ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Probleme mit Anhängerlicht bei Wohnwagen und Pferdeanhänger

Probleme mit Anhängerlicht bei Wohnwagen und Pferdeanhänger

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 16:56

Hallo, wer hat erfahrung mit Evoque EZ. 2016?

Bei mir geht bei vielen Anhängern das Licht nicht. Laut Range Rover sind zuviele Watt auf dem Standlicht. Jedes andere Fahrzeug hat damit keine Probleme nur mein Evoque.

Es kann doch nicht sein, das wenn ich ein neues Auto kaufe nur 70% der Anhänger geht.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo Evoque65,

welches Licht ist denn gemeint ? Rücklampen oder Innenbeleuchtung ?

Wird ein 7- oder ein 13-poliger Stecker verwendet ?

Von wem ist der Elektrosatz ?

M.E.n. muss z.B. bei Versorgung des Anhängers mit 12V ein Relais

im Sicherungskasten des Evoque nachgerüstet werden.

P.S. EZ 2016 und neues Auto ?

Oder ist der Thread älter ? ;-)

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 9:29

Hallo Jonny1305,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich meinen neuen Pferdeanhänger anschließe, brennt kurz das Rücklicht und geht sofort wieder aus und bleibt auch aus. Nur Blinker,Nebelschlußleuchte funktionieren. Auto habe ich im Oktober 2016 nagelneu gekauft und gleich mit abnehmbarer Anhängekupplung bestellt und sie noch im Autohaus einbauen lassen. Auto und pferdeanhänger auch nagelneu gekauft Bj. 10.2018 von Blomert. Soweit ich weiß ist es eine Anhängekupplung von Westfalia, bin aber nicht sicher. War schon mehrfach in der Werkstatt deswegen, Anhängedose und laut aussage vom Autohaus Anhängemodul scheinbar schon getauscht. Laut aussage vom Autohaus ist die Innenbeleuchtung vom Pferdeanhänger und die Beleuchtung von der Sattelkammer auf das Standlicht vom Anhänger gelegt. Das heißt 2 x Standlicht, 4 x Begrenzungsleuchten je ca. 5 Watt und die Innenbeleuchtung sind scheinbar zuviel für die Sicherung, die scheinbar im Steuergerät integriert ist zuviel.(max. 50 Watt) Notlösung vom Autohaus reduzierung von der Innenbeleuchtung vom Hängerinnenraum von 20 auf 10 Watt. Jetzt geht Pferdehänger. Problem ist, wollte Wohnwagen anhängen und das gleiche Problem. Licht geht kurz an und bleibt dann aus. Aber die beiden Hänger habe ich schon mit min. 10 verschiedenen anderen Autos getestet und die gehen alle, sogar Land Rover kam schon mit einem und es ging auch. Es kann doch nicht sein, das ich ein Auto ( Evoque ) kaufe und Glück haben muß das die Lichter brennen.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 9:40

Standart Anhänger gehen wo nur 2 Rücklichter haben.

Deswegen hatte ich nach der Anzahl der Pole des Steckers gefragt :

bei 13-poliger Ausführung gibt es ein Dauer-Plus für den Anhänger.

Dafür musste bei mir im EVO ein Relais nachgerüstet werden ( was wohl nicht standardmäßig vorhanden ist )

Das konnte meiner Erinnerung nach mehr als 50 Watt.

Ich suche das einmal raus.

Bei meiner Westfalia-AHK mit Jäger-Elektrosatz hat das entsprechend funktioniert.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 15:26

Hallo, ich war gerade im Autohaus wegen Wildschaden und habe nachgefragt, der Kabelsatz ist Original Range Rover.

Einfach Relais dazwischenschalten und das Problem ist gelöst!

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 10:02

Hallo cmoss, danke für die Antwort.

Wie meinst du das, Relais wo dazwischen?

Habe demnächst wieder Termin und würde gern der Werkstatt den Tip geben, kannst du das ein wenig näher erklären?

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 10:03

sollte das die Werkstatt denn nicht selbst wissen, denn sie sagen ich wäre der erste mit dem Problem.

An sich einfach, das Relais (die Spule) wird durch die Spannung, die an den Rückleuchten anliegt angesteuert und schaltet Dauerplus (über eine Sicherung) an die Hängerbeleuchtung. Dauerplus findet sich im Sicherungskasten links im Kofferraum, das kann man leicht ausmessen (wenn ich mich recht erinnere, an einer der obersten Sicherungen).

Sorry.

War die Details noch schuldig :

im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett rechts muss

1 x Relais Bosch 0332207304

1 x Sicherung F67

1 x Sicherung F48

nachgerüstet werden.

Ich hoffe , das hilft.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 12:50

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich werde alle Lösungsansätze an das Autohaus weiterleiten und hoffen, das ich irgendwann mal alle Anhänger anhängen kann. :-)

Vielleicht behebt Range Rover einmal den Mangel an den neueren Modellen, da würden sich sicher mancher Käufer freuen.

Na ja :

sollte das Relais gefehlt haben , hat das Autohaus den Mangel verursacht !

Anmerkung :

beim 7-poligen Stecker braucht man das Relais nicht !

Allerdings gibt es dann mit Adapter auf 13-polig ähnliche Probleme.

Aber leider blieb meine Frage nach der Anzahl der Pole unbeantwortet ...

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 13:58

Hi,

Sorry, dachte hätte beantwortet. Auto hat selbstverständlich 13 polig ist ja neu und Hänger Bj.10.2018 auch 13 polig anbei das Bild vom Hänger mit Belegung

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 13:59

Bild Belegung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Probleme mit Anhängerlicht bei Wohnwagen und Pferdeanhänger