1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Probleme mit Aktivlautsprechersystem VR6 Variant & Thermotronic

Probleme mit Aktivlautsprechersystem VR6 Variant & Thermotronic

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 25. Februar 2008 um 13:57

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen Passat Variant VR6 Exclusiv gekauft und ein riesen Problem mit dem Audio-System.

Verbaut ist das originale Aktiv-Lautsprecher-System - doch leider hat der Vorbesitzer den Stecker der Lautsprecherkabel abgezwickt und sein JVC-Radio so rein gemurkst, dass nur 2 Lautsprecher gingen...

Ich habe mich jetzt mal durch das Forum gelesen und einen Schaltplan gefunden, komme aber mit der Verkabelung leider nur schwer zurecht.

Anschließen möchte ein Blaupunkt Travelpilot Freestyler

Ich habe folgende Kabel gefunden:

grün

blau

blau-rot

blau-braun

2x rot-schwarz

Der 3-fach-Stecker mit braun rot-weiß und weiß-blau war bis auf den weiß-blauen unberührt, den habe ich an den Vorverstärker-Ausgang geschaltet Plus angeschlossen

Alle Kabel müßten an den Vorverstärker-Ausgang des radios angeschlossen werden, wenn ich das richtig verstehe.

Nach ein wenig rumprobieren konnte ich die ersten 4 Kabel anschließen und habe ein einigermaßen akzeptables Ton-Signal gehabt.

Für die beiden rot-schwarzen Kabel habe ich nichts gefunden.

Leider habe ich bereits nach dem Einschalten der Zündung und dem starten des Motors ein drehzahlabhängiges Pfeifen/Rauschen auf den Lautsprechern und einen ziemlich miesen Radio-Empfang.

Das Pfeifen/Rauschen war leider schon beim JVC-Radio, es war also kein Anschlusss-Fehler von mir.

Kann mir jemand erklären wie ich diese Kabel richtig anschließen muß und wie ich dieses Pfeifen weg bekomme?

Am Vorverstärker-Ausgang liegen 4 Kabel, jeweils eines pro Lautsprecher und ein Masse und ein Plus Kabel, also insgesamt 6 Kabel, genau wie beim Radio

Außerdem habe ich ständig ein schwaches Rasseln/nerviges Geräusch aus dem Sensorbereich links neben dem Radio, der ja vermutlich zur Thermotronic gehört - Bei Kurvenfahrten hört es auf.

Gibt es da auch eine Lösung?

Danke vorab mal für eure Hilfe

Marc

Ähnliche Themen
12 Antworten

malzeit hatte das gleich problem , die bei den rot/schwerzen kabel kannste vergessen , und die anderen vier sind endweder nur + oder nur - für die boxen habe ich so klingt supy , habe auch noch ein kabelbaum da mit vier boxen wenn du braucht

mfg muskelpappe

nimm die minus kabel dann hört auch das pfeiffen auf

mfg muskelpappe

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 17:46

Hallo muskelpappe,

erstmal danke für die Hilfe.

So wie es scheint, sind die 4 Kabel auf + ausgelegt.

Du hast was von den Minuskabeln erwähnt, die ich verwenden sollte. Wo soll ich die anschließen?

Hab am Vorverstärkerausgang ja nur noch einen Masse-Ausgang, gehören die da dran?

Bei VW meinte man, es könnte von der Lima kommen, dass dort der Entstörfilter hinüber ist.

das weiss ich nicht sogenau , ich habe statt die plus kabel einfach die minus kabel genommen und schon wahr das pfeifen weg , kannst du mir bilder von dein kabeln schicken ??? habe noch ein kabelbaum da fals du interesse hast

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 18:20

Hallo,

anbei ein Bild von dem Kabelbaum.

Ich denke mein Kabelbaum müßte bis auf den abgeschnittenen Stecker noch in Ordnung sein - ich werde also wohl keinen Neuen verbauen müssen. Trotzdem danke für das Angebot.

das was auf dem bild zusehen ist sieht erstmal gut aus und die beiden roten kannste weg lassen , hast du noch was , was du wissen willst ???

mfg muskelpappe

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 17:59

Ja,

ich habe noch das Problem, dass die hinteren Fensterheber nicht funktionieren, die Relais knacken zwar wenn ich die Schalter im Armaturenbrett und hinten an den Türen drücke, es tut sich aber leider nichts.

Hab jetzt heute mal einen Kondensator für die Lima besorgt, um das Pfeifen weg zu bekommen, mir wurde aber gesagt, dass es das alleine allerdings nicht sein kann, da ich ja das Pfeifen schon beim Zündung einschalten habe... und das dann nicht von der Lima kommt. Komische Sache.

Bis jetzt herrscht Ratlosigkeit bei VW und bei mir - ich lass jetzt nochmal meinen Bruder dran, der ist Mechatroniker und meint, es könnte noch ein, zwei Stellen geben.

Für was sind die rot/schwarzen Kabel denn?

wenn du das weisst dann sag es mir ich weiss es auch nicht , ich hatte mit dem links hinten das problem aber das habe ich gelöst , bei mir wahr ein holzstock ja richtig einholzstock da zwischen damit das die fensterscheibe nicht runter fält , musst du mal ausbauen bei mir ist eine nase nenne ich es mal weg gebrochen

mfg muskelpappe

Wenn es ein Nasenbärpassi (Bj88-93)ist, dann könnten deine pfeifenden Gräusche auch von der ABS Pumpe kommen. Ist bei mir auch so.

Themenstarteram 1. März 2008 um 11:07

Hallo UUrus,

ich habe einen der letzten Nasenbären, Ez 9/93.

mit der ABS-Anlage habe ich Probleme, da könnte etwas dran sein. Beim Kauf war das komplette ABS außer Gefecht, sagt jedenfalls der Fehlerspeicher.

Woher kann das kommen, dass die ABS-Pumpe da dazwischen funkt?

Ich werde heute mal nochmals danach schauen, vielleicht finden wir ja dann was!

Also bei mir ist die Pumpe einfach so laut, das ich sie trotz Radio an im Innenraum höre. Wenn du die Sicherung für´s ABS ziehst, dann müßte das Geräusch eigentlich weg sein.

Themenstarteram 4. März 2008 um 13:35

Nein, das kann es nicht sein, da das ABS wohl komplett abgehängt ist, sagt jedenfalls das Steuergerät.

Am Wochenende haben wir alles nochmals durchgeschaut und konnten keinen Fehler finden! Lima ist es nicht und ein Massefehler ist bis jetzt noch nicht gefunden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen