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Probleme mit Automatik?
Hallo,
seit geraumer Zeit ruckelt mein W8 TT. Nun habe ich hier schon oft von Problemen mit der Automatik hier gelesen. Deswegen denke ich mal, dass es mich jetzt ebenfalls erwischt hat.
Also bei Bergauffahrten mit niedriger Drehzahl fängt er massiv an, sich zu schütteln, vor allem, wenn der Tempomat ein ist. Nur wenn ich jetzt ordentlich Gas gebe bzw. die Drehzahl erhöhe, ist es wieder OK, wenn er dadurch runterschaltet, ist es ebenfalls OK. Am schlimmsten halt ist es, wenn man im großen Gang rollt und jetzt plötzlich Leistung braucht, jetzt entweder behutsam Gas gibt oder auf Manuell geht, um ein Hochschalten zu vermeiden.
Was meint ihr dazu?
Also Ich denke Zündung und Kraftstoff sind OK.
Getriebe hinüber???
M.F.G
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11 Antworten
wieviele km???
wenn mehr als 60.000 TT-ÖL WECHSELN!!!!!! bei mir kommt jetzt auch das ruckeln, ich gebe gas--> keine reaktion--> drehzahl geht hoch--> keine reaktion--> und auf einmal gibt es ein ruck--> als ob ich beim schalter die kupplung plötzlich loslassen würde.
Danke eminem
Hab 85000 km auf der Uhr.
Deine Links waren sehr hilfreich. Ich hoffe nur, dass es beim Getriebe noch nicht zu spät ist. Vielleicht ist es nur der Wandler. Wollte heute eigentlich in eine Essener Fachwekstatt für Automatikgetriebe, bekannt aus TV. Die haben aber Betriebsferien. Dem Freundlichen traue ich hier nicht wirklich. Werde nochmal berichten, wenn genaueres feststeht.
M.f.G.
Habe den Wagen heute vorerest bei VW zur Überprüfung abgegeben. Der Meister vermutete evtl. Kommunikationsprobleme zwischen Motor- und Getriebesteuergerät. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab eine zu hohhe Öltemperatur. Der Fehler ist jedoch sporadisch. Das Ruckeln aber ist dauernd feststellbar.
Morgen wollen sie das Öl überprüfen und wahrscheinlich den Temperatursensor. Bringt das kein Erfolg wollen sie einige Teile auf Verdacht austauschen. Der Meister nannte da einmal irgendein Gehäuse, ich glaube er sagte Schaltergehäuse oder so, hier läuft wohl die Verkabelung durch. Das zweite Bauteil weiß ich jetzt nicht mehr. Die Kosten konnte er gar nicht beziffern. Einen Erfolg konnte er mir jedoch nicht versprechen. Ich werde hier auf jeden Fall weiterberichten. Wäre natürlich auch über eure Meinungen und evtl. Erfahrungen dankbar.
Hallo, leider haben die Leute bei VW keinen Schimmer von Ihren Automatikgetrieben.
Das Ende vom Lied wird sein das Sie Dir ein Austauschgetriebe anbieten.
Wenn es geht wende Dich direkt an ZF, entweder Friedrichshafen oder an die Niederlassung in Dortmund, oder an einen auf Automatikgetriebe spezialisierten Betrieb, bei VW wird das nichts....
Sven
hi,
aus leidvoller erfahrung, kann ich dir auch nur empfehlen, zu einem spezialisten für automatikgetriebe zu gehen. die vw werkstätten sind diesbezüglich leider ziemlich schwach.
bei mir hats ähnlich begonnen, ein öltausch brachte kurze besserung, bis dann genau das geschilderte verhalten auftrat (ruck wie beim springen lassen der kupplung). endergebnis: neues getriebe.
die richtlinie, defekte getriebe an vw zu schicken und einen defekt extra zu melden, kommt nicht von ungefähr...
wenn man sich die tt genauer anschaut, gibt es hier auch verschiedene verschleißteile, die es imho auch wert wären, zu wechseln (kupplungsscheiben, bremsscheiben, filter, magnetventile, ölpumpe etc.) - nur es macht halt leider kein vw betrieb...
noch was, wenn du ein austauschgetriebe bekommst, kannst schon mal mit einer rechnung >€3000.- rechnen.
Hallo,
vorerst danke für eure Beiträge. Leider habt ihr Recht.
Habe heute meinen Wagen von VW abgeholt. Die haben einiges ausprobiert, vermeintlich ohne Erfolg. Im Fehlerspeicher stand "Geber für Getriebeöltemperatur-G93
unplausibles Signal"
Dann folgte:
ATF-Öl überprüft 26,26 €
GFS/geführte Funktion 16,70 €
Elektrische Anlage zum Getriebe gep. 47,18 €
MWSt. 17,13 €
Gesamt 107,27 €
Der Meister sagte mir, dass das Ruckeln nicht nochmal aufgetaucht sei.
Sollte es nochmal auftreten, soll ich zur werkstatt kommen, um evtl. den Fehler auszulesen.
Dann würden sie, wie schon erwähnt, das Schaltschiebergehäuse wechseln, ca. 780 € ohne Einbau,
bei Nichterfolg dann das Getriebesteuergerät. Natürlich hätte ich alle Kosten zu tragen.
Meine Nachfrage, ob evtl. nur der Temperaturgeber defekt sei, beantwortete er sinngemäß so: Die Möglichkeit bestünde ebenfalls, aber er weiß nicht, ob der seperat getauscht werden kann.
Sein Rat war schlußendlich, ich solle doch in anderen Werkstätten mal nachfragen, die evtl. mehr Erfahrungen mit solchen Getrieben hat. Naja, wenigstens ehrlich.
Als ich vom Hof fuhr, drehte ich einige Kilometer, um Temperatur zu bekommen, dann am ersten Berg war das Ruckeln wieder da.
Morgen habe ich einen Termin in einer Fachwerkstatt für Automatikgetriebe.
Dann werde ich weiter berichten. Bis dahin
M.f.G
Hi, von wo kommst Du ?
Sven
Aus'm Ruhrpott.
... na dann ab zu ZF in Dortmund.
Zf Service GmbH
Bornstr. 207
44145 Dortmund
0231/83805 - 0
Oder gibts schon was neues zu berichten ??
Sven
So, habe einnen Termin für kommende Woche in Essen Fa. L.E.N.K. Trade (Getriebespezialist) zur Reperatur. Kosten max. 2000 €.
Die Diagnose verlief meines Erachtens sehr professionell. Im Gespräch versuchte ich den Fehler zu erläutern. Der Tester wurde angeschlossen. Dann folgte eine fast 1stündige Probefahrt. Sehr rasch kam der Meister (auch Inhaber) zu Folgendem:
Luftmasse muß erneuert werden. Da der erste und zweite Gang einwandfrei schalten, in allen anderen Gängen das Ruckeln auftaucht, konnte daraus geschlußfolgert werden, dass die Wandlerbrücke nicht ordentlich arbeitet. Deshalb wurde auch der bei VW ausgelesene Fehler der Getriebetemp. abgelegt, weil dadurch das Öl heiß wird. Die ersten beigen Gänge schalten wohl direkt. Um das Getriebe aber nicht sofort auszubauen (zwecks Kosten), meinte er aus Erfahrung, erst die Luftmasse zu tauschen und das Magnetventil, welches zwar elektrisch funktioniert, jedoch mechanisch oft verschleißt. Er riet mir dann zu einem Ölwechsel mit Ölfilter und entsprechenden Dichtungen.
Von der Probefahrt zurückgekommen, wollte er dann aber trotz der Ölprüfung bei VW sich selbst vergewissern.
Da das Öl verbrannt roch, kam er dann zu der Schlußfolgerung, dass doch der Wandler hinüber sein muß.
Die jetzt angedachten Leistungen beinhalten:
Getriebe aus- und einbauen
Getriebe instandsetzen beinhaltet
* Wandler erneuern
* Ölpumpe evtl.
* Magnetventil erneuern
* Getriebeöl und -filter erneuern
* diverse Dichtungen
* Kühlerspülung durchführen
* Luftmasse erneuern
wie schon oben erwähnt inkl. Material 2000 €.
Nach der Reperatur werde ich nochmal kurzes Feedback geben
M.f.G.
puh, naja, €2000.- sind schon eine ganze menge, wenn man bedenkt, dass man dann noch immer mit einem "alten" getriebe rumfährt...
btw, bezüglich magnetventil: wird da ein spezifisches getauscht, oder werden alle erneuert?
edit: was genau meinte der meister übrigens mit "luftmasse"?