km/h einen wagen hintermir habe und dann kickdown gebe sehe ich in den scheinwerfern der hintermir fahrenden pkw´s eine richtige rauchwolke wie bei einem diesel ( schwarz)

hier kam ich zu einem erschreckenden ergebnis:

Lambda : 0,7

co-wert : 7.0 %

HC-wert: weiß ich leider nicht mehr genau war aber recht hoch

ich daraufhin zu bmw gefahren und fehlerspeicher auslesen lassen:

Zündunterbrechung auf alles zylindern.---> gespeichert

Ansteuerung Kennfeldkühlung---> aktuell

nach dem auslesen habe ich gleich den doppeltemperaturschalter und das thermostatgehäuse

gewechselt den kühlkreislauf entlüftet und die zündkerzen gwechselt da diese schon sehr stark verkohlt und schwarz waren und zuletzt bei 150.000km reinkamen.

das alte thermostat het einen widerstand von 3,5 mega-ohm also defekt.

den leerlaufsteller habe ich auch sauber gemacht.

 

nach der ganzenprozedur hat sich folgendes verbessert:

richtige leerlaufdrehzal von 700-800u/min

das ruckeln ist weg(es ist jetzt nur noch ein leichtes zittern)

jedoch habe ich immernoch die selben abgaswerte!

und dieses zittern das man sehr im fahrzeug merkt und auch sieht wenn man auf die schnalle am icherheitsgurt guckt weil diese stark vibriert.

der wagen stinkt nichtmehr ganz so arg wie vorher und das qualmen bei volllast ist auch etwas weniger geworden.

bevor ich nach den abgaswerten geschaut habe, hatte ich den wagen extra die drehzahl für ca. 3 min auf 3000u/min gehalten damit der wagen auch eine hohe kat-temperatur erreicht und richtig arbeitet(kat kleppert oder raschelt keines falls)

 

wo kann den das problem noch liegen hat einer von euch ne ahnung oder schonmal diese erfahrung gemacht und kann mir vllt helfen ?

ich habe echt keine idee mehr was ich noch machn kann oder an was dass liegen könnte.

 

die lambasonden sollten meines erachtens normal funktionieren sonst würde ja die motorstörleuchte leuchte!

 

bitte um schnelle hilfe

Gruß mika

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13 Antworten

hast du auch Leistungsverlust???

Themenstarteram 18. März 2010 um 21:34

kann ich nicht genau sagen .

die karre läuf seit dem ich das thermostat neu drin habe und die kerzen einfach schon viel ruhiger und meines erachtens nach KRAFTVOLLER !

aber wirklichen verlust hab ich eig nicht !

 

Zitat:

Original geschrieben von 1.8ST

hast du auch Leistungsverlust???

Also ich tippe trotzdem auf den Kat, kann sein das sich der Porzellankörper gelöst hat und beim beschleunigen sozusagen den Auspuff verkorkt. Dazu muss es im Kat nicht unbedingt klappern.

Ansonsten würd ich die Zündspulen mal genau untersuchen nach Haarrissen.

Greets

Themenstarteram 18. März 2010 um 21:49

zündspulen sind rein optisch in tip top zustand.

das es am kat liegt glaube ich nicht weil der co wert zwar hoch ist , dies aber eher daran liegen wird

weil der wagen mit lamda 0,7 sehr fett läuft dann ist das normal das ich so einen co wert habe .

selbst wenn der kat defekt wäre müsste mein lambdawert trotzdem passen nur eben der co wert wäre erhöht!

und ob der kat was mit der zitternden leerlaufdrehzahl zutun hat mag ich auch bezweifeln.

ich denke das der wagen so qualmt weil das komplette fette gemisch nicht vollständig verbannt wird und sich langsam im auspuff absetzt! weshalb der hc wert auch hoch war oder was meint ihr ?

 

 

ich komme einfach nicht drauf was die karre noch haben könnte !

Also wenns ganz dicke kommt - Steuergerät :eek:

Hallo,

als gravierendes (aber simples) Problem bei den M62 sind mir die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung im Gedächtnis. Allerdings beim RangeRover. Ich weiß jetzt nicht genau, welche Veränderungen seitens LandRover vorgenommen wurden.

Jedenfalls werden bei "unseren" Motoren die beiden Schläuche der KG-Entlüftung durch den ständigen Ölnebel so weich und formbar, dass sich Risse bilden und auch richtig große Löcher :eek:. Da zieht er dann so viel Falschluft, dass er seine Regelgrenze (Fettgrenze) erreicht UND das auch als Fehler speichert.

Hast du, nachdem du die Zündkerzen usw. gewechselt hast, noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Vorheriges Löschen vorausgestzt...

Allerdings würde bei der Fettgrenze ein Lambda-Wert von 1,... zu erwarten sein und auch der CO-Wert sollte niedriger sein :confused:.

Wenn du die Schläuche kontrollieren willst, musst du die mittige Motorabdeckung entfernen. Die Schläuche sitzen dann direkt hinten am Ansaugkrümmer (Luftsammler), haben einen ungefähren Durchmesser von 3cm.

Wie schon geschrieben beziehen sich meine Erfahrungen auf den M62 aus dem RangeRover, aber ich hoffe die Unterschiede sind nicht so groß.

MfG, Andi

Themenstarteram 18. März 2010 um 22:20

die schlüche sin alle in ordnung...

ich habe den motor im ansaugbrücken bereich wärend er lief jetzt auch mal mit bremsenreiniger abgesprüht....

 

---> keine steigende motordrehzahl --.--

 

fehlerspeicher muss ich nochmal löschen und auslesen lassen .

 

mfg mika

 

...wäre auch zu einfach gewesen und passt ja auch nicht zum Fehlerbild.

Wenn ich mir das nochmal genau überleg, würde ich meinem Vorredner Recht geben mit einem (oder beiden) defekten Kat(s).

Man müßte halt noch genau wissen, wie hoch der HC-Wert ist. Du meintest ja, dass er ziemlich hoch war, trotz richtig heißer Kats. Wenn er deutlich über 2 ppm liegt, kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Wirkungsgrad des Kats viel zu niedrig ist...also defekt.

Was auch dafür sprechen würde: du hast ja die Zündkerzen gewechselt, was auch eine deutliche Verbesserung gebracht hat...also hatte er vorher definitiv Fehlzündungen. Und die tun den Kats auf Dauer gar nicht gut - brauch ich dir wahrsch. nicht erklären.

Das ist natürlich nur ne Vermutung, die aber durch nen konkreten HC-Wert bekräftigt werden könnte.

MfG, Andi

Themenstarteram 18. März 2010 um 23:57

ja kann ja alles sein . aber gibst du mir den da nicht recht das der lambdawert dann trotzdem passen müsste wenn der motor normal laufen würde und einfach nur die kats im eimer wären ?

 

dann wären hc und co wohl höher als normal aber der lambdawert würde passen wenn der motor richtig laufen würde!

macht der aber nicht an was kann es den dann liegen ?

lambdasonden evtl ?

aber dann müsste doch die motortörleuchte brennen oder nicht ?

die brennt aber nicht und das st das was mich so stutzig macht... evtl mess ich die lambdasonden mal durch und guck mal ob die im richtigen voltbereich schwanken !

mit nem digitalen multimeter wird das jedoch schwer weil das multim. wahrscheinlich zu langsam sein wird.

mal gucken ob ich evtl in analoges auftreiben kann

am 19. März 2010 um 2:36

Hallo,

das problem hatte ich damals mit meinem 540er auch gehabt!

Vorallem wenn ich auf der Autobahn richtung 250 km/h beschleunigte und dann Ausfahrt nehmen, an der Ampel stehen... und schon hat es gewackelt, vibriert, Drehzahlschwankungen etc. Der war Scheckheft vom Arzt mit 140 tkm!

Bei 152 tkm habe ich es dann für 1900 € !!! VERKAUFT! weil, Hinterachsgetriebe (Differenzial) Defekt, SEHR EXTREMER ÖLVERLUST, fast 1 Liter auf 100 km obwohl BMW gesagt hat, dass es die Ventil-Deckel-Dichtungen sind und ich es bei BMW machenlassen hab!

Verbrauch ca 18 -21 Liter

mfg

Hallo,

 

ich tippe auf die Lambdasonden.

 

War bei meinem 525i das selbe Problem. Kein aufleuchten einer Kontrolllampe oder abgelegter Fehler im Fehlerspeicher.

 

Würde die Lambdasonden abklemmen und erneut die Abgaswerte messen. Dann weist du mehr.

Ich glaube auch mal gelesen zu haben, das falls die Lambdasond oder der Kat keine (vernümpftige) Werte mehr zum Steuergerät sendet, ein Notprogramm mit den Durchschnittwerten der zuletzt gefahrenen Km übernimmt.

Da kann ein RESET des Motorsteuergerätes auch weiterhelfen. Beide abgeklemmte Batteriekabel für eine halbe Stunde zusammenschließen.

 

 

 

 

Gruß

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von miho-motors

ja kann ja alles sein . aber gibst du mir den da nicht recht das der lambdawert dann trotzdem passen müsste wenn der motor normal laufen würde und einfach nur die kats im eimer wären ?

...theoretisch schon, aber wenn einer oder beide Kats den Durchlass so stark verringern (durch defekten Keramikkörper), dass nur noch wenig Abgase durch können, wirkt sich das unter Umständen sogar auf den Leerlauf aus. D.h. der Rückstau ist so groß, dass er die Frischluft gar nicht rein bekommt und die Gemischanpassung nicht weit genug runter bekommt...somit zu fett läuft.

Hast du eigentlich die Ansaugseite schon ausgeschlossen? Also Luftfilter i.O. und LMM abgesteckt?

Wenn da alles i.O. ist, würde ich die Sondenspannung kontrollieren (geht wirklich mit nem ordentlichen Tester am besten), und ansonsten die Kats ausbauen und kontrollieren.

Hatte nämlich vor kurzem nen ähnlichen Fall: Fehlzündungen auf der kompletten linken Bank, schlechter Leerlauf und kaum Leistung.

Ergebnis: eine defekte Zündkerze der linken Bank und ein komplett "zerbröselter" Kat.

Soll jetzt aber nicht heißen, dass das bei deinem auch zutrifft.

MfG, Andi

Was war jetzt der Grund für die schlechten Abgaswerte?

Hab nämlich das selbe Problem mit hohem CO Anteil, nämlich 5%.

Lambda ist 0,87

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