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Probleme mit Automatikgetriebe ?

Themenstarteram 11. August 2004 um 17:49

Probleme mit Automatikgetriebe /KWS,NWS ??

 

Hallo...

...ich bin ein neuer. Ist zwar nicht mein erster Opel,aber schon wieder ein paar Jahre her das ich den letzten hatte.

Jetzt hab ich mir vor kurzem nen Vectra 2,0 16V als Fließheck (iegentlich nicht der schönste ?).

Hat ein Automatikgetriebe und Klimatronic.

Eigentlich alles ganz gut. Wenn nicht dieses blöde Ruckeln bei ca. 80-100,110 wäre.Ist aber nur in der letzten Gangstufe und nur wenn ich so eben auf dem Pedal stehe um die Geschwindigkeit zu halten oder den Tempo drin hab. Sobald ich beschleunig, oder Ganstufe 3 reinlege oder auf "S" drücke ist alles i.O. Unter Belastung (Bergauf,starker Wind) ist es am dollsten glaub ich.

Am Anfang dachte ich ja noch es würde vom Motor kommen,habe alle Filter und Kerzen gewechselt.

Kein Unterschied. Bis ich den Verdacht beim Getribe hatte,zumal es ja nur in der letzten Gangstufe vorkommt. Also Öl gewechselt--teures Synthetik Öl für Automatikgetriebe....immer noch kein Unterschied.

Und jetzt hab ich in diversen Beiträgen im Forum hier was von Nockenwellen und Kurbelwellensensoren gelesen. Habe sofort nachdem ich den Vetra gekauft habe,die Wapu und den Zahnriemen machen müssen. (Wapu machte starke Geräusche) . Und bei der Probefahrt von meinem Vorbesitzer hatte ich noch nichts von dem Ruckeln gemerkt,glaub ich :-)

Meine Frage,kann ich beim Zahnriemen/WAPU Wechsel irgendwie an einen von beiden Senoren dran gekommen sein? Hatte in einem Bericht gelesen das er einen bestimmten Abstand zum KWrad bzw NWrad haben muß.

Und könnte das auf oben genannte Syntome zutreffen,das die Sensoren einen weg haben, bzw einfach einen falschen Abstand haben?

Hatte sowohl Motor als auch Getriebe mal bei einem freien Händer auslesen lassen. Motor war gar nix. Getriebe war ein Sporadischer Fehler -> Gangwahlhebel,kann eigentlich nicht die Fehlerquwelle sein.Dann würde er sich gar nicht schalten lassen,was ich auch einen morgen mal hatte. War aber mittags,als ich mich auf dem Weg machte um den Fehler auszulesen,auch schon wieder wech.

Keine Romane mehr meinerseits....lese aber gerne welche eurerseits. Vielleicht habt ihr ja auch schon mal das Problem gehabt.

Gruß aus Bielefeld...ALex

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7 Antworten

Hi Alex,

willkommen im Opel-Forum und im Club der Automatik-Fahrer :)

Das von Dir geschilderte Problem ist weit verbreitet, ich kämpfe auch damit. Dieses Ruckeln kommt von der Überbrückungskupplung im Getriebe, diese schaltet ab 70km/h (bei sachter Fahrweise) das Getriebe auf starren Vortrieb, sprich die 4. Fahrstufe ist "eingerastet". Nimmt man Gas weg und beschleunigt dann wieder passiert das Gleiche. Habe deswegen mit meinem FOH und den Rüsselsheimern schon endlose Diskussionen gehabt, das Ergebnis lautet: Fertigungstoleranzen...

Du wirst damit leben müssen, selbst ein Austausch des Getriebes wird zu 90% nichts bringen. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, ich merke das Ruckeln fast nicht mehr. Ist halt ein Vectra, und solche Macken machen ihn ja erst so individuell und liebenswert... ;)

Gruß

Andre

Themenstarteram 12. August 2004 um 19:37

Automatikgetriebe

 

Hi Tchiboman...

...erst mal vielen Dank für deine Antwort. Aber das kann nicht mein Problem sein. Das ist mir zwar auch schon aufgefallen,das er bei einer bestimmten Geschwindigkeit hin und her schaltet, wenn man ganz locker cruisen will. Aber mein Problem ist etwas doller,das ruckeln ist stärker. Und ich habs heute mal probiert in Gangstufe 3. Dort ist das gleiche Problem,ist mir vorher nur nicht so wirklich aufgefallen da ich in der Geschwindigkeit selten locker weg fahre. Aber so zwischen ca. 1800 U/min und knapp 3000 U/min ist er doch recht doll am stottern....hab zwar auch schon geglaubt ich hab Halluzis,weil es anderen die mit mir mitgefahren sind nicht bemerkt haben.

Ist halt vorbei sobald man Gas weg nimmt, oder recht doll aufs Pedal tritt. Will man jedoch seine angepeilte Geschwindigkeit beibehalten ( So 80 bis bei nicht ganz 110 km/h) ist er ganz gut am stottern.

Meine MKL leuchtet aber nicht (Birne ist heile) und Fehlerauslesung hat auch nichts raus gespuckt.

Ich habe nun evtl den KWsensor in Verdacht,da ich jetzt einiges darüber gelesen habe und es ja anscheinend ein großes Problem sein soll bei Opel.

Wie würde es sich denn bemerkbar machen,wenn der Abstand zur KW nicht mehr passen würde? Dann dürfte die MKL ja nicht leuchten, da sie ja ein Signal empfängt aber nicht stark genug, bzw falsche Infos weiter schickt. Oder seh ich das falsch?

Kannst du mir da nähere Infornationen zu geben?

Habe den Sensor im Verdacht,da ich den Zahnriemen mit WAPU neu gemacht habe und da je evtl den Sensor verschoben haben könnte ? Oder nicht? Hatte auf dem Weg von Hannover (wo ich ihn gekauft habe) bis Bielefeld (Gleichmaßig langsame 80 - 120 km/h-da mein Frauchen im Micra hinter mir war :-) nicht das Gefühl das er stottert oder ruckelt.

Und dann hab ich die WAPU und Zahnriemen gemacht....und ein paar Tage später ist mir das aufgefallen....allerdings auch erst nachdem ich meinen Kumpel mal fahren lassen habe und er so ganz locker gecruist ist. Aber inzwsichen ist es meiner Meinung so stark geworden....ist richtig nervig.

Wäre cool wenn du mir antworten würdest....Viele Grüße aus Bielefeld nach Hildesheim.....ALEX

´nabend Alex,

jetzt wo Du es genauer beschrieben hast denke ich auch das der KW-Impulsgeber der Übeltäter ist, beim Zahnriemen-Tausch kommt man ja zwangsläufig damit in Berührung. Besagter Geber muß einen Abstand von 1,0 mm +/- 0,7 mm (mit Fühlerblattlehre meßbar) zur Inkrementscheibe haben (das ist die Zahnscheibe der Kurbelwellen-Riemenscheibe). Stimmt dieser Abstand nicht kriegt die Zündanlage falsche Daten und der Motor ruckt. Auch wenn der Halter des KW-Impulsgeber nicht mehr fit ist gibt´s Probleme, manchmal reicht es wenn der nur getauscht wird. Probier das mal aus, ich hoffe damit ist Dir dann endgültig geholfen :)

Gruß

Andre

Themenstarteram 13. August 2004 um 15:19

Hi Andre...

...an sowas hab ich nämlich auch schon gedacht, nachdem ich es irgendwo im Forum mal gelesen habe. Ich glaube sogar das es ein Beitrag von dir gewesen ist. Hab den Beitrag leider nicht mehr gefunden.Stand auf jeden Fall auch,das der Abstand 1 +/- 0,7 mm sein soll.

Ich war heute übrigens gleich bei 2 FOH. Der erste,

bei uns in Lemgo.Ich sollte ein Werkzeug ausleihen, das wir brauchten und dachte mal ich könnte ihn mal fragen. Der Meister sagte das könnten so viele Sachen sein...was ich mir ja nun schon gedacht habe. Auf die Frage,ob es auch am Abstand des KWsensors liegen könnte sagte er mir : Klar !!!

Auf die Frage welchen Abstand er haben muß sagte er mir nur : Das weiß ich doch nicht (war halt so ein Meister ohne Kittel :-( Dann hatte er nen Mechaniker gefragt und der meinte,der Abstand sei gegeben und da könne man nichts ändern. Sehr skuril auf jeden Fall. Egal, werder gleich morgen früh mal die Abdeckung vom Zahnriemen runter nehmen

und mir das mal genauer anschauen und mal den Abstand messen. Woher weißt du diese ganzen Dinge? Arbeitest doch nicht bei Opel, oder??

Hatte nen Kollegen wegen dem Abstand gefragt:

Mußt wissen,wir sind selber Mechaniker :-) Allerdings mehr von der LKW und Bus Fraktion. Er meinte das dürfte kein Unterschied sein,entweder bekommt er ein Signal oder halt nicht und dann müßte die Fahlermeldung erscheinen. Er meinte ob ich mich vielleicht bei einer Nockenwelle um einen Zahn vertan habe. Was meinst du dazu? Ich kann mir das nicht vorstellen. Erstens sind ja alle Pfeile gegeben

2 bei der NW die zueinander stehen müssen und jeweils oben noch 1/NW die auf Kerbe stehen müssen. Und KW ist ja auch Klar. Außerdem wenn ich mich um ein Zahn vertan hätte,würde er doch gar nicht oder sehr beschissen laufen wenn die Steuerzeiten nicht passen. Egal....werd gleich morgen früh mal ran und berichte dann ob ich Erfolg hatte oder nicht.

Sag mal,weißt du wo man an original Opel Reparatur-

leitfäden dran kommt?? Hab bei ebay noch nichts weiter gefunden für meinen Vectra.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die bisherigen Beiträge

Gruß,Alex

Moinsen,

ich arbeite nicht bei Opel (obwohl da einiges im Argen liegt...), habe im richtigen Leben eine Handelsvertretung. Aber durch mehrere leidvolle Erfahrungen mit inkompetenten Schaumschlägern in diversen Werkstätten mit verschiedenen Autos habe ich zum Angriff geblasen. Und dabei ist die effektivste Waffe das Grundwissen über das vorhandene Objekt! Habe jetzt auch endlich einen FOH mit nem Spitzen-Meister gefunden, den ich um Rat bitten kann. Ausserdem habe ich mich schon immer für Motoren und Technik interessiert, liegt vielleicht auch daran das ich einen Motorenentwickler in der Verwandtschaft habe... ;)

Das mit dem verstellten Zahn glaube ich nicht, die Ecotec-Motoren reagieren darauf sehr empfindlich, sprich er würde laufen wie ne Karre Mist. Ein verstellter KW-Impulsgeber wird leider oft gleich als kaputt interpretiert, bringt schließlich mehr Geld in die Kasse...

Zum Thema Reparaturleitfaden: Es gibt die Buchreihe "So wird´s gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst", da stehen viele nützliche Infos drin. Ist natürlich nicht vollständig und manches auch schlichtweg falsch, aber damit kommt man schon gut zurecht. Guck mal bei amazon oder A.T.U, die müßten die Bücher haben (Kostenpunkt ca. 20 Euro).

Wünsche eine erfolgreiche Fehlersuche,

Gruß

Andre

Hallo Alex

Ich habe einen Vectra 2,0 Automatik der stottert ein mal kurz so kurz vor 80 Kmh aber das hat nichts mit den Sensoren zu tun da ich diese vor kurzem erst getauscht Bekommen habe und er immer noch stottert aber wie gesagt nur ein mal und das kurz vor 80.

MfG Balu1

Themenstarteram 15. August 2004 um 18:12

Hi Balu....

....vielleicht ist das bei dir dann das typische Opel Automatikgetriebe Problem was Andre oben geschrieben hat ?

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Hi Alex,

willkommen im Opel-Forum und im Club der Automatik-Fahrer

Das von Dir geschilderte Problem ist weit verbreitet, ich kämpfe auch damit. Dieses Ruckeln kommt von der Überbrückungskupplung im Getriebe, diese schaltet ab 70km/h (bei sachter Fahrweise) das Getriebe auf starren Vortrieb, sprich die 4. Fahrstufe ist "eingerastet". Nimmt man Gas weg und beschleunigt dann wieder passiert das Gleiche. Habe deswegen mit meinem FOH und den Rüsselsheimern schon endlose Diskussionen gehabt, das Ergebnis lautet: Fertigungstoleranzen...

Du wirst damit leben müssen, selbst ein Austausch des Getriebes wird zu 90% nichts bringen. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, ich merke das Ruckeln fast nicht mehr. Ist halt ein Vectra, und solche Macken machen ihn ja erst so individuell und liebenswert...

Gruß

Andre

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Wieso hast du die Sensoren gewechselt? Hat die MKL geleuchtet und die Fehlermeldung Sensoren ausgespuckt ? Oder einfach auf Verdacht gewechselt?

Ich für meinen Teil habe den Fehler immer noch nicht gefunden. Hatte ja die Steuerzeiten in Verdacht,

aber noch mal kontrolliert und da ist auf jeden Fall alles i.O.

Werd vielleicht doch mal nen Opel Händler aufsuchen. Oder ich warte bis gar nichts mehr geht,

dann weiß ich wenigstens was es ist :-) Mein ruckeln ist so zwischen 80 uind 110 km/h (so zwischen ca 2000 und 2500 U/min),aber auch nicht immer gleich stark...

Gruß,Alex

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