- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Probleme? mit AT6 im manuellen Modus
Probleme? mit AT6 im manuellen Modus
Hallo,
mir ist folgendes aufgefallen, bzw. nervt mich ein wenig:
Hauptsächlich im 5. oder 6. Gang im manuellen Modus bei Geschwindigkeiten ab ca. 80Km/h laut Tacho, macht immer wieder die Wandlerbrücke auf. Also im Prinzip wie eine schleifende Kupplung. Vor allem Berg hoch passiert das ständig. Das Auto ist aber warm (hat also dann schon 50 bis 100km hinter sich).
Ich fahr also den Berg hoch im 5. Gang bei gleichbleibendem Tempo und immer wieder schnellt die Nadel des Drehzahlmessers auf 3000 bis 3500 Umdrehungen hoch. (Allerdings dann ohne Beschleuningung :-) ). Durch mehrmaliges Lupfen, bzw. erneutem Gas geben schließt dann wieder die Wandlerbrücke und ich kann "normal" weiterfahren.
Das nervt auf Dauer ganz schön und ich kenne das auch von keinem anderen Auto mit Wandlerautomatik.
Hat das auch schon mal einer von euch beobachtet, bzw. weiß was zu diesem Phänomen?
Gruß
kleinrotwild
Beste Antwort im Thema
Jetzt stellt sich natürlich auch die Frage warum du den Berg im manuellen Modus hochfährst?
Als ich für mich schalte genau in 2 Fällen auf Hand - steiler Berg abwärts und DPF Freibrennen in der Stadt um die Zeit durch die höhere Drehzahl zu verkürzen - ansonsten bin ich froh NICHT mehr im Getriebe rumrühren zu müssen
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi,
Hört sich normal an. Du fährst im 5. nen Berg hoch. Die Automatik erkennt die erhöhte Last aber es reicht aus die Drehzahl durch die Wandlerbrücke etwas zu erhöhen.
Wenns dich nervt schalt doch einfach einen runter?!
Gruß Flo
Ich werd heute mal versuchen den gleichen Berg im 4. hochzufahren. Wenn's da dann ruhig bleibt ist es in Ordnung.
Allerdings besteht meiner Meinung nach kein erhöhter Drehzahlbedarf an diesem "Berg". Es ist ja auch nicht immer so, aber oft. Wenn er mal nicht aus heiterem HImmer hochdreht, kann ich da locker auch im 5. Gang noch beschleunigen.
Jetzt stellt sich natürlich auch die Frage warum du den Berg im manuellen Modus hochfährst?
Als ich für mich schalte genau in 2 Fällen auf Hand - steiler Berg abwärts und DPF Freibrennen in der Stadt um die Zeit durch die höhere Drehzahl zu verkürzen - ansonsten bin ich froh NICHT mehr im Getriebe rumrühren zu müssen
Hi,
die Berge bei mir sind relativ kurvenreich und bringen Fahrspaß. Aber erst so richtig, wenn der Sportknopf rot leuchtet. Allerdings find ich bei Position "D" die Schaltcharakteristik mit Sporteinstellung auf Dauer ätzend. Ich will nicht immer jeden Gang bis an den Anschlag drehen.
Das früh ansprechende Gas, die direkte und schwere Lenkung und das Fahrwerk sind super. Aber das ständige Ausdrehen ist doch nervig. Somit bleibt nur manuell.
Ansonsten fahr ich natürlich auch überwiegend auf Stellung "D".
Hmmmm...
Bei meinem Insi kenn ich das nicht, hab ihn allerdings noch nie einen Berg "hinaufgetreten".
Bei meinem Chevy ist das allerdings Standard, ein wenig mehr Gas und die Wandlersperre ist offen. Allerdings beschleunigt er dann auch entsprechend.
Gruß GM-Fan06
Du kannst im config- Menu auswählen was sich alles bei Sport ändert- nimm doch da die Schaltung raus...
Zitat:
Original geschrieben von kleinrotwild
Ich werd heute mal versuchen den gleichen Berg im 4. hochzufahren. Wenn's da dann ruhig bleibt ist es in Ordnung.
Allerdings besteht meiner Meinung nach kein erhöhter Drehzahlbedarf an diesem "Berg". Es ist ja auch nicht immer so, aber oft. Wenn er mal nicht aus heiterem HImmer hochdreht, kann ich da locker auch im 5. Gang noch beschleunigen.
Moin,
ich hab auch schon in den anderen Getriebe-freds geschrieben und hab ja auch das selbe Problem.
Wenn er mal wieder im 5ten Gang die Wandlerbrücke aufmacht, schalte einfach mal in den 4ten zurück dann müsste sich die Brücke ja eigentlich sofort wieder schliessen, da die "hohe" Belastung ja wegfällt. Ich würde wetten wollen, dass die Drehzahl aber bei über 3000 bleibt, zumindest bleibt sie bei mir dann über 3000.
Ausserdem müsste die Wandlerbrücke bei solchen Drehzahlen generell geschlossen sein, oder?
Gruss
Off Topic
@mark29
Ich dachte im Config-Menu kann ich die "Sportliche Motorleistung" ein- oder ausschalten. Wirkt sich meiner Meinung nach aber nur auf das frühere Ansprechen des Gaspedals aus. Das späte Hochschalten, bzw. frühere Runterschalten bleibt. Das heißt die sportliche Schaltcharakteristik kann ich nur ausschalten, indem ich die Sporttaste wieder ausschalte. Dann ist der schöne Rest halt auch wieder weg.
@Off Topic 83
Hab's gestern mal versucht im 4. Gang. Da macht er die Mätzchen nicht. Vom Gefühl her empfand ich die Drehzahl im 5. Gang aber wesentlich angenehmer. Vor allem hätte er auch im 5. noch genug Drehmoment und Power um weiter zu beschleunigen.
Aber so ist das wohl mit den Automatiken. Wenn man's weiß, ist's OK.
Gruß
kleinrotwild
Zitat:
@mark29
Ich dachte im Config-Menu kann ich die "Sportliche Motorleistung" ein- oder ausschalten. Wirkt sich meiner Meinung nach aber nur auf das frühere Ansprechen des Gaspedals aus. Das späte Hochschalten, bzw. frühere Runterschalten bleibt. Das heißt die sportliche Schaltcharakteristik kann ich nur ausschalten, indem ich die Sporttaste wieder ausschalte. Dann ist der schöne Rest halt auch wieder weg.
@Off Topic 83
Hab's gestern mal versucht im 4. Gang. Da macht er die Mätzchen nicht. Vom Gefühl her empfand ich die Drehzahl im 5. Gang aber wesentlich angenehmer. Vor allem hätte er auch im 5. noch genug Drehmoment und Power um weiter zu beschleunigen.
Aber so ist das wohl mit den Automatiken. Wenn man's weiß, ist's OK.
Gruß
kleinrotwild
Moin
ich meine während er im 5ten Gang bei diesen 3000 Umdrehungen orgelt einfac mal manuell in den 4ten schalten, dann müsste sich die Drehzahl ja wieder anpassen und die Wandlerbrücke schliessen.
aus der Erfahrung mit meiner Automatik (mechanisch die selbe wie bei dir) würde ich sagen da stimmt was nicht, mit ActivSelect ist eigentlich von der 3Gang immer der Wandler überbrückt
selbst ab 80km/h im D Modus ist die Wandlerüberbrückung drin
Dann ist das vielleicht nur beim Benziner, dass es 2-erlei Schaltprogramme gibt... oder beim Alllrad in Kombinatuion mit der Lastverteilung?
@mark29
Es gibt auch beim Diesel zwei Schaltprogramme. Allerdings kann man meiner Meinung nach das Schaltprogramm im Menü nicht deaktivieren, sondern nur das Ansprechen des Gaspedals.
Auf "Tour" oder "Normal" hab ich "normales" Schaltprogramm, auf "Sport" das sportliche mit spätem Hochschalten und früherem Runterschalten.
Zitat:
@mark29
Es gibt auch beim Diesel zwei Schaltprogramme. Allerdings kann man meiner Meinung nach das Schaltprogramm im Menü nicht deaktivieren, sondern nur das Ansprechen des Gaspedals.
Auf "Tour" oder "Normal" hab ich "normales" Schaltprogramm, auf "Sport" das sportliche mit spätem Hochschalten und früherem Runterschalten.
Ein fröhliches Hallo,
Schaltprogramm und Ansprechen des Gaspedals werden miteinander aktiviert oder deaktiviert, getrennt ist es leider nicht möglich.
Gruß GM-Fan06
@GM-Fan06
Hi,
also bei mir und wahrscheinlich auch bei allen anderen Insignias ist es anders. War vorher unterwegs und hab es mehrfach getestet.
Im Config-Menü hab ich den Haken bei "Sportliche Motorleistung" draußen. Also nicht aktiviert. Ich aktviere den Sportknopf und beschleunige gemütlich auf "D" bis ca. 56 laut Tacho. Drehzahl ist dabei relativ hoch. Ich aktiviere dann den Tempomat um Bewegungen des Gasfußes auszuschließen. Insi hält das Tempo bei dieser "hohen" Drehzahl. Dann drücke ich den Sportknopf erneut um den Sportmodus zu deaktivieren. Genau in diesem Moment schaltet dann die Automatik einen Gang höher.
Das ist jederzeit reproduzierbar.
Somit beeinflusst einzig und allein der Sportknopf das Schaltverhalten. Unabhängig vom Aktivieren und Deaktivieren der "Sportlichen Motorleistung". Diese beeinflusst nur das Ansprechen des Gaspedals.
So ist es bei mir!
Gruß
kleinrotwild