Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Probleme mit Antrieb, VTG bei Winterreifen

Probleme mit Antrieb, VTG bei Winterreifen

BMW 6er F12 (Cabrio)
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 7:48

Guten Morgen,

leider ein unschönes Ereignis, was ich mit euch teilen möchte.

Bekannt war ja, das ich wie im Sommer, die Dimensionen 245/35 R20 + 275/30 R20 als Winterräder fahren möchte, mit den Z Performance ZP.06, ein Bild hatte ich bereits hochgeladen, BMW und TÜV technisch alles nicht relevant, da Freigaben plus TÜV Gutachten vorhanden.

Nun nach 2 Wochen gab es während der Beschleinigung, wobei gänzlich egal ob von 30kM/h oder 150kM/h aus beschleunigt wird, ein ruckeln, zucken und drücken, was die Gasannahme verhinderte.

Ab zu BMW, Meister geschnappt und er stellt fest: Das VTG verträgt sich nicht mit den Rädern, ich sollte 18" kaufen. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, da alles auch seitens BMW freigegeben ist, diese Radgröße im Sommer wird sogar als Erstausrüster beim M-Paket 20" geliefert.

Nun habe ich erneut die Sommerräder drauf und es gibt kein Probleme mit dem VTG, wobei die Sommerräder vll. 3-4mm Profil haben, die Winter 8mm (neu).

Ärgerlich auch, das ich 1.000€ nur für Reifen, zzgl. sonstigste Kosten wie 2x Räderwechsel, 2x Wuchten und Reifen auf Felge montieren, und ich fahre immernoch mit Sommerschlappen rum.

Randnotiz: während der Fahrt heute früh auf die Arbeit fuhr, zeigte das Auto "Antriebsstörungen, bitte gemäßigt weiterfahren", hat das irgendwas damit zu tun?

Da ich Premium Selection habe und nicht weiß was mir BMW erzählen möchte, soll ich hier darauf bestehen ein neues VTG zu bekommen? Ich wurde auch von niemanden darauf hingewiesen, das ich keine 20" im Winter fahren darf, im Gegenteil, es gibt einige die es tun, heute sogar einen Thread in diesem Unterforum von einem User gelesen, und nun soll ich auf +1.500€ sitzenbleiben?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 8:00

Zitat:

@AlexanderBinelli schrieb am 17. Oktober 2017 um 09:59:35 Uhr:

Liegt am x Drive da geht nur ringsum gleich

wie bitte? Ein bisschen zu spärlich, findest du nicht?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. Oktober 2017 um 7:59

Liegt am x Drive da geht nur ringsum gleich

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 8:00

Zitat:

@AlexanderBinelli schrieb am 17. Oktober 2017 um 09:59:35 Uhr:

Liegt am x Drive da geht nur ringsum gleich

wie bitte? Ein bisschen zu spärlich, findest du nicht?

am 17. Oktober 2017 um 8:08

Kann ich nicht nachvollziehen, ich habe X-drive und fahre Winterräder, die nicht für den X6 zugelassen sind und habe keine Probleme.

Hast Du mal versucht, das DSC auszuschalten?

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 8:29

Lieber X6fahrer, der selben Auffassung bin ich. Was der andere Nutzer da von sich gegeben hat macht eh keinen Sinn, da BMW wie gesagt Serie dieselbe Reifenkombination ausliefert, wieso genau macht es dann bei Winterrädern probleme?

Leider habe ich das DSC nicht ausgeschaltet, bin nicht drauf gekommen, habe ja jetzt wieder Sommerräder und nun fährt es sich wieder normal, komischerweise.

Ich bin der Meinung, dass in der Betriebsanleitung explizit ein Warnhinweis stehen müsste, wenn eine bestimmte Rad-/Reifenkombination exorbitante Schäden an der Fahrzeugtechnik verursachen würde.

Da steht nur rein gar nichts dieser Art. Wäre auch irgendwie befremdlich für einen Premiumhersteller, wenn Felgen/Reifen, welche für den 6er konzipiert und zusätzlich vom TÜV-abgenommen wurden, das Fahrzeug technisch nachhaltig beschädigen würden !

Auf jeden Dacia kannst du im Rahmen der TÜV-Eintragung montieren was du willst - und ein BMW soll kaputt gehen ?!

Welcher Auto-Besitzer fragt beim Reifenwechsel schon beim Hersteller nach, ob dieser vielleicht etwas gegen die neuen Reifen einzuwenden hat... :eek:

... das kann ja mal gar nicht angehen.

am 17. Oktober 2017 um 10:55

Merkwürdig.

Gewuchtet sind die Winterräder richtig, gehe ich von aus.

Also, bring dem steuergerät bei, dass es nicht zicken soll.

Winterräder drauf, Batterie 5 min abklemmen, wieder dran und losfahren.

Dann müsste das Steuergerät doch aus dem Sommerschlaf aufwachen ;-)))

Und die Adationswerte neu einstellen.

Wenn Du einen Programmierer an der Hand hast, kann der die Sensoren auch mit dem Laptop wärend der fahrt abgleichen.

Aber blöd ist das trotzdem. Da hat der Programmmierer von Deinen Steuergerät voll gepennt.

Ich frage mich, wie man bei den ganzen Threads zum Thema VTG und Abrollumfängen speziell im F10 Forum noch Reifen ohne *-Markierung kaufen kann.

Es geht einzig und alleine um die Abrollumfänge. Wenn diese nicht eingehalten werden (insb. durch Herstellungstoleranzen!), dann fängt es an zu ruckeln. Der "*" garantiert halt, dass die Abrollumfänge in Ordnung sind. Immer und immer wieder wurde darauf hingewiesen. Leider nicht durch BMW. Aber hier.

Dunlop nennt die *-markierten Reifen übrigens "Homogenisierte Reifen" warum wohl....

Wiki:

Homogenität ...„gleich“ genesis „Erzeugung, Geburt“, also etwa: gleiche Beschaffenheit) bezeichnet die Gleichheit einer physikalischen Eigenschaft über die gesamte Ausdehnung eines Systems oder auch die Gleichartigkeit von Elementen eines Systems. Der Begriff besitzt einen weiten Anwendungsbereich und kann im Einzelnen unterschiedliche Bedeutungen enthalten. Eine Maßnahme oder Methode, mit der ein Material oder System homogen gemacht oder seine Homogenität erhöht wird, heißt Homogenisierung.

Zitat:

@AlexanderBinelli schrieb am 17. Oktober 2017 um 09:59:35 Uhr:

Liegt am x Drive da geht nur ringsum gleich

Warum liefert dann BMW in Serie auch xDrive Modelle mit Mischbereifung aus????

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 17. Oktober 2017 um 13:03:02 Uhr:

Ich frage mich, wie man bei den ganzen Threads zum Thema VTG und Abrollumfängen speziell im F10 Forum noch Reifen ohne *-Markierung kaufen kann.

Es geht einzig und alleine um die Abrollumfänge. Wenn diese nicht eingehalten werden (insb. durch Herstellungstoleranzen!), dann fängt es an zu ruckeln. Der "*" garantiert halt, dass die Abrollumfänge in Ordnung sind. Immer und immer wieder wurde darauf hingewiesen. Leider nicht durch BMW. Aber hier.

Bitte nicht so polemisch Hr. Muc ... und ... selbst du hast mal angegeben allein durch Luftduckänderungen (außerhalb der Vorgabe) an deinen * Mischern VTG Rucken angebl. ausgemerzt zu haben wenn ich recht entsinne. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das zb wegen 0,3 Bar mehr oder weniger VTG Abrollumfang

Probleme beheben oder sich ergeben. Allerdings halte ich den X-Drive kram für nicht so empfindlich.

Ein X-Drive könnte ja dann zb mit den tollen Holzreifen im Schadensfall reifenplatt gar nicht mehr

fahrbar sein.

 

Zum einen sind wir nicht in Kenntnis wie es sich um den genau ermittelten Abrollumfang der WR Kombination

des TE handelt .

Des Weiteren war in gewissen Threads zu lessen das Mischbereifung in obiger Größe des TE

nicht zwansläufig eine anderen Abrollumfang haben muß das selbige Bereifung mit *.

Möglicherweise liegt beim TE ein ganz anderes Problem vor ... die Reifen waren frisch montiert ...

vermutlich hat der TE mal den Grip getestet .... die Reifen werden bei Montage ja mit "Gleitmittel" beschmiert

und möglicherweise sind die Reifen einfach etwas gerutscht auf der Felge ... was das verm. erweiterte VTG-DSC System bemerkt hat in den div. Parametern . Diese These könnte seine Schlüsigkeit u.a. auch darin finden wie der TE die Vorgänge die er bemerkte beschrieb ... Unstimmigkeiten im VTG VA zu HA etc fühlen sich nicht so an wenn zw den Achsen unterschiede herschen ... dazu hat es ja die Kupplung im VTG die dann durchrutscht . Es muß ja zwei Ausgleichsmechanismen geben ... manuell im VTG (Kupplung) und eine elektronisch gesteuerte die ja das X-Drive System erst ermöglicht.

Ich würde dem TE empfehlen nicht voreilig zu handeln ... einfach mal abwarten bis sich die Reifen an der Felge gefestigt haben ...

Möglicherweis das könnte auch sein ... hatte das VTG schon ein an der Klatsche gehabt ... die Langzeithaltbarkeit ... wurde ja in einem anderen Thread beseits in Frage gestellt ...

 

Zitat:

@pheeR schrieb am 17. Oktober 2017 um 09:48:41 Uhr:

.... die Dimensionen 245/35 R20 + 275/30 R20 als Winterräder ...

Was für Marke und Typ hast du genommen ?

So nehme nochmal nach Feierabend bezug zu den Themen auf.

@Ameno genau meine Worte mein Freund!

@X6fahrer wäre ein Versuch wert, nur habe ich gerade die Sommerräder drauf montiert und versuche krankhaft die Reifen zu verkaufen, wobei diese Kombination absolut unverkäuflich zu sein scheint. Jedenfalls wurde natürlich 0-0 gewuchtet und leider habe ich auch keinen Programmierer (in der Garantiezeit ist das natürlich auch sehr blöd).

@MUC6666 ich denke es ist eine Art Marketing-Gag bzw. kann und macht BMW auch nicht selbst drauf aufmerksam, dass man unbedingt * Reifen kaufen solle, ich finde das ist auch unverhältnismäßig. Ich denke nicht, dass das der Hauptgrund ist für das Problem.

@cypher2006 genau das meine ich. Ich habe die selbe Reifenkombination für den Winter gekauft, wurde auch seitens Felgen Hersteller (Z Performance) mit TÜV-Gutachten auf Verträglichkeit der Felge bestätigt.

@-> Neurocil <- also die Reifen waren zwar frisch montiert, haben aber an den ersten paar Tagen keine Probleme bereitet. Erst nach ca. 1 Woche dann bei höherer Geschwindigkeit Probleme des Ruckelns, also man gibt Gas und es gibt bei der Beschleinigung Ruckler, die das Fahrzeug daran hindern, schneller zu werden, sicherlich 5-6 hintereinander. Nach paar Tagen des Wartens wurde es dann schlimmer, und das Ruckeln war jeden Tag, in fast allen Situationen zu merken. Also kann man eine deutliche Verschlechterung des Zustands beschreiben!

Wie bereits gesagt sind schon wieder die Sommerräder drauf wie vom BMW Meister empfohlen, nun tritt das Problem nicht mehr auf, allerdings habe ich geschätzt 3mm Profil auf den Sommerschlappen, alle 4 ähnlich abgefahren. Das Gefühl ist nicht als wenn der Wagen ausbricht, rutscht oder rumschwimmt, im Gegenteil, die Stabilität ist immer gegeben, nur nimmt er das Gas nicht richtig an, sondern gibt richtige Stöße die jeder im Fahrzeug merkt, dachte sogar eher erst an einen Motor-Schaden o. ä.

Reifen sind Vredestein Wintrac S (das neuste Modell).

am 17. Oktober 2017 um 17:01

Zitat:

@pheeR schrieb am 17. Oktober 2017 um 09:48:41 Uhr:

Ab zu BMW, Meister geschnappt und er stellt fest: Das VTG verträgt sich nicht mit den Rädern, ich sollte 18" kaufen. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, da alles auch seitens BMW freigegeben ist, diese Radgröße im Sommer wird sogar als Erstausrüster beim M-Paket 20" geliefert.

MUC hat Anfang des Monats in einem anderen Thread die von BMW freigegebenen Kombinationen gepostet: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=757250.

Du findest darin keine Winterräder mit Mischbereifung oder 20 Zoll. Warum machen die wohl einen Unterschied zwischen SR und WR? Entgegen der landläufigen Meinung, sind die Ingenieure der Hersteller weder dämlich noch daran interessiert, dass unsere Autos im Winter scheiße aussehen.

Zitat:

Da ich Premium Selection habe und nicht weiß was mir BMW erzählen möchte, soll ich hier darauf bestehen ein neues VTG zu bekommen?

Der Hersteller hat Dir "erzählt", dass Du nicht mit 20 Zoll-Mischbereifung im Winter fahren kannst... Du hast es ausprobiert. Es hat nicht funktioniert. Die zugelassene Sommerbereifung funktioniert - es scheint also kein Defekt vorzuliegen. Warum sollte man Dir ein VTG zahlen?

Zitat:

Ich wurde auch von niemanden darauf hingewiesen, das ich keine 20" im Winter fahren darf [...]

Ich gebe zu, gerade zu faul zu sein um in die Tiefgarage zur Betriebsanleitung zu laufen. Aber folgendes Zitat aus der F10-Anleitung dürfte sich auch in unserer wiederfinden: "Die richtige Rad-Reifenkombination und Felgenausführungen für Ihr Fahrzeug können Sie bei Ihrem Service erfragen. Durch falsche Rad-Reifenkombinationen werden verschiedene Systeme in ihrer Funktion beeinträchtigt, z. B. ABS oder DSC."

Das ist eindeutig. Der Service wird Dir keine Winterreifen mit Stern in 20 Zoll für Dein Auto nennen. Es gibt keine.

Zitat:

[...] im Gegenteil, es gibt einige die es tun, heute sogar einen Thread in diesem Unterforum von einem User gelesen, und nun soll ich auf +1.500€ sitzenbleiben?

Es gibt auch Threads in denen von erfolgreichem Tuning berichtet wird. Es sind trotzdem schon getunte Autos abgeraucht. So what?

Grüße,

Dirk.

am 17. Oktober 2017 um 18:07

Zitat:

@Ameno schrieb am 17. Oktober 2017 um 12:48:39 Uhr:

Ich bin der Meinung, dass in der Betriebsanleitung explizit ein Warnhinweis stehen müsste, wenn eine bestimmte Rad-/Reifenkombination exorbitante Schäden an der Fahrzeugtechnik verursachen würde.

Ein Hinweis auf mögliche Schäden am VTG wären sicher angebracht, das muss man zugeben.

Zitat:

Da steht nur rein gar nichts dieser Art.

"Rein gar nichts" ist aber auch wieder nicht richtig. Die Anleitung sagt, Du sollst den Service fragen. Das kann man öde finden und ignorieren, aber man kann auch nicht sagen, es stünde nichts drin.

Zitat:

Auf jeden Dacia kannst du im Rahmen der TÜV-Eintragung montieren was du willst - und ein BMW soll kaputt gehen ?!

Das dürfte der Preis sein, den man zahlen muss, wenn man immer komplexere Fahrzeuge kauft bzw. kaufen will.

Die Kunden wollen perfekte Fahrwerke, mit denen man mit 250 km/h durch Kurven prügeln und währenddessen auf den Zehntelmillimeter präzise steuern kann. Gleichzeitig soll alles schön komfortabel sein. Auch in Extremsituationen soll das Fahrzeug beherrschbar sein. Ok.

BMW denkt sich: Machen wir. Und konstruiert - unter anderem - so etwas wie das X-Drive. Aus https://www.press.bmwgroup.com/.../...intelligenz-zum-vorausdenken?...

"Hierfür nutzt es die Informationen der Radsensoren, welche signalisieren, wenn ein Rad durchzudrehen droht sowie Daten, welche das Stabilisierungssystem DSC sammelt. Beispielsweise liefern Gierrate (Drehbewegung über die Hochachse) und Lenkradeinschlag wichtige Daten zum momentanen Fahrzustand. Dies wirkt sich etwa beim dynamischen Durchfahren von Kurven aus, wenn xDrive permanent die

Antriebskraft zwischen den beiden Achsen optimal verteilt und so das Unter- oder Übersteuern deutlich minimiert."

Anders ausgedrückt: Das Ding ist ein Großrechner auf Rädern, der die ganze Zeit versucht, aus den Sensorwerten abzuleiten, was das Auto gerade macht. Das System braucht ein paar Konstanten in der Gleichung, um diese berechnen zu können. Das sind die zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen! Hat es BMW vielleicht mit der Präzision übertrieben, um Ergebnisse zu erzielen die kein Mensch braucht? Ich habe den Eindruck. Ändert aber nichts am Ist-Zustand.

Und dann kommt halt der Kunde daher und kann sich gar nicht vorstellen, dass sich ein Winterrad irgendwie anders verhält als ein Sommerrad. Sind doch beide aus schwarzem Gummi! Weicheres Gummi? Firlefanz! Lamellen? Schwachsinn! Tieferes Profil? Mädchen!

Natürlich kannst Du auf einen Dacia vorn ein Schubkarren-Rad schrauben und hinten einen Schwimmring. Der fährt dann noch genau wie vorher. Aber egal wie - Du kannst mit einem Dacia einfach nicht die gleichen Sachen auf der Straße machen, wie mit einem BMW.

Ein anderes Beispiel ist der Ford Mustang bis zur vorletzten Generation. Mit dessen Starrachse wird man wohl weniger Probleme bekommen als mit den komplizierten BMW-Fahrwerken. Dafür fährst Du mit einem BMW Kreise um den Mustang, sobald Du ihn von der VTG-Reparatur zurück hast.

Einen Tod muss man sterben.

Aber ich sag's auch nochmal: Einen Hinweis auf mögliche VTG-Schäden bei nicht zugelassenen Reifenkombinationen sollten die Münchner in die Anleitung schreiben. Das soll mein Roman (sorry dafür) nicht in Abrede stellen.

Grüße,

Dirk.

Das hast Du schön auf den Punkt gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Probleme mit Antrieb, VTG bei Winterreifen