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Probleme mit 7-Gang-DSG

Skoda
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 12:27

Ich habe seit einiger Zeit bei meinem Octavia (1.2 TSI, Bj. 07/2011, ca. 22 TSD Km) Probleme mit dem DSG beim Anfahren - und zwar im warmgefahrenen Zustand. Zunächst ist das Anfahren bei kaltem Motor noch recht komfortabel möglich, nach ca. 20 Minuten Stadtverkehr tritt aber im 1./2. Gang ein Rufpen und Ruckeln auf, das sehr nervig ist. Es fühlt sich fast an als würde die Kupplung rutschen. Habt ihr schon Erfahrungen mit derlei Problemen?

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16 Antworten

Ehmm, ich weiß ja nicht wie oft du hier bei MT mitliest, aber.....

http://www.motor-talk.de/.../...deinem-6-oder-7-gang-dsg-t4454475.html

 

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 9:17

Ja, die Umfrage war/ist mir bekannt, ich bin eigentlich auf der Suche nach Betroffenen, die mir Tipps zur Vorstellung des Fahrzeuges beim freundlichen Skoda-Händler geben können oder mir mitteilen, wie es bei ihnen ausgegangen ist, bzw. wir die Probleme behoben wurden. Vielleicht hätte ich das klarer formulieren sollen - sorry!:rolleyes:

Also beim VW-Händler ist das Problem rupfen 1./2. Gang beim 7Gang-DSG bekannt. Hier wird die Doppelkupplung getauscht. Sollte eigentlich beim Skoda-Partner genauso sein. Einfach ansprechen.

Bei mir wurde beim 6 Gang DSG, welches ein volkommen anderes ist, als das 7 Gang DSG, das Kupplungspaket getauscht, dazu Kalibrierungsfahrten gemacht und das Getriebeöl erneuert. Gebracht hat es null. Jetzt habe ich einen Brief an VW geschrieben, mit der Bitte um Freigabe zum Tausch der Mechatronic Einheit, welche meißtens der Übeltäter ist.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 11:19

Kurze Info zum Stand der Dinge: Der freundliche Skoda-Partner hat eine ausführliche Probefahrt gemacht - immerhin - und hat tatsächlich einen Kupplungsschaden festgestellt. Nach seiner Information wird nun das Getriebe-/Kupplungspaket (wie er es nannte) getauscht. Na vielen Dank! Das hatte ich mir beim Kauf eines Neuwagens eigentlich anders vorgestellt. Die Karre ist gerade einmal zwei Jahre alt und hat jetzt 22.500 Kilometer runter. Was verkaufen die denn für einen Schrott und wie soll das denn jetzt weitergehen? Stehe ich in zwei Jahren wieder bei denen auf dem Hof oder wie stellen die sich das vor? Zum Glück habe ich damals drei Jahre Anschlußgarantie gekauft, das zahlt sich jetzt wohl aus. Aber trotzdem, das war wohl mein letzter Wagen aus dem Volkswagen-Konzern!

Deshalb? Sei doch froh, dass es festgestellt wurde und getauscht wird. Was meinste, wie viele mit einem "das ist normal" abgespeist werden. Ich habe, wie gesagt, auch neue Kupplungsbeläge bekommen und das Ruckeln ist noch immer da. Von daher wird es die Mechatronic sein. Die will VW aber nicht tauschen, da meine Werte laut Messfahrten "ok" sind.

Trotzdem ruckeln und hakeln die Schaltvorgänge vor sich hin. Jetzt habe ich einen 5 Seitigen Brief an VW geschickt, mit der Bitte um Tausch der Mechatronic, Zuendkerzen/Spulen und des Schubumluftventils, da ich auch Probleme bei der Beschleunigung habe.

Ich warte auf Antwort. Denn all diese Probleme sieht man eben nicht bei den Messfahrten, man spürt sie aber. Ueberleg mal, das ist mein 2. GTI, der erste wurde bereits gewandelt, wegen technischer Mängel. Den jetzigen, habe ich auch in der Autostadt als Neuwagen mit einem LP von 34.000€ abgeholt. Der ist jetzt 2 Jahre alt und ist nur 17.500 Km gelaufen und hat so massive Probleme....

Ich hole mir keinen Neuwagen mehr, so viel ist sicher. Lieber einen Halbjahres, oder Jahreswagen.

Genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Seat Altea 1,8 DSG, Baujahr 11/2010. Im kalten Zustand alles ok, aber wenn er warmgefahren ist, besonders im Stop and Go Verkehr ruckelt und rupft die Kupplung im 1. und von 1. auf 2. oft permanent. Besonders bei eingeschalteter Klimaanlage und wenn 4 Personen im Auto sind. Verstärkt auch bei eingeschlagener Lenkung bzw. bergauf.

Da ist das Ding fast nicht fahrbar. Die Werkstatt sagt nur es gibt dazu keine ähnlichen Fälle - ausserdem konnten sie das Symptom nicht feststellen - naja: da ist er ja kalt!

Wenn ich allerdings Vollgas gebe, dann gehts besser - nur: 160PS und Vollgas sind in der Stadt halt nie möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Tempelhund

Ich habe seit einiger Zeit bei meinem Octavia (1.2 TSI, Bj. 07/2011, ca. 22 TSD Km) Probleme mit dem DSG beim Anfahren - und zwar im warmgefahrenen Zustand. Zunächst ist das Anfahren bei kaltem Motor noch recht komfortabel möglich, nach ca. 20 Minuten Stadtverkehr tritt aber im 1./2. Gang ein Rufpen und Ruckeln auf, das sehr nervig ist. Es fühlt sich fast an als würde die Kupplung rutschen. Habt ihr schon Erfahrungen mit derlei Problemen?

am 4. November 2013 um 11:12

Ich lese als interessierter Außenseiter und Fahrer einer 6G-Wandlerautomatik (Aisin) alles über DSG und Automatiken, das ich erreiche.

Da stellt sich leider immer wieder heraus, daß die vielgelobten DSG des VW-Konzerns -die 7G weit mehr als die (im Ölbad laufenden) 6G-DSG- im Betrieb der Fahrer weit mehr Kummer als Freude machen. Gerade das Ruckeln und Bocken zieht sich wie ein roter Faden durch die Berichte. Von der VW-DSG-Katastrophe in China, wo in deren Dauer-Staus einige Tausend DSG-7 den Hitzetod starben, gar nicht zu reden (-nachlesen!).

Mir liegt Häme fern, aber was VW sich da konstruktiv so leistet, bei sonst wirklich guten Autos in ihrem Konzern, ist schon eine Schande. Daran ändert auch keine Statistik etwas: Wenn nur jeder Zehnte Probleme mit seinem DSG hat, dann nutzen die 90% ohne Probleme der Sache mitnichten.

MfG Walter

am 5. November 2013 um 17:06

Walter geb dir da recht, fand das DSG bei meiner Probefahrt recht gut, nur eben wegen den vielen Berichten und dem mit erlebt eines Schadens (Audi TT mit DSG) habe ich mich dagegen entschieden.

am 7. November 2013 um 9:52

Ich halte die im Ölbad laufenden 6- und 7G-DSG bei vernünftigem Umgang schon für akzeptable Automaten (-aber das gilt auch für Wandler!). Ganz im Gegensatz zu den trocken laufenden "Sparexemplaren".

Die Charakteristiken von DSG/DKG und Wandler sind nun mal verschieden: Das DSG mit blitzschnellem Schalten kommt dem (vermeintlichen) Sportsfahrer entgegen. Ich brauch sowas nicht.

Die komfortable Wandlerautomatik dagegen ist im Stau und im Stadtbetrieb, also bei langsamer (Schleich-)Fahrt, unübertroffen. Und gerade da ist sie -ganz im Gegensatz zu allen DSG-Varianten- absolut verschleißfrei: Da reibt nichts und heizt sich auch nichts auf. Das einzige, was verschleißt, ist das ATF-Öl. Und bei schneller Fahrt, dank Wandlerüberbrückung, ist sie dem DSG im Verbrauch (fast) ebenbürtig.

Daß sie immer etwas gemächlicher schaltet als ein DSG, -du liebe Güte!...:) So schnell wie ein Handrührer ist sie allemal.

Man muß eben sehen, was man eher braucht. Für mich ist der Fall klar...;)

MfG Walter

Ich bich auch ein Fan der guten alten Wandler.

Nur gibt es LEIDER im VAG Regal keine Wandlerautomaten mehr. Zumidenst nicht bei den Modellen die in meinem Budgetrahmen sind. :(

am 9. November 2013 um 14:08

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: 1. Risiko übernehmen und hoffen, daß es gut geht; 2. was Anderes kaufen.

Ich habe mich schweren Herzens für 2. entschieden. :p

MfG Walte(-dessen 6G-Wandlerautomatikm unter allen fahrzuständen perfekt läuft)

Sorry das ich mich als Leonfahrer hier äußere.

Hab das 7-G-Trockenkuppl. im 1,8 lit.1P.

Das Teil ist seit 50tkm super wie am 1.Tag.

Da meine Anschlußgarantie nun abgelaufen

ist bekomm ich langsam Bauchschmerzen,es

könnte mich auch ereilen.:rolleyes:

Dazu noch die Steuerkettenproblematik von

VAG-Motoren,2014 kommt die rollende Zeit-

bombe weg.

Und ja,ich seh es so wie @Walter4,mit Wandler

ist man auf der sichereren Seite.

Werde demzufolge ebenfalls den Herstellerkonzern

wechseln müssen.

Seltsam ist eben nur das Ford Powershift und

Porsche PDK von ZF wesendlich geringer fehler-

behaftet in Erscheinung treten.

Gleiche Technologie aber scheinbar besser um-

gesetzt von ZF-Friedrichshafen.

Hallo,

Ich habe meinen Rapid SB seit Januar diesem Jahr, stand heute ca. 8500km. Vor 1700km wurden die Kupplungen getauscht da sie gerutscht haben. Jetzt merke ich das das gleiche Spiel langsam von vorne beginnt. Was kann das noch sein? Mechatronik defekt? Anpressdruck zu gering?

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