Probleme mit Automatik-Getriebe
Hallo zusammen,
ich fahre ein Cabrio und habe ein Problem mit der Automatik. Der Motor läuft und der Wahlhebel steht auf P. Wenn ich jetzt den Wahlhebel auf R oder D stelle, fängt das ganze Fahzeug an zu vibrieren. Stelle ich zurück auf P oder N ist alles wieder ruhig.
Hat jemand eine Idee? Ich habe das noch bei keinem Automatikgetriebe erlebt.
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24 Antworten
Getriebelager könnte defekt sein.
@CabrioPlayer dürfen wir noch erfahren, um welchen Wagen es sich handelt (BJ, Motor und Laufleistung)?
Oder evtl. Motorlager.
Es handelt sich um einen E 250, PS 204, Bj. 2012, Km 72000
Zitat:
@canini50 schrieb am 15. November 2024 um 22:54:47 Uhr:
Oder evtl. Motorlager.
Danke für die Nachricht. Motorlager glaube ich eigentlich nicht. Dann wäre das Problem auch auf P und N.
Auf P und N ist aber kein Kraftschluss.
Hallo AvensisDCAT, ja, genau richtig. da bewegt sich nur den Motor und der läuft ruhig und ohne Probleme. Erst wenn ich auf R oder D schalte, dann ist das Vibrieren spürbar. Ich denke, es sind die Getriebelager vom DSG. Es sind zwei Lager verbaut (soviel ich weiß). Stückpreis um die 20 €. Wäre die günstigste Lösung. Ich werde nächste Woche mal einen Blick drauf werfen , denn man sollte einen Verschleiß der Lager eigentlich sehen. Drück mir die Daumen und ein schönes Wochenende.
Ich bin nicht sicher, ob das zwei Lager sind. Aber erstens mal ist das kein DSG, sondern ein Wandlergetriebe
Ein E250 aus 2012 ist noch der VorMoPf, sollte aber schon das 7G+ haben. Hast du den Gangwahlhebel am Lenkrad und Start/Stop?
Meines Wissens gibt es zwei Motorlager und ein Getriebelager. Wenn etwas davon gewechselt werden muss, sollten immer alle drei Lager gemacht werden.
Meiner Erfahrung nach, ist das Getriebelager seltener als die Motorlager.
Hatte den Fall mal beim 200er bei ca. 50tkm. Fing auch an, das Getriebelager zu wechseln, da am günstigsten und in ein paar Minuten gewechselt. Hatte schon die seltsamsten Gedankengänge, bis ich dann doch auf Verdacht die Motorlager tauuschte, und die waren dann tatsächlich komplett fertig, Dachte erst an Wandler, oder Klimaanlage usw. Immer bei D und R, und oft bei Klimaanlage an. Mal war es relativ gut, und mal wars ein richtiger krawall. Ich hab die Lemförder eingebaut, da orginal auch meist Lemförder ist.
Zitat:
@ipthom schrieb am 16. November 2024 um 18:34:42 Uhr:
Ich bin nicht sicher, ob das zwei Lager sind. Aber erstens mal ist das kein DSG, sondern ein Wandlergetriebe
Ein E250 aus 2012 ist noch der VorMoPf, sollte aber schon das 7G+ haben. Hast du den Gangwahlhebel am Lenkrad und Start/Stop?
Meines Wissens gibt es zwei Motorlager und ein Getriebelager. Wenn etwas davon gewechselt werden muss, sollten immer alle drei Lager gemacht werden.
Zitat:
@ipthom schrieb am 16. November 2024 um 18:34:42 Uhr:
Ich bin nicht sicher, ob das zwei Lager sind. Aber erstens mal ist das kein DSG, sondern ein Wandlergetriebe
Ein E250 aus 2012 ist noch der VorMoPf, sollte aber schon das 7G+ haben. Hast du den Gangwahlhebel am Lenkrad und Start/Stop?
Meines Wissens gibt es zwei Motorlager und ein Getriebelager. Wenn etwas davon gewechselt werden muss, sollten immer alle drei Lager gemacht werden.
Hallo, Ja, wie komme ich auf DSG? Der Gangwahlhebel sitzt in der Mittekonsole und Start/Stop hat er nicht. 7G ja.
Der Hiweis mit "alle 3 Lager wechseln" ist gut. Ich hätte evt. gespart.
Danke für die Info!
Welcher welches Getriebe hat, ist in der Übergangszeit zum 7G (+) nicht ganz einfach, letztlich für Dich aber unerheblich.
Danke für die Infos.
Hallo@ ipthom, Hast Recht. Wie komme ich auf DSG?
Der Gangwahlhebel sitzt in der Mittelkonsole und Start/Stop hat er. 7G ja.
Der Hinweis mit "alle 3 Lager wechseln" ist gut. Ich hätte evtl. gespart.
Danke für die Info. Montag oder Dienstag kommt er auf die Hebebühne und dann schau ich mir die Lager an.
Schau mal im 212er Forum nach, alternativ auch im 204er. Die sind wesentlich stärker frequentiert, da findest Du unter Garantie noch einige Tips. Einfach nach Motorlager suchen.