ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme mit ABS und ASC

Probleme mit ABS und ASC

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 21:19

Hallo zusammen,

hab vor ein paar Tagen mein Auto gestartet und was sehen da meine Augen? ABS und ASC Kontrolleuchte gehen nicht mehr aus. Auto abgestellt und wieder gestartet: gleiches Problem.

Gleich zum freundlichen Händler meines Vertrauens und Fehlerspeicher ausgelesen. Hab gar nicht gewußt das ein Auto eine ganze A4-Seite mit Fehlermeldungen produzieren kann. Der Meister hat gesagt, das bei sovielen Fehlern zwei Sachen in Frage kommen:

1. Steuergeräte im Ar***

2. Irgenwo ein Kabel oder Stecker ab (aber wo?)

Hatte jemand schon so ein Problem?

Wo soll man da am besten anfagen?

Falls das Steuergerät defekt ist, kann man sowas reparieren lassen? Ein neues kostet ein paar Euros

Daten zum Auto:

E36

Bj.: 01/1997

323i

170 PS

Gruß und Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Januar 2007 um 21:55

ich habe noch ein 323 ABS/ASC Steuergerät hier..Sollte deins wirklich defekt sien, bitte pn an mich..

Also eigentlich sollte man den Fehlerspeicher bei so ner Sache nach dem auslesen löschen und dann erst nochmal zumindest ne Runde um den Block drehen und ihn nochmal auslesen,um zu sehen,welche Fehler noch aktuell sind......

Also nochmal auslesen lassen,würd mich wundern,wenns wieder ne DIN A4 Seite wird.

Und dann kann man auch sagen,was defekt ist!

Btw....was waren denn das für Fehlermeldungen?

 

Greetz

Cap

am 3. Januar 2007 um 11:15

Im Winter ist es bei mir so, was die ASC Leuchte manchmal nicht ausgeht. Wenn ich das Auto erneut starte geht es von selber aus. Kann vielleicht an der Kälte liegen. Im Sommer hab ich das Problem nicht.

am 3. Januar 2007 um 11:18

hab auch gerade das gleiche problem. hab dann den wagen auf der bühne gehabt und mal komplett alle stecker und sensoren von aussen mit bremsenreiniger geflutet und danach mit druckluft getrocknet. hat genau einen tag gehalten mit der ruhe seit dem leuchtet es wieder.... :( naja werd auch die tage mal den FS auslesen lassen und gucken was sache ist. wie kommt es eigentlich das sich das momentan bei vielen leuten zu häufen scheint??liegts am wetter?

am 3. Januar 2007 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von moguai2000

wie kommt es eigentlich das sich das momentan bei vielen leuten zu häufen scheint??liegts am wetter?

Aber so kalt ist es doch gar nicht..Heute Morgen um 6 waren es + 4°..Bisher war bei mir nur einmal Frost ( Sauerland )...

am 3. Januar 2007 um 11:41

wie genau funktioniert so ein sensor denn jetzt? hab irgendwas von zahnrad gelesen in meinem buch....!?!

Is ja ein Impulsgeber,der auf Metall reagiert,deshalb ist an der Radnabe ein Ring,der so aussieht,wie ein Zahnrad.Der Impulsgeber merkt also,wann einer dieser "Zähne" an ihm vorbeikommt,generiert einen elektrischen Impuls und gibt ihn ans ABS-Steuergerät weiter und das an allen vier Rädern.

Das Steuergerät überprüft,ob die Länge der Impulse übereinstimmen und wenn dies im Falle einer Bremsung nicht mehr der Fall ist,wird am entsprechenden Rad eben die Bremskraft über die ABS-Hydraulikeinheit reguliert.

Wenns einer besser erklären kann,gerne.Das ist das,was ich auf die Schnelle zusammenbekommen hab.

Und warum sich das häuft,liegt wohl einfach am Alter des E36,das gibts alle Jahre wieder,bis das bei allen Fahrzeugen erledigt ist.*vermut*

 

Greetz

Cap

am 3. Januar 2007 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Is ja ein Impulsgeber,der auf Metall reagiert,deshalb ist an der Radnabe ein Ring,der so aussieht,wie ein Zahnrad.Der Impulsgeber merkt also,wann einer dieser "Zähne" an ihm vorbeikommt,generiert einen elektrischen Impuls und gibt ihn ans ABS-Steuergerät weiter und das an allen vier Rädern.

Das Steuergerät überprüft,ob die Länge der Impulse übereinstimmen und wenn dies im Falle einer Bremsung nicht mehr der Fall ist,wird am entsprechenden Rad eben die Bremskraft über die ABS-Hydraulikeinheit reguliert.

Wenns einer besser erklären kann,gerne.Das ist das,was ich auf die Schnelle zusammenbekommen hab.

Und warum sich das häuft,liegt wohl einfach am Alter des E36,das gibts alle Jahre wieder,bis das bei allen Fahrzeugen erledigt ist.*vermut*

 

Greetz

Cap

mal ganz direkt gefragt wird das teil über ein zahnrad angetrieben also könnte die verzahnung defekt sein??wohl eher nicht oder??

Nein,das wird nicht darüber angetrieben,der Zahnkranz bewegt sich zwar,aber der Sensor sitzt sehr nah an den Zähnen im Radträger,der ja fest ist.

Die Zähne kommen also je nah Geschwindigkeit schneller oder langsamer am Sensor vorbei.

Der Sensor fällt nur deshalb gern (vorzugsweise vorn) aus,weil das Kabel ja immer in Bewegung ist beim lenken und da kommts dann irgendwann zum Kabelbruch.

 

Greetz

Cap

am 3. Januar 2007 um 14:58

Hallo,

bei mir leuchtet ABS und ASC auch sporadisch auf

(ca. alle 1-3 Monate),

am nächsten Morgen ist alles wieder i.O.

Ich fahr so weiter, ab Achtung wenn ABS und ASC aufleuchtet funktioniert es auch nicht.

BMW wollt mir das Hydro-Aggregat austauschen ca. 1500.- €

Gruß

Einfach so?Ohne Fehlerspeicher auslesen? :confused:

 

Greetz

Cap

am 4. Januar 2007 um 5:59

Hallo,

ja einfach so.

ABS und ASC funktioniert dann auch wieder

(ohne Fehlerspeicher auslesen).

Der Fehler bleibt gespeichert ( Hydro- Aggregat austauschen ).

Gruß

Andi

am 4. Januar 2007 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von E36Touring/C1

Hallo,

ja einfach so.

ABS und ASC funktioniert dann auch wieder

(ohne Fehlerspeicher auslesen).

Der Fehler bleibt gespeichert ( Hydro- Aggregat austauschen ).

Gruß

Andi

ich habe noch ein ABS/ASC Hydroaggregat hier liegen..Bei Bedarf...pn an mich!!!

Zitat:

Original geschrieben von E36Touring/C1

Hallo,

ja einfach so.

ABS und ASC funktioniert dann auch wieder

(ohne Fehlerspeicher auslesen).

Der Fehler bleibt gespeichert ( Hydro- Aggregat austauschen ).

Gruß

Andi

Ich meinte,haben die einfach so ins Blaue getippt oder haben die vorher den Fehlerspeicher ausgelesen,bevor sie diese Diagnose gestellt haben?

Und wenn sie den Speicher ausgelesen haben,was stand alles drin?

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme mit ABS und ASC