Probleme mit ABS
Hallo, bin neu hier und ihr seit meine letzte Hoffnung. Bei meinem Astra H Gtc geht im Abstand von ein paar Wochen die ABS-, ESP- und die Motorkontrollleuchte an. Man hat auch schon alles probiert also es wurde der ABS-Stecker gewechselt, eine komplett neue, angeblich nur für mich entwickelte, Software aufbespielt und nichts hat geholfen. Leider wissen die in der Werkstatt auch nicht wirklich weiter. Er speichert auch nie einen Fehler. Die ABS- und ESP-Leuchte gehen meisten nach ein paar Minuten wieder aus. Die MKL geht erst aus wenn ich das Auto aus und dann wieder an mache. Hat jemand von euch sowas schon mal gehört?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Franzi999
Hallo, bin neu hier und ihr seit meine letzte Hoffnung. Bei meinem Astra H Gtc geht im Abstand von ein paar Wochen die ABS-, ESP- und die Motorkontrollleuchte an. Man hat auch schon alles probiert also es wurde der ABS-Stecker gewechselt, eine komplett neue, angeblich nur für mich entwickelte, Software aufbespielt und nichts hat geholfen. Leider wissen die in der Werkstatt auch nicht wirklich weiter. Er speichert auch nie einen Fehler. Die ABS- und ESP-Leuchte gehen meisten nach ein paar Minuten wieder aus. Die MKL geht erst aus wenn ich das Auto aus und dann wieder an mache. Hat jemand von euch sowas schon mal gehört?
Wenn die MKL doch die ganze Zeit anbleibt, dann sollte doch auch ein Fehler abgespeichert werden. Hast du schon mal die Bremse/Gas Methode zum auslesen des Speichers probiert, ob da auch nix angezeigt wird?
Versuch das mal. Reinsetzen, Bremse und Gas komplett durchdrücken, dann Zündung anmachen (nicht starten) dann sollte in der Tageskilometeranzeige ein ECN Code erscheinen. Bei "0000000" liegt kein Fehler vor, ansonsten Fehlercode notieren und hier mal danach suchen.
Gruß M
speziell für dich entwickeltes update kannst auch in die tonne kloppen
wird n ganz normales update gewesen sein
Naja kann man so nicht sagen. Die hatten es mit ner Standartsoftware probiert und mein Auto hat sie nicht angenommen. Zur Zeit leuchtet die Kontrollleuchte nicht. Funktioniert das mit dem Brems/Gas Test nur wenn sie leuchtet? Weil bis ich jedes mal in der Werkstatt bin zum Auslesen ist sie wieder aus.
Hi
Ja das Gas/Bremse auslesen funzt immer, auch wenn kein Fehlercode hinterlegt ist.
Hier ist genaueres beschrieben: Fehlercodeliste
Funktioniert denn das ABS oder ESP oder die Traktionskontrolle (durchdrehen der Räder beim anfahren verhindern?.) Evtl könnte es auch das ABS Steuergerät o.ä sein!!
LG Daniel
Steuergerät ist schon gewechselt. Also sowohl ESP als auch ABS funktionieren einwandfrei. Es war eben nur so das wenn man einen Probelauf am Computer gemacht hat sich das ABS nicht angemeldet hat. Habe deshalb aber eine neue Software bekommen die aber leider nichts gebracht hat.
Vielen Dank für eure Hilfe. Er zeigt immer noch den selben Fehler an, dass keine Kommunikation mit dem ABS statt findet. Obwohl ich nun schon das dritte Update drauf hab. Naja meine Werkstatt kümmert sich darum und setzt sich jetzt mit denen in Rüsselsheim in Verbindung. Mal gucken was dabei raus kommt.
So mein Auto ist immer noch kaputt. Mittlerweile gehen die Kontrolleuchten nicht mehr aus. Er hat auch ne ganze Reihe Fehlercodes gespeichert: 210870, 210400, 500072, 500071,500070. Jetzt wo die Garantie runter ist soll das ganze Steuergerät gewechselt werden. Ich bin mir aber einfach nicht sicher ob das was bringt. Hat vielleicht jemand von euch ein ähnliches Problem? Und kann mir jemand sagen ob mein Motor leidet wenn er jetzt schon seit 3 Wochen im Notlauf fährt?
Zitat:
So mein Auto ist immer noch kaputt. Mittlerweile gehen die Kontrolleuchten nicht mehr aus. Er hat auch ne ganze Reihe Fehlercodes gespeichert: 210870, 210400, 500072, 500071,500070. Jetzt wo die Garantie runter ist soll das ganze Steuergerät gewechselt werden. Ich bin mir aber einfach nicht sicher ob das was bringt. Hat vielleicht jemand von euch ein ähnliches Problem? Und kann mir jemand sagen ob mein Motor leidet wenn er jetzt schon seit 3 Wochen im Notlauf fährt?
Hi,
bis Du sicher daß 500071 und 500070 nicht 050071 und 050070 sind (das sind die gängigen Fehler).
210400 heißt "CAN Bus Rücksetzzähler Überlauf". 2108 habe ich leider nicht auf der Liste.
Bist Du sicher daß du im Notlauf bist? Ich denke mal damit wärst du keine 3 Wochen rumgefahren (ich werde da schon nach 3 Minuten irre).
Was wurde denn bisher gemacht?
Was ist denn ein ABS-Stecker (der Stecker am Kabelsatz)?
Welches Steuergerät wurde gewechselt (ABS)?
Speziell für Dich entwickelte Software? Ja klar, ich lach mich tot!
Schon mal die Werkstatt gewechselt?
Ganz banal mal über Nacht die Batterie abklemmen schon versucht?
Gruß Metalhead
Ja stimmt ist ne 0 davor. Irgendwie soll das Steuergerät am Lenkrad gewechselt werden. Also zur Zeit geht außer der Tankanzeige und dem Drehzahlmesser im Tacho nichts mehr. Keine km/h Anzeige nicht mal der Kilometerzähler. Wenn ich mich an eine Ampel ran rollen lasse springt er regelrecht. Mittlerweile leuchtet auch achon ab und zu die Batterielampe und der Drehzahlmesser stürtzt mal runter. Das mit der Software hat auch nie funktioniert. Ich hab den jetzt seit 2 Jahren und bin seit dem ständig in der Werkstatt immer wegen dem selben Fehler.
Kontrolliere mal alle Stecker.
Hast Du ein REC (sitzt im Kofferraum) ??
Dort geht auch mal gerne einer ab.
Also eigentlich wurden alle Stecker schon mehrfach kontrolliert. Teilweise auch schon getauscht aber das hat alles nichts gebracht.
Zitat:
Ja stimmt ist ne 0 davor. Irgendwie soll das Steuergerät am Lenkrad gewechselt werden. Also zur Zeit geht außer der Tankanzeige und dem Drehzahlmesser im Tacho nichts mehr. Keine km/h Anzeige nicht mal der Kilometerzähler. Wenn ich mich an eine Ampel ran rollen lasse springt er regelrecht. Mittlerweile leuchtet auch achon ab und zu die Batterielampe und der Drehzahlmesser stürtzt mal runter. Das mit der Software hat auch nie funktioniert. Ich hab den jetzt seit 2 Jahren und bin seit dem ständig in der Werkstatt immer wegen dem selben Fehler.
Hi,
dann bleiben noch zwei Fehler.
Wenn ab und an die Lima Kontrolleuchte an geht, würd ich mal die Spannung im Testmode begutachten. Wenn die Lima hin ist, macht die Elektrik auch komische Sachen (nein, die Lampe muß nicht leuchten bei defekter Lima).
Die wollen also das CIM tauschen? Würde das ESP-Problem erklären (da hier der Lenkwinkelsensor mit drauf ist), aber hat das was mit der Geschwindigkeitsanzeige zu tun?? Ich glaube eigentlich ehr nicht.
Was ist denn jetzt eigentlich aus deinem ABS/ESP Problem geworden?
Gruß Metalhead
Das ABS/ESP Problem ist nach wie vor das selbe. Mein Mechaniker hat mir erklärt das alle Funktionen im Tacho auch von diesem Steuergerät ausgehen. Deshalb auch die nicht funktionierende Geschwindigkeitsanzeige. Er sagt das wäre das Problem für alles. Es geht aber nun schon 2 Jahre so und das Steuergerät wurde ja ständig neu programiert. Jetzt soll es kaputt sein und angeblich soll das ABS/ESP Problem danach auch erledigt sein.
So das Steuergerät wurde nun gewechselt. Jetzt kam mein Auto wieder und mir ist sofort aufgefallen das meine Bremse nicht mehr so reagiert wie früher. Er macht auch beim losfahren diese Kontrolle nicht mehr. Ich habe dann gleich mal die Fehler ausgelesen und sie waren alle noch da. Kann es sein wenn die in der Werkstatt vergessen haben die zu löschen,das alle noch da sind obwohl das ganze Steuergerät neu ist? Das ABS hat auch bei Glätte nicht reagiert. Hat jemand schonmal gehört das es da eine Sporteinstellung gibt und das Auto dann ganz anders reagiert?