1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mit Abblendlicht,blinker,Scheibenwischer, gebläse

Probleme mit Abblendlicht,blinker,Scheibenwischer, gebläse

VW Bora 1J
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 14:18

Moin. Da seit knapp einer Woche bei meinem Auto Blinker, Abblendlicht,Scheibenwischer und das Gebläse nicht mehr funktionieren bin ich solangsam am Ende mit meinem Latein. Anfangs dachte ich das dass Relais ein weg hat, also bin ich los und hab ein neues geholt. Da dass nicht funktioniert hat, war meine nächste Idee evtl der Drehschalter für die Beleuchtung. Auch wieder falsch. Nach weiteren Tagen des Kopfzerbrechen und stundenlangen lesen gab ich herausgefunden das es auch an einem Schalter am zündschalter liegen könnte. Meine Frage ist also daher, wo nach muss ich da genau suchen und wie komm ich da am besten dran?

Bin für jede Antwort dankbar die mir weiter hilft.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Ich hab eben mal ein paar Stromlaufpläne überflogen.

Die von dir beschriebenen Probleme teilen sich die 179er Masseverbindungsleitung, diese müsste am Massepunkt 12 befestigt sein.

Prüf mal diesen Massepunkt auf Korrosion.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 15:43

Danke für den typ, kann dass auch eine Ursache sein für Probleme mit der instrumentenbeleuchtung sein? Weil das hab ich tatsächlich schon länger.

Wo finde ich den massepunkt 12?

Müsste unter der Batterie/Batteriekasten sein.

Dsc

Zu der genannten Masseverbindung natürlich auch die Sicherungen prüfen.

Beim 2er Golf, hat der Zündanlassschalter diese Probleme verursacht.

Das X Relais, schaltet alle unnötigen verbrauch beim startvorgang ab (wie bei dir Abblendlicht, Scheibenwischer Gebläse.) Und wenn der der Schlüssel auf normal Position geht, schaltet er wieder alles frei. War bei mir nicht mehr der Fall.

Bei mir ging bei Zündung an alles, nur nach dem Starten blieb es im "Verbraucher Modus aus".

Beim blinker bin ich mir unschlüssig, könntest mal schauen ob bei Licht aus+Standlicht aus das parklicht angeht bei dir wenn die Karre läuft und du blinkst. Dann spricht das fürs x relais bzw ZAS.

Schätze das ist beim 4er ebenso, nur mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.

 

Was man probieren kann, am Schlüssel hin und her wackeln wenn er im Zündschloss steckt. So kann man in manchen Fällen den Übeltäter identifizieren wenns das Problem verschwindet/auftaucht.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 18:21

Moin. Nach dem massekabel kam ich heute nicht zu nachzumachen, deshalb hatte ich mich entschlossen die Kabel bei dem zündschluss zu prüfen. Evtl mit erfolg.

Allerdings sollte ich auch erwähne, dass wenn das Relais ausgebaut ist und wir es mit einem Stück Kabel Brücken geht wieder alles, das selbe auch beim Lichtschalter.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 18:22

Hier mal ein Foto von dem Kabel.

Kabelbruch?
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 17:40

@CO2Bonze, das parklicht funktioniert, der bl8nker allerdings nicht. Mut dem Schlüssel zu wackeln im Schloss hab ich auch schon probiert.

Die Zündung an sich funktioniert ja, das sehe ich ja daran das alle Lampen einmal aufleuchten im Tacho. Das Auto lässt sich ja auch starten.

Ist mir schon klar, dass das KI funktioniert und Auto startet :D

Wenn man ein Auto startet, indem man von Stellung Zündung auf Anlassen geht, schaltet das Zündschloss das X-Relais oder auch Entlastungsrelais genannt auf/an. Dies sorgt dafür das man genug Strom hat zum anlassen in dem alle unnötigen Verbraucher abgeschaltet werden. Lässt man den Schlüssel los geht er zurück auf Zündung und der Motor läuft, dann hat das Entlastungsrelais seine arbeit getan und löst die Sperre von unnötigen Verbrauchern auf.

Hat das Entlastungsrelais oder der Zündanlassschalter einen weg, befindet sich wie in deinem Fall, meiner Vermutung nach, dauerhaft in dem Zustand dass das Entlastungsrelais dauerhaft greift.

Das Kombiinstrument, Motorelektronik und all das wichtige Zeugs ist ausgenommen vom X-Relais. Deswegen läuft ja das Auto auch.

Ich würde einfach erstmal das Kabel reparieren.

Wenn das nicht hilft das Relais wechseln, als letztes ZAS.

Bin da nicht so bewandert, um jetzt genau zu sagen obs am Relais liegt, am Kabel oder ZAS.

Du weißt halt jetzt durch das Brücken, das es in diese Richtung gehen muss.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 14:23

Relais und Schalter sind ja schon getauscht. Wir wollen nachher mal nach dem massekabel gucken was @ha1982mi meinte. Und ob wir das kaputte Kabel ersetzt kriegen.

Zitat:

@Yeremy1324 schrieb am 23. Januar 2023 um 19:21:17 Uhr:

Allerdings sollte ich auch erwähne, dass wenn das Relais ausgebaut ist und wir es mit einem Stück Kabel Brücken geht wieder alles, das selbe auch beim Lichtschalter.

Hallo mit dem 179er Massekabel und Massepunkt kannst du dir eigentlich sparen.

Es ist eher zu Prüfen warum das neue Relais nicht arbeitet.

Also die entsprechenden Leitungen prüfen.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 18:29

Könnte es daran liegen? Weil beim genaueren betrachten sieht man das da was geschmort hat.

20230125
20230125

Ist die Frage ernst gemeint? Klar ist das der Fehler. Klemme 75 steuert das X-Kontakt-Entlastungsrelais an und genau dieser Kontakt ist verbrannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen