Probleme mit Automatikgetriebe (Notlauf)
Hallo,
ich hab leider wieder ein Problem mit dem Dicken (2.4, Avant, TT5, Bj98).
Im Kombi leuchtet Öldruck und Bremssymbol und das Getriebe ging in Notlauf. Nach Neustart ging es erst wieder, kam dann aber nach ein paar km wieder.
Fzg hat 180tkm und wohl noch des erste Getriebeöl...
So nun bitte ich euch mal die Glaskugel zu befragen
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12 Antworten
Heute funktionierte er wieder, allerdings gab es beim einlegen der Fahrstufe einen ziemlichen Ruck.
Gestern war das Getriebeöl ziemlich warm, heute bei kaltem Öl trat nichts auf... Vielleicht ist die Sache Temperaturgetrieben.
Hallo,
mein A6 2,4 ebenfalls Bj. 1998 (190000 km) zeigt die gleichen Macken, fast immer fällt inzwischen zusätzlich auch noch der Drehzahlmesser aus. Nach längerem Motorstillstand (mehr als 10 Minuten) ist meistens alles wieder behoben - bis zum nächsten Alarm.
Das Getriebesteuergerät legt angeblich Fehlermeldungen ab, das Motorsteuergerät aber nicht.
Bremslichtschalter und Drehzahlsensor wurden nacheinander ausgetauscht, ohne Erfolg. 30 km später trat der Fehler wieder auf. Nun wurde mir gesagt, auch das Getriebesteuergerät selbst könnte die Ursache sein. Das nur auf Verdacht auszutauschen ist jedoch reichlich teuer. - Gibt es noch Tipps zur möglichen Fehlerursache?
In dem Falle vielen Dank im Voraus.
Zitat:
Original geschrieben von Snowfi
Heute funktionierte er wieder, allerdings gab es beim einlegen der Fahrstufe einen ziemlichen Ruck.
Gestern war das Getriebeöl ziemlich warm, heute bei kaltem Öl trat nichts auf... Vielleicht ist die Sache Temperaturgetrieben.
Aslo dieser Ruck würde mir sagen das dringend ein ATF Ölwechsel ansteht.
Zumindest würde ich den Füllstand mal kontrollieren lassen.
Hallo Snowfi,
bei meinem Auto (gleicher Typ wie Deiner) kommen die gleichen Symptome und Fehlermeldungen wie bei Dir vor 2 Jahren:
- Getriebe (TT5) im Notlauf
- Drehzahlmesser o.F.
- Fehlermeldung FIS Öldruck und Bremse
- ABS Kontrollleuchte an
- zusätzlich Tageskilometer o.F.
- Tempomat dann o.F.
- keine weitere Anzeige des Bordcomp. abrufbar
Bei der Bandbreite von Ausfällen uns Störungen glaube ich nicht an Defekte an Bremse oder Motor, auch nicht an mangelnde Füllstände von Betriebsstoffen, für mich riecht das nach 100% Elektrikfehler. Vielleicht Spannungsversorgung, Korrosion an irgendeinem Stecker oder so.
Es nervt einfach gewaltig!
Wie bist Du mit der Sache fertig geworden?
Rückmeldung wär echt klasse!
Danke
Alex
Hi schau mal,ob unterm beifahrersitzteppich wasser ist? ! Wenn,ja weis i was zu tun ist!
Mfg
Hallo
ich hatte solche Fehlererscheinungen auch bei meinem A6 2,5 TDI (BJ: 2004) schon gehabt.
Bei mir war zum Schluss das Steuergerät für die Automatik (Multitronic) defekt. Audi hat ein neues Steuergerät eingebaut. Der Fehler ist bei ca. 120TKM aufgetreten. Zuvor wurde versucht die Kontakte vom Relais zu reinigen, war aber ergebnislos. Glück im Unglück die Kosten hatte Audi noch übernommen. Da war das Auto erst 3,5 Jahre alt.
Hier gibt es aber auch Unterschiede: Multitronic bzw. die Tipptronic sind zwei völlig unterschiedliche Systeme insofern auch die Elektronic. Da Du keine Aussage zu Deinem Getriebe gemacht hast, ist es auch schwieriger.
Ggf. in Google die Getriebebuchstaben eingeben mit kurzem Fehlerbild. Manchmal bekommt man dann auch gute Hinweise.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von grauschopf
Hallo Snowfi,
bei meinem Auto (gleicher Typ wie Deiner) kommen die gleichen Symptome und Fehlermeldungen wie bei Dir vor 2 Jahren:
- Getriebe (TT5) im Notlauf
- Drehzahlmesser o.F.
- Fehlermeldung FIS Öldruck und Bremse
- ABS Kontrollleuchte an
- zusätzlich Tageskilometer o.F.
- Tempomat dann o.F.
- keine weitere Anzeige des Bordcomp. abrufbar
Bei der Bandbreite von Ausfällen uns Störungen glaube ich nicht an Defekte an Bremse oder Motor, auch nicht an mangelnde Füllstände von Betriebsstoffen, für mich riecht das nach 100% Elektrikfehler. Vielleicht Spannungsversorgung, Korrosion an irgendeinem Stecker oder so.
Es nervt einfach gewaltig!
Wie bist Du mit der Sache fertig geworden?
Rückmeldung wär echt klasse!
Danke
Alex
Hallo
Habe gleiche problem mal gehabt mit meinem 2,4 motor.ABS Steuegäret zeigte fehler.Hab ausgeschraubt,zum reparatur geschickt,und wieder eingebaut.130€ gekostet!!!
Hi,
ich habe damals den Wagen nach Audi gegeben. Audi hat es bei erstenmal durch Reparatur versucht, ohne Erfolg, beim zweitenmal wurde das Steuergerät auf Audikosten getauscht. Da war der Wagen aber 3 Jahre alt und die Kulanz hat noch gegriffen.
Selber konnte ich das Steuergerät nicht ausbauen, da es im Getriebe verbaut ist.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von efsane09
Zitat:
Original geschrieben von grauschopf
Hallo Snowfi,
bei meinem Auto (gleicher Typ wie Deiner) kommen die gleichen Symptome und Fehlermeldungen wie bei Dir vor 2 Jahren:
- Getriebe (TT5) im Notlauf
- Drehzahlmesser o.F.
- Fehlermeldung FIS Öldruck und Bremse
- ABS Kontrollleuchte an
- zusätzlich Tageskilometer o.F.
- Tempomat dann o.F.
- keine weitere Anzeige des Bordcomp. abrufbar
Bei der Bandbreite von Ausfällen uns Störungen glaube ich nicht an Defekte an Bremse oder Motor, auch nicht an mangelnde Füllstände von Betriebsstoffen, für mich riecht das nach 100% Elektrikfehler. Vielleicht Spannungsversorgung, Korrosion an irgendeinem Stecker oder so.
Es nervt einfach gewaltig!
Wie bist Du mit der Sache fertig geworden?
Rückmeldung wär echt klasse!
Danke
Alex
Sorry für Threadfledderei...
Aber ich habe genau dieses Problem, scheint also doch was Gängiges zu sein:
- Getriebe (TT5) im Notlauf
- Drehzahlmesser o.F.
- Fehlermeldung FIS Öldruck und Bremse
- ABS Kontrollleuchte an
Vielleicht meldet sich noch jemand, der die Lösung gefunden hat? Wäre echt nett!
ABS-Steuergerät.
Habe Dir dazu mal HIER DEN LINK raus gesucht.
Wow, tolle Antwort und so schnell! Super Forum hier halt...