ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Probleme mit Automatikgetriebe

Probleme mit Automatikgetriebe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 20:21

Hallo ich habe problem mit meinem getriebe (5 Gang)!Das getriebe schaltet oft sehr ruckartig und z.B nicht vom 3 gang in den 4 sondern in eine art leerlauf!!! öl ist genug drinne! woran könnte es liegen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 21:35

kickdown funtioniert auch nicht immer!!!

am 1. Juli 2011 um 22:00

wie sieht das öl aus und riecht es verbrannt??

Schau mal hier !

LG, Achim!

am 3. Juli 2011 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von bubu5

Schau mal hier !

LG, Achim!

liest sich ja richtig gut.

wer hat den hier erfahrungen mit der methode gemacht ???

Das ist aber nix für 124er Automaten sondern nur für Modelle ab W210. Für die 124er Automaten ist dieses Verfahren schädlich.

am 3. Juli 2011 um 16:44

Das selbe meine ich auch gehört zu haben, die Automatikspülung nach Tim Eckart soll unseren 124-Automaten schaden. Meine irgendwas aufgeschnappt zu haben dass es die Bremsbänder angreifen soll...

@Benni 300ce24: Du schreibst "Öl ist genug drinne", wie alt ist das Öl bzw. seit wie vielen Km ist es denn drinne?

Ich habe auch das Problem das mein Getriebe (4gang) ruckartig schaltet, habe mal gehört das da ein Schlauch angeschlossen ist (Unterdruck) der das schalten je nach geschwindigkeit weicher oder härter einstellen können soll. Bei mir ist der allerdings aufgesteckt, ohne schaltet meiner noch schlimmer.

Seit kurzem bekomme ich "D" auch nur noch rein wenn ich schon fast auf 3 den hebel bewege und spiel hat er auch ohne ende, aber ich glaube das wäre ein anderes problem ^^

Schau doch mal ob diese unterdruckleitung angeschlossen ist, oder vieleicht ein leck hat.

gruß grau

Da ist nix mit Druckleitung angeschlossen und weicher oder härter.... Evtl. meinst du den Modulierdruck, aber an den geht man erst, wenn alles andere als Fehlerquelle bei harten Schaltvorgängen ausgeschlossen werden kann

Als erstes mal neues Öl und Filter rein, wenn noch nicht geschehen, dass bewirkt bei den meisten ein Wunder. Vorgeschrieben ist alle 60.000km das Getriebeöl samt Filter zu wechseln.

Beim Wechsel am besten auch das neue Federpaket K1 mit erneuern, kostet nur ein paar Euro und ist evtl. im Preis mit drin, da nur ein paar Schrauben.

Hier geht es doch um das 5-Gang-Getriebe......

am 3. Juli 2011 um 18:14

Wer Zweifel hat, ob die von Tim Eckart entwickelte Methode für das Automatikgetriebe des W124 ungeeignet ist, der wende sich doch direkt an Tim Eckart oder an einen der Betriebe, die diese Verfahren anwenden.

 

Deren Auskunft ist verbindlich.

 

Es wäre schön, wenn anschließend hier darüber berichtet würde, dann bestünde  Klarheit.

 

Ich habe die Spülung beim W203  in einer Mercedes-Benz NL machen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. 

 

Gruß benzmike

 

Ja auch beim 5 Gang Automaten ist das wurscht, da der den fünften Gang als Overdrive praktisch angehangen bekommen hat und elektronisch zugeschaltet wird (bei allen anderen Gängen und allen anderen Auto.Getrieb im 124er werden die Gänge Vollhydr. angewählt)

Daher ist auch hier die Getriebespülung ala Tim Eckart nicht zu empfehlen.

Wieso ist ne Aussage von T. Eckard verbindlich?

Automatikgetriebeölspülung am 124er ist Quatsch, Punkt aus Ende.

Das sage ICH und das ist verbindlich.

Der Sinn der Automatikgetriebeölspülung ist, das Automatikgetriebeöl aus dem Wandler zu bekommen. Bei neueren Fahrzeugen gen BJ 2000 ist es nötig, das Öl aus dem Wandler zu spülen, weil der keine Ablassschraube mehr hat. Ein Ölwechsel war von MB aus nicht vorgesehen, also lies man gleich die Schraube weg.

Beim 124er, egal ob 4 oder 5 Gang ist das aber Blödsinn.

Da lässt man einmal das Öl ausm Getriebe, dreht den Wandler auf Position, schraubt die Schraube raus und hat das komplette Öl abgelassen.

Dann kippt man neues Öl rein und fertig. Ein Spülen ist hier totaler Schwachsinn, was will man damit rausspülen? Die Luft? Quark.

Wenn die Wechselintervalle an der Automatik eingehalten wurden und das richtige Öl verwendet wurde, dann wird es nie den Zustand TOT erreichen, wie in einer neuen MB Automatik und dann ist eine erhebliche Verbesserung des Schaltverhaltens durch Ölwechsel nicht zu erwarten.

am 3. Juli 2011 um 21:15

hallo mark,

Automatikgetriebeölspülung am 124er ist Quatsch,

Punkt aus Ende.

Das sage ICH und das ist verbindlich.

naja, ...ich sehe, dass ....

dein schreiben ist absolut nachvollziehbar

und auch nachweislich richtig.

mein 24v hat es mir bestätigt. :D

auffällig bei den kundenkommentaren ist aber auch .....

nur ein w 124 dabei.

scheint so als wenn da wohl erstmal der wandler durch spülung gereinigt wurde.

MB Autohaus Neubeck in Speyer: Das Problem an meinem E230 von 1997 mit 193.005km war: bei kalten Temperaturen bei Programmwahl "S" gab es einen "Ruck -Stoss", wenn mein Getriebe vom zweiten in den ersten Gang zurückgeschaltet hat. Nach der Reinigung und dem Ölwechsel mit Ihrem Automatikölwechselsystem, habe ich nun keine harten Schaltstöße mehr, auch nicht im kalten Zustand des Getriebes und das Getriebe schaltet jetzt weicher. Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen Ayhan Kutun

am 3. Juli 2011 um 21:25

Moin,

die 124er-AGs zu spülen ist wirklich Unsinn, egal ob 4- oder 5-Gang,

da man das Öl komplett ablassen kann, wie Mark schon schrieb.

Aber auch ein Ölwechsel macht ein verschlissenes Getriebe nicht wieder

heile...

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Probleme mit Automatikgetriebe