- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Probleme mit Android Auto / Carplay
Probleme mit Android Auto / Carplay
Hallo zusammen,
ich weiß leider nicht weiter und hoffe auf Unterstützung.
Ich habe einen F31; BJ 2016
Hab den 2021 gekauft und wollte nachträglich eine Android Auto/Carplay Box einbauen lassen, sowie eine Rückfahrkamera.
Wurde eingebaut (nicht von mir; ich bin nicht vom Fach). Kamera hat funktioniert und Android Auto grda auch, aber auf einmal hatte ich folgende Fehler:
- Fahrzeugstatus wurde nicht mehr angezeigt (Durchschnittsverbrauch/km)
- Wenn ich mit dem BMW Navi navigieren wollte wurde die Fahrzeit nicht mehr im Display angezeigt und im Cockpit gab es auch keine Darstellungen (Pfeile vor dem Abbiegen z.B.)
- Servicebedarf wurde nicht mehr angezeigt
- Uhrzeit/Datum ebenfalls nicht mehr und nicht änderbar
Dies ist mir erst etwas später aufgefallen.
Wurde dann wieder ausgebaut; alle o.g. Sachen haben wieder funktioniert; aber Rückfahrkamera war dann leider "außer Betrieb".
Die Box hab ich nicht nochmal einbauen lassen. Bin davon ausgegangen, dass es einen Mangel gibt und gewisse Signale wohl nicht durchgelassen werden.
Die Woche ein neues Display (Touchscreen, Android...) einbauen lassen.
Gleiche Fehler!!
Langsam glaube ich, dass es nicht an der Box bzw jetzt Display liegt, sondern ein anderes Problem vorliegt.
Es handelt sich um ein EVO (lt dem Kollegen der die Sachen je eingebaut hat). Bilder anbei.
Wenn sich nicht klären lässt, woran es liegt, wird das Diamsplay wieder zurückgebaut und dad Alte eingesetzt...
Hfftl. weiß jmd von Euch weiter.
Vielen Dank vorab!!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo!
An den quadlock Stecker des Navis wird ein Zwischenadapter gesteckt. Wenn man den grünen Most-Bus nicht ebenfalls umsteckt, dann hat man exakt Deine Fehler. Ist also ein Missgeschick beim Einbau.
CU Oliver
Danke schön für die Antwort, Oliver!
Muss dieser Adapter separat bestellt werden?
Hast Du evtl. einen Link?
Gruß
Mark
Hallo!
Die Box wird ja mittels dieses Zwischensteckers eingeschliffen, der ist bei der Box mit dabei. Der Most-Bus wird aber nicht durchgeleitet, den muss man umstecken.
CU Oliver
Hallo Oliver,
anbei der Umfang der bei der Box mit dabei war. Da ist alles mit dabei?
Wo genau finde ich den Most-Bus und von wo nach wo muss der umgesteckt werden?
Gibt es evtl ein Bild/Schema?
Entschuldige die Fragen, aber ich bin gar nicht vom Fach und würde es eh jmd machen lassen.
Danke!!
Beste Grüße
Mark
Hallo!
Es handelt sich um zwei grün ummanteltes Kabel, die an dem quadratischen Stecker der vom Auto kommt steckt (Position in der Ecke vom Stecker). Er muss dort ausgestreckt werden und kommt dann in den Stecker, der jetzt statt des originalen in das Navi System kommt. Wenn Du es umbauen lässt und der sich etwas auskennt, sollte dem das "Most-Bus" umstecken was sagen.
CU Oliver
Danke schön Oliver!
Seltsamerweise sagt ihm Most-Bus nichts.
Aber lässt sich sicher googlen/youtuben.
Vielen Dank!
Ich melde mich nächste Woche obs geklappt hat
Hallo!
Most Bus = Media Oriented System Transport = Glasfaserkabel welches so nett rot leuchtet an einem Punkt.
Der Most Bus ist ein Ringsystem, welches nicht unterbrochen werden darf. Beim F3x verbindet er beim älteren CIC mit Kombi, CIC, Combox, Amp high, TV etc).
Beim NBT ist die Head-Unit der Most Master und es werden NBT, Kombi, Amp high etc. verbunden. Eine Combox kennt ein NBT nicht mehr. Beim F1x wäre beim CIC noch das ZGW mit drin, welches ein F3x nicht mehr besitzt.
In Richtung Kombi läuft vom NBT die Kommunikation via Most. Fehlt dieses, gehen keine Navi Daten ans Kombi, die Uhrzeit ist nicht einstellbar (Time Master ist das Kombi), es werden keine Service Termine angezeigt (die werden auch vom Kombi erzeugt, da dieses den KM-Stand hat) etc.
Most Richtung Kombi kennt ein F3x nur bei ejnem verbauten Kombi 6WA. Beim einfachen Basic Kombi gibt es kein Most, hier läuft die Kommunikation Head-Unit <-> Kombi via PT-Can. Auch der Grund, weshalb bei der Nachrüstung mit einem 6WA oder 6WB ein Most Kabel mit nachgerüstet werden muss.
Mal so als kleine Erläuterung.
CU Oliver
Hallo Oliver,
erneut vielen vielen Dank für Deine Erklärungen/Erläuterungen!!
Jetzt bin ich auch mehr im Bilde, was meine Probleme angeht. Genau so wie es von Dir beschrieben ist.
Ich hab ja einen F31
"Blöde Frage": Sehe ich anhand der FIN ob ich ein Kombi 6WA habe?
Beste Grüße
Mark
Hallo!
Das siehst Du jeden Tag im Auto. Hast Du ein Kombi, bei dem das Display von Mitte bis ganz rechts geht, ist es ein 6WA. Wechselt es beim Umstellen von Comfort auf Sport die Darstellung und Farben ist es ein 6WB. Hast Du nur mittig ein kleines Display ist es ein Basic Kombi.
CU Oliver
Hallo Oliver,
dann ist es bei mir ein 6WB.
Sprich, um die Kommunikation aufrecht zu erhalten benötige ich so ein Kabel: ?
Beste Grüße
Mark
Zitat:
@maideniac schrieb am 19. Januar 2024 um 09:40:53 Uhr:
Hallo Oliver,
dann ist es bei mir ein 6WB.
Sprich, um die Kommunikation aufrecht zu erhalten benötige ich so ein Kabel: ?
Beste Grüße
Mark
Oder geht auch sowas?
Hallo!
NEIN! Nur den Stecker aus dem Quadlock ausklippsen und in den anderen rein, fertig. Nichts kaufen, nichts weiteres nötig.
CU Oliver
Hallo
Alles klar. Wird am Montag ausprobiert.
Vielen Dank!!
Hallo!
Und wenn Ihr nicht weiter kommt, schreib mir eine PN mit Handynummer.
CU Oliver