Probleme mit ABS
Hallo!
Vor 3 Wochen, als wir hier noch viel Schnee hatten, sind mir beim wenden die ABS und ASC Leuchten angegangen.
Nachdem ich das Auto abgestellt habe und nach ca. 1std. wieder losgefahren bin waren die Leuchten wieder aus.
Jetzt habe ich das Problem dass ich während der Fahrt ab und zu ein summen wahrnehme auch ohne zu bremsen und beim bremsen sich mein Abs manchmal zu früh einschaltet obwohl es trocken ist.
Vom Gefühl her ist es der Linke Vorderrad dass den ABS so früh einschalten lässt.
Das Auto ist ein 523i Touring ohne Tempomat.
Tachometer funktioniert ganz normal.
Sufu habe ich schon benutzt aber nicht vergleichbares gefunden.
Sind das Symptome für ein defektes Sensor oder für ein defektes Steuergerät bzw. etwas anderes.
Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen
danke
Beste Antwort im Thema
Dies ist ein Forum. Jemand schreibt sein Problem hier hin und dann versuchen nette Menschen, Leuten wie dir oder dem TE zu helfen. Eine Ferndiagnose ist sehr schwer. Erstrecht wenn man den FS nicht auslesen lässt. Hier sprechen die Leute nur von ihren Erfahrungen. Ein E39 ist nunmal nicht günstig, aber wenn wir dir zu schlechte Tips geben geh zum Freundlichen Händler der dir mal eben für ne Stunde spielen 120€ aus der Tasche leiert.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
26 Antworten
Schwierig zu sagen, zuerst würde ich auf ein defektes Steuergerät tippen, aber ich hatte das schon mal, das es der Sensor war, der dazu führte das das ABS zu früh regelte.. Steuergerät war in Ordnung..
Ich würde mal in den Fehlerspeicher schauen..
Grüße..
Würde das Steuergerät auch drin stehen wenn es defekt sein sollte ?
danke
Hallo,
habe vor wenigen Wochen auch mein Steuergerät im 528iA reparieren lassen müssen. Damals hatte ich noch kein eigenes Diagnosegerät ;-((.
Kann daher nicht sagen, ob ein Steuergerät Defekt (immer) solide angezeigt wird in der Diagnose.
Beim Freundlichen haben sie zuerst den Sensor HL ausgetauscht nur um dann später festzustellen, es sei doch wohl das Steuergerät. Austausch sollte ca. 850€ kosten. Habe dankend abgelehnt und es selber aus- und eingebaut.
Aber für den Fall, dass du es reparieren lassen musst schau mal in der Bucht unter "BMW ABS Steuergerät", da gibt es ein sehr günstiges Angebot (209€ inkl. Versand + 2 Jahre Garantie) von einem Reparaturbetrieb. Demnach habe ich für meine Reparatur ca. 60€ zuviel bezahlt, da ich dies Angebot vorher noch nicht kannte.
Gruß
gerwien
Ich habe den Reparaturbetrieb als Favoriten schon gespeichert falls es nötig sein sollte werde ich mich kurz oder lang an ihm wenden müssen.
Die 850€ sind doch schon ziemlich heftig und ohne solche Betriebe würde ich das Auto zerlegen und die Teile verkaufen.
Naja das Auto habe ich Dezember 2009 gekauft und bis heute über 4000€ investiert.
Faszination BMW hin oder her Irgendwo muss Schluss sein.
danke für die Antworten
erstmal mußt Du feststellen, ob es der Grund ist..
Nur weil es das gibt heißt das nicht das es bei Dir so ist
Aber gut wenn Du dich schon mal drauf vorbereitet hast, und die Adresse gespeichert hast.. vorher mußt Du aber erstmal auslesen, und schauen was im Fehlerspeicher steht.. Daraus wird natürlich nicht herauskommen, das das Steuergerät defekt ist, weil genau aus dem ließt Du ja aus, man kann es nur feststellen, wenn man da ein paar Punkte abarbeitet.. z.B. erstmal den Sensor, der drin steht neu macht..
ist der Fehler dann nicht weg, ist es wohl das Steuergerät, wobei es Kabelbrüche auch schon gab, aber eher selten..
So wäre zumindest meine Vorgehensweise..
bringt nichts, sich da jetzt verrückt zu machen, muß man nach und nach etwas machen, und wenn es nichts hilft, gibts die Steuergerät Reparatur..
Ließ erstmal den Fehlerspeicher aus, und berichte was da drin steht, da können hier schon einige was mit anfangen..
Grüße Matze..
Ich lasse mal am Montag den Speicher auslesen werde mich dann melden.
danke und ein schönes Wochenende noch
Hallo,
ich habe nun ein eigenartiges Phänomen hinzuzufügen.
Wie einige sicher mitbekommen haben, habe ich mein ABS STG im Herbst reparieren lassen (ABS, Tacho, Traktion ohne Funktion) bisher auch alles i.O.
Nun musste ich die KGE tauschen und seid dem, habe ich nach wenigen metern kein ASC und kein ABS mehr und die Lampen sind an. Tacho hingegen funktioniert ohne Probleme.
Komisch dabei ist: Die Lampen sind meistens nach Start an aber einen Moment nach dem Losfahren sofort wieder aus. Aber, wenn die Lampen aus sind, regelt bei jeder Bremsung (stark/schwach) das ABS.
So balt ich eine weile (ca. 50m) über 45 Km/h fahre gehen die Lampen an und das ASC und ABS haben keine Funktion mehr.
Mir ist aufgefallen, dass das Auto in genau diesem Moment, in dem die Lampen angehen kein Gas mehr annimmt. (Ca. 1 Sek.)
Die Aussentemperatur so wie die Betriebstemperatur spielen keine Rolle.
Nun habe ich die vermutung, dass es evtl. mit der Drosselklappe zusammenhängen könnte.
Wie ich darauf komme?
Bei dem Wechsel der KGE hatte ich die Drosselklappe ausgebaut.
Das ASC regelt über die Drosselklappe die Traktion.
In wie weit das Abs mit verschalten ist weiß ich nicht allerdings sind diese Fehler unmittelbar nach einer Längeren Fahrt nach der Reparatur aufgetreten. (nicht sofort)
Zum Fehlerspeicher: Er sagt Radsensor hinten rechts oder Power Supply was in diesem Moment ja das STG bzw. auf eine Kabelbruch hinweisen könnte.
Den Sensor habe ich vorsichtshalber schon getauscht aber leider ohne Erfolg.
Ist die Frage ob es zufall ist, dass der Fehler unmittelbar nach der Rep. auftrat und das STG schonwieder einen weg hat oder ob es wirklich so sein kann, dass es mit der Drosselklappe zu tun hat.
Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Wagen was in irgendeiner Weiße auf ein Problem mit der Drosselklappe hinweist.
Mich würde die Meinung unseres Fachpersonals (alle anderen natürlich auch) interessieren ob es möglich ist oder nur Humbug meinerseits.
Ich werde diese Woche nochmal die Luftführung abbauen um zu sehen, ob sich vieleicht ein Fehler beim zusammenstecken der Kabelbox eingeschlichen hat. Oder ob der Kombistecker der Drosselklappe vieleicht keinen richtigen kontakt hat.
hallo leute
so wie es aussieht kennt ihr sich keiner so richtig aus. es sind nur alles vermutungen das kann teuer werden , ich spreche aus erfahrung.
putze mal deine sensoren vorne und denn ring auf denn radlager da kommt man schwer ihn aber es geht ganzvorsichtig mit einen fusselfreien lumpen reinigen dann geht alles wieder .
wenn sensor oder steuergerät defekt ist dann kann man den fehler auch im speicher lesen .
MfG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von 520D
hallo leute
so wie es ausieht kennt ihr sich keiner s richtig aus. es sind nur alles vermuttungen das kann teuer werden , ich speche aus erfahrung.
MfG
Stefan
Ja nee, is klar..
das war klar alles klopfen nur sprüche und schauen wie die fehler machen sonst koennen die nichts
Dies ist ein Forum. Jemand schreibt sein Problem hier hin und dann versuchen nette Menschen, Leuten wie dir oder dem TE zu helfen. Eine Ferndiagnose ist sehr schwer. Erstrecht wenn man den FS nicht auslesen lässt. Hier sprechen die Leute nur von ihren Erfahrungen. Ein E39 ist nunmal nicht günstig, aber wenn wir dir zu schlechte Tips geben geh zum Freundlichen Händler der dir mal eben für ne Stunde spielen 120€ aus der Tasche leiert.
Mit freundlichen Grüßen
sage ich auch wenn man rechstschreibung nicht so gut ist kann man darueber sehen . nicht jeder ist perfekt
die probleme mit denn abs habe ich schon alle gehabt von sensoren bis hin steuergerät . daher weis ich die fehler und die symptome .
MfG
Zitat:
Original geschrieben von 520D
sage ich auch wenn man rechstschreibung nicht so gut ist kann man darueber sehen . nicht jeder ist perfekt
die probleme mit denn abs habe ich schon alle gehabt von sensoren bis hin steuergerät . daher weis ich die fehler und die symptome .
MfG
Hä? Wem bitte soll das nun helfen?
Konnte heute erst mein Speicher lesen lassen und siehe da
Fehler Code 64 war es glaube ich irgendetwas mit dass die Sensor Werte nicht genau wären und auf Grund dessen sich die ABS Anlage ab und an sich einschaltet.
Aber welches ist jetzt defekt bzw was ist defekt
Über mein Steuergerät steht da auch nix.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Vorderachse prüfen lassen weil ich immer ein schlagendes Geräusch hatte.
Davor hatte ich mich bei 2 KFZ Mechaniker den Vorderbau ( nein nicht von mir von mein Wagen ) überprüfen lassen.
Der eine meinte Axialgelenk ( das Teil nach Spurstange ) und der andere meinte Lenkgetriebe.
Heute, ein KFz Mechaniker mit viel Erfahrung aber ohne Ausbildung, hat sich die Sache angeguckt und siehe da es war die Koppelstange.
Obwohl ich die Komplette Gelenke vor 6 Monaten wechseln lies sind die Kaputt gegangen.
Wie dem auch sei mich interessiert erst einmal ob mir da jemand etwas zum ABS Problem was sagen kann.