Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Probleme mit Automatik

Probleme mit Automatik

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 10:55

Hallo Leude..

Habe mir vor kurzem einen V70 (L) T5 Bj 97 Automatik gekauft..

Ist das normal, dass der Wagen in den unteren Drehzahlbereichen mit der Automatik etwas schwerfällig ( bei immerhin 240PS) in die Gänge kommt.. Eigentlich "beschleunigt" er nur, wenn ich das Pedal wenigstens 3/4 durchlatsche.. Zudem habe ich das Gefühl, das der Wahlschalter für die Atomatik nicht funzt.. Kann da zwischen S..E..und W keinen merklichen Unterschied feststellen..

Vielleicht hat da ja jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht..

Für Anregungen, bzw. Aufklärung bin ich dankbar..

Viele Grüße.. Stephan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es scheint so, als ob der Wintermodus bei Dir permanent aktiv ist. Es wäre möglich, daß der Wahlschalter (Sport/Economic/Winter) defekt ist.

Gruß Matthias

Zitat:

@smartyyiii schrieb am 4. Juli 2016 um 13:48:13 Uhr:

Es scheint so, als ob der Wintermodus bei Dir permanent aktiv ist. Es wäre möglich, daß der Wahlschalter (Sport/Economic/Winter) defekt ist.

Gruß Matthias

Müßte dann nicht der Pfeil im Armaturenbrett leuchten?

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 11:59

Zitat:

@katzenvater schrieb am 4. Juli 2016 um 13:51:44 Uhr:

Zitat:

@smartyyiii schrieb am 4. Juli 2016 um 13:48:13 Uhr:

Es scheint so, als ob der Wintermodus bei Dir permanent aktiv ist. Es wäre möglich, daß der Wahlschalter (Sport/Economic/Winter) defekt ist.

Gruß Matthias

Müßte dann nicht der Pfeil im Armaturenbrett leuchten?

Da leuchtet nix...! Aber tut es das denn, wenn der Schalter tatsächlich defekt ist..???

Sollte er definitiv... allerdings könnte auch das Lämpchen defekt sein, aber das kann uns ja der TE bestimmt sagen.

:)

P.S.: In der Stellung 3 oder L muß das Lämpchen auf jeden Fall leuchten...

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 12:36

Zitat:

@smartyyiii schrieb am 4. Juli 2016 um 14:00:41 Uhr:

Sollte er definitiv... allerdings könnte auch das Lämpchen defekt sein, aber das kann uns ja der TE bestimmt sagen.

:)

P.S.: In der Stellung 3 oder L muß das Lämpchen auf jeden Fall leuchten...

Probier ich gleich mal aus..

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 13:26

Zitat:

@Dieselkraften schrieb am 4. Juli 2016 um 14:36:49 Uhr:

Zitat:

@smartyyiii schrieb am 4. Juli 2016 um 14:00:41 Uhr:

Sollte er definitiv... allerdings könnte auch das Lämpchen defekt sein, aber das kann uns ja der TE bestimmt sagen.

:)

P.S.: In der Stellung 3 oder L muß das Lämpchen auf jeden Fall leuchten...

Probier ich gleich mal aus..

Also.. Lampe ist OK.. Die Schalterstellungen Sport und Eco.. rasten ein wenn ich sie drück.. Winter allerdings nicht...

Winter muss nicht einrasten, das ist normal. Der Pfeil muss aber leuchten, wenn Du "W" drückst.

Mal ehrlich: Du merkst doch hoffentlich auch so, ob die Kiste im ersten Gang anfährt oder nicht...(?!)

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Hehe Matrox, das Problem ist ja nicht, ob die "Kiste" anfährt, sondern nur WIE. Mir ist es im ersten Monat nach Kauf meines Elches mal passiert, daß ich aus Versehen auf den Winterknopf gekommen bin (muss wohl eine Tasche gewesen sein, die mit der Ecke da draufkam). Ich dachte, jetzt hab ich ein Problem, Pfeil hat geleuchtet und es fühlte sich an wie der "Humpelmodus", wenn ich Gas gegeben habe. Zum Glück sah ich dann am Wahlschalter die Stellung auf Winter, war ich froh (300km weg von zu Hause). Und es war mitten im Sommer :D .

Also: Diagnose stellen bzw. Fehler auslesen lassen.

Gruß Matthias

Zitat:

@smartyyiii schrieb am 4. Juli 2016 um 16:10:32 Uhr:

Hehe Matrox, das Problem ist ja nicht, ob die "Kiste" anfährt, sondern nur WIE. Mir ist es im ersten Monat nach Kauf meines Elches mal passiert, daß ich aus Versehen auf den Winterknopf gekommen bin (muss wohl eine Tasche gewesen sein, die mit der Ecke da draufkam). Ich dachte, jetzt hab ich ein Problem, Pfeil hat geleuchtet und es fühlte sich an wie der "Humpelmodus", wenn ich Gas gegeben habe. Zum Glück sah ich dann am Wahlschalter die Stellung auf Winter, war ich froh (300km weg von zu Hause). Und es war mitten im Sommer :D .

Also: Diagnose stellen bzw. Fehler auslesen lassen.

Gruß Matthias

Du verstehst mich vermutlich falsch. Mein Hinweis bezog sich auf das "WIE" und nicht auf "OB". Im Sinne von: Für gewöhnlich merkt man schon deutlich, wenn ein Auto nicht im ersten, sondern im zweiten Gang anfährt. Wenn das der Fall ist, ist man beim Getriebe oder seinem Umgedöns ja schon mal richtig. Und genau um diese grobe Eingrenzung ging es hier erst einmal, wenn ich nicht was falsch verstanden habe.

Was mich halt etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass bei einem Getriebefehler der entsprechende Pfeil für gewöhnlich dauerhaft leuchtet. Erst recht, wenn der Wagen im Notprogramm läuft.

Erst mal Fehler auslesen ist sicher nicht falsch.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 16:28

Erstmal herzlichen Dank Euch allen..

@Matrox: Ob ich merke, dass er im ersten Gang anfährt, denke ich schon.. Wobei.. Es ist mein erster Automat.. Also eher nein.. Ich merk halt nur, dass irgendwas nicht stimmig ist.. Ich könnte selbstverständlich mal ausfahren und durchzählen... Haha..

Ansonsten bleibt mir wohl nur der Diagnosestecker..

Wenn ich W drücke, leuchtet nämlich garnichts..

Gibt es für die Baujahre ein Proggy, bzw. Diagnosegerät.? Habe aufgrund meines 2003 er Diesel bisher nur mit Vida rumgemacht..

Grüße vom V70 (L) Greenhorn

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 16:38

War übrigens vorhin mal beim Freundlichen umme Egge, welcher mir.. Auf die Schnelle nur sagte, dass es noch nie einen defekten Schalter hätte austauschen müssen.. Eher das Teilchen am Getriebe, welches durch den besagten Schalter angsteuert wird.. (werden sollte)..

Hier könnte dein Problem liegen:

http://www.motor-talk.de/.../anlasser-funzt-nicht-t5693325.html?page=1

Je nachdem welche(r) Kontakt(e) abgenutzt ist/sind hat es unterschiedliche Auswirkungen

Alles klar Matrox, ja, das merkt man eigentlich, ob erster oder zweiter. Der TE kann ja mal langsam in L fahren, das ist der erste und dann etwas schneller, ggf. schaltet der Automat auch in den zweiten Gang. Soweit kannst Du gut vergleichen, in welchem Gang gerade geschalten ist :) . Der Getriebe(Sperr-)schalter ist natürlich ein heißer Kandidat, danke eigen :cool: .

Gruß Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen