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Probleme mit Active City Stop
Vielleicht ist das auch normal, aber ich denke eher nicht :/
Wenn ich mit dem Wagen mit getretener Kupplung an ein Hindernis ranfahre, bisher erfolgreich reproduzierbar bei Schranken, die gerade hochgehen. Dann kommt in dem Moment, wo die Bremsung wahrscheinlich eingreifen würde, ein sehr seltsam schleifendes Geräusch.
Kennt das einer, oder gibt es da ein bekanntes Problem?
Hab jetzt noch keinen Termin beim Freundlich deswegen, da ich noch auf Rückmeldung zwecks der Lackmängel warte.
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13 Antworten
Also was ich hier gelesen habe, wird doch beim ACS die Bremsanlage vorgespannt und reagiert dann hochempfindlich auf den Bremsfuß... Frage: wenn du ganz leicht bremst, schleift da auch was? Ansonsten: k.a.
Zitat:
@Skolem schrieb am 19. März 2016 um 20:32:56 Uhr:
Also was ich hier gelesen habe, wird doch beim ACS die Bremsanlage vorgespannt und reagiert dann hochempfindlich auf den Bremsfuß... Frage: wenn du ganz leicht bremst, schleift da auch was? Ansonsten: k.a.
das ist der Forward Alert des AAC (anderes System). :-)
ACS soll im FL bis 50 km/h selber notbremsen können.
Wenn man davon ausgeht das der TE die üblichen verdächtigen wie Schmutz, Flugrost oder ähnliches ausgeschlossen hat und im Normalbetrieb kein Geräusch auftritt, kommt das vielleicht durch übersteuern des Systems (treten der Kupplung)?
ACS ist als Assistenzsystem sehr empfindlich was Eingriffe des Fahrers (oder des Motors) angeht.
Im Zweifelsfall ist die Ford-Werkstatt aber eher der Ansprechpartner des Vertrauens. Ich hab mein ACS System bis heute nicht gebraucht *auf Holz klopf*
Ich hatte das Vergnügen das der ACS eingegriffen hat. Als ich den FoFo abgeholt habe (30km auf dem Tacho) kam mir Abends in einer 30er Zone Einbahnstraße ein Radfahrer entgegen. Ohne Licht!. Mein FoFo hat auch den adaptiven Tempomaten und mit dem fuhr ich 32. Das Auto bremste ohne zutun ab (bis ca. 25 runter). Ich konnte den Radfahrer im Dunklen erst nicht erkennen. Die Bremsung war sanft und der Radfahrer noch etwas entfernt. Danach beschleunigte er wieder als der Radfahrer auf dem Bürgersteig war. Es kam dann die Meldung ACS Bremseingriff beendet. Geräusche gab es dabei nicht, aber ich habe auch nicht gekuppelt oder so. Ich war nur baff das gleich bei der ersten Fahrt die Sicherheitssysteme eingegriffen hatten. Aber schön zu wissen das das Ding rechtzeitig funktioniert, und nicht erst wenn es fast zu spät ist. Bei der Entschuldigung des Radfahrers per Handzeichen wäre der dann fast vom Rad gefallen :-).
Ich hatte bisher erst einmal, dass das City Stop auch greift, da bremst er auch ohne Geräusche und wirft richtig den Anker. Selbe Situation wie immer, ich fahr ausm Parkaus raus und im Ggs zum Focus weiß ich, dass die Schranke gleich aufgeht, er hat das ganze aber noch als Hindernis gesehen und zack, auf einmal steht der Wagen.
Daher rolle ich dann jetzt immer etwas langsamer an die Schranke ran, mit Fuß auf der Kupplung, und da ist es dann jetzt schon zweimal passiert, dass so ein lautes Schleifgeräusch kam.
Kann dann aber vielleicht wirklich an dem Fuß auf der Kupplung liegen, weil die wird ACS ja mitsteuern wollen.
Zitat:
@C4B4L schrieb am 22. März 2016 um 10:22:13 Uhr:
Kann dann aber vielleicht wirklich an dem Fuß auf der Kupplung liegen, weil die wird ACS ja mitsteuern wollen.
Ich habe selber kein ACS, aber wird der Motor nicht abgewürgt, wenn man die Kupplung nicht selber tritt, da kein automatisches trennen dieser erfolgt?
Zitat:
@_Philip_ schrieb am 22. März 2016 um 11:28:07 Uhr:
Ich habe selber kein ACS, aber wird der Motor nicht abgewürgt, wenn man die Kupplung nicht selber tritt, da kein automatisches trennen dieser erfolgt?
Genau das passiert. Hab damals ein Focus in einem Testaufbau mit dem System testen können.
Hab übrigens beim 2. Versuch den Motor beim Anfahren nur fast abgewürgt. Die Motorsteuerung hat als Gegenmaßnahme mehr Benzin eingespritzt. Das hat dann das ACS übersteuert und ich habe vor versammelter Mannschaft am Tag der offen Tür das Schaumstoffhindernis richtig platt gemacht.
Seit dem habe ich übrigens den Eindruck, dass mein Händler mich nicht mehr leiden kann!
Zitat:
@C4B4L schrieb am 19. März 2016 um 16:12:50 Uhr:
Wenn ich mit dem Wagen mit getretener Kupplung an ein Hindernis ranfahre, bisher erfolgreich reproduzierbar bei Schranken, die gerade hochgehen. Dann kommt in dem Moment, wo die Bremsung wahrscheinlich eingreifen würde, ein sehr seltsam schleifendes Geräusch.
Bin mir das gleiche. Heute bei sich öffnender Schranke getestet
Zusatzfrage:
Funktioniert ACTIVE CITY STOP nur wenn man die Kupplung nicht gedrückt hat?
Würde erklären, warum es nicht anspricht, wenn ich meinen FoFo mit gedrückter Kupplung in die Garage rollen lasse und wenn ich nicht aufpasse (geht knapp her) an mein Motorrad anrempelt.
Danke
Michael
Steht dein Motorrad mit dem Kennzeichen zum Focus? Sonst kann es auch sein, dass es vom ACS nicht erkannt wird, weil keine ausreichende Reflexion gegeben ist.
Danke Philip,
nun das könnte schon sein, da das Motorrad quer vor der Wand steht und natürlich keine homogene Fläche an der Seite hat (siehe Bild).
.. hier noch das Bild von der Susi :-)
Müsste auch mit getretener Kupplung gehen. Hatte beim Focus schon ein paar mal das unbeabsichtigte Vergnügen, dass ich auf das hochfahrende Sektional-Garagentor zugerollt bin und er plötzlich (und ohne irgendwelche vorherigen Warnungen im BC) den Anker warf. Dann allerdings kam eine Anzeige wie "Notbremsung" oder so ähnlich.
Als letzt in Bremen der Schnee war (5-10cm in der nacht) fuhr ich unsere einfahrt hoch (1. Gang, Standgas). Ein Schneehindernis war wohl so groß das der ACS eingriff. Motor blieb an, ABS gab sein kratzen dazu und mein Display schlug mir ins Gesicht zwecks aufmerksamkeit. - Beim nächsten mal fuhr ich mit schleifender Kupplung, und des einzige geräusch was kam war des vom ABS.