ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mit Automatikgetriebe

Probleme mit Automatikgetriebe

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 13:59

Hi Leute,

ein Freund von mir hat einen VW Golf 1.9 TDI Autom. Baujahr 2001. Das Automatikgetriebe macht bei seinem Auto zur Zeit Probleme.

Während der Fahrt wählt das Getriebe alle Gänge gleichzeitig an. Also im Display werden alle Gänge angewählt. :(

Nach dem Neustart des Motors ist alles wieder normal.

Dieses Problem hatte er bis jetzt schon zwei mal.

Was könnte das sein ???

MFg

Compact86

Ähnliche Themen
40 Antworten

Was passiert denn?

Also was macht das Getriebe? Ist das evtl einfach nur ein Display-Fehler?

Wie macht es sich bemerkbar, wenn alle Gänge angewählt werden?!

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 15:43

Das Getriebe wählt ganz plötzlich alle Gänge an. Das Auto rollt langsam aus und dann geht gar nix mehr (Motor läuft aber noch).

Erst nach dem neu Start des Motors fährt das Auto wieder.

Mfg

Compact86

Hui so jung (19, wie ich in einem anderen Thread gelesen habe) und schon Automatik-Fahrer? Gefällt mir, bin ja auch erst 18, und mein bester Kumpel fährt mit 18 auch Mondeo Automatik.

Tja, von wegen Automatik ist was für Opa´s :D Eher für die junge Generation (Ganz davon abgesehen das meine Oma´s und Opa´s alle Schaltwagen fahren ;) )

MFG Markus

Hallo,

@ compact86

Dein Kumpel sollte als erstes mal den Fehlerspeicher des AG auslesen lassen.

Gruß

würde mal stark auf nen Steuergeräte Fehler tippen.

Und ist doch egal wie alt man ist. Das ewige schalten in der Stadt ist nervig. AT muss sein.

die heutigen schalten so schnell , da kommt man mit schalter nicht hinterher.

Da ich diese wochen mal nen 2001 S8 mit Schaltung gefahren bin muss ich sagen , das ist läßtig.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

würde mal stark auf nen Steuergeräte Fehler tippen.

Und ist doch egal wie alt man ist. Das ewige schalten in der Stadt ist nervig. AT muss sein.

die heutigen schalten so schnell , da kommt man mit schalter nicht hinterher.

Da ich diese wochen mal nen 2001 S8 mit Schaltung gefahren bin muss ich sagen , das ist läßtig.

da hast du vollkommen recht. heutzutage geht fast alles von der klima bis zur sitzverstellung automatisch. da ist schalten ein anachronismus. zumal es sehr nervig ist.

Genauso ist es und deswegen habe ich mich direkt nach der Fahrschul-Schaltwagen-Prüfung in einen Automatik gesetzt, der Bora ist jetzt schon mein 2. Automatik und ich würde mir nie einen Schaltwagen kaufen, sehe gar keinen Grund dazu. Fast alle Ver- und Bekannten sind auch auf Automatik ungestiegen nachdem sie meinen mal gefahren sind :)

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

sehe gar keinen Grund dazu.

Da gibt es nach wie vor einge Gründe, die hauptsächlich die Kosten betreffen. Automatik kostet in der Anschaffung, in der Wartung mehr als Schalter und verursacht nach wie vor i. d. R. einen höheren Verbrauch - besonders die Wandlerautomaten.

Ja aber das ist mir doch total egal, das gönne ich mir, Autofahren ist mein Hobby und die meisten Automaten sind mit Wandler.

Schaltgetriebe hat viel mehr Nachteile und alleine der Komfort der Automatik entschädigt alles!

MFG Markus

Ähm, kann mir einer von euch "sagen" was das mit dem eigentlichen Thema zu tun hat?

Wenn alle Gangsymbole aufleuchten heisst das nicht das alle Gänge angewählt werden. Das Getriebe will dem Fahrer sagen das es im Notlauf-Programm ist und ein gravierender Fehler vorliegt. Unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich sags gleich, unter Umständen kann es teuer werden. VW möchte dir womöglich ein Tauschgetriebe aufs Auge drücken. Wenn, dann lasst euch ein Angebot machen. Zur Wahl stehen auch (Tausch)getriebe vom Verwerter oder Aufarbeitung bei einem Getriebespezi.

PS. Ich habe bewusst die Tiptronic gewählt und es beim Sprinten bereut. Der Turbokick fehlt, ansonsten nicht lahm. Aber Verbrauchsmässig über Land sind auch 5l/100km drin. Und im Stop/Go Betrieb is mir der Verbrauch wurscht. Ne neue Kupplung kostet bestimmt mehr als ein Ölwechsel beim AG der noch nichtmal vorgeschrieben ist. Ist ja offiziell Wartungsfrei. Wer mit dem Handschalter heizen will solls tun, ich fahre sinnig. Bevor hier womöglich spitzen kommen von wegen was ist nu billiger: Wenn ein AG gut behandelt wird lebt es fast ewig... Wurde mir vom freundlichen bestätigt.

@ Tomy 69

 

Gar nichts, aber schön das wir mal drüber gesprochen haben :D

Dem Threaddarsteller vermag ja scheinbar keiner zu helfen, aber doch da hat sich mit steveh wer gefunden.

@ steveh

Stimmt genau, wenn der Automatik-Ölstand regelmäßig kontrolliert und ggf. ausgebessert wird, ist ein Automatikgetriebe fast unkaputtbar, im Gegensatz zu einem Schaltgetriebe.

MFG Markus

am 12. Januar 2006 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

[...] ist ein Automatikgetriebe fast unkaputtbar, im Gegensatz zu einem Schaltgetriebe.

MFG Markus

Vollkommen Richtig was Markus und Steveh schon sagen! Ein Automatikgetriebe schont nämlich sich selbst und den Motor! Während man bei einem Schaltgetriebe viel mehr Probleme hat. Klar, ein Automatikgetriebe kann auch mal den Geist aufgeben, aber dies ist eigentlich eher die Ausnahme, oder er wurde nicht genügend gewartet (was nicht unbedingt zur folge haben muss dass es kaputt geht)

MFG

Danny

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Hui so jung (19, wie ich in einem anderen Thread gelesen habe) und schon Automatik-Fahrer? Gefällt mir, bin ja auch erst 18, und mein bester Kumpel fährt mit 18 auch Mondeo Automatik.

Tja, von wegen Automatik ist was für Opa´s :D Eher für die junge Generation (Ganz davon abgesehen das meine Oma´s und Opa´s alle Schaltwagen fahren ;) )

MFG Markus

Danke für eure Hilfe. Mein Freund fährt demnächst mal in die Werkstatt.

Ich werde mir niemals einen Schalter kaufen, weil Automatik einfach super ist. :D

Meine Kumpel´s haben mich erst ausgelacht das ich mir ein Auto mit Automatik gekauft habe, aber als Sie das erste Mal mit mir gefahren sind haben sie ihre Meinung geändert. :)

Mfg

Compact86

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mit Automatikgetriebe