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Probleme mit ATE Bremsen
Hallo zusammen,
habe vor 2,5 Monaten meine Bremsen in einer freien Werkstatt erneueren lassen. Bin jetzt ca. 2.000 KM gefahren und habe folgendes Problem:
Sobald die Bremse richtig warm wird hört man ein pfeiffen oder quietschen beim anfahren der Kreuzung, dieses Geräusch taucht nur ab und zu. Die Werkstatt hat jetzt 2 mal die Bremsen (vorne und hinten) gereinigt, Kanten geschliffen aber ohne Erfolg. Die Werkstatt weigert sich die Beläge zu wechseln, weil dies kein Garantiefall wäre! Was meint ihr??
Es handelt sich hier um ATE Beläge und Scheiben (Serie)
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Luke_w203
Hallo zusammen,
habe vor 2,5 Monaten meine Bremsen in einer freien Werkstatt erneueren lassen. Bin jetzt ca. 2.000 KM gefahren und habe folgendes Problem:
Sobald die Bremse richtig warm wird hört man ein pfeiffen oder quietschen beim anfahren der Kreuzung, dieses Geräusch taucht nur ab und zu. Die Werkstatt hat jetzt 2 mal die Bremsen (vorne und hinten) gereinigt, Kanten geschliffen aber ohne Erfolg. Die Werkstatt weigert sich die Beläge zu wechseln, weil dies kein Garantiefall wäre! Was meint ihr??
Es handelt sich hier um ATE Beläge und Scheiben (Serie)
Wenn Scheiben keine Anlauffarben haben und oder Beläge Verglast sind, was auf eine Überbelastung zurück zuführen wäre.
Dann ist das eine Garantie !!!
Das Problem hatte ich auch schon mal...
Versuch es mal mit Jurid oder Bosch!
Das Problem ist das im Orginalen die Beläge nicht nur aus Trägerplatte und Reibbelag bestehen sondern noch aus ein bis zwei Absorbtionsschichten. (Bosch hat die)
Absorbtionsschichten werden aus Kostengründen weggelassen und der Belag abgeändert.
Es gab auch mal eine Rückrufaktion wobei die Metalspangröße zu groß war, weiß aber nicht mehr welcher Hersteller das war...
Könnte auch ne Übertragung von Vibrationen sein:-)
Früher nahm man Kupferpaste heute Teflon "fett" zum gut flutschen der Beläge, da u.U der Bremskolben nicht sauber löst.
Aber alle theoretisch also sauber machen und richtige Pflege vor Zusammenbau oder mal Alternativen versuchen wie Ferrodo z.B.
Wie ist dein Fahrverhalten viel Start Stopp (Stadt) Landstrasse? Autobahn? wie hoch sind die thermischen Belastungen wenn du sagst richtig warm? :-)
Richtig warm ist manchmal schon Blau und dann Schrott;-) leider
Was macht eine Absorbtionlage wohl, wenn nicht Schwingungen aufnehmen...
Wusste gar nicht das Ferrodo Erstausrüster ist !?
Aber egal, wenn Kolben oder Schiebestücke vom Sattel fest wären und geffetet werden sollten, dann schon mit Sillikon. Alles andere lässt den Gummi quellen.
Mach einfach eine Rekla draus !!! Und fertig...
Warm meine ich, wenn ich ca. 10-15km gefahren bin, nein die Scheiben sind nicht blau :-) oder heiss gefahren...Die Werkstatt will die Beläge nur dann reklamieren, wenn ich in Vorkasse gehe, der Meister meint das die Beläge zu 99% zurück kommen, da man äußerlich nix sieht und die auch nicht verglast sind! Habe mit ATE telefoniert und mir wurde gesagt, dass es Schwingungen sind die sich nach einer Zeit bessern...ich fahre sehr viel Überland, kaum in der Stadt, ansonsten bremst Super, nur dieses quietschen beim anfahren der Kreuzung...
einfach an der Kante der Beläge entlang eine kleine Fase mit der Pfeile dranfeilen und das Quitschen ist geschichte.
iss echt ein Witz das das die Werkstatt nicht macht
Danke an alle die geantwortet haben,
war jetzt mal beim :-) und wolllte mal eine 2 Meinung hören, der freundliche meint, dass ich Bremsen vom Zubehör habe, also 2. Wahl und die von der Qualität anders wären. Was meint ihr, ich finde es seltsam, dass dieses quietschen oder pfeiffen erst nach einer Zeit auftritt, also wenn die Scheiben warm werden und nur beim anfahren der Kreuzung, sobald ich stark bremse hört man nix. Habe ich eigentlich recht auf einen Umtausch, die freie Werkstatt weigert sich dies zu machen, wenn dann nur mit Vorkasse...
Zitat:
Original geschrieben von Luke_w203
...war jetzt mal beim :-) und wolllte mal eine 2 Meinung hören, der freundliche meint, dass ich Bremsen vom Zubehör habe, also 2. Wahl und die von der Qualität anders wären.
Abgesehen vom missverständlichen Begriff "2. Wahl" hat er schon recht, die Qualität ist anders. Allerdings muss die andere Qualität nicht zwangsläufig zum quietschen führen.
Quietschen ist eine Verkettung unglücklicher Umstände aus bestimmten Konstellationen und Situationen, würde ein Bremsenentwickler sagen. Auch mit Originalteilen kann es quietschen.
Zitat:
Was meint ihr, ich finde es seltsam, dass dieses quietschen oder pfeiffen erst nach einer Zeit auftritt, also wenn die Scheiben warm werden und nur beim anfahren der Kreuzung, sobald ich stark bremse hört man nix. Habe ich eigentlich recht auf einen Umtausch, die freie Werkstatt weigert sich dies zu machen, wenn dann nur mit Vorkasse...
Wie üblich in Deutschland wurde sowas schon mehrmals vors Gericht gebracht. Soweit ich mich erinnere tendiert man dazu, bei neueren und hochpreisigen Autos das Bremsenquietschen als Mangel anzuerkennen, bei älteren und nicht so teuren Autos ist es meist kein Mangel oder nur ein hinzunehmender "Schönheitsfehler".
FP
Mal ne Frage:
Wie ist die Bremsleistung?
mfg,
Todde
Bogus parts (engl. bogus = gefälscht, spare parts = Ersatzteile)
Mal ganz weit daneben, aber möglich, weil gab es schon im Land der aufgehenden Sonne( wo alles kopiert wird)
Wäre zwar kaum vorstellbar? möglich ist vieles.
so mal ganz tief geunkt ...
Erstellt am 16. Februar 2011 um 21:31:30 Uhr
Nur dieses Quietschen beim Anfahren?
haben wir dich alle missverstanden und du gibst zu viel Gas beim Anfahren? ;-9
Aber im Ernst wenn die Beläge neu sind müsstest du wie schon beschrieben noch die Vibrat. Dämpfer sehen sieht aus wie Papier was auf den Belägen klebt.
Glaube auch das es bei uns in der Wirklichkeit keine Fälschung von solchen ATE Bremsscheiben und Klötzen gibt. ATE macht das Theater bezüglich Fälschungsschutz haupts. zu Werbezwecken.
Und betreffend das Land der aufgehenden Sonne - aus China stammen viele ATE Bremscheiben, ebenso aus Tschechien, Polen u.s.w.
Schätze das nur 1/5 bis 1/4 der ATE Bremsscheiben von deutschen Herstellern stammen.
Bei ATE Bremsklötzen ist es ähnlich...
FP
Den Ausdruck "2.Wahl" find ich super vom
Für mich sind die orig. Teile in Puncto Bremsen vom 2. Wahl. Der überteuerte Kram kommt mir nicht mehr an die Achsen.
Ja, von solchen Originalteilephobien habe ich auch schon gehört. Gibts bezüglich Bremsen scheinbar öfter.
Welche Teile in Frage kommen ist dabei dann ziemlich wurscht - hauptsache sie sind nicht original von VW Audi.
FP
So war jetzt nochmals in der Werkstatt und sie haben die Bremsklötze getauscht, wieder von ATE aber diesmal mit Keramikbeschichtung, pfeiffen und quietschen ist weg und ich muss sagen das die Bremswirkung viel besser ist, er bremst viel besser....
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Ja, von solchen Originalteilephobien habe ich auch schon gehört. Gibts bezüglich Bremsen scheinbar öfter.
Welche Teile in Frage kommen ist dabei dann ziemlich wurscht - hauptsache sie sind nicht original von VW Audi.
FP
Diese Phobie ist entstanden aufgrund einer unschönen Erfahrung mit der Serienbremse meines Fahrzeugs. Diese ist einer Bremsung aus Höchstgeschwindigkeit runter auf 80kmh nicht gewachsen, trotzdessen sie kalt war.
Mit entsprechend anderen Komponenten, die genauso teuer oder gar günstiger sind, als der orig. VAG Kram, konnte ich die Bremsleistung den Fähigkeiten des Fahrzeugs anpassen. Wir sprechen hier über EBC GreenStuff rundum, hinten mit EBC Serienscheibe, vorn bis gestern auf Zimmermann Sport (eine gute Scheibe) und seit gestern mit Brembo Max. Mal gucken wie das wird. Man muß ja auch mal was neues ausprobiern... Achso, und Stahlflexbremsschläuche rundum, gefüllt mit ATE Blue Racing.
Also Du siehst, alles Qualitätsware, die z.B. in ihrer Güte/Verarbeitung her die VAG Teile übertrifft. Deshalb kein Original mehr.
Grüße