ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probleme mit Automatik beim Anfahren

Probleme mit Automatik beim Anfahren

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 12:57

Guten Tag,

mein vor einigen Wochen erstandener C250 CDI W204-Kombi, EZ 14.12.10, 43.000 km gelaufen, 5-Gang-Automatik, alle Inspektionen usw. bei DB, zeigt ein eigenartiges Verhalten:

Situation: Fahrzeug hat 2 Tage in der Garage gestanden, Fahrzeug kalt, ca. 5 Grad. Fahrzeug ist unbeladen; nur der Fahrer sitzt drin. Die Ausfahrt aus der Garage steigt leicht (!) an. Ich lasse Motor an, läuft sauber. Jetzt Automatik in R. Rolle mit wenig Gas rückwärts aus der Garage die leichte Schräge hoch. Kein Problem. Automatik jetzt in P-Stellung auf der leichten Schräge. Steige aus, um Garagentor zu schließen, Motor läuft dabei im Leerlauf. Das dauert weniger als eine Minute. Steige wieder ein, um die Schräge für eine Wagenlänge im Rückwärtsgang bis zur Straße hochzufahren.

Aber jetzt kommt das Problem: Dabei muss ich ernorm viel Gas geben. Selbst bei 2000 Umdrehungen und mehr schiebt die Automatik den Wagen nur mühsam hoch. (Im ersten Moment passiert trotz viel Gas sogar gar nichts). Auf der Straße jetzt Wechsel in D-Stellung. Obwohl die Straße völlig eben ist, muss ich auch jetzt wieder sehr viel Gas geben, damit sich der Wagen überhaupt bewegt.

Nach 2 oder 3 Kilometern ist alles völlig normal. Kein Problem beim Anfahren am Berg mit relativ wenig Gas (natürlich in Abgängigkeit von der Steigung).

Das Problem tritt nicht auf, wenn das Fahrzeug nur 10 bis 12 Stunden in der Garage gestanden hat (oder kürzer).

Ist das bei diesem Automatiktyp normal? Ich fahre seit 35 Jahren die unterschiedlichsten Fahrzeuge mit Automatik (auch DB), aber so was habe ich noch nie erlebt. Die anderen Fahrzeuge habe auch immer in derselben Garage gestanden (also vergleichbare Situation).

Kann jemand dazu was sagen, bevor ich in die Werkstatt fahre (ist leider 35 km entfernt)? Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

So, gerade mal wieder was gelernt:D

Es gibt ein Ölmessstabführungsrohr, welches jedoch mit einem Stopfen verschlossen ist und keinen Peilstab enthält. Die Werkstätten verfügen über einen solchen Peilstab und können damit leicht den Füllstand ermitteln. Danach wird das Rohr wieder verschlossen.

Hier bei meinem ist das Ölmessstabführungsrohr direkt links neben dem Ölmessstab zu sehen...

Hab dein Foto einbisschen bearbeitet.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie ist der Ölstand im Wandler? Wenn im Wandler der Ölstand zugering ist kann der Wandler nicht den benötigten Druck aufbauen um die Schaufelräder in bewegung zu setzen.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Wie ist der Ölstand im Wandler? Wenn im Wandler der Ölstand zugering ist kann der Wandler nicht den benötigten Druck aufbauen um die Schaufelräder in bewegung zu setzen.

Gute Frage!

Wie wird der Ölstand im Wandler gemessen?

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Wie ist der Ölstand im Wandler? Wenn im Wandler der Ölstand zugering ist kann der Wandler nicht den benötigten Druck aufbauen um die Schaufelräder in bewegung zu setzen.

Gute Frage!

Wie wird der Ölstand im Wandler gemessen?

Entweder ist ein Messstab vorhanden oder eine Kontrollschraube.

am 7. Februar 2014 um 15:16

Also einen Messstab habe ich nicht, sondern nur die Führung die mit einem Stopfen verschlossen ist. Die Kontrollschraube ist sicherlich nur von unten zu sehen, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Also einen Messstab habe ich nicht, sondern nur die Führung die mit einem Stopfen verschlossen ist. Die Kontrollschraube ist sicherlich nur von unten zu sehen, oder ?

Ja die Kontrollschraube ist von nur von unten sichtbar. Wenn bei herausschrauben kein Öl austritt muß solange nachgefüllt werden bis es an der Kontrollschraube raus läuft.

am 7. Februar 2014 um 15:27

Ah, sowas dachte ich mir. Gut bei mir läuft alles soweit, hab mich nur gefragt wo man das bei dem Auto prüfen kann...

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Wie ist der Ölstand im Wandler? Wenn im Wandler der Ölstand zugering ist kann der Wandler nicht den benötigten Druck aufbauen um die Schaufelräder in bewegung zu setzen.

Ich verstehe, aber müsste das Problem dann nicht bei jedem Anfahrvorgang auftreten und nicht nur bei den ersten Anfahrvorgängen nach einem längeren Stillstand? Oder bleibt der Druck einige Stunden im Stillstand bestehen und fällt danach ab?

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von mb180

 

Gute Frage!

Wie wird der Ölstand im Wandler gemessen?

Entweder ist ein Messstab vorhanden oder eine Kontrollschraube.

Wo würde sich der Meßstab denn befinden?

Falls bei mir auch nur eine Kontrollschraube ist, vermute ich mal, dass man da ohne Bühne o.ä. nicht vernünftig herankommt, oder? Dann muss ich wohl doch zur Werkstatt aufmachen.

Zitat:

Original geschrieben von derdavondortda

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

 

Entweder ist ein Messstab vorhanden oder eine Kontrollschraube.

Wo würde sich der Meßstab denn befinden?

Falls bei mir auch nur eine Kontrollschraube ist, vermute ich mal, dass man da ohne Bühne o.ä. nicht vernünftig herankommt, oder? Dann muss ich wohl doch zur Werkstatt aufmachen.

Wenn ein Messstab da muß der im hinteren (in Fahrtrichtung rechts gesehen) Motorraum befinden der kann auch etwas tiefer sitzen und müsste ca. 1,20 meter lang sein. An die Kontroll zugleich Nachfüllschraube kommt man nur auf der Grube oder der Hebebühne.

Dsc08937
am 7. Februar 2014 um 16:04

So, gerade mal wieder was gelernt:D

Es gibt ein Ölmessstabführungsrohr, welches jedoch mit einem Stopfen verschlossen ist und keinen Peilstab enthält. Die Werkstätten verfügen über einen solchen Peilstab und können damit leicht den Füllstand ermitteln. Danach wird das Rohr wieder verschlossen.

Hier bei meinem ist das Ölmessstabführungsrohr direkt links neben dem Ölmessstab zu sehen...

P Stellung auf einer Schräge, ob das auf dauer gut fürs Getriebe ist?

Mache besser die Handbremse rein, dann auf P Stellung!

Du hattest doch geschrieben, dass dein Benz kurz an einer Schräge in P-Stellung war. Kann doch sein,wenn zu wenig Öl da ist, dieses durch Schrägstellung des Autos dem Wandler dann fehlt. Und wenn du dann auf gerader Strecke bist, steht das benötigte Öl dem Wandler wieder zur Verfügung. Alles spricht für zu wenig Öl im Getriebe bzw. Wandler. Das ist meine persönliche Einschätzung.

Zitat:

Original geschrieben von icarus81

P Stellung auf einer Schräge ob das auf dauer gut fürs Getriebe ist?

Mache besser die Handbremse rein dann auf P Stellung!

Die P Stellung ist nichts anders wie eine maschanische Bremse die ich einlege. Da kann überhaupt nichts passieren.

Zitat:

Original geschrieben von AndyC200

Du hattest doch geschrieben, dass dein Benz kurz an einer Schräge in P-Stellung war. Kann doch sein,wenn zu wenig Öl da ist, dieses durch Schrägstellung des Autos dem Wandler dann fehlt. Und wenn du dann auf gerader Strecke bist, steht das benötigte Öl dem Wandler wieder zur Verfügung. Alles spricht für zu wenig Öl im Getriebe bzw. Wandler. Das ist meine persönliche Einschätzung.

da tippe ich auch drauf zu wenig Öl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probleme mit Automatik beim Anfahren