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Probleme mit AAS

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

habe gerade eine Odyssee mit 2 Werkstätten hinter mir.

Aber von Anfang an:

Habe meinen Avant (EZ 04.05.05) im November 05 in die Werkstatt zum Reifenwechseln geschafft. Auf der Bühne haben wir bei den Vorderreifen festgestellt, das innen schon das Gewebe durchschaute und außen noch locker 5mm Profil waren. Der Meister: "Na wir schauen mal was das ist", damit war für mich die Sache erledigt.

Im April habe ich auf 20" mit 255/30er Sommerreifen gewechselt und die Werkstatt hat mir per PC das Luftfahrwerk tiefergelegt. Wieviel hat er mir nicht verraten, "ein bißerl über 20mm". Ich fand es genau richtig, nicht übertrieben. Letzte Woche seh ich beim Putzen die Innenseiten der 255er und dacht ich krieg nen Anfall. Die Innenseiten sind Slicks und außern über 5mm, also genau wie damals mit der Originalbereifung. Heute hole ich das Auto aus der Werstatt, und die sagten mir, man könne das Fahrwerk nicht richtig einstellen, wenn es tiefergelegt ist, also haben sie es wieder hochprogrammiert und alles eingestellt.

Also fahr ich jetzt wieder "Allroad".

Meine Frage an euch:

Haben auch andere, die die AAS tiefer programmiert haben, solche Probleme?

Kann man nicht einfach das Fahrwerk tiefer programmieren und dann die Spur, Sturz und was weiß ich nicht alles, so einstellen, das es paßt (und nicht die Reifen einseitig verschlissen werden)?

Ich sage mir, da ich im Originalzustand diesen Mangel schon hatte, könnte es doch jetzt funktionieren, wo es im Originalzustand paßt. Wir hatten zu Fahrwerkseinstellung die Originalbereifung aufgezogen.

Ich versteh von solch technischen Geschichten nicht viel, also klärt mich mal auf. Ich will das Teil doch einfach nur ein bißchen tiefer :-(

Wenn es jemand genau weiß, dann wäre ich für die genaue Erklärung dankbar, auch für die erste Tieferlegung habe ich damals eine Anleitung von euch der Werkstatt zeigen müssen, damit die einigermaßen wußten, wo der Zug langfährt.

Gruß und Danke Ronny

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45 Antworten
am 30. August 2006 um 16:26

Hallo Mavy,

die Vorgehensweise sollte folgendermassen sein:

-Die Räder drauf mit denen du nachher fährst-also die 20-Zöller

-Wenn er tiefer sein soll, das Ganze wieder um 20mm nach unten

-Fahrwerk vermessen und einstellen

will heissen: Das Fahrwerk sollte in dem Zustand vermessen und eingestellt werden wie es nachher auf der Strasse 'unterwegs' ist.

Alles andere ist Mu..s - weshalb du ja auch starken Innenschulterverschleiss hast (zuviel Nachspur)

Gruss aus Baden

Martin

Ja, genau so wie du es beschreibst, habe ich mir das ja auch gedacht. Aber angeblich können die mit den 20"-Felgen nichts anfangen, deshalb hab ich ja sogar noch die Original 16"-Felgen hinbringen müssen. Aber Audi bietet doch selbst 20"-Felgen an, und das mit 265er Bereifung. deswegen versteh ich das Ganze nicht.

am 30. August 2006 um 16:50

mavy, frag da doch mal konkret nach, wo das Problem mit den 20" Rädern sein soll.

die haben keinen Aufnehmer dafür (was auch immer das ist)

am 30. August 2006 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von mavy

die haben keinen Aufnehmer dafür (was auch immer das ist)

Dann eben mit den 16-Zöllern vermessen. Wichtig ist daß das Fahrwerk beim Vermessen unten ist, weil sonst die falschen Spurwerte eingestellt werden.

Gruss aus Baden

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mala670

Dann eben mit den 16-Zöllern vermessen. Wichtig ist daß das Fahrwerk beim Vermessen unten ist, weil sonst die falschen Spurwerte eingestellt werden.

Gruss aus Baden

Martin

Genau das haben sie ja gemacht, deswegen hab ich ja die 16" Räder noch hingebracht.

Aber auch da würde es nicht gehen. Mich macht nur die Tatsache stutzig, das es mit den originalen Sommerreifen ohne Tieferlegung auch so war. Die waren ja so fertig, das ich beim Wechsel auf Winterreifen keine 100km mehr hätte fahren können

Habe das von Dir beschriebene Problem nicht.

Egal, ob tiefer, oder nicht.

245/40R18 Werksfelgen und -reifen.

am 30. August 2006 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Habe das von Dir beschriebene Problem nicht.

Egal, ob tiefer, oder nicht.

245/40R18 Werksfelgen und -reifen.

...hast Du denn hinsichtlich der Tieferlegubg das AAS nochmal XX mm nach unten Anpassen lassen?

BTW: Ob die Fahrwerkseinstellungen mit 14, 15, 16 Zoll Felgen durchgeführt wurde ist vollkommen egal. Einzig die "finale" Fz.. Position ist ausschlaggebend. Wenn diese nachträglich ohne Anpassung verändert wird, hast Du ein Probelm. Vor allen dingen bei der klassischen Lieferlegung.

Ich frage mich eh, wie das AAS die Einstellung von Spur, Sturz und co anpasst? Weiß das jemand?

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Habe das von Dir beschriebene Problem nicht.

Egal, ob tiefer, oder nicht.

245/40R18 Werksfelgen und -reifen.

Dito - AAS vorne um 20 mm und hinten um 10 mm tiefer!

am 30. August 2006 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von raulka

Dito - AAS vorne um 20 mm und hinten um 10 mm tiefer!

....btw, muss man Vorder- und Hinterachse getrennt "optimieren". Davon ist zumindet in der Anleitung, welche hier zu finden ist keine Rede.

Danke.

Dann frage ich mal andersherum.

Wenn ein Fahrwerk im Originalzustand optimal eingestellt ist, d.h. die Reifen gleichmäßig abgefahren werden (war ja bei der Auslieferung bei mir schon fehlerhaft) und das AAS dann um 20mm nach unten programmiert wird, ändern sich dann Parameter wie Spur, Sturz und was es da noch an Variablen gibt?

am 30. August 2006 um 21:13

Hallo, leider kann ich dir diese Frage nicht genau beantworten aber nach meiner Meinung ist das egal. Wenn das Fahrwerk eingestellt ist, wird sich in den verschiedenen Stufen nichts tun. D.h. Spur/Sturz sollten immer passen.

Wir haben das Thema mit den Fahrwerkshöhen schon im anderen Beitrag diskutiert.

http://www.motor-talk.de/t1185511/f309/s/thread.html

Stimmt das wirklich, dass das AAS im Dynamikmodus nur 2mm höher ist als das S-Line Sportfahrwerk ???

Ist bei mir unvorstellbar. Wenn ich meinen runter fahre habe ich immer noch das Gefühl im Allroad zu sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von mavy

Wenn ein Fahrwerk im Originalzustand optimal eingestellt ist, d.h. die Reifen gleichmäßig abgefahren werden (war ja bei der Auslieferung bei mir schon fehlerhaft) und das AAS dann um 20mm nach unten programmiert wird, ändern sich dann Parameter wie Spur, Sturz und was es da noch an Variablen gibt?

Ich hatte das schon einmal geschrieben aber finde es nicht mehr. Hier noch einmal kurz:

Der 4F hat eine 4-Lenker oder Raumlenkerachse, sämtliche Fahrwerksparameter bleiben beim Ein- oder Ausfedern so gut wie unverändert. Somit ist ein erneutes Vermessen nach Absenkung der AAS nicht nötig.

MfG.

am 31. August 2006 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Ich hatte das schon einmal geschrieben aber finde es nicht mehr. Hier noch einmal kurz:

Der 4F hat eine 4-Lenker oder Raumlenkerachse, sämtliche Fahrwerksparameter bleiben beim Ein- oder Ausfedern so gut wie unverändert. Somit ist ein erneutes Vermessen nach Absenkung der AAS nicht nötig.

MfG.

Hallo,

also das stimmt so sicher nicht. Die Spur und der Sturz ändern sich immer mit Änderung der Fahrzeughöhe(ausser du verwendest eine Starrachse). Da beim A6 das Lenkgetriebe auf gleicher Höhe wie die Spurstangenhebel eingebaut ist, ist die Änderung beim Einfedern minimal. Anders sieht das aus, wenn das Fahrzeug 20mm tiefer gelegt wird(also im Automatic-Modus schon 20mm tiefer ist). wenn du dann in den Dynamic -Modus gehst sollte sich da eine nicht zu vernachlässigende Änderung ergeben - werde das nach dem Urlaub mal testen.

Gruss aus Baden

Martin

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