1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Probleme mit Autotelefon nach SIM-card Wechsel

Probleme mit Autotelefon nach SIM-card Wechsel

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 18:01

Moin zusammen,

bisher hatte ich eine Multicard von vodafone im Einsatz und hatte im MMI "über Autotelefon telefonieren" eingestellt. Funktionierte einwandfrei. Abgehend über Autotelefon telefoniert und eingehend bimmelten Autotelefon und iPhone und ich habe das Gespräch über Autotelefon angenommen.

Nun bin ich nach O2 gewechselt. Wieder mit Multicard. SIM im iPhone und im Fahrzeug gewechselt und keine weiteren Einstellungen verändert.

Nun kann ich über Autotelefon abgehende Gespräche führen, allerdings laufen eingehende Gespräche ausschließlich beim iPhone auf und das Autotelefon rührt sich nicht.

Habe mittlerweile im MMI das Autotelefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles nochmal neu konfiguriert, mit dem gleichen Ergebnis wie im Absatz zuvor.

Ich verstehe das nicht. Hatte vielleicht schon jemand dieses Phänomen oder weiß vll. wo ich einen Fehler mache oder einen Denkfehler habe.

Schon mal vielen Dank!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Unterstützt die MultiSIM bei O2 überhaupt zwei ankommende Verbindungen oder nur abgehend? Klingt doof, wäre aber eine Möglichkeit. Zum Beispiel habe ich gehört, dass eine Vodafone MultiCard gar kein LTE unterstützt, obwohl es der Vertrag der Nummer her gibt.

PS: bei Telekom klappt alles inkl. LTE und MultiSIM ;-)

Hab's:

Nach Aktivierung gehen alle Anrufe immer zuerst auf SIM 2 ein. Und da diese im Stick steckt, kommt kein Anruf durch. Die ganzen Telefonate werden auf der Mailbox sein, wenn diese aktiv ist.

Bitte ändern Sie die Priorität der eingehenden Anrufe zu SIM 1 über das Interface der Website oder geben am Handy die Kombination *123# ein.

am 9. Juni 2015 um 18:23

Bei O2 wird nach Priorität geklingelt und/oder weitergeleitet. Daher auch das Verhalten nach dem SIM Tausch. Liegt nicht am Fahrzeug, sondern am Mobilfunkbetreiber.

Ich würde bei O2 anrufen und dort mal nachfragen.

Bei mir (A1 in Österreich) war bei der Multisim das Problem, dass bei A1 standardmäßig eingestellt war, dass die zweite SIM erst 30 Sekunden nach der Hauptkarte läutet.

Vielleicht ist es bei dir auch sowas in der Richtung, ich glaube nicht, dass es am Auto liegt.

Gruß

Baumi

Leute... Ich hab die Lösung bereits in meine Antwort nachträglich rein kopiert :-)

Nach Aktivierung gehen alle Anrufe immer zuerst auf SIM 2 ein. Und da diese im Stick steckt, kommt kein Anruf durch. Die ganzen Telefonate werden auf der Mailbox sein, wenn diese aktiv ist.

Bitte ändern Sie die Priorität der eingehenden Anrufe zu SIM 1 über das Interface der Website oder geben am Handy die Kombination *123# ein.

am 9. Juni 2015 um 18:38

Da hat sich meine Antwort mit Deinem Edit überschnitten.

Aber welcher Stick und welche Mailbox? Der TE schreibt ja, dass nur sein iPhone klingelt. In dem Fall ist die SIM im Telefon auf Priorität 1. Es müsste nun, so wie geschrieben wurde, die SIM im Auto auf Priorität 1 gesetzt werden und die im Telefon auf 2. Zuerst klingelt es dann im Auto, ist dort niemand zu erreichen, gehts weiter ans Telefon.

Funktioniert, finde ich jedoch, bzgl. der MMI-Nachlaufzeit, problematisch. Das gleichzeitige Klingeln, wie es Vodafone anbietet, ist da die "schönere" Lösung meiner Meinung nach.

Ich hab es bei Google aus dem O2-Forum kopiert. Mit dem Stick ist in seinem Fall der MMI gemeint.

Oder halt die Telekom. Es klingeln einfach alle SIM, die im Netz eingebucht sind und gut ist.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 19:03

Hallo zusammen,

der erste Hinweis von MaPsche hat mich mal in meine Servicewelt von O2 geführt. Und wie Ihr schon geschrieben habt, läuft es dort tatsächlich anders als bei vodafone, da erstmal nur eine der beiden SIM aktiv sein kann. Habe mir als erste Hilfe im AT und im iPhone im Telefonbuch auf "AAA" den Code *123# gelegt, damit ich schnell die aktive SIM ändern kann. Det mit den Weiterleitungsregelungen habe ich noch nicht so ganz verstanden, da rufe ich mal die Hotline an.

Aber vielen Dank für Eure Hilfe.

Eigentlich würde ich meinen shräd wegen meines Versäumnisses *rtfm* löschen lassen, aber da Anbieter künftig sicher häufiger gewechselt werden, ist der shräd künftig vllt hilfreich.

Aus genau diesen Gründen hatte ich das Thema "Audi phone box mit SIM Kartenleser Hilfe zur Funktionsweise erbeten" eröffnet.

Denn wenn die SIM im Auto Priorität 1 hat, kommen alle Anrufe und SMS dort an. Sobald jedoch das Autotelefon komplett aus wäre und somit nichts mehr empfängt, gehen alle Anrufe und SMS dann automatisch auf das Gerät mit Priorität 2. Nur, ab wann stellt sich das Autotelefon komplett auf aus und empfängt dann nichts mehr? Die Frage hätte ich gerne beantwortet bekommen.

Bei der Audi Hotline und im Audi Chat konnte man mir dazu leider keine Aussage machen. Lediglich wurde mir gesagt, dass es bei früheren Modellen individuell eingestellt werden konnte. Somit warte ich noch auf Antwort von der Audi Fachabteilung.

Wie oben beschrieben kann ich bestätigen, dass bei O2 mit Prioritäten verfahren wird. Du kannst das Online bei O2 konfigurieren. Das hat auch nix mit Weiterleitung zu tun. Einfach Einsteigen und die Anrufe werden dann auf Dein Auto (Prio 1) geleitet.

Und wo wir gerade beim Thema sind :D

Ich hatte schon öfters das Phänomen, dass die Anrufe dennoch auf dem Handy gelandet sind obwohl ich schon am Fahren war. Leider kann ich nicht herausbekommen, ob es am Provider oder am MMI/Telefon liegt. Normalerweise müsste durch das automatische Einbuchen des Autotelefons beim Provider die Prio 1 ziehen und dieser dann an diese Leitung schalten. Das Autotelefon hatte jedenfalls volle Balken im Display angezeigt also alles i.O.

Hattet Ihr das auch schon und könnt vielleicht erklären was die Ursache für dieses Verhalten ist?

Liebe Grüße

Rico

Ich hab nicht genau das, aber ähnlich.

Ich habe eine Vodafone Ultracard, Hauptkarte im Iphone und eine im Auto.

Da sollten beide klingeln. Manchmal klingelt aber lange Zeit nur das iPhone und erst nach geraumer Zeit auch das Autotelefon.

Kann mir denn wirklich niemand sagen, wie lange und ob überhaupt das Autotelefon MMI in Ruhestellung geht? Das wäre für mich wichtig wegen Priorisierungen.

Was ich mal in einem anderen Thread erfahren habe, dürften das standardmäßig 10min sein.

Das ist auch die Zeit, in der das Autotelefon noch läutet (inkl. ausfahren des Displays, obwohl das Auto schon abgestellt und versperrt ist.

Meiner Meinung nach ist das mit der Priorität beim MMI im A6 nicht handelbar, weil jedes Mal nach dem Aussteigen noch 10min länger alle Anrufe nur im Auto ankommen, obwohl man schon ganz wo anders ist.

Bei meinem Provider A1(Österreich) läuten immer beide Karten (wenn erreichbar) und SMS kommen immer an der Hauptkarte (also IPhone) an. Anders würde das System im Audi nicht funktionieren, weil das Teil so lange braucht, um sich wirklich abzuschalten.

In meinem alten Fahrzeug war das so, wenn Auto Zündung aus war, dann war auch Autotelefon aus, und zwar sofort und komplett. Warum das Audi nicht macht/schafft ist mir rätselhaft...

Gruß

Baumi

Geht da eventuell etwas im Menü einzustellen?

im HiddenMenü kann man die ganzen Abschalttimer einstellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen