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Probleme mit Anhängerkupplung

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich habe da mal eine ganz banale Frage zur Anhängerkupplung meines 2005er 4f Avants 3.0 TDI.

Bekomme das Teil einfach nicht ausgefahren, sicher mache ich da irgendwas falsch.

Zuerst nehme ich die Abdeckung von der Kupplung.

Dann öffne ich den linken Seitendeckel im Kofferraum.

Dort ist dieses Handrad zu sehen.

Die LED leuchtet nicht ( ich habe sie noch nie leuchten sehen, weder rot noch grün))

Egal ob ich nun das Handrad anhebe und nach links drehe, es passiert nichts.

Mit oder ohne Zündung, Motor an oder aus - gar nichts tut sich.

Ist da irgendwas kaputt, oder wie klappt das mit der AHK?

 

Grüße...

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13 Antworten

Hallöchen...

bei mir leuchtet die grüne LED ständig grün. wenn ich das handrad anhebe und drehe, höre ich wie die AHK ausrastet. die LED blinkt dann rot. wenn ich dann die AHK per hand in die einrastposition drücke, wird die LED wieder grün.

hast schon mal nach sicherungen geschaut ?

gruß uwe

Hallo,

genau so wie Du es beschreibst habe ich mir die Funktion auch gedacht.

Weißt Du wo die Sicherung für die AHK sitzt?

 

Grüße...

Moin

 

Die Entriegelung der Kupplung funktioniert rein mechanisch und sollte unabhänging von der elektrischen Seite funktionieren.

 

Ist eventuell festgegammelt - einfach mal entriegeln und gleichzeitig an der Kupplung ziehen.

Vieleicht ist die Halteklammer vom Bowtenzug am Entriegelungshebel gebrochen??

 

Anhand deiner "Fehlerbeschreibung" gehe ich davon aus das deine Technischen Möglichkeiten begrenzt sind und empfehle gleich eine Werkstatt zu bemühen.

 

bei der Bedienung kann man eigentlich nichts falsch machen - ziehen und drehen - dann AHK einrasten. Hat sogar meine Frau sofort begriffen ;)

 

LG   :cool:

 

Sicherungen siehe Bild

 

003
002
003
+1

Zitat:

Die Entriegelung der Kupplung funktioniert rein mechanisch und sollte unabhänging von der elektrischen Seite funktionieren.

Das bringt mich doch schonmal weiter, danke.

Da werde ich morgen mal mit einer weitere Person dran zerren.

Wundern tut mich nur die Tatsache daß eben die LED nicht leuchtet, ich habe es mit meinem laienhaften Verständnis anhand der Anleitung aber so verstanden daß die LED immer leuchten sollte, je nach Betriebszustand grün oder rot.

Meine technischen Möglichkeiten für so ein Plastikauto sind tatsächlich begrenzt, da hast Du genau richtig geschlussfolgert, ich unterhalte nur eine Oldtimerwerkstatt, da hält man sich eben mit anderen Sachen auf.

Du hast das Bild 003 offenbar doppelt gepostet, setzt Du das vom Sicherungsort nochm ein bitte?

Grüße..

;)  Fehler (doppelpost) behoben.

 

Die LED sollte immer auch ohne Zündung leuchten.

 

Kann mir vorstellen das du deinen Dicken ( mit hochwertigem Kunnststoff ;-) noch nicht lange hast und der Vorbesitzer/Händler einen Fehler im Leitungsstrang/STG hatte ...

Die Fehlermeldungen können schon nerven und das "einfachste" ist die Kabel vom Handrad abziehen und STG auf Abnehmbare AHK zu stellen. Ist aber nur eine Vermutung.

 

LG   :cool:

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 10:01

Ich habe mich dieser Sache nun nochmal angenommen und festgestellt, daß die beiden untere Sicherungen gar nicht vorhanden sind.

Auch fehlen die entsprechenden Steckplätze (Pinout).

Habe es dann irgendwie geschafft die AHK während ich das Handrad drehte mit 2 gebrochenen Armen auszuklappen.

Handelt es sich evtl. um eine nachgerüstete Audi AHK, die einfach nicht verkabelt wurde?

am 8. Mai 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

 

Sicherungen siehe Bild

Hey big!

Ganz schön mutige Aufbockung des Dicken... ;)

Greetz,

Doom

moin Doom

 

Die Böcke sind noch von Uropa, aus Eiche mit echtem Eisen verstärkt und mit Wurmlöcher :D aber stabil !!

 

Damit haben wir früher auch Traktoren aufgebockt, nur mit dem tiefergelegtem Dicken muss ich tricksen

(siehe kleine Eichenbohlen)

 

@181   Wenn man sich die Mühe macht und die Kupplung einbaut, ist es normalerweise nicht so schwer die par Strippen zu ziehen und anzuschließen.

Und ganz viele Kupplungen werden (meines Wissens nach) nachgerüstet... selten gleich ab Werk.

 

Du müsstest du mal um die Entriegelung herum fassen und ein Kabel ertasten, welches nach unten von der Entriegelung abgeht.

Es wäre auch wissenswert, ob Audi oder ein "Fremdhersteller" das STG+Kabel gefertigt hat. Das STG sollte unter der Verzurrschiene rechts zu finden sein (Wagenheber+Werkzeug muss sammt Halter raus). Bevor du dir aber diese Arbeit machst, häng n Hänger hinter und teste alle Lampen durch. Wenn jetzt am Hänger alles geht und du im Amaturenbrett auch noch die Doppelte Blinkleuchte hast, ist schon viel gewonnen ;)

Dann ist auf jeden Fall ein STG drin, aber halt die Verriegelungserkennung nicht angeschlossen.

Ein Fehlerscan mit VCDS kann auch schon ne menge klären.

Die Kupplung sollte mit jeder Bewegung leichter gehen. Aber ohne Kontrollleuchte solltest du immer doppelt prüfen ob die Kupplung richtig eingerastet ist, bevor du mit nem Hänger losfährst. Ansonsten kann da nicht viel passieren.

Wenn nichts geht, also am Hänger oder Prüfgerät, solltest du dir professionelle Hilfe holen. Ich bin mir nicht sicher, aber wenn eine Kupplung verbaut ist, muss sie auch Funktionieren (TüV).

 

:cool:

 

PS  wenn du im Raum Sittensen bist, sag bescheid :D dann schau ich mal ...dann wird dein Dicker auf Uropas Rampen aufgebockt

am 8. Mai 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

Moin

Die Entriegelung der Kupplung funktioniert rein mechanisch und sollte unabhänging von der elektrischen Seite funktionieren.

Ist eventuell festgegammelt - einfach mal entriegeln und gleichzeitig an der Kupplung ziehen.

Vieleicht ist die Halteklammer vom Bowtenzug am Entriegelungshebel gebrochen??

Anhand deiner "Fehlerbeschreibung" gehe ich davon aus das deine Technischen Möglichkeiten begrenzt sind und empfehle gleich eine Werkstatt zu bemühen.

bei der Bedienung kann man eigentlich nichts falsch machen - ziehen und drehen - dann AHK einrasten. Hat sogar meine Frau sofort begriffen ;)

LG   :cool:

Sicherungen siehe Bild

Hallo,

wie ich die Bilder einschätzen kann, hast Du die AHK nachträglich eingebaut.

Ich habe den Einbau gestern durchgezogen und habe Problem mit der Sicherungsleiste im Kofferraum

Die braune Sicherunglsleiste krige ich in meinen nicht rein. So wie ich es bei Dir und bei meinem Kupel sehen kann, sitzt sie bei euch zum schwarzen Rahmen drin.

Bei mir war die Leiste nicht vorhanden und habe beim :-) bestellt.

Gibt es da einen Trick?? oder wird sie von hinten reingesteckt??

Von vorn ,oder von hinten stecken, oder wie, das ist hier die grosse Frage. Ich kriege das ding einfach nicht rein :-)))

Bitte um Hilfe

Gruss

Chris

 

Die 4 Mutter (siehe Bild) ab und eventuell noch Kabelhalter öffnen um den gesammten Träger abziehen zu können.

Der Sicherungsträger wird von hinten eingesteckt.

 

was mich interessiert: gibt es eine Anleitung zu 4F0 055 307 (A) Sicherungsträger?

Ist es nur der Sicherungsträger oder ist das Zulaufkabel auch dabei?

 

:cool:

 

P1010674
am 9. Mai 2010 um 10:11

Super!

Vielen herzlichen Dank!!!

Werde es von hinten schieben.

Nice Week End!

Chris

Hallo,

@181: ich vermute da ist eine schwenkbare AHK mit einem Jäger Elektroeinbausatz eingebaut worden, dieser braucht nur eine Sicherung und kann die schwenkbare AHK nicht überwachen, deswegen auch keine Kontrollleuchte.

@Chris0606: Du hast einen 2007er da muß noch die Leitung von dem Sicherungsträger an der Batterie angeschlossen werden. Die 2006er haben links neben den Sicherungen einen Plusverteiler.

@bigaudi: An dem Sicherungsträger ist je nach Modellvariante ein langes oder kurzes Kabel mit Anschrauböse dran. Wenn ich dran denke kann ich morgen ein Foto einstellen...

Gruß Schliepy

am 10. Mai 2010 um 10:40

Hallo Schliepy,

es ist so, wie Du sagst.

Die Sicherungsleiste habe ich beim .-) gekauft ca.30€ Der Dauerplus Kabel war schon dran. Musste nur an die Baterie dran. war kein Akt. Nur die Lesite in die Vorrichtung zu schieben war ein Problem. Ich versuchte es von vorn. Habe aber gesten in 5min vin hinten reingesteckt!

Alles fertig :-))

Gruss

Chris

 

Zitat:

Original geschrieben von Schliepy

Hallo,

@181: ich vermute da ist eine schwenkbare AHK mit einem Jäger Elektroeinbausatz eingebaut worden, dieser braucht nur eine Sicherung und kann die schwenkbare AHK nicht überwachen, deswegen auch keine Kontrollleuchte.

@Chris0606: Du hast einen 2007er da muß noch die Leitung von dem Sicherungsträger an der Batterie angeschlossen werden. Die 2006er haben links neben den Sicherungen einen Plusverteiler.

@bigaudi: An dem Sicherungsträger ist je nach Modellvariante ein langes oder kurzes Kabel mit Anschrauböse dran. Wenn ich dran denke kann ich morgen ein Foto einstellen...

Gruß Schliepy

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